Drosselklappen Stellmotor die 3.

Diskutiere Drosselklappen Stellmotor die 3. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier ist halt ein Technikforum und kein Esoteriktreff. Für technische Probleme gibt es meist nur eine richtige Lösung und die Ignoranz mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hier ist halt ein Technikforum und kein Esoteriktreff. Für technische Probleme gibt es meist nur eine richtige Lösung und die Ignoranz mit der manche richtige Tips behandeln ist ärgerlich.
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Hier ist halt ein Technikforum und kein Esoteriktreff. Für technische Probleme gibt es meist nur eine richtige Lösung und die Ignoranz mit der manche richtige Tips behandeln ist ärgerlich.
Absolute Zustimmung. Dazu kommt, dass so mancher Neuankömmling quasi die Tür aufreißt und mit Impertinenz seine Fragen stellt und glaubt vieles besser zu wissen oder anderen gar hanebüchene Tipps gibt.

Das war jetzt OT, zurück zum fabel-haften Drallklappendingens
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
susiq schrieb:
Hier ist halt ein Technikforum und kein Esoteriktreff.
Für technische Probleme gibt es meist nur eine richtige Lösung und die Ignoranz mit der manche richtige Tips behandeln ist ärgerlich.
  

Fuessener schrieb:
Absolute Zustimmung.
Dazu kommt, dass so mancher Neuankömmling quasi die Tür aufreißt und mit Impertinenz seine Fragen stellt und glaubt vieles besser zu wissen oder anderen gar hanebüchene Tipps gibt.
Das mag z.T. durchaus zutreffend sein und ich verstehe auch gut den Verdruss einiger langjährigen, hochgeschätzten Mitglieder hier, wenn sie sich mit bereits oft gestellten - und beantworteten - Fragen und Probleme zum gefühlt 100sten Male befassen sollen.
Andererseits waren wir alle mal neu hier (und in der Jeep-Materie ;-) und ich fände es wünschenswert, wenn die 'Routiniers' etwas Milde walten lassen - und sich ihren Teil einfach nur mal denken könnten.
Man/frau muss ja schließlich nicht antworten, und der dauernde Verweis auf die schlechte Suchfunktion ist auch nicht immer zielführend.
Selbst ich finde dort teilweise meine eigenen Beiträge nicht mehr...

So, und nun sollten wir uns wieder der eigentlichen Thematik zuwenden.

Peace, Love & Happiness :Wave:
Mik
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Ich, selbst in einem gewerblichen Forum als Moderator tätig, war etwas überrascht.......schade!
 
Also lese ich zukünftig nur noch und überlasse den Profis die Kommentare bevor ich vllt auch noch "unqualifizierte Hilfestellung" gebe und gescholten werde.
 
Das mit dem T-Stück habe ich dadurch gelöst indem ich das 60er und das 63,5er bestellt habe. Beim Einbau zeigte sich dann welches besser passte.
 
Diesen Umstand wollte ich vermeiden, aber irgendwann wollte ich auch nicht mehr suchen suchen suchen.....
 
Wer nähere Auskünfte und Tipps zum T-Stück-"Plünnkram"  benötigt, auch später einmal, darf mir gerne eine PM schicken! 
 
over and out
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mal abgesehen davon, dass du hier den Thread quasi 'gekapert' hast und sich der Thread-Ersteller nicht beschwert hat...
... macht oft auch der Ton die Musik.
Auf höflich vorgetragene Anfragen wird man hier i.d.R. auch immer Hilfe und - mehr oder weniger - zielführende Antworten bekommen.

Ich würde auch jetzt nach nurmehr 7 Beiträgen noch nicht gleich das Handtuch schmeißen und das Forum final aburteilen.
Komme erst richtig mal im JF an :Wave:

Gruss
Mik
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Beaker schrieb:
Ich, selbst in einem gewerblichen Forum als Moderator tätig, war etwas überrascht.......schade!
 
Also lese ich zukünftig nur noch und überlasse den Profis die Kommentare bevor ich vllt auch noch "unqualifizierte Hilfestellung" gebe und gescholten werde.
 
Das mit dem T-Stück habe ich dadurch gelöst indem ich das 60er und das 63,5er bestellt habe. Beim Einbau zeigte sich dann welches besser passte.
 
Diesen Umstand wollte ich vermeiden, aber irgendwann wollte ich auch nicht mehr suchen suchen suchen.....
 
Wer nähere Auskünfte und Tipps zum T-Stück-"Plünnkram"  benötigt, auch später einmal, darf mir gerne eine PM schicken! 
 
over and out
 
 
Ich vermute, dass der Einbau eines Silikon -T-Stückes dem möglicherweise drohenden Kollaps des Stellmotores vorbeugen soll.
Um dieses zu verhindern haben die Entwickler das Reinluftrohr überarbeitet und das erfolgreich durch Änderung des Dichtungssitzes und Änderung des Dichtungsmateriales. Bevor dieses geschah, konnten sich empfindliche, oder betroffene Gemüter der Silikon-T-Stücke , u.a von Kraftwerk oder e-bay bedienen.
Da es aber jetzt eine neue Variante des Reinluftrohres gibt, welches absolut keine Probleme mehr bereitet verfügbar ist, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund auf Lösungen zurückzugreifen die ich als Plünnkram bezeichne, es sei denn, man scheut den Preis eines OEM-Teiles von € 120,- gegenüber eine Sili-T-Stückes, welches  im Netz ab € 12,- angeboten wird.
 
 

Fuessener

Guest
Beaker schrieb:
 
Das mit dem T-Stück habe ich dadurch gelöst indem ich das 60er und das 63,5er bestellt habe. Beim Einbau zeigte sich dann welches besser passte.
 
Nochmal mein technischer Klartext:

Wer sich mit der Problematik befasst und verschiedene Threads hierzu gelesen hat, wird sich erinnern, dass das Ableben des Stellklappenmotors i.d.R. davon herrührt, dass irgendein neugieriger Hobbyschrauber nach dem Besichtigen des Turbos die Schelle um den Ansaugrohranschluss nicht leicht mit Gefühl, sondern viel zu fest angezogen hat. So werden die Dichtungslamellen gequetscht und der Ölsiff läuft raus statt vom Turbo angesaugt und verbrannt zu werden.

Alle(!) haben das dann auf eine schlechte Dichtung oder einen vermeintlich unfähigen Mercedes Monteur geschoben.

Daraus lernt man - oder auch nicht, dass kleinste nicht sichtbare Spalte das Öl durchlassen. Insofern halte ich es für ausgeschlossen, dass ein um 3,5 Millimeter größeres Silikonrohr tatsächlich dicht auf dem Turboanschluss wird. Die Gewaltanzieher für Schlauchschellen lassen wieder mal grüßen.

Als mein GC mit 172.000 km verstarb hatte er noch die Originaldichtung und ohne jeglichen Siff. Warum wohl?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
aral schrieb:
 
Ich vermute, dass der Einbau eines Silikon -T-Stückes dem möglicherweise drohenden Kollaps des Stellmotores vorbeugen soll.
...
 
Es sollte mittlerweile aber bekanntlich sein, dass die Stellmotoren nicht durch Öl, das auf sie getropft ist, kaputt gegangen sind.
 
Alle defekten Stellmotoren die geöffnet wurden um den Fehler zu dokumentieren, waren aussen zwar verölt aber innen absolut trocken.
Es gibt dazu zahlreiche Bilder im Netz. 
 
Trotzdem ist der Ölsiff unschön. Die alten Dichtung waren extrem empfindlich gegen zu festes anziehen der Schlauchschelle. Somit hat Füssener und auch aral vollkommen Recht, dass die meisten Probleme hausgemacht sind, sich aber mit dem überarbeiteten Rohr und richtiger Montage des selben verhindern lassen. Dazu braucht es wirklich kein Silicon T-Stück und auch keine OCC.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom. Natürlich ist so mancher Stellmotor einen anderen Tod erlegen, so, wie einige VTG-Stellmotoren unabhängig vom zweifelhaften N27-Update hinüber gingen. Allerdings habe ich schon viele (Motoren)Bilder gesehen, da war es genau der Siff. Selbiger tropfte oben auf den Deckel und lief seitlich bis zum Deckelüberstand. Von da an kroch er durch den minimalen Spalt in das Motor-Steuergehäuse und heftete sich an die Elektronik. Irgendwann streikt dann die Elektronik.

Der Ölsiff ist diesbezüglich eben kein reiner Schönheitsfehler. Wahrscheinlich hätte man derart gestörte Steuerelektronik durch Reinigen wieder in Betrieb bringen können, aber bei dem doch erheblichen Umbauaufwand macht das kein rational denkender Schrauber.
 

Det65

Guest
Der Stellmotor in meinem letzten Diesel ist auch an einem natürlichen Tod gestorben und nicht durch ertrinken!


Gesendet von Apollo 16
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Hallo Tom. Natürlich ist so mancher Stellmotor einen anderen Tod erlegen, so, wie einige VTG-Stellmotoren unabhängig vom zweifelhaften N27-Update hinüber gingen. Allerdings habe ich schon viele (Motoren)Bilder gesehen, da war es genau der Siff. Selbiger tropfte oben auf den Deckel und lief seitlich bis zum Deckelüberstand. Von da an kroch er durch den minimalen Spalt in das Motor-Steuergehäuse und heftete sich an die Elektronik. Irgendwann streikt dann die Elektronik.

Der Ölsiff ist diesbezüglich eben kein reiner Schönheitsfehler. Wahrscheinlich hätte man derart gestörte Steuerelektronik durch Reinigen wieder in Betrieb bringen können, aber bei dem doch erheblichen Umbauaufwand macht das kein rational denkender Schrauber.
Ich denke, dass man diesem Bauteil zu viel Bedeutung gönnt. Der OM642 wurde nach meiner Einschätzung mehr als 2Millionen mal produziert. Wenn der Stellmotor wirklich derart sensibel wäre, müssten die Werkstätten täglich enormen Zulauf haben.
 
Ich habe einen Stellmotor zerlegt. Dazu musste ich diesen rundherum aufsägen, denn Ober- und Unterteil sind miteinander verklebt, was ein Eindringen von Schmodder verhindert.
Die Abtriebswelle ist mittels Wedi abgedichtet. Um ein Atmen durch Temperaturdifferenzen zu ermöglichen, ist im Steckeranschluß eine 1mm Bohrung vorhanden. Der Steckeranschluß wird durch den ebenfalls mit Dichtungen versehenen Stecker verschlossen.
Ich habe mich über die reichlich vorhandene Elektronik gewundert und frage mich was es damit auf sich hat, denn bei anderen Motoren  wird die Klappensteuerung deutlich einfacher realisiert.
Evtl.steigen in Einzelfällen Stellmotore wg .Schäden an der Elektronik aus, oder die Klappen sind fest und der Motor arbeitet sich tot.
 
 

Fuessener

Guest
Naja. Immerhin hat die Zahl der tatsächlich abgesoffenen Stellmotoren ausgereicht, dass zwei Hersteller dieses - meiner Meinung nach sinnlose - OCC konstruiert haben und ich erinnere mich genau, dass die ganz große OCC-Welle deswegen hier 2011/2012 durch's Forum schwappte und ein mir persönlich bekanntes Mitglied sogar eine spezielle auf den WH und C300 abgestimmte Halterung vertrieben hat. In den Mercedes-Foren wurde gleichermaßen diskutiert.

Ich selbst blieb logischerweise unbehelligt, denn statt zu schrauben hab ich den Hebel ordentlich aufs Blech gelegt.

Und natürlich hat es auch verkokte und damit verklemmte Drallklappeneinheiten gegeben. So weit ich mich noch erinnere, waren das die seltenen Fälle. Einen hab ich gesehen, das sah übel aus. Bei denen hätte der Austausch des Stellmotors aber keinen Effekt gehabt.

Ich halte das für ein reines Zerwartungsproblem und erinnere mich auch noch daran, dass die mit dem Jeep umgegangen sind, wie mit einem rohen Ei und quasi nur Kaltschonfahrten unter 1.500 Umdrehungen machten. Ich wurde belächelt, weil meiner 2 Minuten nach dem Start Autobahnvollgas erleben durfte und musste. Die diesbezüglichen Threads - auch mit vielen Bildern - existieren seit März 2013 nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappen Stellmotor die 3.

Drosselklappen Stellmotor die 3. - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Drosselklappe Stellmotor / Lärm

    Drosselklappe Stellmotor / Lärm: Hoi Zäme, kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist. Grauer metalkasten oben an Metallrahmen befestigt mit elektro Anschlüssen. Von diesem...
  • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

    Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Drosselklappe Stellmotor / Lärm

      Drosselklappe Stellmotor / Lärm: Hoi Zäme, kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist. Grauer metalkasten oben an Metallrahmen befestigt mit elektro Anschlüssen. Von diesem...
    • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

      Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
    Oben