Drosselklappe Stellmotor / Lärm

Diskutiere Drosselklappe Stellmotor / Lärm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hoi Zäme, kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist. Grauer metalkasten oben an Metallrahmen befestigt mit elektro Anschlüssen. Von diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Zäme,
kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist. Grauer metalkasten oben an Metallrahmen befestigt mit elektro Anschlüssen. Von diesem Teil aus kommt seit heute einen riesenchrach raus (Zahnrad im innerne kaputt oder so). am Anfang nur wenn man den Motor abgestellt hat krachte es ca.40 sekunden lang (beim ausschalten vom motor respektiv sobald der motor nicht mehr laüft). nach mehrmaligen ab und ausschalten des motors um den Fehler rauszufinden hört man es im Standgas, aber nur ab und zu, aber nicht laut. ich vermute der ktach kommt von diesem bauteil. Kann das sein?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Gruss aus der Schweiz
Andi
 

Anhänge

Det65

Guest
Vorglühmodul !!!


Gesendet vom Siemens C25
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
ok, kann dieses Teil einen krach machen wenn defekt?
Es Rattert sehr laut.
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
diddle65 schrieb:
Nein dieses Teil ist nur zum Vorglühen aktiv. Wenn er dort vorn Rattert würde ich mal auf die Steuerkette tippen. Ist mit Vorsicht zu genießen! Diese Kette ist die Verbindung zwischen Nockenwellen und Kurbelwelle und kann wenn sie nicht ok ist einen fetten Motorschaden verursachen!


Gesendet vom Siemens C25
 
kann es denn auch rattern wenn der motor nicht mehr läuft ca.40 sec. und nur wenn ich den motor abschalten ansonsten hört man nichts?
 
Stellmotor in der nähe?
 
Gruss
Andi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könnte das rattern auch von nem auslaufendem Lüfter kommen?
Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Die Drosselklappe geht in Grundstellung, erst ein Surren dann ein Klack.... Robert, der Diesel hat einen Hydraulischen Lüfter, da läuft nix nach!!!


Gesendet vom Siemens C25
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Der Dieseldruck geht mit leisem Singen zurück. Da rattert nichts, so wenig wie im Vorglühmodul, das bei den aktuellen Temperaturen allenfalls 30 Sekunden nach dem Start geräuschlos arbeitet. Die Kette wird kaum noch rattern können wenn der Motor steht. Insofern stimmt weder die Lokalisierung, noch die Beschreibung des Geräuschs.

Stell hier ein Video mit dem Problem ein, dann wird es möglicherweise klarer.
 

Det65

Guest
Geräuschanalysen durch hören sagen zu interpretieren gleicht Hellseherische Fähigkeiten!!!


Gesendet vom Siemens C25
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hoi Zäme,
danke für die vielen Antworten. Ich werde morn oder besser gesagt heute ein Video machen.
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Video ins Netz gestellt.
 
https://youtu.be/8CJ9r7W9I0A
 
Der Ton ist irgendwo beim Vorglühmodul. Immer wenn man den Motor abstellt nachdem der Motor nicht mehr läuft.
 
Gruss
Andi
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Zumindest das Rail-Druckabbau-Singen ist klar zu hören.

Es ist immer noch nicht viel leichter geworden. Kann es sein, dass der Anlasser bei laufendem Motor ausgelöst wird, das könnte so klingen und würde auch zur doch erheblichen Lautstärke passen.
 

Det65

Guest
Und was mich noch wundert, der Motor steht so schnell nach dem Abstellen!


Gesendet vom Siemens C25
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
diddle65 schrieb:
Und was mich noch wundert, der Motor steht so schnell nach dem Abstellen!


Gesendet vom Siemens C25
 
Das hast Du sicher ironisch gemeint - oder? Was ich so gesehen habe, kommt das Abwinken zum Abstellen - falls das so gemeint war - bei Sekunde 8, da fängt auch der Radau an. Bei Sekunde 15 - also 7 Sekunden später - steht der Motor. Ich hab die Zeit bei meinem noch nicht gemessen, aber ich würde die Bezeichnung "steht sofort" verwenden.
 
Das war auch mein Gedanke, dass das mit dem Anlasser zu tun hat. Und ein Ritzel, das vergeblich versucht in einen laufenden Motor einzugreifen, macht so ein nettes Geräusch.
 
Am Vorglühmodul kann es definitiv nicht liegen, denn da ist nur Elektronik drin, allerdings kann sich die Vibration auf dieses Teil gut übertragen, denn es ist auf einem Winkel montiert.
 
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
also.der ton kommt, und man kann die vibration spüren, unten beim vorglühmodul.ich kann aber nicht sagen links oder rechts.anlasser kann es nicht sein der macht keinen lärm und steht dann auch still während dem krach nach dem abstellen. wenn ich fahre oder standgas gas gebe hört man praktisch nichts nur so ab und zu einen kleinen aufenblick aber sehe sehr leise.
Gruss
Andi
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Andi, ich möchte jetzt nicht auf meiner Anlassertheorie rumreiten, aber woher weißt Du, dass der steht, bzw. das Ritzel zurückgezogen ist?
 
Das muss ja auch ein Teil außerhalb des Motors sein und dem Lärm nach ein großes und stabiles. Als Nebenaggregate existieren doch sonst nur LiMA, Klimakompressor, Servolenkung und Wasserpumpe und das Antriebsriemengedöns. Das wäre auch vorne und praktisch unter der Glühsteuerung. Im Zweifel würde ich den Antriebsriemen runter nehmen und ihn dann starten. Wenn dann Ruhe ist, die Nebenaggregate und die Rollen händisch durchdrehen.
 
Viel Erfolg!
 

Det65

Guest
Jo ich habe das Video falsch war genommen, kann es sein das, wie Mani schon sagt, der Anlasser greift weil das Zündschloss nicht ok ist??


Gesendet vom Siemens C25
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
ok.danke für die antworten.also ich werde heute abend nochmals nachschauen und den anlasser genauer ins visier nehmen und bescheid geben. der anlasser ist vor ca.1jahr ersetzt worden.was ich nicht verstehe.was ist gemeint mit dem zündschloss.kann ich das überprüfen?
bis spöter.
andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe Stellmotor / Lärm

Drosselklappe Stellmotor / Lärm - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Drosselklappen Stellmotor die 3.

    Drosselklappen Stellmotor die 3.: Heute leider wieder die beiden Fehler P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig P0046 Ladedruckregelventil A, Signal fehlerhaft aufgetreten...
  • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

    Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Drosselklappen Stellmotor die 3.

      Drosselklappen Stellmotor die 3.: Heute leider wieder die beiden Fehler P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig P0046 Ladedruckregelventil A, Signal fehlerhaft aufgetreten...
    • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

      Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
    Oben