Drosselklappe Stellmotor / Lärm

Diskutiere Drosselklappe Stellmotor / Lärm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vorab zur groben Funktion des Anlassers: Der hat zwei Anschlußleitungen: Das dicke Plus-Kabel, das direkt von der Batterie zum Magnetschalter vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Vorab zur groben Funktion des Anlassers: Der hat zwei Anschlußleitungen: Das dicke Plus-Kabel, das direkt von der Batterie zum Magnetschalter vom Anlasser geht, das ist für die nachstehende Betrachtung unerheblich. Dann die Steuerleitung, die geht vom Zündschloss oder - falls vorhanden - von einer zugehörigen Elektronik ebenfalls zum Magnetschalter. Wenn Plus auf diese Leitung kommt, zieht der Magnetschalter das Ritzel in die Schwungscheibe und schließt gleichzeitig den Kontakt Batterie zum Anlassermotor. Der Startvorgang beginnt.
 
Wenn allerdings der Motor läuft, kann das Ritzel nicht in die Schwungscheibe einrücken und es gibt genau so ein Geräusch.
 
Insofern kann ein defektes Zündschloß das Problem auslösen, oder es gibt eine Kontaktbrücke zwischen Steuerleitung und Plus unten am Magnetschalter.
 
Frage an die WH-Besitzer dieses Baujahres: Das ist ja der alte WH mit dem mechanischen Zündschloß. Konnte man da den Startvorgang auch bei laufendem Motor auslösen? Bei Fahrzeugen mit Startelektronik - auch bei mechanischem Zündschloss möglich - geht das nicht mehr. Sollte das möglich sein, einfach bei laufendem Motor den Anlasser auslösen. Wenn das Geräusch dem bekannten entspricht, ist die Ursache gefunden.
 
 
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
hallo Manfred,
danke für deine Ausführlich Antwort werde das heute Abend testen und Bescheid geben.
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
JeeperMani schrieb:
 
Das hast Du sicher ironisch gemeint - oder? Was ich so gesehen habe, kommt das Abwinken zum Abstellen - falls das so gemeint war - bei Sekunde 8, da fängt auch der Radau an. Bei Sekunde 15 - also 7 Sekunden später - steht der Motor. Ich hab die Zeit bei meinem noch nicht gemessen, aber ich würde die Bezeichnung "steht sofort" verwenden.
 
Das war auch mein Gedanke, dass das mit dem Anlasser zu tun hat. Und ein Ritzel, das vergeblich versucht in einen laufenden Motor einzugreifen, macht so ein nettes Geräusch.
 
Am Vorglühmodul kann es definitiv nicht liegen, denn da ist nur Elektronik drin, allerdings kann sich die Vibration auf dieses Teil gut übertragen, denn es ist auf einem Winkel montiert.
 
 

So ist es, winken, dann stellte meine Frau den Motor ab :)
 
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hallo zusammen,
der Anlasser kann es nicht sein von dort kommt kein Krach. Gibt es unter dem Vorglüher oder in der nähe einen Stellmotor. Es tönt so als ob der am Schluss sich nicht positioniert oder immer wieder versucht sich zu positionieren und irgendwie etwas klemmt. Denn immer wenn ich den Motor ausgeschaltet habe und ich glaube das ist bei jedem wh der fall hört man am schluss ein elektromotor kurz arbeiten und ich glaube das ist dieses Teil.
 
 
Gruss
Andi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Drosselklappenstellmotor??

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Das ist die Drosselklappe wie ich schon schrieb, das Teil mit dem schwarzen ovalen Deckel!


Gesendet vom Siemens C25
 

Det65

Guest
Man hört die Drosselklappe surren zum Schluss! Aber das Geräusch ist viel zu laut dafür! Steht der Motor denn schon wenn das laute Geräusch zu hören ist??


Gesendet vom Siemens C25
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
es gibt verschiedene Stellmotoren also elektromotoren die etwas einstellen oder zurückstellen wie zum Beispiel die drosselklappen. Dieser elektromotor ist zum Beispiel unter dem Dieselfilter  und andere Stellmotoren, jetzt meine Frage gibt es dort in der nähe so ein elektromotor. Denn jedesmal wenn ich den motor (diesel motor)abstelle ertönte am Schluss einen elektromotor, warscheinlich ein Stellmotor. Jetzt meine Frage, gibt es dort in der nähe so einen elektromotor? Ich weiss ist mühsam so auf Fehlersuche zu gehen. Meine hoffnung war das jemand sagen hätte können "genau das war bei mir auch einmal der Fall, du musst nur dies und das machen dann ist gut".
 
Nochmals vielen Danke für die vielen Antworten.
 
Ich werde am morgen das Auto zur Garage fahren und gut ist.
Ich gebe dann Bescheid falls dann jemand einmal das gleiche Problem hat.
Gruss an Alle
Andi
 
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
diddle65 schrieb:
Man hört die Drosselklappe surren zum Schluss! Aber das Geräusch ist viel zu laut dafür! Steht der Motor denn schon wenn das laute Geräusch zu hören ist??


Gesendet vom Siemens C25
 

Ja.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Robert, Du meinst den Drallklappenstellmotor oder besser gesagt, dieses Motörchen in 5-Mark-Stück-Größe. Das kann niemals dergleichen Lärm verursachen.

Aber, Andi, Deine Schilderungen waren bislang wenig genau. So hast Du anfangs von ca. 40 Sekunden Lärm geschrieben und im Video waren es dann 7. Und die Frage ob das Geräusch weg ist, wenn der Motor steht, ist auch noch offen, im Video begann das Geräusch mit dem Winken und endete mit dem Motorlauf.

Es gibt m.E. auch kein Bauteil das so ein lautes Rasseln erzeugen kann. Es muss also von einem motorbetriebenen Aggregat kommen.

Auffällig war für mich allenfalls der Zeitraum von den 7 Sekunden nach dem Winken. Was wurde da genau gemacht? Wann wurde die Zündung abgeschaltet und in welchem Zusammenhang startete das Geräusch? Es ist undenkbar, dass der Motor noch 7 Sekunden "nachläuft".
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.190
Danke
774
Ich habe mir mehrfach das Video angehört. Irgendwie halte ich das Geräusch für ein Strömungsrauschen. Klima ?
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
JeeperMani schrieb:
Robert, Du meinst den Drallklappenstellmotor oder besser gesagt, dieses Motörchen in 5-Mark-Stück-Größe. Das kann niemals dergleichen Lärm verursachen.

Aber, Andi, Deine Schilderungen waren bislang wenig genau. So hast Du anfangs von ca. 40 Sekunden Lärm geschrieben und im Video waren es dann 7. Und die Frage ob das Geräusch weg ist, wenn der Motor steht, ist auch noch offen, im Video begann das Geräusch mit dem Winken und endete mit dem Motorlauf.

Es gibt m.E. auch kein Bauteil das so ein lautes Rasseln erzeugen kann. Es muss also von einem motorbetriebenen Aggregat kommen.

Auffällig war für mich allenfalls der Zeitraum von den 7 Sekunden nach dem Winken. Was wurde da genau gemacht? Wann wurde die Zündung abgeschaltet und in welchem Zusammenhang startete das Geräusch? Es ist undenkbar, dass der Motor noch 7 Sekunden "nachläuft".
 
 
unmittelbar nach dem winken oder praktisch zeitgleich, winken --> Zündung aus. Meine Frau im Auto und ich vor dem Auto.
Sorry 40sec waren zu lang stimmt. Diese Information kam als ich das erste Mal mit diesem Lärm konfrontiert wurde :).
Lärm nur nach dem ausschalten wenn der Motor nicht mehr läuft.
Also, Gibt es irgend ein motorbetriebenen Aggregat dass..?
 
Lärm:
-...wenn der Motor nicht mehr läuft (nach ausschalten des Motors) noch einige Sekunden dreht oder aktiv ist und wenn defekt ist einen solchen Lärm verursacht.
 
Kein Lärm
-beim Einschalten des Motors wenn defekt ist keinen Lärm  verursacht  wird und nur beim ausschalten des Motors Lärm macht.
- wenn es defekt ist, beim Fahren keinen Lärm verursacht und nur wenn der Motor ausgeschaltet wird einen Lärm macht.
-während dem Standgas wenn das teil defekt ist keinen Lärm verursacht und nur wenn der Motor ausgeschaltet wird einen Lärm verursacht.
 
 
Der wichtigste Punkt: Der Lärm wird nur dann verursacht wenn der Motor ausgeschaltet wird.
Aber.... im Standgas hörte ich bis jetzt für nicht einmal eine sec. bis jetzt  zweimal  (bei den vielen tests..einschalten ausschalten im Standgas usw. , .) ein sehr sehr sehr leise ähnlicher Ton surren /rattern, ich musste einige mal im Standgas laufen lassen(Standgas ca. 2 min).
Das heisst wenn ich fahre ist es nicht möglich herauszufinden ob der leise ähnlich ton ab und zu auch auftritt.
 
Location des Lärms:
wenn ich andere Personen befrage kommen die gleichen Aussagen wie ich anfangs geschrieben habe, der lärm kommt von dort wo ich hin zeige auf dem Foto auch weiter links bei diesem schwarzen plastikteil, dieser vibriert dann auch heftig wenn der lärm auftritt, also der lärm muss weiter unten sein weil dieses plastikteil ist nur einen Behälter was nichts drin hat.
Also man kann sagen dort wo ich hin zeige Umkreis ca. 30 cm. auch weiter unten.
 
zweimal sehr sehr leise ähnlicher Ton im Standgas:
vorher habe ich nochmals versucht im Standgas den leise Ton nochmals zu hören, ohne Erfolg, ich kann machen wass ich will, sehr viel gas geben im Standgas, ohne gas geben im standgas laufen lassen, vorher etwas mehr als 4 min, der leise ton kommt nicht mehr. Warscheinlich hatt das auch nichts mit diesem Problem zu tun.
 
Gruss
Andi
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Servus Andi!
 
Das ist misteriös und ich habe jetzt das Video x Mal angesehen. Der Motor läuft doch nach dem Winken weiter. Nur das Geräusch, das den Motor fast übertönt, kommt dazu. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird hört er sofort mit dem Einspritzen auf. Also kein Nageln mehr und wenn er im Leerlauf gut 500 Umdrehungen macht, dann dreht er noch ein paar Mal mit dem Schwung der Schwungscheibe und aus ist's. Wieso also läuft als der Motor noch so lange? Und was kommt da für ein Geräusch dazu?
 
Zum Geräusch: Da kommt definitiv kein Stellmotor in Frage. Die sind alle viel zu klein und leistungsschwach. Dann beginnt das wohl synchron mit dem Griff zum Zündschlüssel. Und es ist doch so, dass die Nebenaggregate ja auch vor diesem Zündabschalter geräuschlos und normal gelaufen sind und die laufen mit dem Motor aus.
 
Dann bin ich gespannt, was schließlich gefunden wird.
 
Viel Erfolg!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.190
Danke
774
Hallo Andi,
 
ich bin mit dem Strömungsrauschen noch nicht durch.- Schalte doch mal die Klimaanlage ab und prüfe ob dann Ruhe ist.( Stichwort Überdruckabbau der KA )
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
Hallo Andi,
 
ich bin mit dem Strömungsrauschen noch nicht durch.- Schalte doch mal die Klimaanlage ab und prüfe ob dann Ruhe ist.( Stichwort Überdruckabbau der KA )
Daran habe ich auch schon gedacht, aber so oft wie das bei ihm vorkommt dürfte kein Kältemittel mehr drin sein und dann müsste es ja auch im Betrieb da sein und nicht beim Wegnehmen der Zündung. Trifft bei der Servolenkung auch zu, die hätte auch ausreichend Kraft für diesen Lärm.

Wir werden's erfahren.
 

Klausmeister

Guest
Sagt mal, ist direkt neben dem Vorglühmodul nicht die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker? Oder was ist das da am Zylinderkopf? Da ist doch eine Membran drin. Kann die so ein Geräusch machen wenn defekt?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.190
Danke
774
Mit Druckabbau meine ich nicht einen Abbau an die Umgebung, sondern über das Expansionsventil zurück in das System. 
 
An der Idee mit dem Bremskraftverstärker könnte auch was dran sein. (Stichwort: def. RV sofern vorhanden ??)
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Hallo zusammen,
also, ich komme jetzt der Sache etwas näher.
Jetzt bin ich etaws mehr gefahren (ca. 10km). Zündung an wie immer keinen lärm.
Neu ist jetzt hinzugekommen dass das auto im schonmodus fährt der turbo ausgeschaltet und wenn ich jetzt den motor ausschalte keinen lärm mehr macht.
 
Ich vermute der Stellmotor der drosselklappe ist defekt nur  jetzt ganz defekt weil..
1. wenn ich jetzt den motor ausschalte keinen lärm mehr kommt. Klar weil der elektromotor jetzt ganz den geist aufgegeben gat.
2. Turbo wurde deaktiviert weil es ja keinen sinn mehr macht dass der noch läuft denn drosselklappen werden jetzt nicht mehr auf und zu gemacht.
 
Ich werde nachher und am nächsten tag das ganze voneinnader nehmen und prüfen, wenn das der fall ist müsste eigentlich garantie drauf sein weil das teil vor ca. 60'000km ausgetauscht wurde.
 
Gruss
Andi
 

gr0andi0Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
342
Danke
4
Standort
Aarau-Rohr / Schweiz
Klausmeister schrieb:
Sagt mal, ist direkt neben dem Vorglühmodul nicht die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker? Oder was ist das da am Zylinderkopf? Da ist doch eine Membran drin. Kann die so ein Geräusch machen wenn defekt?
 

Ich kann Dir nicht genau sagen was das ist, aber ich habe es abgeschraubt und es sieht eher nach einem Druckausgleichsbehälter aus. Drinnen ist nichts und es hat nur einen eingang.
Gruss
Andi
 

Det65

Guest
gr0andi0Jeep schrieb:
Hallo zusammen,
also, ich komme jetzt der Sache etwas näher.
Jetzt bin ich etaws mehr gefahren (ca. 10km). Zündung an wie immer keinen lärm.
Neu ist jetzt hinzugekommen dass das auto im schonmodus fährt der turbo ausgeschaltet und wenn ich jetzt den motor ausschalte keinen lärm mehr macht.
 
Ich vermute der Stellmotor der drosselklappe ist defekt nur  jetzt ganz defekt weil..
1. wenn ich jetzt den motor ausschalte keinen lärm mehr kommt. Klar weil der elektromotor jetzt ganz den geist aufgegeben gat.
2. Turbo wurde deaktiviert weil es ja keinen sinn mehr macht dass der noch läuft denn drosselklappen werden jetzt nicht mehr auf und zu gemacht.
 
Ich werde nachher und am nächsten tag das ganze voneinnader nehmen und prüfen, wenn das der fall ist müsste eigentlich garantie drauf sein weil das teil vor ca. 60'000km ausgetauscht wurde.
 
Gruss
Andi
Na ja deine Interpretation in allen ehren, aber ob ein kleiner Elektromotor der so aussieht wie der von einem Auto der Carrera Bahn einen solchen Krach machen kann wage ich zu bezweifeln. Aber ich drücke dir die Daumen damit endlich was gefunden wird, weil es hört sich nicht sehr gesund an. Und zu deiner Garantie weil erst vor 60tkm eingebaut wurde, wie lang geht denn die??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe Stellmotor / Lärm

Drosselklappe Stellmotor / Lärm - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • Drosselklappen Stellmotor die 3.

    Drosselklappen Stellmotor die 3.: Heute leider wieder die beiden Fehler P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig P0046 Ladedruckregelventil A, Signal fehlerhaft aufgetreten...
  • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

    Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • Drosselklappen Stellmotor die 3.

      Drosselklappen Stellmotor die 3.: Heute leider wieder die beiden Fehler P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig P0046 Ladedruckregelventil A, Signal fehlerhaft aufgetreten...
    • Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor

      Artikelnummer Drosselklappen Stellmotor: Hallo,   hat jemand die Mercedes Artikel-Nr für den Drosselklappen Stellmotor?   Kraftwerk kann zur Zeit scheinbar nicht liefern und Mercedes hier...
    Oben