Restauration Yps

Diskutiere Restauration Yps im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, :hehe: nachdem ich nun einige Male Euere Hilfe in Anspruch genommen habe und Rückfragen kamen, was ich da eigentlich treibe...

Rhoener

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Hallo zusammen, :hehe:

nachdem ich nun einige Male Euere Hilfe in Anspruch genommen habe und Rückfragen kamen, was ich da eigentlich treibe, dachte ich mir ich bedanke mich bei Euch mit einem Thread wo Ihr meinen Fortschritt oder auch mein Scheitern mitlesen könnt. :hehe:

Also die ganze Story begann damit, daß ich auf Anraten meines freundlichen Jeep-Schraubers den Rahmen meines TJ entrosten und neu versiegeln sollte, wenn ich nicht will dass er mir unterm A..... wegrostet. :hehe: Flugs einen leistungsfähigen Kompressor und für einen Haufen Teuros einen Profi Ratschenkasten angeschafft und gefühlt wie der Schraubergott :D persönlich.
Das gesamte Fahrwerk vom TJ auseinander genommen und Rahmen, Achsen, Federn etc. getrahlt und neu lackiert. Außerdem den Rahmen von innen noch mit Fertan, Owatrol und Fluidfilm behandelt.

Das Ergebnis sah dann so aus:









Nur brauchte die jeepgeduldigste Frau von allen zwischenzeitlich einen standesgemässen fahrbaren Untersatz :hehe:

Dank Abwrackprämie war der Markt mit 1 Jahr TüV und max. 1000 € wie leer gefegt. Naja, zufällig wollte ein Kollege seinen YPs, 2,5l Bj 91 mit 3 Monaten TüV gerade los werden und schon war mein bzw. ihr Problem gelöst :hehe:



Da Sohnemann in 2 Jahren 18 wird, könnte man ja ein "Vater-Sohn-Projekt" starten :devil: und den YPs restaurieren. Wie er danach aussehen sollte war auch schnell festgelegt:



So ähnlich wie dieser: Strahlend orange (von Trudelpups abgeguckt :king: ), kein Chrom alle Anbauteile, Felgen usw. schwarz, 2" OME, 2" BL, CJ Front und wg. des kleinen Motörchens nur 31er.

Am 10. November war dann endlich offizieller Projektstart und wir haben angefangen den YPs zu zerlegen:





Als erstes kam das Dach ab, die Türen raus, alle Teppiche raus und, und, und. Weil ich die Trennscheiben mit Felgen verkaufen möchte (haben erst 5000km gelaufen), kamen erstmal die Sommerschuhe vom TJ drauf.

Als nächstes wurde die gesamte Front (Motorhaube, Grill, Kotflügel) abgenommen:




Damit wir hinterher alles wieder zuordnen können, kommen alle Schrauben, Kleinteile in einen Gefrierbeutel und werden entsprechend beschriftet:


Bin gespannt, ob das wirklich funktioniert.

Wie sollte es anders sein, es kam auch so manche Überraschung zu Tage:


Der Rahmen ist definitiv Schrott.


Danach ging's innen weiter:




So, das ist jetzt der Status. Wenn ich jetzt noch das Lüftungsplastikgedöns (danke für die vielen Tipps) rausbekomme, können wir morgen den Body abheben.


Hoffe das war für "Buildup" nicht allzuviel :motz: (@ Moderator: sonst verschieb's :hehe: )


Also macht Euch auf noch viele Fragen gefasst.

Viele Grüße

Der Rhoener
 
Vagabond

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Na, das verspricht doch eine gute Winterunterhaltung zu werden :devil:
 

jeepermanu

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Hey Super

Würde mich freuen wenn ihr regelmäßig hier rein schreibt wie es so weiter geht den irgendwann steht mir das auch bevor :devil:


Gruß Manu
 
jakyj

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Hoffe das war für "Buildup" nicht allzuviel :biglaugh: (@ Moderator: sonst verschieb's B) )
Zuviel gibt es im Buildup nicht, immerhin sollen hier Umbau/restaurierationsprojekte dokumentiert werden.
Wäre ja kein Problem aus so einem Projekt nen 200 Seiten Bericht zu verfassen (ohne posts von anderen)

freu mich schon auf die fortsetzung
 

Rhoener

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Hallo zusammen,

heute ging's weiter. Leider bin ich nicht soweit gekommen, wie ich gedacht hatte. Die jeepgeduldigste Frau von allen hat erstmal Gartenarbeit verordnet.

Dank Euerer Hilfe ist jetzt alles was kalte und warme Luft pustet auch draussen :D :D




Ungehinderter Blick auf die Schaltzentrale:



Die Gummimanschetten mußte ich allerdings zerstörerisch abbauen. Vielleicht hat hier jemand nochmal einen Tipp :sleeping: Ich muß ja irgendwie die neuen Manschetten auch wieder montieren.

Von vorne sieht er jetzt auch etwas "aufgeräumter" auf:




Jetzt weiß ich auch warum um alles in der Welt die Torx Schrauben vom Scheibenscharnier sich nicht bewegen liessen:



Die sind mit einer solchen schwarzen Pampe festgepappt. :sleeping: Ergebnis einige Torx rundgedreht, müssen ausgebohrt werden.
Das kommt davon, wenn man zu voreilig ist. Hätte ich gewartet bis innen freigeräumt ist, hätte ich die schwarze Pampe entfernen können und wieder eine WD40 Orgie feiern können B). Naja zumindest ich weiß das jetzt für den nächsten YPs :biglaugh:


Eigentlich wollte ich heute den Body abheben. Dazu hatte ich alle Bolzen schon wochenlang immer mal wieder mit WD40 und Caramba Rasant eingesprüht. Außerdem habe ich die Bolzen einige Male schon leicht auf und wieder zugeschraubt. Heute wollte ich sie dann final entfernen. Ergebnis die 2 hinteren waren immer noch bockfest und nach fest kommt bekanntlich ab. :wave: Noch schnell ein vorsichtiger Versuch mit dem Wagenheber ob die Karosserie wirklich überall vom Rahmen abgehoben werden kann und....hinten hat sich der Rahmen mitangehoben. :sleeping:
2 Bolzen vergessen, die rechts und links neben dem Tank liegen. Die hatte ich bisher nichtmal eingesprüht. Das kommt davon, wenn man nicht bis 11 zählen kann :top:

So das war's für heute ist geht's zum :sleeping:

Grüße

Der Rhoener
 

jeepermanu

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Hi sehr Interresant eurer Bericht

aber wo stand dieser wagen all die jahre der ist ja sowas von verrostet selten so krass gesehn .

Seh ich ads richtig ?? der Kühler ist im Eimer ??

Und was ist mit dem Lüfterrad fehlt da ein flügel?? :biglaugh: sieht zumindest so aus



Gruß manu
 

Rhoener

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Hi Manu,

jetzt hast Du mir einen Schreck eingejagt B) . Hab' gerade in der Garage geschaut, da fehlt kein Lüfterflügel. Die Anordnung ist interessanterweise so, vielleicht wegen des CW- Werts :sleeping:

Der Jeep war irgendwann ein Direktimport aus USA, da er z.B. die Blinker im Kühlergrill eingetragen hat. :sleeping: In Deutschland ist der Jeep ist im Raum München gelaufen und war wohl durchgehend angemeldet (10 Vorbesitzer). Eine Garage hat er von innen nicht wirklich gesehen. Der Scheibenrahmen war undicht und da ist natürlich das Wasser lustig durchs Armaturenbrett in den Fußraum gelaufen. Der Erste, der das bemerkt hat war wohl ich :biglaugh:

Mal sehen was mich sonst noch so erwartet.

Viele Grüße

Der Rhoener
 

TJHXschwarz

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Die Lüfterflügel sind so "komisch" angeordnet um Windgeräusche zu reduzieren.
 

jeepermanu

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(Die Lüfterflügel sind so "komisch" angeordnet um Windgeräusche zu reduzieren. )Alles KLa


Zum Rost: dann hatt der wohl ordentlich Salz gesehn :biglaugh:


Toller Bericht werd hier immer mal wieder rein schauen

Gruß manu
 

TJHXschwarz

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Jap, geht es. Der Viscolüfter läuft einfach vom Geräusch her leiser wenn die Blätter NICHT synchron angeordnet sind.
 

jeepermanu

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vermutlich würde er sich sonst anhören wie ein Flugzeugpropeller . Fänd ich nicht schlecht :biglaugh:
 

Rhoener

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Hallo Freunde der rostigen Schrauben, B)

hab' heute abend etwas weitergeschraubt:

- Fahrersitz ist ausgebaut (Schrauben waren bockfest)
- Fahrersicherheitsgurt ist raus
- die 2 "vergessenen" Body-Schrauben sind weg


In dem Zusammenhang möchte ich Euch 3 wunderbare Flüssigkeiten vorstellen: :wave:



Die linke Dose ist Caramba Power Rostlöser mit Kühlzusatz. Das "kriecht" regelrecht in die Schrauben und sprengt den Rost. Wollte es selbst nicht glauben, aber dagegen ist WD40 Babymilch :biglaugh:
Die mittlere Flüssigkeit ist unser lokales :sleeping: und wird beim Schrauber während der Wartezeit des Rostlösers angewendet. Hier sollte auf ausreichende Dosierung geachtet werden :sleeping:
WD40 kommt dann beim eigentlichen Schrauben zum Einsatz, da das Caramba keine oder nur geringe Schmierwirkung hat.
Wichtig ist beim Caramba die schwarze Serie zu nehmen, das ist Profiqualität. Baumarkt Produkte haben eine andere Zusammensetzung. (Hab' ich am Wochenende auf der Werkzeugmesse gelernt :sleeping: )

Jedenfalls gingen solche Schrauben wie Butter:




So sah die Fahrergurtaufnahme aus. Ist mir einfach durch das Loch entgegengekommen. Ich weiß nicht wie die Kiste vor 2 Jahren noch TüV bekommen hat. Kann mir nicht vorstellen, daß der Jeep in so kurzer Zeit soviel gerostet hat.




So sehen übrigens völlig vergammelte Gummipuffer für den Body aus:



Leider etwas unscharf...

Habe dann noch probeweise den Body mit dem Hilift angehoben, jetzt paßt alles.


So das war's für heute. jetzt widme ich mich wieder der mittleren Flüssigkeit ::sleeping::


Viele Grüße

Der Rhoener
 
Claude

Claude

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Wo zum Geier bekommt man Caramba Power Rostlöser?

I such mir en Wolf B)

Danke für Tip :biglaugh:
 

Rhoener

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Gruetzi Claude, B)

in der Schweiz weiß ich es leider nicht. In D im Werkzeugfachhandel (nicht Baumärkte).

Ruf ' doch einfach mal an:

Caramba Chemie GmbH & Co.KG
Wanheimer Straße 334 - 336
D-47055 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03 /77 86 01
Fax: +49 (0)2 03 /77 86 196
E-Mail: info@caramba.de

Es wird dort sicher ein Händlerverzeichnis für die Schweiz geben.

Es gibt den Power Rostlöser mit Vereisung und ohne. Ich habe beide eingesetzt. Wie schon geschrieben, wichtig ist, daß es die schwarze Serie ist. :biglaugh:


Uff Wiadalugge

Der Rhoener

PS: Hab' den Body jetzt unten, Bilder folgen morgen.
 

Rhoener

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Hallo El-Schrauberos, B)

so es ist vollbracht, der Body ist unten. Nachdem gestern der ersehnte Werkstattkrahn kam und gleich zusammengeschraubt wurde, konnte gestern abend endlich der Body abgehoben werden. Diesmal waren sogar alle Schrauben gelöst :sleeping:



Im Hintergrund mein professionelles Helferteam. Danke Jungs!!! :biglaugh:




So jetzt ist das Chassis "nackelig" :sleeping: und wartet auf die weitere Zerlegung am Samstag.




Natürlich kamen noch einige Überraschungen. Quertraverse vor dem Tank durchgerostet und Bodyaufnahme fahrerseitig ist auch durch :sleeping:


Also bis zum nächsten Update.


Viele Grüße

Der Rhoener
 
blue27

blue27

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Sau viel Arbeit!!
2010 ist es bei mir so weit!!
Noch viel Erfolg!!

Grüße
Blue
 

Rhoener

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Hallo Blue und alle anderen, B)

Danke für die guten Wünsche. Freut mich wenn Euch der Thread gefällt und vielleicht auch motiviert.

Habe natürlich auch ganz schön Bammel :biglaugh:

Das Auseinandernehmen geht ja noch recht einfach. Die echte Herausforderung wird wohl erst der Zusammenbau. Zumindest für mich als reinen "Schreibtischtäter" und Laien auf dem Gebiet.

Für Samstag habe ich mir Motor, Getriebe und Tank vorgenommen. Wenn's gut läuft auch noch die Achsen. :sleeping:

Aber Ihr seid ja live dabei ...

Grüße aus der Rhön

Der Rhoener
 
Tordi

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Himmel ist der Rahmen verrottet! Da wünsch ich Dir aber aufrichtig Erfolg! Wo ist das Auto gelaufen? Salzbergwerk?
 

Rhoener

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Hi Tordi, :biglaugh:

nicht ganz in Niederbayern, sondern in Oberbayern M & FFB B)

Bin gespannt, wie der Rahmen nach dem Strahlen aussieht. Danach wird entschieden, ob rettbar oder anderer Rahmen.
Wobei ich ungern die hübschen Eintragungen von meinem Kanadier verlieren möchte :sleeping:

Habe zum Glück hier einen "Jeep-Altteile-Händler" um die Ecke wo ich alles bekomme.


Grüße aus der Rhön

Der Rhoener
 
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