Wieso haben so viele das Gefühl, dass der Penta lahm ist beim Beschleunigen?
Er ist auf dem Papier schneller als der Diesel und in der Realität erst Recht.
Vielleicht als schwererer JKU, mit längerer Übersetzung und als Schalter? Dann müsste mal halt einen Gang runterschalten.
In der Formel für die Beschleunigung steht nur die Leistung und nicht das Drehmoment.
Ich hab noch nen A6 mit 6-Zyl.-TDI und ein Moped, das in 6,8 sec. auf 200 ist.
Trotzdem fasziniert mich die (echt irre!) Beschleunigung beim 'Kleinen'.
Wiktor, endlich jemand, der das mit der Pedalbox klargestellt hat. ^_^
Und zum letzten Beitrag: genau so ist es. Verwirbelungen sind für die Gemischbildung wichtig. Deshalb ist der Einlaßkanal im Kopf auch rauh. Und eine ganz geöffnete Drosselklappe mit möglichst wenig Widerstand und geringeren Verwirbelungen könnte genau dafür sorgen, dass er dann nicht mehr richtig läuft. Ebenso der Drall, der durch die Drosselklappe erzeugt wird. Es geht ja nicht geradeaus in den Brennraum, ein Drall kann hilfreich für eine gute Füllung sein. Eine ganz leicht schräg stehende Drosselklappe könnte also bei dem Motor von Vorteil sein. Aber das kriegt man wohl nie genau raus.
Außerdem ist die Drosselklappe ja vermutlich an einer Achse befestigt, deren Durchmesser größer ist als die Dicke der Klappe. Die fehlenden paar Grad könnten genau dafür sorgen, dass die Achse nicht im Luftstrom steht (immerhin hat der bei Volllast und hoher Drehzahl nahezu Überschallgeschwindigkeit).
Und die Luftsäule schwingt. Wenn das Einlaßventil zugeht, staut sich die Luft. Die kinetische Energie ist da, es kommt zu einer Druckspritze vor dem geschlossenen Ventil. Dann schwingt sie zurück (wirklich so). Und das Einlaßventil sollte sich nicht in genau dem Moment öffnen, wenn ein Unterdruck vor dem Ventil besteht. Deshalb ist die Länge des Ansaugweges schon entscheidend. Das hat aber nichts mit einem Schnorchel zu tun (wie oben jemand vermutet hat), der Schnorchel ist ja vor dem Luftfilter.
Ich denke, die Ingenieure wissen, was sie da gemacht haben. Auch wenn es amerikanische Ingenieure sind. Die arbeiten ja eher nach 'Try and Error' und kriegen so etwas durch Versuche raus, die deutschen rechnen und überlegen mehr.
Lambda sollte bei 1 liegen, also stöchiometrisch, sonst wäre der Kat nutzlos. Sonst bekommen wir auch noch Ärger wie VW beim Diesel...
Apropos: die nicht ganz öffnende Drosselklappe könnte theoretisch auch etwas mit Euro 6 zu tun haben. Wer weiß...