Drosselklappe Stellmotor / Lärm

Diskutiere Drosselklappe Stellmotor / Lärm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Andi, ich kann mich nur wiederholen und mich Detlef anschließen: Diese winzigen Motörchen (Drosselklappe 2-Mark-Stück-Größe und Drallklappen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Andi, ich kann mich nur wiederholen und mich Detlef anschließen: Diese winzigen Motörchen (Drosselklappe 2-Mark-Stück-Größe und Drallklappen 5-Mark-Stück-Größe) bringen es zu einem Geräusch wie Deine elektrische Zahnbürste, hier entsteht aber harter Lärm.

Dann: Was ist bitte ein Schonmodus? Meinst Du den Notbetrieb mit leuchtender MIL und Drallklappensymbol? Dann dürften auch schöne Einträge im Fehlerspeicher sein.

BTW: einen ausgeschalteten Turbo gibt es nicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry, aber ich hätte da noch mal ne frage..

Wenn du schreibst, der Turbo läuft nicht mehr - warum auch immer - könnte es sein, dass dein ominöses Geräusch genau von da her kommt?

Könnte es sein, das deine Lager in die Binsen gehen?

Versteh mich nicht falsch, aber ich könnte mir vorstellen, solange der Turbo läuft, d.h. Unter Last, ist es nicht oder nur kaum - im hochfrequenten Bereich - zu hören, wenn er nach motorabschaltung dann ausläuft, fängt er an zu rappeln und zu schlagen..

Gruß Robert.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Robert,

Dein Gedanke ist grundsätzlich richtig, aber in diesem Fall ist es wohl nicht so. Das Turborad hat je keine Masse. Wenn das also irgendwo kratzen würde, würde das kein konstantes Geräusch geben und das würde in seiner Frequenz erst viel höher sein und dann extrem schnell abnehmen.
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
diddle65 schrieb:
Na ja deine Interpretation in allen ehren, aber ob ein kleiner Elektromotor der so aussieht wie der von einem Auto der Carrera Bahn einen solchen Krach machen kann wage ich zu bezweifeln. Aber ich drücke dir die Daumen damit endlich was gefunden wird, weil es hört sich nicht sehr gesund an. Und zu deiner Garantie weil erst vor 60tkm eingebaut wurde, wie lang geht denn die??
keine Ahnung.
 
 
 
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
wjrobby schrieb:
Sorry, aber ich hätte da noch mal ne frage..

Wenn du schreibst, der Turbo läuft nicht mehr - warum auch immer - könnte es sein, dass dein ominöses Geräusch genau von da her kommt?

Könnte es sein, das deine Lager in die Binsen gehen?

Versteh mich nicht falsch, aber ich könnte mir vorstellen, solange der Turbo läuft, d.h. Unter Last, ist es nicht oder nur kaum - im hochfrequenten Bereich - zu hören, wenn er nach motorabschaltung dann ausläuft, fängt er an zu rappeln und zu schlagen..

Gruß Robert.
 

Hallo Robert.
Ich hatte vor ca. 60000 ein ähnlicher fall nur ohne lärm. Das Auto fuhr in so eine art Schonmodus, gibt es tatsächlich. Dazumal wurde durch die Steuerung der Turbo deaktiviert weil die drosselklappen nicht mehr funkttioniert man merk das weil die Beschleunigung fehlt und kein aufheulen des Turbo erfolgt. Das hat mir dann auch die Garage bestätigt nur dazumal war der elektromotor durch oel vollgesift und gin dann auch nicht mehr ich habe dann die  occ büchs installiert. Dazumal war keine Ton vorhanden sonste genau gleiches verhalten. Und wie gesagt jetzt beim abstellen gibt es keinen lärm mehr. Darum nehme ich jetzt an das eben der elektromotor defekt ist und nicht mehr läuft. Der Ton klingte nicht wie schweres metall sonder eher wie eben einen elektromotor der sich auskotzt. Ich werde das morn prüfen.
Vorher als das problem noch nicht vorhanden war hörte man immer nach dem ausschalten des motors einen stellmotor der am schluss etwas zurücksetzt / einstellt, das hörte man sehr gut ob das jetzt normal war oder ist weiss ich nicht. Es kann also gut sein das es eben dieser motor das problem ist.
Gruss
Andi
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo.
 
Turbo abschalten geht nicht. Es gibt ein Notlaufprogramm mit stark reduzierter Leistung. Dass ist bei Dir eingetreten.
Du verwechselst Drosselklappe und Drallklappen. Bei dir wurde vor 60'km der Drallklappenstellmotor erneuert, weil dieser mit Öl vollsifft.
Jetzt geht es um die Drosselklappe die an diesem von dir beschriebenen Ort sitzt. Kann mir das schon vorstellen (Lärm) wenn der Stellmotor nach dem Abstellen dreht (Drosselklappe wird dann geschlossen) und über defekte Zahnräder rutscht.
 
 
MfG Manfred
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
gr0andi0Jeep schrieb:
 
Vorher als das problem noch nicht vorhanden war hörte man immer nach dem ausschalten des motors einen stellmotor der am schluss etwas zurücksetzt / einstellt, das hörte man sehr gut ob das jetzt normal war oder ist weiss ich nicht. Es kann also gut sein das es eben dieser motor das problem ist.
Gruss
Andi
 
Das ist normal so. Es ist die Drosselklappe die geschlossen wird. Jetzt ist sie, denke ich, defekt:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Andi!

Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder Deine Werkstatt hat Dir Mist erzählt. Ich befürchte letzteres.

Es gibt keinen Schon- sondern einen Notbetrieb. Da wird auch kein Turbo abgestellt, das ist technisch gar nicht möglich, denn der wird bekanntlich von den Abgasen zwangsangetrieben. Tatsächlich wird der Turbo vom Ladedrucksteller - auch wieder so ein Winzigmotörchen - fein geregelt. Vorwiegend dass er oben raus nicht zu viel Druck bläst.

Immer wenn es zum Notbetrieb kommt, erfolgt dies aktiv von Steuergeräten (Motorelektronik) veranlasst. Die zugehörigen Fehler werden auch abgespeichert. Zudem leuchten die Fehleranzeigen im Tacho.

Bei so einer Service-Expertise würde mich nicht wundern, wenn jetzt ein neuer Turbo zur Sprache gebracht wird - wegen angeblichem Achsspiel. Hier wurde schon öfter über dergleichen sinnlosen Erneuerungen geschrieben. Also lass das einen echten Experten ansehen, der sich mit dem Mercedes Allerweltsmotor auskennt.

Viel Erfolg
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
V8-Scheich schrieb:
Hallo.
 
Turbo abschalten geht nicht. Es gibt ein Notlaufprogramm mit stark reduzierter Leistung. Dass ist bei Dir eingetreten.
Du verwechselst Drosselklappe und Drallklappen. Bei dir wurde vor 60'km der Drallklappenstellmotor erneuert, weil dieser mit Öl vollsifft.
Jetzt geht es um die Drosselklappe die an diesem von dir beschriebenen Ort sitzt. Kann mir das schon vorstellen (Lärm) wenn der Stellmotor nach dem Abstellen dreht (Drosselklappe wird dann geschlossen) und über defekte Zahnräder rutscht.
 
 
MfG Manfred
 
Hallo Manfred.
Das war mein Frage ob es an diesem Ort einen weiteren Stellmotor gibt. Sieht man auf dem Foto den Stellmotor?
Gruss
Andi
 
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
JeeperMani schrieb:
Hallo Andi!

Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder Deine Werkstatt hat Dir Mist erzählt. Ich befürchte letzteres.

Es gibt keinen Schon- sondern einen Notbetrieb. Da wird auch kein Turbo abgestellt, das ist technisch gar nicht möglich, denn der wird bekanntlich von den Abgasen zwangsangetrieben. Tatsächlich wird der Turbo vom Ladedrucksteller - auch wieder so ein Winzigmotörchen - fein geregelt. Vorwiegend dass er oben raus nicht zu viel Druck bläst.

Immer wenn es zum Notbetrieb kommt, erfolgt dies aktiv von Steuergeräten (Motorelektronik) veranlasst. Die zugehörigen Fehler werden auch abgespeichert. Zudem leuchten die Fehleranzeigen im Tacho.

Bei so einer Service-Expertise würde mich nicht wundern, wenn jetzt ein neuer Turbo zur Sprache gebracht wird - wegen angeblichem Achsspiel. Hier wurde schon öfter über dergleichen sinnlosen Erneuerungen geschrieben. Also lass das einen echten Experten ansehen, der sich mit dem Mercedes Allerweltsmotor auskennt.

Viel Erfolg
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich notbetrieb den meinte ich.
Betreff Turbo. Nein nein so schlimm ist es jetzt nicht. Bevor ich etwas bestelle habe ich das defekte Teil in den Händen.
 
Ich werde nur das machen was ich mir auch zutrauen. Bevor ich in die Garage fahre versuche ich das Problem zu finden mit Mitglieder die das gleich Problem hatten oder wissen was es sein könnt, wie Du siehst komme ich der Sache immer näher mit etwas Geduld. Und kann ich immer noch schauen ob ich das selber machen kann oder ob ich in die Garage fahre. Aber danke für deinen wichtigen Hinweis!
Gruss
Andi
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn er in notbetrieb geht, sollten aber - wie Manfred schon mehrfach schreibt - Fehler im Speicher abgelegt werden..

Hast du den schon mal ausgelesen/auslesen lassen?

Wenn ja; was für welche waren es ??

Würde es uns hier etwas erleichtern zielgerichtet zu antworten...

Gruß Robert.
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
wjrobby schrieb:
Wenn er in notbetrieb geht, sollten aber - wie Manfred schon mehrfach schreibt - Fehler im Speicher abgelegt werden..

Hast du den schon mal ausgelesen/auslesen lassen?

Wenn ja; was für welche waren es ??

Würde es uns hier etwas erleichtern zielgerichtet zu antworten...

Gruß Robert.
 
Sorry, ich habe kein Gerät um Fehlerspeicher auslesen zu können, diese kosten sehr viel, das einzige was ich habe ist das Kiwi device ist aber eher ein Spielzeug via Iphone.
Gruss
Andi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na dann fahr doch mal zum freundlichen, der kann es auf alle Fälle..

Nicht böse gemeint, ne freie Werkstatt sollte es auch können, is nix bei dir in erreichbarer Nähe?

Könnte wirklich hilfreich sein..

Gruß Robert.

Btw: schlüsselmethode wird bei deinem wohl nicht mehr funktionieren..
Schade eigentlich....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich kann noch keine Annäherung erkennen. Als nächstes solltest Du den Fehlerspeicher mit einem OBD2-Scanner auslesen.

Kauf Dir für ca. 50 Euro ein AUTEL OBD2 Scanner. Der kann auch Freeze-Frames auslesen. Das konnte die Schlüsselmethode ohnehin nicht.

Ohne so ein Gerät ist alles hope & pray oder Glaskugel.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.190
Danke
774
Hallo,
 
ich habe bei Google was interessantes gefunden. Thema : Zischen nach Abstellen des Motors - Jeep Grand Cherokee Forum.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
gr0andi0Jeep schrieb:
 
Sorry, ich habe kein Gerät um Fehlerspeicher auslesen zu können, diese kosten sehr viel, das einzige was ich habe ist das Kiwi device ist aber eher ein Spielzeug via Iphone.
Gib einfach "Autel ms 509" in die Ebay Suche ein. Zwischen 30 und 60 CHF. Das ist fast geschenkt und Du hast ein graphisches großes beleuchtetes Display, Fehlernummer und Klartextbeschreibung, Freeze-Frames, Fehler löschen, speichern und die Möglichkeit auf den PC zu übertragen. Meins liegt immer unterm Sitz und hat schon ganz Europa bereist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe Stellmotor / Lärm

Drosselklappe Stellmotor / Lärm - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Drosselklappen Stellmotor die 3.

    Drosselklappen Stellmotor die 3.: Heute leider wieder die beiden Fehler P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig P0046 Ladedruckregelventil A, Signal fehlerhaft aufgetreten...
  • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

    Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Drosselklappen Stellmotor die 3.

      Drosselklappen Stellmotor die 3.: Heute leider wieder die beiden Fehler P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig P0046 Ladedruckregelventil A, Signal fehlerhaft aufgetreten...
    • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

      Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
    Oben