Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

Diskutiere Das alte Problem mit dem Aufschaukeln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, mit dem Tausch der Traggelenke wars das. Würde heute auch andere als die OEM-Variante nehmen, aber ich hatte die anderen schon bestellt. Bei...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ja, mit dem Tausch der Traggelenke wars das. Würde heute auch andere als die OEM-Variante nehmen, aber ich hatte die anderen schon bestellt. Bei nächsten mal werde ich das etwas frühzeitiger angehen.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich habe das Tema eben erst gesehen,
ich musste Anfang Dezember kurzfristig nach Deutschland zu einer Beerdigung,
deshalb musste ich den JK auf Winterreifen umrüsten.
Mein Standard, 2,5" Fahrwerk, 285/70x17 Cooper ST, damit hatte ich keine Probleme.
mit den Winterreifen 265/70x17 gab es dann auf der Fahrt nach Deutschland kurz nach Beograd nach ein paar Querfugen massive Probleme.
Die restlichen 1100 km bin ich im LKW Tempo bis nach Deutschland gefahren und die FA Pauli angerufen und meine Probleme erklärt.
Die Diagnose bei Pauli wer ein ausgeschlagener Panhardstab und der Lenkungsdämpfer.
Es wurde ein Bawarrion SD Panhard und ein Bilstein Lenkungsdämpfer eingebaut und alle Probleme waren behoben.
Die Heimreise nach Griechenland konnte ich ganz entspannt angehen.
 

gringoant

Member
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Ja, mit dem Tausch der Traggelenke wars das. Würde heute auch andere als die OEM-Variante...
Danke!
Der Tausch der Achsschenkelbolzen steht nächste Woche auch bei mir an.
Hab mich für die Terrflex entschieden.
Spurstangenköpfe waren schon dran. Leider Ergebnislos.
Bin gespannt ob ich das Problem dann auch dauerhaft weg bin.
Gruss
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Danke!
Der Tausch der Achsschenkelbolzen steht nächste Woche auch bei mir an.
Hab mich für die Terrflex entschieden.
Spurstangenköpfe waren schon dran. Leider Ergebnislos.
Bin gespannt ob ich das Problem dann auch dauerhaft weg bin.
Gruss
Ziehe in Betracht gleich noch die Achsrohrdichtungen am Diff zu tauschen. Oft sind diese durch die defekten Traggelenke undicht und dadurch das die Achsen eh raus sind ist es ein Abwasch.

VG Daniel
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Ziehe in Betracht gleich noch die Achsrohrdichtungen am Diff zu tauschen. Oft sind diese durch die defekten Traggelenke undicht und dadurch das die Achsen eh raus sind ist es ein Abwasch.

VG Daniel
Gute Idee, nicht immer nötig - nur nicht übersehen, dass neben den Steckachsen auch das Differential raus muss. Bissl mehr an Arbeit ist es schon. Würde es mitmachen, wollte dir nur ersparen das du dich verplanst.

Viel Erfolg und G

Heiko
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich habe bei mir zum zweiten mal in diesem Jahr die Traggelenke erneuert, diesmal aber auch mit Spurstangenköpfen da die auch durch waren, sowie eine Achsvermessung. Bin gespannt wie die nächste Saison mit den 35ern /315ern wird. Die 37er sind jedenfalls vom Tisch. Sehr Material fordernde Größe ...
Nun gut, mein Auto wird auch zu 86% nur hier im Gelände bewegt, das ist auch nicht Ohne ...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Kann ich bestätigen, habe im Frühjahr die Bj auf der Beifahrerseite getauscht. Und…. Jetzt sifft die Seite. Also wieder demontieren beide Seiten inklusive Differential 🙈 ich hoffe die Simmerringe gehen gut raus
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Kann ich bestätigen, habe im Frühjahr die Bj auf der Beifahrerseite getauscht. Und…. Jetzt sifft die Seite. Also wieder demontieren beide Seiten inklusive Differential 🙈 ich hoffe die Simmerringe gehen gut raus
Das ist easy, gehen mit nem Besenstiel etc gut nach innen raus.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
und wie gehen die dann wieder rein? Kann man das auch selbst in der Garage machen?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja kann man selbst auch in der heimischen Garage machen. Schau dir einfach auf YOUTUBE die hundert Videos an.
Besser rein gehen die mit nem günstigen Werkzeug von ali amazon eBay etc.
Geht aber auch mit nem alten Lager, nuss etc
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
So eine Vorrichtung hab ich schon daheim inkl. 4 Simmerringe, falls ich die ersten beschädige🙈
 

Raki

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2015
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Cuxland
Moin, bei meinem haben wir auch einiges gewechselt. Keine Veränderung. Danach habe ich den Reifendruck von 2,5 bar auf 3 bar erhöht. Seit dem ist Ruhe.
Gruß Raki
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Damit handelst du dir aber wieder andere Probleme ein. Mangelde Bodenhaftung z. Bsp. Du verschiebst damit wahrscheinlich nur die Resonanzfrequenz in einen anderen Bereich.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Resonanzfrequenz? Das ist kein Raumschiff sondern old school ....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Resonanzfrequenz? Das ist kein Raumschiff sondern old school ....
Und ganz oldschool überlagern sich Vibrationen (=akkustische Wellen,) verstärken oder löschen sich aus, sprich die Amplituden addieren oder subtrahieren sich. Dies in Abhängigkeit von der Grundfrequenz, und deren Resonanzfrequenzen.

Bsp.:
Unwucht im Reifen ist die Grundfrequenz, wenn dann Sägezahn im Pofil vorhanden ist, liegen bei bestimmten Drehzahlen Sinuswellenberge übereinander und addieren sich. Mit oder auch ohne Zusatzimpuls (Bodenwelle/Schlagloch) entsteht eine Art "Stehende Welle" und es wobbelt solange bis durch Abbremsen das Verhältnis Grundfrequenz/Resonanz wieder in einem sich nicht addierendem Verhältnis stehen.

Spielfreie Fahrwerkskomponenten verhindern den DW nicht grundsätzlich, sondern halten die Amplitude niedrig genug um nicht in den o.g. Rückkopplungseffekt zu gelangen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja natürlich aber sorry, wir reden hier vom Wrangler.
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich kenne mich damit nicht aus,
aber ich habe dafür vermutlich ein Beispiel.
Sommerreifen 285/70x17 alles normal, Cooper ST 80Td km,
Winterreifen 265/70x17 bei Querfugen in einer Kurve und es wobbelt.
Fa. Pauli hat mir erklärt, dass es mit der Trägheit der größeren Reifen zu tun hat.
Es war aber der Panhard und der Lenkungsdämpfer ausgeschlagen und ich bin damit das ganze Jahr unterwegs gewesen.
Es hat auf den griechischen Straßen schon ab und zu geschüttelt, aber nie gewobbelt.
 
Thema:

Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

Das alte Problem mit dem Aufschaukeln - Ähnliche Themen

  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Wieder da: ein altes Jeep-Problem

    Wieder da: ein altes Jeep-Problem: Moin Leute,   der alte ZJ hatte ein Rostproblem an zwei Stellen: Motorhaube und Heckklappe.   Am Samstag traue ich meinen Augen nicht - jetzt...
  • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

    Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
  • Alter Wrangler - neues Problem

    Alter Wrangler - neues Problem: Hallo in die Runde,   ich bin ganz neu und seit gestern stolzer Wrangler-Besitzer. 2.5 Motor, 140.000 km, Baujahr 2000. Gestern abgeholt, nach 100...
  • 1 x altes Problem, 1 x neues Problem

    1 x altes Problem, 1 x neues Problem: Das Wochenende war ereignisreich! Hätte beinah das Boot samt Trailer und Cherokee im Teich versenkt. Wollte wie immer das Boot verladen...
  • Ähnliche Themen

    Oben