Womeyer
Member
Threadstarter
Moin,
in allen meinen Dieseln setze ich zufrieden ein kleines "Chiptuning" ein. Ein kleines Zusatzsteuergerät, welches einfach den Einspritzdruck erhöht - funktionierte und funktioniert in meinen Bussen problemlos und ich habe eine spürbare Mehrleistung bei niedrigerem Verbrauch erreicht.
Die Busse waren aber alle Handschalter. Ein Freund von mir überholt BMW Automatikgetriebe und da habe ich erfahren, dass (zumindest) bei BMW die Automatikgetriebe drehmomentmässig gerne "auf Kante" ausgelegt werden und das dann ein Chiptuning mit Drehmomenterhöhung sich ziemlich direkt auf die Lebenserwartung des Getriebes auswirkt.
Kennt Jemand die genaue Bezeichnung des Automatikgetriebes für den 2.8 CRD? Oder kennt Jemand das Drehmoment für das das Getriebe mal ausgelegt wurde?
in allen meinen Dieseln setze ich zufrieden ein kleines "Chiptuning" ein. Ein kleines Zusatzsteuergerät, welches einfach den Einspritzdruck erhöht - funktionierte und funktioniert in meinen Bussen problemlos und ich habe eine spürbare Mehrleistung bei niedrigerem Verbrauch erreicht.
Die Busse waren aber alle Handschalter. Ein Freund von mir überholt BMW Automatikgetriebe und da habe ich erfahren, dass (zumindest) bei BMW die Automatikgetriebe drehmomentmässig gerne "auf Kante" ausgelegt werden und das dann ein Chiptuning mit Drehmomenterhöhung sich ziemlich direkt auf die Lebenserwartung des Getriebes auswirkt.
Kennt Jemand die genaue Bezeichnung des Automatikgetriebes für den 2.8 CRD? Oder kennt Jemand das Drehmoment für das das Getriebe mal ausgelegt wurde?