Einbau-Richtung Stako Vertikaltank

Diskutiere Einbau-Richtung Stako Vertikaltank im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi "Gaser", aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich die Frage: Die aufgeklebte Markierung ("Kreuzpfeil") auf den runden Stako-Tanks für...
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GPunkt

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Hi "Gaser",

aus aktuellem Anlass ergibt sich für mich die Frage: Die aufgeklebte Markierung ("Kreuzpfeil") auf den runden Stako-Tanks für stehenden Einbau, gehört die nach oben oder unten gerichtet?

Einbau ist bei mir gerade erfolgt, aber die Anzeige steht immer auf voll, es lässt sich nur seeeehr langsam Tanken und ab 1600 U/min schaltet die Anlage mit Warnton und Rucken auf Benzin zurück. Hab halt den verdacht, dass die "Fachleute" den verkehrt-herum eingebaut haben.

Würde mich über Hinweise dazu wirklich freuen, soll ja bald lauffähig sein die Gasanlage.

Grüße,
Felix
 

Feuerlocke

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Hi, bin gerade schnell mal rausgerannt.
Der Stako-Tank steht bei mir links im Kofferaum, der Aufkleber ist auf 12:00 Uhr befestigt und zeigt nach Oben, bzw nach Vorne/Hinten

Gruß, Werner
 
GPunkt

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Klasse, das erklärt dann wohl die "ungewünschten" Umstände. Bei mir wurde der Tank mit Pfeil nach unten verbaut. Gut, dass ich extra zur Fachwerkstatt gegangen bin :devil: .

Allerdings ist der eine Pfeil ein Doppelpfeil. Bevor ich den Umrüster anscheiße: Dein Tank ist aber schon auch ein Stako Tank?

Vielen Dank, für deine Mühen!
 
GPunkt

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Mein Nachbohren war nicht böse gemeint. Finds schon toll, dass du direkt losgegangen bist um nachzuschauen.
Bei dem Doppelpfeil war ich etwas unaufmerksam, da hab ich wieder nur halb-genau gelesen.

Ich bin nur natürlich als Laie gegenüber dem Umrüster in der unterlegenen Position. Solange der die Meinung vertritt, dass mein Multiventil defekt ist, muss ich erstmal "beweisen", dass sein Einbau fehlerhaft ist.
Deswegen möchte ich halt gern auf der sicheren Seite sein, wenn ich gegenüber ihm etwas behaupte.

Auch Gruß aus Hamburg, :devil:
Felix
 
mysticranger

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Aber vergiss nicht die Leitungen vor dem Drehen ab- und nach dem Drehen wieder anzutüddeln... :biglaugh:
 
OliverL

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Aber vergiss nicht die Leitungen vor dem Drehen ab- und nach dem Drehen wieder anzutüddeln... :biglaugh:
Und davor das Ventil zu schliessen oder den Tank leer zu fahren oder das Gas in die Umwelt zu entlassen. Das letzte war ein Scherz! B)
 
GPunkt

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dreh doch einfach mal den tank-
dann siehst das doch
Sagst du so einfach. Ich lass da lieber die Finger von, solange ich noch welche hab.

Aber zumindest: Gestern den Dicken wieder abgeholt, nachdem er am Freitag nochmal hinging weil - rotzfrech: "Wenn Sie meinen drehen wir den halt um."
Nun steht der Tank zwar immer noch "auf dem Kopf", aber das Multiventil wurde gedreht. So konnte der Werkstattmeister das ganze auf den Tanklieferanten schieben, war dabei aber schon merklich freundlicher. Aber ich denke die Tatsache, dass ich nur fürs Volltanken zahlen musste war schon das Schuldeingeständnis.

Jedenfalls lässt sich der Tank nun befüllen und auf Gas fahren geht auch. Auch mit Drehzahlen über 2000 U/min. Ob der Tankgeber richtig tut wird sich zeigen wenn sich der Tank leert.

Jetzt muss die Anlage nur noch mal ein wenig nachgestellt werden, weil der Motor am Anfang im Gasbetrieb etwas "unruhig" ist.

Ich danke für Eure Hilfe!
 
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