Heftischlumpf
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Bei meinem Dicken summt die Pumpe im Tank recht laut. Je leerer der Tank, umso lauter. Habe das in einem anderen Tread bereits thematisiert. Nachdem das Summen immer lauter wurde, lasse ich die Pumpe nun wechseln. Hatte heute die Gelegenheit einen Vergleich zu hören und der war mehr als deutlich. Fahrzeug startete bisher aber problemlos und ist auch nicht zwischendurch ausgegangen.
In letzter Zeit sind mir noch folgende "Ungereimtheiten" am Dicken aufgefallen. Bei morgendlichem Kaltstart, minimales Schwanken des Drehzahlmessers um ca. 25 Umdrehungen rauf und runter, bis er ca. 10 Sekunden gelaufen ist. Außerdem beim morgendlichen ersten Einlegen des Ganges stärkerer Drehzahlabfall (auch hierüber habe ich bereits einmal geschrieben), was zunächst dem Automatikgetriebe wegen Ölspülung zugeschrieben wurde, im Nachhinein aber eigentlich nicht mehr sein kann, da Öl erneut gewechselt wurde und das ATG problemlos schaltet, außerdem meine ich rückblickend, dass ich bei einem Überholmanöver einmal länger auf den Leistungsschub warten musste, als üblich. Allerdings nicht in dem Maße häufig, dass ich darüber nachgedacht hätte.
Frage nun: Besteht die Möglichkeit, dass die Kraftstoffvorförderpumpe gerade noch so an der Grenze arbeitet, damit keine Fehlermeldung wegen Kraftstoffdruck o. ä. erscheint, der Wagen startet und nachdem er läuft für den Betrieb genug Diesel zur Verfügung steht, aber die o. g. Symptome auftreten? Oder müssten dafür weitere Defekte vorliegen?
Als Laie denke ich mir. Man braucht Luft, Zündung und Sprit. Luft und Zündung sind vorhanden. Die summende Kraftstoffpumpe könnte zu wenig Sprit (insbesondere beim Start nach längerer Standzeit) fördern und dadurch bekommt der Motor nicht die richtige Menge bzw. nicht schnell genug die Menge die er braucht. Wenn dann die Hochdruckpumpe vorne mitarbeitet, gleicht sich das vielleicht aus und macht bei warmem Motor und nicht gänzlich leerverdunsteter Spritleitung die zu geringe Menge der Kraftstoffvorföderpumpe wieder wett?
Was sagen die Experten dazu?
Wagen steht nun zu Inspektion, Recall V62, Update Antriebsstrang und Tausch Kraftstoffvorförderpumpe in der Werkstatt. Abfallende Drehzahl beim Gangeinlegen wird gecheckt. Ich freu mich schon auf die Rechnung ...spendet mir etwas Trost und sagt mir dass alles gut wird.
In letzter Zeit sind mir noch folgende "Ungereimtheiten" am Dicken aufgefallen. Bei morgendlichem Kaltstart, minimales Schwanken des Drehzahlmessers um ca. 25 Umdrehungen rauf und runter, bis er ca. 10 Sekunden gelaufen ist. Außerdem beim morgendlichen ersten Einlegen des Ganges stärkerer Drehzahlabfall (auch hierüber habe ich bereits einmal geschrieben), was zunächst dem Automatikgetriebe wegen Ölspülung zugeschrieben wurde, im Nachhinein aber eigentlich nicht mehr sein kann, da Öl erneut gewechselt wurde und das ATG problemlos schaltet, außerdem meine ich rückblickend, dass ich bei einem Überholmanöver einmal länger auf den Leistungsschub warten musste, als üblich. Allerdings nicht in dem Maße häufig, dass ich darüber nachgedacht hätte.
Frage nun: Besteht die Möglichkeit, dass die Kraftstoffvorförderpumpe gerade noch so an der Grenze arbeitet, damit keine Fehlermeldung wegen Kraftstoffdruck o. ä. erscheint, der Wagen startet und nachdem er läuft für den Betrieb genug Diesel zur Verfügung steht, aber die o. g. Symptome auftreten? Oder müssten dafür weitere Defekte vorliegen?
Als Laie denke ich mir. Man braucht Luft, Zündung und Sprit. Luft und Zündung sind vorhanden. Die summende Kraftstoffpumpe könnte zu wenig Sprit (insbesondere beim Start nach längerer Standzeit) fördern und dadurch bekommt der Motor nicht die richtige Menge bzw. nicht schnell genug die Menge die er braucht. Wenn dann die Hochdruckpumpe vorne mitarbeitet, gleicht sich das vielleicht aus und macht bei warmem Motor und nicht gänzlich leerverdunsteter Spritleitung die zu geringe Menge der Kraftstoffvorföderpumpe wieder wett?
Was sagen die Experten dazu?
Wagen steht nun zu Inspektion, Recall V62, Update Antriebsstrang und Tausch Kraftstoffvorförderpumpe in der Werkstatt. Abfallende Drehzahl beim Gangeinlegen wird gecheckt. Ich freu mich schon auf die Rechnung ...spendet mir etwas Trost und sagt mir dass alles gut wird.