JeeperMani
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Vorab zur groben Funktion des Anlassers: Der hat zwei Anschlußleitungen: Das dicke Plus-Kabel, das direkt von der Batterie zum Magnetschalter vom Anlasser geht, das ist für die nachstehende Betrachtung unerheblich. Dann die Steuerleitung, die geht vom Zündschloss oder - falls vorhanden - von einer zugehörigen Elektronik ebenfalls zum Magnetschalter. Wenn Plus auf diese Leitung kommt, zieht der Magnetschalter das Ritzel in die Schwungscheibe und schließt gleichzeitig den Kontakt Batterie zum Anlassermotor. Der Startvorgang beginnt.
Wenn allerdings der Motor läuft, kann das Ritzel nicht in die Schwungscheibe einrücken und es gibt genau so ein Geräusch.
Insofern kann ein defektes Zündschloß das Problem auslösen, oder es gibt eine Kontaktbrücke zwischen Steuerleitung und Plus unten am Magnetschalter.
Frage an die WH-Besitzer dieses Baujahres: Das ist ja der alte WH mit dem mechanischen Zündschloß. Konnte man da den Startvorgang auch bei laufendem Motor auslösen? Bei Fahrzeugen mit Startelektronik - auch bei mechanischem Zündschloss möglich - geht das nicht mehr. Sollte das möglich sein, einfach bei laufendem Motor den Anlasser auslösen. Wenn das Geräusch dem bekannten entspricht, ist die Ursache gefunden.
Wenn allerdings der Motor läuft, kann das Ritzel nicht in die Schwungscheibe einrücken und es gibt genau so ein Geräusch.
Insofern kann ein defektes Zündschloß das Problem auslösen, oder es gibt eine Kontaktbrücke zwischen Steuerleitung und Plus unten am Magnetschalter.
Frage an die WH-Besitzer dieses Baujahres: Das ist ja der alte WH mit dem mechanischen Zündschloß. Konnte man da den Startvorgang auch bei laufendem Motor auslösen? Bei Fahrzeugen mit Startelektronik - auch bei mechanischem Zündschloss möglich - geht das nicht mehr. Sollte das möglich sein, einfach bei laufendem Motor den Anlasser auslösen. Wenn das Geräusch dem bekannten entspricht, ist die Ursache gefunden.