Dumpfe Schlaggeräusche beim WK2

Diskutiere Dumpfe Schlaggeräusche beim WK2 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Fangemeinde,   ich möchte mal eine Story erzählen, die ich nicht so ganz begreife.   Bei unserem Jeep Grand Cherokee 3,0L, Baujahr 08/2011...
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Gabymarie

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Hallo Fangemeinde,
 
ich möchte mal eine Story erzählen, die ich nicht so ganz begreife.
 
Bei unserem Jeep Grand Cherokee 3,0L, Baujahr 08/2011, traten im April dieses Jahres seltsame Geräusche auf. Überwiegend im unteren Geschwindigkeitsbereich, für mich hörte sich das an, als wenn das Automatikgetriebe "schalten" wollte, es war so ein dumpfer Schlag. 
Trat anfangs sporadisch auf, an manchen Tagen sehr oft, besonders bei Fahrten im Stau. Später trat dieser Schlag auchbei ca. 90 kmh auf, was gar nicht lustig war, besonders wenn man sich gerade in einer Kurve befand. 
Manchmal trat dieser Schlag auch beim Einlegen des Ganges auf "D" auf.
 
Wir gaben das Fahrzeug in die Werkstatt (dort wo wir ihn gekauft haben).
Er war bis heute insgesamt 8 mal dort! Gefunden wurde nichts, beim dritten Mal wurde eine neue Software aufgespielt, beim vierten Mal wurde das Verteilergetriebe ausgetauscht (das lt. Werkstattmeister "sehr ausgeschlagen" war), dann kam der "Flying Doctor", der aber auch nichts fand.
Nun war letzte Woche erneut der "Flying Doctor" da (ob es der gleiche war, weiß ich nicht), der schaute sich die Reifen an und als er feststellte, dass wir vorne und hinten verschiedene Fabrikate - aber gleiche Größe!!! - drauf haben, befahl er andere Reifen zu montieren. 
Bei der Probefahrt waren keine Schläge mehr zu hören......
Er teilte uns und auch dem überraschten Werkstattleiter mit, dass alle vier Reifen immer das gleiche Fabrikat haben und diese "einprogrammiert" werden müssen, damit das Automatikgetriebe "zufrieden" ist. 
Wir hatten vorne noch die Originalreifen (Kuhmo) drauf, hinten Continental, da die hinteren Kuhmo bedeutend mehr abgefahren waren - warum auch immer?????
Wir ließen also auch vorne Continental-Reifen montieren und ob Ihr es glaubt oder nicht, seit drei Tagen kein einziger Schlag mehr.
 
Muss man das verstehen?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Muss ich mir jetzt vier neue Reifen kaufen, wenn ich einen kaputt gefahren haben (z.B. aufgeschlitzt)??
 
Danke für Antworten.
 
 
 

HarleyD

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Na ja,  Reifen aus  verschiedenen Fabrikaten aufzuziehen ist schon etwas kühn. Die haben doch völlig unterschiedliches Abrollverhalten, anderen Aufbau, andere Rillen, vermutlich noch andere Gummimischungen. Die harmonieren doch überhaupt nicht zusammen oder sehe ich dies falsch.
 
Ich würde es jedenfalls nicht machen.
 

GC2010

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HarleyD schrieb:
Na ja,  Reifen aus  verschiedenen Fabrikaten aufzuziehen ist schon etwas kühn. Die haben doch völlig unterschiedliches Abrollverhalten, anderen Aufbau, andere Rillen, vermutlich noch andere Gummimischungen. Die harmonieren doch überhaupt nicht zusammen oder sehe ich dies falsch.
 
Ich würde es jedenfalls nicht machen.
 
obwohl es sich mir auch nicht wirklich erschließt, sollten Allradfahrzeuge immer möglichst gleich abgenutzte Reifen drauf haben (hat "man" mir schon öfter so gesagt und nicht nur Jeep). 
Ich vermute mal die Differenziale und damit die gesamte elektronische Steuerung kommen nicht gut klar mit unterschiedlichen Radumfängen. Ich glaube, aus diesem Grunde werden die Räder ja auch lt. Plan achsweise getauscht, damit sie sich gleich abnutzen.
 
Das es jetzt nur am Reifentyp liegen soll kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
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jeepless :-/
Der Umfang derselben Reifengrösse von verschiedenen Herstellern kann unterschiedlich sein.
Dann ist das VTG ständig um Ausgleich der unterschiedlichen Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse bemüht.
Allradler mögen dies je nach VTG i.d.R. nicht...
:wave:
 

wolke66

Guest
hallo,
 
hatte GENAU das gleiche Problem, jedoch wurde ich hier mehr oder weniger ausgelacht und mir wurde durch die Blume gesagt, dass es sich hier um einen Jeep handelt, der im Dreck und Gelände fährt und so etwas NICHT geht.
Habe dann die Klappe gehalten und mir meinen Teil gedacht........ schön, dass es noch "einen" gibt, der offensichtlich in einem 2011 so einen Salat gehabt hat, dem dann ein 2012er Steuergerät eingebaut worden ist, weil das 2011er wohl Mist war und das 2012 nun im 2011er Fahrzeug so komisch auf die Bereifung reagiert......
 
siehe hier: http://www.jeepforum.de/topic/89418-gc-30crd-jg-2011-massiver-leistungsverlust-in-kombination-mit-heftigem-rutteln/page-3
 
 
 
 
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