Einspritzdüse 3.6 defekt

Diskutiere Einspritzdüse 3.6 defekt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...

Maelrio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
15
Danke
7
Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist der 5te Zylinder ausgefallen mit Fehler P0205/P0305 laut ADAC.Da hat sich wohl die Einspritzdüse verabschiedet. Der Motor hat 20000 km gelaufen. Seit ich ihn habe, ist er immer mein Arbeitsauto( 10km einfache Strecke) und ich finde es ungewöhnlich, das nach so wenig Km die Düse einen defekt aufweisst. Ist das normal bei dem Motor oder ist die Fahrstecke zu kurz. Hat jemand hier sowas ebenfalls mal gehabt?
Grüße
Mario
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Modell vom JK(U) und Jahrgang ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Einspritzdüsen sind ja auch nur Zulieferteile und haben mit der allgemeinen Zuverlässigkeit des Motors nichts zu tun.
Ausfälle gibts da schon mal, egal, wo die Teile herkommen.
Düse ersetzen, möglichst mit einer baugleichen, und weiterfahren und freuen.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Welche Rolle spielt welches Modell das ist? Steht doch ist ein JK mit dem 3.6er.
Vom Pentastar gibt es mehrere Generationen seit Vorstellung 2011. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die aktuelle Generation die Dritte, seit 2016.
Daher wäre es schon interessant welches Baujahr der JK hat und daher welche Generation der Pentastar.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ah ok und die haben unterschiedliche Einspritzdüsen.
Verstehe
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Warum die Frage nach dem Jahrgang (vom Motor) eben doch relevant sein kann.

Questions about P0305 code


Der TE hat sich zwar nie richtig vorgestellt, aber gemäss einem Post von ihm ist das Fahrzeug ein US - Import.

Bei einem US-Import weiss man nie wie das Fahrzeug gepflegt wurde und was alles schon getauscht wurde. Gemäss der Laufleistung müssten die Kerzen (noch) nicht getauscht werden, aber vom Alter her ?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Um auf die Frage zurückzukommen. Es ist unabhängig von Hersteller und Modell nicht normal, dass sich eine Einspritzdüse nach so kurzer Laufleistung verabschiedet. Ein Material- oder Fertigungsfehler kann als Ausnahme natürlich mal vorkommen. Bisher wurde durch Auslesen des Fehlerspeichers auch nur festgestellt, dass die Düse wohl nicht richtig funktioniert. Eine Werkstatt wird sie wohl ohne weitere Prüfung austauschen und erst wenn der Fehler weiterhin besteht mal das Umfeld testen. Kann ja auch sein, dass die Düse wegen einer nicht richtig verrasteten Steckverbindung, Kabelbruch oder einem bei der Montage verbogenen oder in dem Steckergehäuse verschobenen Pin (hat mir im Lampenstecker mal eine interessante Fehlersuche beschert) nicht richtig angesteuert wird. ;)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Das sollte die Werkstatt aber vor Austausch überprüfen. Ist ja kein hexenwerk
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Betonung liegt auf "sollte". Die Praxis sieht leider oft genug anders aus und auch im kurzen Verlauf dieser Diskussion wurde bereits flink der Düsentausch als Lösung präsentiert.
 

Maelrio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
15
Danke
7
Moin, ja..da sage ich Asche auf mein Haupt, das ich mich nicht vorgestellt habe und bitte das zu entschuldigen. Sitze im beschaulichen bergischen Land und habe diesen Jeep JK im Oktober bei einem Händler in Mannheim gekauft. Kaufargument für diesen 2014 JK Import aus US war der relativ günstige Preis und die geringe Laufleistung von damals 10600 Meilen. Carfax ist in Ordnung, das Fahrzeug gehörte einer industriellen Dame, welche 12 Autos besaß und der Jeep am wenigsten bewegt wurde.
Der Zustand des Wagens, die Laufleistung und auch die Pflegedokumentation ist einwandfrei. Ob die Zündkerzen mal gewechselt wurden, kann ich nicht sagen, werde das aber im gleichen Zug veranlassen, auch wenn es noch nicht nötig sein sollte. Bis zu diesem Beschleunigungsvorgang auf der Autobahn lief der Motor wie das wortwörtliche Kätzchen.
Ich hoffe, das es kein Spießrutenlauf und Rätselraten mit dem Fahrzeug gibt, der Werkstattmensch ist ein guter Freund von mir und geht äußerst Gewissenhaft an die Sachen ran. Ich werde also über den Fortschritt berichten und scheinbar eine Ausnahme sein, das es bei so geringer Laufleistung zu diesem Ausfall kommt.
Ich Entschuldige mich also nochmals für das "nicht Vorstellen" und Danke allen schonmal für die Hilfe.
Mario
 

Maelrio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
15
Danke
7
Die Einspritzdüse war es nur zum Glück und so schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Ich würde allerdings beim nächsten Mal längere Standzeit in Kauf nehmen und bei Rockauto bestellen. 93$ gegenüber 330€ beim Händler.
Danke nochmal und eine schöne Weihnachtszeit
Mario
 
Thema:

Einspritzdüse 3.6 defekt

Einspritzdüse 3.6 defekt - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüsen YJ 4,0

    Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
  • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

    keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Dieselleitung zur Einspritzdüse defekt

    Dieselleitung zur Einspritzdüse defekt: Mein Probleme mit den Dieselleitungen zu den Einspritzdüsen. Vorgeschichte: Vorletzten Freitag das Glühzeitmodul gewechselt und Abends auf die...
  • Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee

    Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee: Ist irgend jemand folgendes Problem bekannt: Metallteilen lose durch Reibung der Benzinpumpe Kompenenten. Dadurch ganze Einspritzdüsen + Leitungen...
  • Ähnliche Themen

    • Einspritzdüsen YJ 4,0

      Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
    • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

      keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Dieselleitung zur Einspritzdüse defekt

      Dieselleitung zur Einspritzdüse defekt: Mein Probleme mit den Dieselleitungen zu den Einspritzdüsen. Vorgeschichte: Vorletzten Freitag das Glühzeitmodul gewechselt und Abends auf die...
    • Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee

      Benzinpumpe u Einspritzdüsen defekt Grand Cherokee: Ist irgend jemand folgendes Problem bekannt: Metallteilen lose durch Reibung der Benzinpumpe Kompenenten. Dadurch ganze Einspritzdüsen + Leitungen...
    Oben