Dieselpartikel

Diskutiere Dieselpartikel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dann müsste aber der Füllstandssensor defekt sein, was m.E. auch zu einer Fehlermeldung führt. Ein Leerfahren ohne vorheriger Warnmeldung dürfte...
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Dann müsste aber der Füllstandssensor defekt sein, was m.E. auch zu einer Fehlermeldung führt.
Ein Leerfahren ohne vorheriger Warnmeldung dürfte aber nicht passieren, andernfalls könnte man den
Tank leer fahren und dennoch weiter fahren - ganz ohne Adblue, was sicher so nicht passiert.

Irgend wie erscheint mir hier gewaltig der Wurm drin zu sein, oder ich kapier es nicht.

Und, was hat Adblue mit den Partikeln zu tun, damit reduziere ich doch die Stickoxide (NOx), nicht aber die Russpartikel.

Noch mehr Verwirrungen.
 
Rutchen

Rutchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2023
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Baruth//Mark
Fahrzeug
Jeep Wrangler 2,2d
Danke für all die Tips , hilft mir echt weiter… hab den Wagen in Neubrandenburg gekauft … da ich unterwegs bin hab ich dort angerufen- der nette Händler von damals konnte sich erinnern und siehe da- Garantie läuft bis 2024!!! Auch das mit Add Blue stimmt alles- war alles aber ,,frisch,, , hat auch immer brav vorgewarnt, alle ca. 5000km nachgetankt bis auf letzte Woche - Tank leer / keine Anzeige ! Kann auch sein das ich etwas blauäugig war, aber ihr wisst ja wie das ist… man liebt das Auto nun mal ! Ebenfalls stimmen die Ansichten zur Werkstatt- ich wohne im tiefsten Brandenburg, nächste Werkstatt ist in Sachsen Anhalt - war bei jedem Service ,auch alles in Ordnung bis im Frühjahr die Lampe kam , Fehler gelöscht , Tage später kommt sie wieder,Termin in 2 Wochen, dann Sensor getauscht, 2 Wochen kommt Lampe wieder, wieder angerufen, alle Urlaub - wollen zurück rufen , macht keiner …. Jetzt HU Termin - ich sag noch mal das die Lampe brennt - Jooo kein Problem- den Fehler löschen wir! Dann überhöhte Rechnung mit Märchensteuer und HU durchgefallen, wollten sich aber bei mir melden -nächsten Tag kommt Anruf vom Chef persönlich - könnte der Filter sein , der ist aber nicht verfügbar …. da stimmt definitiv etwas mit der Werkstatt nicht
 
Rene1678

Rene1678

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo Rutchen,
bei unserem Dicken fing der ganze Spaß auch so an, es wurde letztendlich der DPF samt Sensorik erneuert - bei uns war es ein Altschaden der auf eine nicht ordnungsgemäße Funktion der Abgasrückführung zurückzuführen war. Würde diese mit überprüfen lassen.

Viel Erfolg, bei uns war es eine sehr langwierige Angelegenheit - lass Dich nicht vertrösten und hinhalten!!!
Gruß René
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.179
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Den Ärger können wir dir natürlich nicht abnehmen aber zumindest die Kosten- und Garantiefrage ist mal geklärt…

Danke für die Rückmeldung :up:
 
LutzAL

LutzAL

Member
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
49
Danke
32
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD WK2 2012
4.900€, für einen neuen Partikelfilter?
Oder hängt da noch mehr dran?

Wäre eine Aufbereitung des alten Partikelfilters keine Alternative (Kostenpunkt ~ 250 - 500€)?
Es gibt ja durchaus Anbieter in DE die das machen könnten.

Mit allen Einbau- und Prüfarbeiten liegt dann der Preis irgend wo bei 1.500 - 2.000€,
und nicht beim Doppelten.
Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft im Notlaufprogramm). Inklusive Ein- und Ausbau uind Programmierung hat mich der ganze Spaß knapp € 800,00 gekostet und hat netto eine knappe Woche gedauert. Das Ergebnis ist perfekt., der Verbrauch ist um knapp 4l/100 km gesunken (zum Schluss mehr als 13 l/100 km).

Zum Vergleich: JEEP wollte mit allem Drum & Dran € 3.678 haben und es hätte rund zwei Wochen gedauert.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Hättest Du da mglw. eine Adresse - falls das auch mal jemanden anderen trifft!
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
7
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Mein Partikelfilter wurde bei 31000 Ausgetauscht... vorher Austausch des Differenzdrucksensor da die Werte einfach nicht stimmen konnten usw....
Keiner wollte es glauben, alle hielten mich für dumm... Den Ruß findet man als ersten Indiz hinten am Auspuff... Mein Golf mit 210000 hat nur Staub von Regenasser Fahrbahn am Enddämpfer... Kunde ist halt unwissend
 
Thema:

Dieselpartikel

Dieselpartikel - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikel Filter Reinigung

    Dieselpartikel Filter Reinigung: Servus zusammen,   wer hatte schon mal von euch das Thema mit der Dieselpartikelfilter Selbst Reinigung. Bei mir kam das schon 500km . Leider...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikel Filter Reinigung

      Dieselpartikel Filter Reinigung: Servus zusammen,   wer hatte schon mal von euch das Thema mit der Dieselpartikelfilter Selbst Reinigung. Bei mir kam das schon 500km . Leider...
    Oben