Dieselpartikel

Diskutiere Dieselpartikel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute ! Bin neu hier und würde mich freuen über eure Erfahrungen und Ratschläge!Hab mir vor 2,5 Jahren endlich meinem Wrangler , EZ20, 2,2...
Rutchen

Rutchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Baruth//Mark
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,2d
Hallo Leute ! Bin neu hier und würde mich freuen über eure Erfahrungen und Ratschläge!Hab mir vor 2,5 Jahren endlich meinem Wrangler , EZ20, 2,2 Diesel , Unlimited gekauft , im Frühjahr kurz vor Garantieablauf ging erstes mal die Motorlampe an! Mein Billigdiagnosegerät sagte - Dieselpartikeleffizienz nicht io ! Werkstatt sagte das gleiche, haben Sensor getauscht, 2Wochen später geht Lampe wieder an , Werkstatt angerufen- keine Antwort bekommen…. Jetzt Mail bekommen von Werkstatt-HU fällig!!!! Hin zur Untersuchung, Werkstatt liest wieder Fehler aus und sagt mir als erstes das die Garantie abgelaufen ist und ich 47€ fürs auslesen bezahlen muss … Stunde später kommt er zum abkassieren und verkündet mir das ich HU nicht bestanden hab ! Neues Messgerät vom TÜV sagt statt 250000 Partikel sind es 3000000!!!! Könnte der Partikelfilter sein - muss aber nicht ! Einen Filter bekommen sie nicht ran ! So konnte ich gehen ! Für HU und auslesen über 200€ bezahlt weil Märchensteuer zwei mal berechnet wurde , 80 km gefahren um eine Fachwerkstatt zu haben … als ich zu Hause ankam ging die Lampe an
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Steckt da ne Frage im Text, oder soll das nur gelesen werden?
 
Rutchen

Rutchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Baruth//Mark
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,2d
Hallo ! Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder hat gleiche Erfahrung gemacht? Das neue Partikelzählgerät ist wohl ab Juli im Einsatz! Die Fachwerkstatt hat keine Idee , hoffe hier auf schlaue Köpfe
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.203
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Tja, wenn die Lampe (MIL) angeht, dann heisst das der Jeep merkt selber das etwas nicht i.o. ist.
Wenn ich das lese dann heisst das für mich der ursprüngliche Fehler wurde nicht behoben, der Sensor war es nicht.
„Dieselpartikeleffizienz“ kann zig Ursachen haben, Sensor keine eine sein, muss nicht.

Also, den Fehler auslesen und die Ursache beheben.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Hallo!
Klingt für mich, als ob du erst mal ne andere Werkstatt brauchst :)
Geh doch mal zu:
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
und schreib vielleicht mal was über dich und dein Auto rein.
Ungefährer Standort wäre hilfreich, damit dir zB Werkstattempfehlungen gegeben werden können:
Damit ist ja nicht gemeint komplette Adresse und Telefonnummer :) , sondern so ungefähr.
Aber Tips am anderen Ende der Republik nützen dir nix.

Gruß Jürgen
 
Rutchen

Rutchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Baruth//Mark
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,2d
Guten Morgen! Danke für die Antworten, Link auch angeschaut….. oje da wird einem übel ! Hab noch mal im Menü geblättert und festgestellt- kein Add Blue mehr im Tank , keine Anzeige gekommen, keine Warnung, Werkstatt hat auch nix mit bekommen! Nächste Woche fahre ich nun in eine andere Werkstatt- speziell für Abgasproblematik … mal sehen was da herauskommt… ich berichte - vielleicht kann man da etwas helfen
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Wenn ich das so Lese kommt in mir unweigerlich der Eindruck zu tage das dir dein Verkäufer dein Auto mal so überhaupt nicht erklärt hat, und du somit voll ins offene Messer läufst. Was natürlich so ohne Garantie unter umständen einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen kann aber nicht muss.
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
…oder man hätte sich vor einem Kauf in den einschlägigen Foren informiert.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
EZ 20... vor 2.5 Jahren gekauft.. bis jetzt problemlos.
So what?
Schlechte Werkstatt. Ganz einfach.
Die simpelsten Sachen wie AddBlue nicht überprüft.
Stecker dran, Teile tauschen, kassieren.
Wie oft AddBlue nachgefüllt wurde?
Keine Ahnung.
Sollte ja eigentlich irgendwo stehen, wieviel pro Tankfüllung verbraucht wird. Das Zeug hält wohl auch nicht ewig.
Da ist der Besitzer schon selber in der Pflicht.
@Rutchen such dir ne gute Werkstatt.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das Verfallsdatum von AdBlue steht auf dem Kanister!
Sollte aber nicht älter als 2 Jahre sein, andernfalls wird der Gütesensor (so mein Wissensstand) den Motorbetrieb einstellen.
Verbrauch sollte ca. 0,1l / 100Km sein, was bei 19l Tank "theoretisch" 19.000Km bedeutet.
(Hier im Forum wird aber darauf hingewiesen das im Anhängerbetrieb das auch mal deutlich MEHR sein kann)

AdBlue Verbrauch des Jeep Wrangler (inkl. Reichweite) | + Video

Unbenannt.PNG

Haltbarkeit:
Wie lagert man AdBlue und wie lange ist es haltbar?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das könnte ja auch durchaus der AdBlue Sensor sein, war es bei mir damals auch und hörte gerade am Wochenende beim Stammtisch von dem nächsten Opfer eben diesen. Zum Glück noch in der Garantie gewesen, sonst wären es knapp €4.000 da der nur inkl. Tank gewechselt werden kann.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Naja, das Thema mit dem "Partikelzähler" ist seit Juli im Rahmen der Abgasuntersuchung halt neu, unabhängig vom FZG-Modell.

Da werden nun einige Fahrzeug ab EURO6 durchrasseln, die vorher bei der Trübungsmessung noch durchgingen.

Unabhängig vom Fahrzeugmodell zeigen sich hier sofort Beeinträchtigungen am Abgasreinigungssystem.
Wir hatten nun den ersten Renegade am Freitag hier.

EZ 06/2017, 198.200km, läuft ohne Probleme, Maximal zulässige Partikelzahl ist jeweils 300.000

Der Renegade brachte es auf 2.670.980. Das Gerät hat dann nach 4 erfolglosen Messungen automatisch abgebrochen.

Bei dieser Menge ist davon auszugehen, dass der DPF sein Lebensende erreicht hat. Kostenpunkt für den Austausch mit Originalteilen irgendwas um 4900€. Ob das bei dem Alter und KM im Verhältnis steht, darf jeder selbst entscheiden.

Aber das wird leider für viele Autofahrer in den nächsten Monaten Realität und viele Diesel-PKW werden damit aus dem Verkehr gezogen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
4.900€, für einen neuen Partikelfilter?
Oder hängt da noch mehr dran?

Wäre eine Aufbereitung des alten Partikelfilters keine Alternative (Kostenpunkt ~ 250 - 500€)?
Es gibt ja durchaus Anbieter in DE die das machen könnten.

Mit allen Einbau- und Prüfarbeiten liegt dann der Preis irgend wo bei 1.500 - 2.000€,
und nicht beim Doppelten.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Filter 3800€, vorsorglich die beiden Sonden mitkalkuliert, da man bei dem KM Stand nie weiß ob die Gewinde heil bleiben... auch wenn man alles einsprüht und aufpasst.. Mit Lohnkosten waren es dann ca 4900€...

Wir haben das mit dem Freibrennen aus gutem Willen bei 3 Kunden versucht und kein einziges Mal ein positives Ergebnis erhalten.

2x Grand Cherokee
1x Wrangler JL
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ah, danke für's Feedback!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Hab mir vor 2,5 Jahren endlich meinem Wrangler , EZ20, 2,2 Diesel , Unlimited gekauft , im Frühjahr kurz vor Garantieablauf ging erstes mal die Motorlampe an! […]
Servus Rutchen,

mal angenommen, dein Wrangler wurde in 2020 als offizielles EU-Fahrzeug über einen offiziellen Jeep-Partner gekauft (bei einem 2.2D fällt mir kein anderer Weg ein)… dann kann deine Garantie gar nicht abgelaufen sein, sofern alle Services ordnungsgemäß durchgeführt wurden.

Bis einschließlich 2021 wurden alle Wrangler JL/U in Deutschland mit einer 2+2 Garantie ab Werk verkauft (im Verkaufspreis inbegriffen)… 2 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Garantieversicherung (Allianz Extension). Mit EZ 2020 läuft deine „Extension“ also noch bis nächstes Jahr (2024) - genau wie meine, ich habe auch einen 2.2D aus 8/2020. Seit 2022 muss diese Garantieerweiterung gesondert bezahlt werden

Schöne Grüße an deinen offensichtlich ahnungslosen Händler - falls bei den Services geschlampt wurde hast du leider beim Kauf nicht aufgepasst und jetzt die berühmte „A….Karte“ gezogen (oder am falschen Ende gespart falls du das selbst zu verantworten hast). Soviel zum Thema was ein lückenlos geführtes Serviceheft heute noch Wert ist… im Zweifel viel Geld - zumindest bei jungen Gebrauchten.

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

nur mal zum Verständnis- Partikelmessung mit Partikelzählung/Counter wird seit 01.07.2023 bei Euro6 Dieseln abgewendet. Der gesetzliche Grenzwert liegt grundsätzlich für alle bei 250.000 Partikeln/cm3. Bis jetzt hab ich so 40-50 Stk durchgeführt und funktionierende/bestandene Fz lagen so bei 200-1200 Partikeln. Durchfallene lagen bei 2,5-5 Mio Partikeln. Die gute alte „Konditionierung“ also bissl „Freiblasen“ oder mehrere Konditionierungs Gasstöße haben ebenso bisher keinerlei Besserung gebracht. Aus Spaß hab ich mal nen neueren TFSI drangehängt- also nen Benzindirekteinspritzer und der brachte 25-30tsd Partikel- als Benziner, man beachte oben die erwähnten Werte bei funktionierenden Dieseln. Bin sehr gespannt was sich da so Schäden rauskristallisiert.

Es bleibt spannend.

G Heiko
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn der AdBlue Tank leergefahren werden konnte, ohne dass es vorher eine Warnung vor der bevorstehenden und dann etliche Kilometer weiter vollzogenen Einstellen des Motorbetriebs gegeben hat, ist da schon mal der erste Fehler im System.
 
Thema:

Dieselpartikel

Dieselpartikel - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikel Filter Reinigung

    Dieselpartikel Filter Reinigung: Servus zusammen,   wer hatte schon mal von euch das Thema mit der Dieselpartikelfilter Selbst Reinigung. Bei mir kam das schon 500km . Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikel Filter Reinigung

      Dieselpartikel Filter Reinigung: Servus zusammen,   wer hatte schon mal von euch das Thema mit der Dieselpartikelfilter Selbst Reinigung. Bei mir kam das schon 500km . Leider...
    Oben