Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

Diskutiere Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,
 
ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel.
Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er einwandfrei. Ich kann keinen Unterschied zu "Sonst"
feststellen. Ich meine aber kurz mal im Display so was wie "Wartung RD Rück FL" oder so ähnlich
gesehen zu haben? Die Anzeige war bisher nur einmal da und ich hatte so schnell nichts zum
aufschreiben ......
Mit meinem AUTOXRAY EZ-SCAN 6000, bekomme ich leider keine Daten am WH ausgelesen (beim
ZG und auch beim XJ tuts das immer wunderbar). Ich habe noch so einen Bluetooth OBD2 Adapter.
Den werde ich vielleicht morgen auch noch mal testen.
 
Ganz so lange habe ich den WH ja noch nicht und als ich ihn bekommen habe (05/2013), habe ich die
Flüssigkeiten gewechselt, Luftfilter und noch ein-zwei Simmerringe erneuert. Ach ja, so einen OCC
habe ich auch noch eingebaut (erschreckend, was da immer aufgefangen wird). Der Wagen hat
aktuell ca. 138tkm gelaufen.
 
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
 
Gruß Marc
 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Fährst du viel Kurzstrecke?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Ich würde den Fehlerspeicher mit einem funktionierenden OBD2 auslesen. Dann weißt Du mehr. Eigentlich sollte bei einer Störung, die für das Abgasverhalten relevant ist, sofort die gelbe Motorkontrolleuchte angehen, davon hast Du aber nichts geschrieben.
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,
i.d.R. wird er 2-3 Mal die Woche bewegt. Dann sind das meistens ca. 50 km (25 km pro Weg) im Mix. Die anderen
Tage nutzte ich dann den 5,9L Z. Der fährt sich zwar total anders aber er macht genauso viel SPASS! Ende
September bin ich mit dem WH noch 2 * 500 km auf der AB gewesen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit
lag da bei ca. 120 km/h. Der Verbrauch beim WH liegt im Schnitt bei 11L.
 
Heute habe ich diesen China-Billig Bluetooth OBD2 Adapter angeschlossen. Was soll ich sagen. Das Ding tats
sofort. Ok, es werden nur wenig Life-Daten angeboten aber immerhin. An Fehlern hat er hinterlegt: 0672 und
0673 Antriebsstrang ?
 
Gruß Marc
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Hallo Marc, für ein paar Euro mehr hättest Du eine OBD2-Klartextanzeige bekommen.
 
Die Fehlermeldungen P 067x haben mit dem Vorglühsystem zu tun. Bei Dir sind die Glühkerzen 2 und 3 ohne Funktion. Das passt auch zum unrunden Lauf im Stand bei kaltem Motor. Glühkerzen sind Verschleißteile mit einer endlichen Lebensdauer. Es wir nicht lange dauern, dann folgen weitere nach. Lass das checken und die Glühkerzen tauschen. Idealerweise gleich alle. Der Bosch-Händler dürfte das preiswerter machen als der Freundliche.
 
Jörn
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Ja ok, Danke. Aber wenn er kalt ist, läuft er rund?  Erst wenn er ca. 40 Grad hat und die Drehzahl von 800 runter auf 500-600 geht,
kommt der Fehler? Sind das trotzdem die Glühkerzen?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Frage vorab: Wo liest Du 40 Grad ab? Die Glühkerzen glühen eine Zeit nach, i.d.R. mit verminderter Leistung. Wenn die Drehzahl runter geht kann das unrunde Laufen dann auftreten. Es muss aber weg sein, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ist Dir da nichts aufgefallen?
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Die Software zu dem China-Billig Bluetooth OBD2 Adapter wirft mir u.a. diese Angabe (Motortemp) aufs Android Handy :)
 
Der Fehler ist mir vorgestern das erste Mal nach einer 10km Fahrt aufgefallen. Seit diesem Zeitpunkt hat er ihn quasi dauerhaft bei Leerlauf.
Heute morgen war er ja wieder kalt und er meldete sich mit einer erhöhten Drehzahl. Da fällt das womöglich nicht so auf. Ganz weg ist es
da aber auch nicht. Beim "normalen" Fahren oder Gas geben fällt es so eigentlich auch nicht auf.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Hallo Marc. Was normales Fahren oder Gas geben ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Die einzige Frage ist, ob er bei Betriebstemperatur im Stand unruhig läuft. Wenn er diese Fehler anzeigt, funktionieren die zugehörigen Glühkerzen nicht. Ob das an den Kerzen oder unterbrochenen Kabeln liegt kann das Prüfsystem nicht feststellen. Also checken lassen.
 
Übrigens: Brennt bei Dir die gelbe Motorleuchte oder die Glühanzeige dauernd?
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo,
 
nein da brennt nix. Alles normal. Zündung an, Lampe für das "Glühen" ist dann ca. 1-2 Sek. an und der Startvorgang läuft normal ab. Danach sind alle Lampen aus.
 
Ich werde erst mal das Problem mit den Glühkerzen angehen, die Dinger gegen neue tauschen (bestimmt noch die ersten) und dafür sorgen, dass die Meldung weg kommt.
Ich vermute zwar, dass das nichts mit dem starken unruhigen Lauf im Leerlauf bei warmen Motor zu tun hat ..... aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Vermutlich werde ich mich (wie von einem netten User in einem anderen Forum empfohlen) anschließend um die manuelle DPF Regeneration kümmern, da dieser eventuell dicht ist.
Ich halte euch auf dem "Laufenden" .....

Viele Grüße
Marc
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich habe wegen des DPF die Kurzstrecken gefragt, aber bei deiner benutzung sollte es sauber sein. Fähr zu einen Bosch dienst oder MB Werkstatt und lass den Common Rail Druck und die Injektoren prüfen.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Laverda schrieb:
Heute morgen war er ja wieder kalt und er meldete sich mit einer erhöhten Drehzahl. Da fällt das womöglich nicht so auf. Ganz weg ist es da aber auch nicht. Beim "normalen" Fahren oder Gas geben fällt es so eigentlich auch nicht auf.
 
 
Laverda schrieb:
Ich vermute zwar, dass das nichts mit dem starken unruhigen Lauf im Leerlauf bei warmen Motor zu tun hat .....
 
Moin Marc,
 
Deine Infos lassen keine konkrete Antwort zu. Einmal "fällt das nicht so auf", dann hat er "stark unruhigen Lauf". Dann schreibst Du von erhöhtem Leerlauf in der Kaltstartphase. Dieser erhöhte Leerlauf ist aber immer so und bei jedem Motor, Du beobachtest es eben erst jetzt.
 
Dann ist er "warm" und Du schreibst von 40 Grad Motortemperatur. Das deutet auf extreme Kurzstrecken und zurückhaltende Fahrweise hin. War er denn jemals heiß? Ich würde ihn ordentlich warm fahren und sehen was dann passiert. Dein Motor wird es danken!
 
Noch etwas: Wenn zwei Glühkerzen nicht arbeiten dürfte er nicht sauber anspringen und auch eine süßliche Abgaswolke ausstößen.
 
Jörn
 
Laverda

Laverda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
So, mal wieder einen Zwischenstand:

1. In der Anzeige kam wieder die Meldung. Sie lautet "WRTNG RDRUCKFL" und ich habe über die Suche nun herausgefunden, dass es sich hier um ein Problem mit den Reifensensoren handelt. Das passt auch, da ich vor ca. 2 Wochen die Winterreifen montiert habe. Das sind neue Jeep Felgen mit passenden neuen Sensoren von RockAuto. Nach dem Wechsel hatte sich auch die Reifen-Druckanzeige selbständig kalibriert und nach ca. 4 km Fahrt wurden mir auch der Druck der einzelnen Reifen angezeigt. Ich war davon ausgegangen, dass die Angelegenheit damit erledigt sei ..... nun habe ich aber durch Beiträge hier im Forum herausgefunden, dass dem nicht so ist. Aber egal. Mit der Anzeige kann ich erst mal die kommenden Monate leben.

2. Heute Morgen habe ich den WH das erste Mal wieder gestartet und auch eine Strecke gefahren (bis er Betriebstemp hatte). Weder nach dem Starten, noch dem anschließenden Fahren, Einparken usw. zeigte sich der Fehler .......

3. Gestern sind noch die neuen Glühkerzen gekommen und die habe ich heute nach der längeren Fahrt dann auch eingebaut.

4. Bei der Montage heute ist mir aufgefallen, dass der Bypass Schlauch, welcher vom OCC zum T-Stück Turbolader geht eine undichte Stelle hat. Da habe ich vermutlich bei der Montage des OCC eine Schelle zu fest gezogen und das weiche Gummi von einem Stück Originalleitung hat das nicht überstanden. Das habe ich natürlich heute auch berichtigt.

5. Die alten Glühkerzen habe ich anschließend mal durchgemessen und konnte elektrisch keine Unterschiede feststellen. Auch beim direkten "befeuern" mit 4,5 V und 40 A (wobei jeweils nur ca. 7,5 A aufgenommen wurden) , haben sie sich alle gleich verhalten. Alle wurden schön heiß, glühten und stanken ...
Ich behaupte mal, die sind alle alt aber tuns grundsätzlich noch.
Jedoch muss ich einräumen, dass Nr.2 und Nr.3 (ich hoffe das ist Nr.2 und Nr.3, Zylinder Mitte Beifahrerseite und Zylinder Spritzwand Beifahrerseite) an der Glühspitze dunkler waren als alle anderen und das würde ja mit dem Fehlerprotokoll P0672 u. P0673 übereinstimmen.

Jetzt muss ich mir noch ein OBD Gerät besorgen, womit ich den Wagen vernünftig auslesen kann und auch mal Fehler löschen kann.
Oder kann ich ggf. mal die Batterie abklemmen und dadurch wird alles gelöscht? Beim ZJ und XJ tuts das so ....


Ach so, nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich natürlich eine Probefahrt gemacht. Läuft gut und auch im Leerlauf sind keine Schwankungen.


Könnte es sein, dass der eigentliche Verursacher, der undichte Bypass Schlauch war? Wenn er da nun Fremdluft zieht bzw. der Unterdruck im System nicht gepasst?

Gruß Marc
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
JO !!
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Fremdluft = Leerlauf Schwankung
Das was schon immer so.
Ich denke, Du hast Deinen Fehler selbst lokalisiert und mit Hilfe der Forumsbeteiligten eben auch die defekten Glühkerzen entdeckt.
Sollten die es bislang zwar noch irgendwie getan haben, so hast Du nun Gewissheit dass die nun neuen einwandfrei sind und eine Fehlermeldung diesbezüglich in absehbarer Zeit nicht mehr kommen wird. Glühkerzen sind Verschleißteile, bei einem früher und beim anderen später.
War zumindest nicht völlig verkehrt die auszutauschen...

Beste Grüße, euer Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel - Ähnliche Themen

  • Drehzahl schwankt.

    Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
  • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

    Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
  • Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

    Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab: Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
  • Drehzahl schwankt

    Drehzahl schwankt: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde.   Hab mal wieder ein paar Fragen an euch.Mein Jeep hat neuerdings Drehzahlschwankungen bei niedriger...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf

    Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl schwankt.

      Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
    • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

      Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
    • Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

      Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab: Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
    • Drehzahl schwankt

      Drehzahl schwankt: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde.   Hab mal wieder ein paar Fragen an euch.Mein Jeep hat neuerdings Drehzahlschwankungen bei niedriger...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf

      Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
    Oben