Hallo Freunde der gepflegten Schrauberrei,
nachdem nun das Öl über nacht abtropfen konnte, hab ich mich nun mit der Kamera unter den XJ gewagt. Der letzte Ölwechsel war vor 4000km mit 15W40 Castrol. Abgelassen wurden 5 Lieter. Also kein nennenswerter Ölverlust.
Im Ölsieb des Trichters waren keine Späne. Dagengen fanden sich in der abgeschraubten Ölwanne doch so einiges an Metallsplitter:
Ölschlamm würde ich jetzt hier nicht sehen.
Um den Motor leichter drehen zu können noch die Zündkerzen raus:
Ich betrete jetzt mechanisches Neuland, also bitte verzeigt vielleicht manche rudimentäre Frage, nach Dingen, die so macher als gegeben vorraussetzt.
Die Pleullager der Zylinder
1,2,3,4, und
6 haben allesamt axiales Spiel. Sie lassen sich also auf der Nockenwelle vor uns zurück bewegen. Nur gering aber merklich. In radiales Spiel nicht festzustellen.
Pleulager Zylinder
5 zeigt dagegen 0 axiales Spiel, dafür aber in riesen Spiel in radialer Richtung. Das macht schon deutliche geräusche, wenn man von Hand daran wachelt. Mann kann erahnen, wie dies beim Druschreiten des oberen und unternen Totpunktes gewikt hat: Tack... Tack...
Hab ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=IQJFn2h4J4k
Beim Druchdrehen des Motors haben wir die Laufflächen inspiziert. Es sind mit dem blosen Auge keinerlei Riefen oder sonstige Auffälligkeiten festzustellen. Die Gleitflächen auf der Nockenwelle sind ebenfalls unauffällig.
Ist das axiale Spiel normal bzw. wieviel ist tolerrierbar?
Nochmal an dieser Stelle: Der Öldruck war beim letzten Lauf nahezu Null.
Über Ratschäge und Tipps zur weiteren Instandsetzung würde ich mich freuen.
Plan: Lagerdeckel runter, Lagerschale und Lagerfläche inspizieren.Wenn der Sitz nicht zerstört ist. Neue rein und weiter fahren.
Gruß Michael