keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

Diskutiere keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 . im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8

Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage ausgebaut, einige Arbeiten erledigt , anschl. die Batterie wieder eingebaut und den jeep gestartet, der lief im Stand etwas unrund aber dann beim ersten Fahrversuch schlecht - sehr schlecht.

Bei genaueren Test's hat sich herausgestellt das ich kein Signal an der Einspritzdüse Nr.5 habe.
Die Kabel und die Düse sind ok, ich vermute den Fehler / Schaden beim PCM.

Also wenn da einer von euch was weiß, immer her damit. Danke.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Putzer ,

Ja mit dem neu und Anmelden hier hat man ggf. vorab ein wenig sich Eingelesen.

Denn könnte man auch gelesen haben das es sinnvoller ist sich ...
Vorzustellen ....
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

und denn seine Frage im Technischem Bereich passend zum eigenen KFZ dort zu stellen.
Grand Cherokee ZJ, ZG Forum

Mit einer Erstellten Signatur hat denn jeder der Helfen mag
-- KFZ - BJ - Motor - usw. -
Sichtbar und das erspart Nachfragen oder Fehlinterpretationen da das KFZ klar5 Identifiziert werden kann.

my 2 cent

Gruß Mike
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Hallo Mike, entschuldige bitte. Danke für den Hinweis.
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Hallo Mike ,das messen hat mein Bruder durchgeführt, der ist vom Fach. Er ist im Moment in Urlaub , darum kann ich dir nur sagen was ich behalten habe ; es liegt wohl immer Plus an und Masse wird getaktet. bei den anderen 7 läuft's nur bei Nr.5 nicht.
Evtl. Probleme mit dem PCM / Motorsteuergerät.
Weitere Frage : sollte man jetzt damit fahren um das PCM wieder anzulernen ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Jetzt habe ich im Falschen Bereich geantwortet .... Ausrede mein Alter :banghead:

Ist kein Ding ...

Der schlechte Motorlauf kommt erstmal -- das Motorsteuergerät muss erstmal Optimieren -Lernen-

Ein oder ggf. den Leerlaufsteller und diese Bohrung mit Bremsenreiniger reinigen kann auch nicht schaden ,,, ggf. kann dieser nicht vernünftig arbeiten.

Aber erst abstecken am Sensor und diesen nicht von Hand am Nupsie verstellen oder Bespassen =
denn ist dieser hin. Auch nicht Ausgebaut anstecken und Starten .... denn fliegt er auseinander = kaputt!
-- das habe ich mal gemacht aus Neugierde oder Doofheit .... :angel: man lernt halt auch durch fehler.


Gruß Mike
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
OK also erstmal ein paar Kilometer fahren trotz der fehlenden Einspritzung . ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo Mike ,das messen hat mein Bruder durchgeführt, der ist vom Fach. Er ist im Moment in Urlaub , darum kann ich dir nur sagen was ich behalten habe ; es liegt wohl immer Plus an und Masse wird getaktet. bei den anderen 7 läuft's nur bei Nr.5 nicht.
Evtl. Probleme mit dem PCM / Motorsteuergerät.
Weitere Frage : sollte man jetzt damit fahren um das PCM wieder anzulernen ?
Eigentlich würde ich von einer Fehlermeldung ausgehen ...
Motorkontrolleuchte ?

Mit Schlüsselmetode den Fehlerspeicher auslesen ......
Zündung schnell hintereinander
= an - aus - an - aus - an = denn sollte die Leuchte blinken

kurz hintereinander - erste Stelle
kurze Pause - zweite Stelle

Längere Pause
Zweiter Meldung .... wie oben

12 - muss kommen da die Batterie ab war
55 - kommt wenn der Speicher durchgelesen ist.

( jetzt wäre es von Interesse was sonst noch an Fehler codes ausgeworfen wird ...)


Gruß Mike
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Er hat die 12, 27 und 55 ausgespuckt.
Die 12 und 55 kommen immer.
27 steht für Problem mit dem Stromkreis Einspritzung
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue ggf. heute Abend mal auf den Plan
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da ist irgendwo nen Kabelbruch…. Kabel von der ESD zum ASD Relais durchmessen und von der ESD zum Steuergerät.

Düse defekt würde ich erstmal ausschließen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein?

Schweißarbeiten wurden nicht eventuell gemacht?
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Nö, Schweißarbeiten wurden nicht gemacht. Kotflügel vorne Beifahrerseite ab , darunter rost entfernt und beschichtet. Nach 2 Tagen Kotflügel wieder drauf und fertig. Ich habe noch den Keilrimen erneuert. Wie gesagt wenn ich einen der anderen Stecker vom Einspritzventil abziehe ändert sich der Motorrundlauf, bei Nr.5 passiert nix. Die Kabel vom Einspritzventil zum PCM sind OK, das Ventil taktet auch bei direkter Ansteuerung. Sprit ist genug drin. Bin gerade nochmal eine Runde gefahren, startet super, läuft im Stand gut aber beim beschleunigen schüttelt er sich und will nicht so recht. Wenn ich Gas gebe dreht er schon hoch aber nicht schön .:a060:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schraub mal alle Kerzen raus.
Ist Nr 5 nass?
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Das kann ich Morgen mal machen aber ein Zündfunke kommt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da ist irgendwo nen Kabelbruch…. Kabel von der ESD zum ASD Relais durchmessen und von der ESD zum Steuergerät.

Düse defekt würde ich erstmal ausschließen
Sprich vom 60 Poligen Steuergeräte Stecker zu den Einspritzventilen - dem Fehler behafteten.

ASD Kreis kann nicht Ursächlich sein da die Plus 12 V Versorgung im Kabelbaum aufgesplittet wird.
-- diese Verbindungen sehen meist schon etwas seltsam aus.
-- aber dieser Kreis ist ja wohl nicht betroffen.


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun wenn aber keine 12V an der ESD ankommen ist es ja nicht das Steuergerät. Sofern man gegen Masse misst.
 
Thema:

keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 . - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen

    Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen: Hi kennt sich jemand aus wie man das Signal des Servo Ventils prüfen kann? Ist es im Stand stromlos? Wann liegt welche Spannung an? Wird es durch...
  • Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

    Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L): Liebe Wrangler Gurus, ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr. habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter...
  • Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung

    Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung: Problem.... Keine Spannung am Kabel zum Widerstand E- Lüfter am Kühler. Der Lüfter ist zweistufig, der Stecker besteht aus zweimal Plus und einmal...
  • Standheizung Ansteuerung Lüftung

    Standheizung Ansteuerung Lüftung: Hallo liebe Mitglieder ,   ich habe einen Jeep Wrangler Sahara Unlimited  Baujahr 2014 . In der Benzin Version.   Gerade bin ich dabei...
  • 2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln

    2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln: tach die gemeinde. weiß jemand von euch wie das licht beim 2011er modell angesteuert wird ? so wie früher über relais oder...
  • Ähnliche Themen

    • Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen

      Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen: Hi kennt sich jemand aus wie man das Signal des Servo Ventils prüfen kann? Ist es im Stand stromlos? Wann liegt welche Spannung an? Wird es durch...
    • Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

      Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L): Liebe Wrangler Gurus, ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr. habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter...
    • Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung

      Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung: Problem.... Keine Spannung am Kabel zum Widerstand E- Lüfter am Kühler. Der Lüfter ist zweistufig, der Stecker besteht aus zweimal Plus und einmal...
    • Standheizung Ansteuerung Lüftung

      Standheizung Ansteuerung Lüftung: Hallo liebe Mitglieder ,   ich habe einen Jeep Wrangler Sahara Unlimited  Baujahr 2014 . In der Benzin Version.   Gerade bin ich dabei...
    • 2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln

      2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln: tach die gemeinde. weiß jemand von euch wie das licht beim 2011er modell angesteuert wird ? so wie früher über relais oder...
    Oben