Gabymarie
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Hallo Fangemeinde,
ich möchte mal eine Story erzählen, die ich nicht so ganz begreife.
Bei unserem Jeep Grand Cherokee 3,0L, Baujahr 08/2011, traten im April dieses Jahres seltsame Geräusche auf. Überwiegend im unteren Geschwindigkeitsbereich, für mich hörte sich das an, als wenn das Automatikgetriebe "schalten" wollte, es war so ein dumpfer Schlag.
Trat anfangs sporadisch auf, an manchen Tagen sehr oft, besonders bei Fahrten im Stau. Später trat dieser Schlag auchbei ca. 90 kmh auf, was gar nicht lustig war, besonders wenn man sich gerade in einer Kurve befand.
Manchmal trat dieser Schlag auch beim Einlegen des Ganges auf "D" auf.
Wir gaben das Fahrzeug in die Werkstatt (dort wo wir ihn gekauft haben).
Er war bis heute insgesamt 8 mal dort! Gefunden wurde nichts, beim dritten Mal wurde eine neue Software aufgespielt, beim vierten Mal wurde das Verteilergetriebe ausgetauscht (das lt. Werkstattmeister "sehr ausgeschlagen" war), dann kam der "Flying Doctor", der aber auch nichts fand.
Nun war letzte Woche erneut der "Flying Doctor" da (ob es der gleiche war, weiß ich nicht), der schaute sich die Reifen an und als er feststellte, dass wir vorne und hinten verschiedene Fabrikate - aber gleiche Größe!!! - drauf haben, befahl er andere Reifen zu montieren.
Bei der Probefahrt waren keine Schläge mehr zu hören......
Er teilte uns und auch dem überraschten Werkstattleiter mit, dass alle vier Reifen immer das gleiche Fabrikat haben und diese "einprogrammiert" werden müssen, damit das Automatikgetriebe "zufrieden" ist.
Wir hatten vorne noch die Originalreifen (Kuhmo) drauf, hinten Continental, da die hinteren Kuhmo bedeutend mehr abgefahren waren - warum auch immer?????
Wir ließen also auch vorne Continental-Reifen montieren und ob Ihr es glaubt oder nicht, seit drei Tagen kein einziger Schlag mehr.
Muss man das verstehen?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Muss ich mir jetzt vier neue Reifen kaufen, wenn ich einen kaputt gefahren haben (z.B. aufgeschlitzt)??
Danke für Antworten.
ich möchte mal eine Story erzählen, die ich nicht so ganz begreife.
Bei unserem Jeep Grand Cherokee 3,0L, Baujahr 08/2011, traten im April dieses Jahres seltsame Geräusche auf. Überwiegend im unteren Geschwindigkeitsbereich, für mich hörte sich das an, als wenn das Automatikgetriebe "schalten" wollte, es war so ein dumpfer Schlag.
Trat anfangs sporadisch auf, an manchen Tagen sehr oft, besonders bei Fahrten im Stau. Später trat dieser Schlag auchbei ca. 90 kmh auf, was gar nicht lustig war, besonders wenn man sich gerade in einer Kurve befand.
Manchmal trat dieser Schlag auch beim Einlegen des Ganges auf "D" auf.
Wir gaben das Fahrzeug in die Werkstatt (dort wo wir ihn gekauft haben).
Er war bis heute insgesamt 8 mal dort! Gefunden wurde nichts, beim dritten Mal wurde eine neue Software aufgespielt, beim vierten Mal wurde das Verteilergetriebe ausgetauscht (das lt. Werkstattmeister "sehr ausgeschlagen" war), dann kam der "Flying Doctor", der aber auch nichts fand.
Nun war letzte Woche erneut der "Flying Doctor" da (ob es der gleiche war, weiß ich nicht), der schaute sich die Reifen an und als er feststellte, dass wir vorne und hinten verschiedene Fabrikate - aber gleiche Größe!!! - drauf haben, befahl er andere Reifen zu montieren.
Bei der Probefahrt waren keine Schläge mehr zu hören......
Er teilte uns und auch dem überraschten Werkstattleiter mit, dass alle vier Reifen immer das gleiche Fabrikat haben und diese "einprogrammiert" werden müssen, damit das Automatikgetriebe "zufrieden" ist.
Wir hatten vorne noch die Originalreifen (Kuhmo) drauf, hinten Continental, da die hinteren Kuhmo bedeutend mehr abgefahren waren - warum auch immer?????
Wir ließen also auch vorne Continental-Reifen montieren und ob Ihr es glaubt oder nicht, seit drei Tagen kein einziger Schlag mehr.
Muss man das verstehen?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Muss ich mir jetzt vier neue Reifen kaufen, wenn ich einen kaputt gefahren haben (z.B. aufgeschlitzt)??
Danke für Antworten.