Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport

Diskutiere Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich meinen 2012 Sport endlich Freitag vor einer Woche in Empfang nehmen durfte (13.05. bestellt...) und jetzt die ersten 900km drauf habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritz58

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
Nachdem ich meinen 2012 Sport endlich Freitag vor einer Woche in Empfang nehmen durfte (13.05. bestellt...) und jetzt die ersten 900km drauf habe (ich mag die Karre einfach jeden Tag ein bisschen mehr :inlove: ), mal ein paar Fragen an die Experten:

- Radio REL (schon mal wo anders gefragt): Hat der eine Stummschaltung, daß man nur die Verkehrsdurchsagen hört? Nix gefunden bisher.

- Kompass: Kann man das dämliche Ding abschalten? Ich brauch ihn nicht und hab auch nicht vor, nach jedem Starten 2-3x im Kreis zu fahren, damit er sich kalibriert. Das ewige "Cal" Blinken und die ständig wechselnde Richtungsanzeige nerven etwas. Ist kein Drama, aber wenn ich das ganze Gesums abschalten könnte, wärs schön.

- SoftTop/HardTop: Das HardTop ist vom Werk montiert, das SoftTop liegt tlw. montiert hinterm Heckfenster. Lt. Bedienungsanleitung soll ich das ausbauen, da sonst keine Garantie (oder so). Ist das wirkich nötig? Liegt doch da gut, meines Erachtens, bis zum Frühjahr. Welche Schäden können mir entstehen, wenn ichs da lasse?.

- Start/Stopp-Funktion: Schaltet sich bei jedem Neustart wieder ein. Kann man die permanent abschalten?

- Verschlüsse Motorhaube: Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß es verschließbare im Zubehör gibt. Wo kriegt man die? Gefällt mir nicht, wenn da jeder einfach so ran kann.

Wäre schön, wenn mir die Experten hier weiterhelfen könnten.

Aber eins ist schon mal sicher: Das ist mein erster Jeep und evtl. auch mein letzter.








Weil ich vorhabe, ihn die nächsten 20 Jahre zu behalten und dann 73 bin :rofl: Aber man soll niemals nie sagen...

Der Motor ist behäbig und bringt einem das relaxte Fahren wieder bei (ausser man wills wirklich wissen), man fühlt sich irgend wie unangreifbar in dem Ding (gefährlich, gefährlich...), blickt auf den Rest der autofahrenden Welt auf einmal mit einem Anflug von Mitleid und freut sich irgendwie jedesmal, wenn man wieder einsteigen darf.

Achja: was kostet es eigentlich, wenn man in der Innenstadt erwischt wird, wie man 10m über einen Bürgersteig abkürzt, über den der Rest im Stau nicht mal drüber nachdenken würde, drüberzufahren? Macht Spass :)
 

newnew

Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
36
Danke
1
Standort
in der Nordsee
Hi und Glückwunsch !:)

Den Kompass muss man eigentlich nur 1x kalibrieren. Dazu musst du die Kalibrierung über deinen bordcompi starten (Menü-Taste)

Ich habe die dual-top Variante und habe das ST direkt ausgebaut da ich den Kofferraum recht häufig benutze..es kann nicht gut sein wenn man jedesmal eine Kiste oder Sonstiges gegen das ST knallt ;)

Für die Motorhaube gibt es ein Schloss, welches man bei eBay finden kann. Kostet zwischen 40 und 60 Euro und ist leicht einzubauen!

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

new
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
SoftTop/HardTop: Das HardTop ist vom Werk montiert, das SoftTop liegt tlw. montiert hinterm Heckfenster.
Ja.----Ausbauen. Wird durch Wärmeeinstrahlung (Sonne oder Heizung) ich möchte mal nicht sagen zerstört aber es kann sich ordentlich verziehen.

Verschlüsse Motorhaube
Habe sie gleich vom Freundlichen Einbauen lassen (VMaxx)

Und viel Spaß weiter hin mit deinem Sport


Gruß :wave: Alex
 

TinoBerlin

Guest
Hi Fritz,

ich hab den 2011er seit Frühjahr und jetzt 12,000 km drauf. Macht immer noch Spass, nach ein paar Anfangsschwierigkeiten.

Kompass: Ist echt kein Ding, den Kompass einmal zu kalibrieren. Anschliessend kannst Du ja im Menü woanders, zum Beispiel zur Verbrauchsanzeige wechseln, wenn Dir nicht übel wird :)

Verschlüsse Motorhaube: Die Sorge hatte ich auch, hörte von Schlössern, habs aber gelassen. Die einzigen, die mal die Haube aufgemacht haben, sind meine eigenen Mitarbeiter, als ich den Jeep mal auf dem Hinterhof parkte. Und die dürfen das.

Motor: Meiner hat 10,000 km gebraucht, die Einfahrleistung quasi, bis er richtig gut lief. Bis ca. 6,000 km hatte ich seltsame Geräusche, die ich andernorts beschrieb. Das ist nun nicht mehr zu hören. Und er braucht schön 9.5 l/100 km, was bei dieser Leistung ok ist.

Unangreifbarkeit: Ach war das schön, als der Vito vom Kollegen auf der aufgeweichten Wiese stecken blieb und ich das dicke Abschleppseil anlegen konnte. Wenn das nächste Mal die Unterführung überflutet ist, erinnere ich mich gerne an 75 cm Wattiefe ohne Schnorchel. Und dann, ja genau, das Müllauto versperrt die Strasse, der Audi TT vor einem setzt bei dem Versuch auf, die Kante hoch zur Strassenbahntrasse zu nehmen ...

Grüsse, Tino
 

Fritz58

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
D.h.den Kompass muss ich bloss 1x kalibrieren? Ok, dann hab ich das in dem Betriebsbuch (Anleitung ist das bei ein paar 100 Seiten nicht mehr) falsch aufgefasst.

Tino: Der Motor läuft einwandfrei bei mir, kam vielleicht falsch rüber. Die Schaltung ist etwas zäh (die Gänge durchziehen wie in einem Sportwagen sollte man nicht), aber eigentlich passts ja zum ganzen Typus des Jeeps und stört mich nicht sonderlich.

Meiner braucht immer noch zwischen 8 und 8,5l. Anscheinend haben die was am Motor gemacht? Lese hier überwiegend von viel höheren Verbräuchen.
Mein Händler (wirklicher Jeep-Händler, kein zugewanderter von Fiat) meinte, daß der Verbrauch sogar noch etwas runtergehen würde, wenn der Motor richtig eingefahren sei. Mal abwarten.Wenn nicht, bin ich mit dem Verbrauch auch mehr als zufrieden.

Schloß werde ich mal anfragen. Die aus ebay sehen etwas komisch aus: Hat man bei denen dann auf dem Haubenverschluß das ganze Blech drauf? Sähe doch ätzend aus.....

SoftTop kommt am WE komplett raus.
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,

Schloß siehe hier... http://www.quadratec...s/13103_110.htm

Start Stop kann der Händler ausprogramieren -nach der Gewährleistungszeit.

Hab meinen seit 05/11 bis auf AHK Last zufrieden. Verbrauch so um 9,5l laut Anzeige. Auf Sommertripp mal nachgerechnet lag nen knappen Liter unter dem angezeigten Verbrauch.

Was Bürgersteigfahren kostet weiß ich nicht, aber...
Kreisel gerade durchfahren (Innen noch nicht fertiggestellt, sprich aufgeschobenen erde) 50 Euronen und
verlassen der Autobahn übern Acker 75 Euro - alternative wäre gewesen bei Vollsperrung anstellen

Grüße und noch viel spaß mit deinem Jk

Tom
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hi, alles Gute zum neuen Jeep.

Das mit dem relaxten Fahren kann ich nur bestägigen - ich bin besonders viel auf Stadtautobahnen unterwegs und dort macht das ständige Gas geben und wieder abbremsen eh keinen Sinn ... ich habe nur den Eindruck, daß 80% der anderen Autofahrer das anders sehen, aber manchmal bringt eine andere Perspektive die Wirklichkeit zum Vorschein :) ... ich gebe lieber im Job Gas, da hat man dann auch wirklich was davon.

Haubenschloss: Ich Dir nur das original Mopar Schloss empfehlen - ich habe es mit von einem Kollegen aus den US mitbringen lassen, weil es hier in Deutschland oft zu teuer angeboten wird.
Pro:
- Passt sehr gut (4 große Ziehnieten)
- Wird einmalig auf DEINEN Schlüssel codiert / verheiratet
- gute, robuste Qualität
- "Haubenflattern" ab ca. 160 Km/h stark reduziert

Contra:
- Die Haube "springt" zwar bei Entriegelung nicht komplett auf, dennoch sind da gefühlte 2-3 cm Luft bis zur Verriegelung durch den Hebel des Haubenschlosses - meiner Meinung kann kann mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Haube und Gummilippe die Haube trotz geschlossenem Haubenschlosses öffnen (nur für die Leute, die sich richtig auskennen und die Position des Hakens kennen)
- Die Gummiklappe sitzt nicht richtig stramm auf dem Schloss - man muss sie "umfangreich" drauf drücken damit sie hält

Modifikation: Ich habe einen Gummiring um den Hebel des Haubenschlosses gequetscht, damit die 2-3cm Luft auf ca. 1cm reduziert werden.

Dennoch würde ich das Schloss jederzeit wieder kaufen


Denk immer daran: Du hast einen nachhaltigen Einfluß auf das Strassenbild, denn der Wrangler ist selten, äußerst schön anzuschaun, Jugendtraum vieler Männer, Objekt der Begierde für die ganzen asiatischen SUV-Reiter, etc.

Have fun - wer ruhiger fährt, wird länger gesehen :biglaugh:
 

Fritz58

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2011
Beiträge
105
Danke
1
Das mit dem relaxten Fahren kann ich nur bestägigen - ich bin besonders viel auf Stadtautobahnen unterwegs und dort macht das ständige Gas geben und wieder abbremsen eh keinen Sinn ... ich habe nur den Eindruck, daß 80% der anderen Autofahrer das anders sehen, aber manchmal bringt eine andere Perspektive die Wirklichkeit zum Vorschein :) ... ich gebe lieber im Job Gas, da hat man dann auch wirklich was davon.

Denk immer daran: Du hast einen nachhaltigen Einfluß auf das Strassenbild, denn der Wrangler ist selten, äußerst schön anzuschaun, Jugendtraum vieler Männer, Objekt der Begierde für die ganzen asiatischen SUV-Reiter, etc.

Have fun - wer ruhiger fährt, wird länger gesehen :biglaugh:
Den nachhaltigen Eindruck merk ich seit 1 Woche immer öfter: Auf der Autobahn fährt häufig ein schnellerer auf, überholt aber nicht trotz freier Spur, sondern bleibt eine gewisse Zeit relativ dicht hinten dran...... ein Jeep in Flame Red, mit schwarzen Radkästen und HardTop, macht was her B)

Ich war mit der Haubenverriegelung auf dem vollkommen falschen Dampfer, dachte dabei immer an die zwei seitlichen Verriegelungen, daß da was hingemacht wird. Manchmal ist man etwas blockiert im Denken...

Wenn ich durch das Forum richtig informiert bin, müsste ich ja die kostenlose 6-Jahres-Garantie bekommen (bestellt vor dem 31.05.)? Gewährleistung nach Gesetz ist aber trotzdem bloß 2 Jahre, wenn ich das richtig sehe. Spätestens dann kommt die Start-Stopp-Automatik raus. Bin eh wenig in der Stadt unterwegs.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
müsste ich ja die kostenlose 6-Jahres-Garantie bekommen
6-Jahres-Garantie ... hört sich so schön an

Schau mal die Bedingungen nach. Meiner Meinung nach gibt es einen "ersten Teil", die 2 Jahre ... und einen "zweiten Teil", Jahr 3 bis 6

Mein 07er hatte 2 Jahre, ich nenne sie mal Erst-Garantie und danach 2 Jahre Garantie über die Real-Garant Versicherung ... die andere Versicherungsbedinungen hatte.

Es gibt wohl auch einen Unterschied, wenn man den Jeep VOR der Fiat-Übernahme Mitte diesen Jahres angemeldet hatte und DANACH.

Ich lass mich gerne belehren, denn ich weiß es nicht genau.

Manchmal ist man etwas blockiert im Denken...
quatsch ... ich habe auch 3 mal überlegt, wie das denn überhaupt vernünftig geht mit dem Haubenschloss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport

Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    Oben