Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt

Diskutiere Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Natürlich nicht, der Fahrer sitzt ja auch nicht im Kofferraum. Aber er fährt schneller um endlich an selbigen zu kommen.....
catmanjag

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Natürlich nicht, der Fahrer sitzt ja auch nicht im Kofferraum. Aber er fährt schneller um endlich an selbigen zu kommen.....
 
Tim

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Mal Stossdämpfer so rum oder andersrum hin oder her - beim 5,9er dürfte das nicht wirklich spürbar sein... Hauptsache, richtig rum eingebaut :hehe:
 
Für den erfolgreichen Durchlauf bei der MFK war noch folgendes notwendig: Neue Bremsen vorne, Koppelstangen erneuern, das Klappern in letzter Zeit war hässlich. ASB war unten rechts ausgeleiert, die anderen okay... komisch.
 
 
Aber - so schön wie's ist, dass er nun wieder 2 Jahre auf die Strasse darf, es gibt immer noch was zu tun:
 
Er wird demnächst noch einen neuen Wasserkühler bekommen, der alte gammelt untenrum schon ordentlich und die Kühlleistung im Hochsommer könnte auch besser sein. Also auch gleich mal alles schön spülen.
Und irgendwann sind wohl die Simmeringe zwischen Getriebe und VTG fällig, aber vorläufig sollte das noch halten.
Unterbodenschutz muss demnächst noch aufgefrischt werden - jetzt wär er grad schön sauber untenrum, würde sich also anbieten.
Dann wartet die Lenkrad-Radio-FB-Verkabelung schon lange drauf, eingebaut zu werden.
Usw, usf.
 
Naja, ist halt doch ne alte Karre da ist immer was zu tun. Aber wenn das nicht wär, müsste ich mir ja was anderes holen, damit ich einen Grund habe, mich in meine Hobbywerkstatt zurückzuziehen
:biglaugh:
 
Tim

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Nachdem in letzter Zeit mehr die Trude dran war mit zerlegen, Bestandsaufnahme und Teile bestellen - heute hab ich mir endlich Zeit genommen, am 5,9er den neuen Kühler einzubauen.
 
Hintergrund: Bei den ganzen "er-kriegt-sein-Fett-weg"-Arbeiten fiel mir auf, dass der Kühler den Zenit überschritten hatte und bald mal was neues fällig sein würde.
Das machte sich auch schon seit 2 Sommern bei höheren Temperaturen bemerkbar hier den Berg rauf - subjektiv packte er temperaturmässig die Steigung zu mir nach Hause nicht mehr ganz so locker weg wie ich's von den vorherigen Jeeps gewohnt war.
 
Also damals schon auf Empfehlung von Ozy einen Alukühler bei einer Garage aus der Nachbarschaft geholt und bereitgestellt.
Da stand er nun seit 2 Jahren, dieser olle Alukühler, und grinste mich aus der Ecke jedesmal an, wenn ich den schweissüberströmten 5,9er in die Garage gestellt hab.
 
 
Heute war also der Tag - ziemlich spontan - wenn nicht heute dann nie.
 
Hier ist das gute Stück - ich musst ihn erst mal abstauben :biglaugh:

 
 
Erst mal alles freilegen...
 

 
 
Draussen ist das gute Stück.... auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm, aber wenn man genauer guckt, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der den Geist aufgibt...
 

 

 

 
 
Freude macht, dass der untere Querträger noch ganz ist - das ist nur der Kupferbrösel vom Kühler obendrauf.
Weggeputzt, schön saubergemacht und natürlich gleich mit Fluidfilm geflutet.
 

 
 
Und drin isser:
 

 
 
Fazit: Für ein Nachrüstteil erstaunlich passgenau. Lediglich die Anschlüsse mussten noch sauber entgratet werden damit das dicht wird, aber da hatte mich der Ozy ja schon vorgewarnt. Und die Klammern unten wo der Lüfter eingehängt wird haben zu viel Spiel. Aber das lässt sich ja alles leicht korrigieren.
 
Nur eines - aber meine Schuld:
Wenn schon alles raus ist, dann soll auch gleich gespült werden.
Wenn gespült wird, muss der Thremostat raus.
Wenn der Thermostat raus muss, dann sollte nachher ne neue Dichtung rein.
Tja... die Dichtung....
Aber beim Schuler ja vorrätig - also kurz hingefahren, geholt und weiter gehts.
 
Frisch befüllt ist er, entlüftet ist er, jetzt hoffe ich nur, dass er ihn, ohne inkontinent zu werden, noch hochkriegt. Also den Berg hoch natürlich. Nicht was ihr jetzt denkt. :rofl:
 
:wave:
 
Tim

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Jo, hatt ich drüber nachgedacht. Aber die fühlen sich noch richtig gut an, die sind definitiv noch keine 19 Jahre alt.
 

Fakin

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AlpenTim schrieb:
Nachdem in letzter Zeit mehr die Trude dran war mit zerlegen, Bestandsaufnahme und Teile bestellen - heute hab ich mir endlich Zeit genommen, am 5,9er den neuen Kühler einzubauen.
 

 
Draussen ist das gute Stück.... auf den ersten Blick nicht ganz so schlimm, aber wenn man genauer guckt, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der den Geist aufgibt...
 

 

 

:wave:
 
Hast du das Ding etwa selber kaputtgekärchert oder wieso sind die Lamellen so zerbröselt??  :eh:
 
Ich habe gestern an einem 1951-Eicher bzw. Deutz den Küher draußen gehabt und der sah mindestens 10 X besser aus 
und den vom Indianer hab ich neulich auch glatt wieder eingebaut,  weil er besser aussah, als der neue aus nem Online-Shop   :thefinger_red:
 
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Das ist Korrosion, die Lamellen zerbröseln wie Chips wenn man sie anstößt. Bei mir war damals unten auch völlig Glatze.
 
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Das Blech der Lamellen bei einem Trecker der 50er Jahre ist auch etwas dicker. Das war damals zwar auch nicht dafür gedacht einem Hochdruckreiniger standzuhalten, aber die Hersteller gingen davon aus daß die Treckerfahrer noch an den Umgang mit Kaltblutpferden gewöhnt waren ;)
Da brauchte aber auch nur ein Bruchteil der Wärmeleistung je dm³ Kühlervolumen abgeführt werden.
 
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