keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

Diskutiere keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 . im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach Beitrag -3- hier und das der Motor läuft sollte es nicht ASD mäßiger Fehler sein. Denn wäre er direkt aus oder würde nicht Starten. Vom...
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Nun wenn aber keine 12V an der ESD ankommen ist es ja nicht das Steuergerät. Sofern man gegen Masse misst.
Nach Beitrag -3- hier und das der Motor läuft sollte es nicht ASD mäßiger Fehler sein.
Denn wäre er direkt aus oder würde nicht Starten.

Vom Bescheidenem Motorlauf mal aussen vor.


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.635
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nach Beitrag -3- hier und das der Motor läuft sollte es nicht ASD mäßiger Fehler sein.
Denn wäre er direkt aus oder würde nicht Starten.
Das meinte ich ja auch nicht. aber vom ASD läuft ein Kabel zur ESD wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Irgendwo müssen die 12V ja herkommen.
Am Ende meinte ich das Kabel was die +12V Stromversorgung der ESD sicherstellt.
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Moin zusammen, wenn ich das Ventil manuel mit Strom versorge also ganz kurz ansteuere und mit einem Endoskop in den Brennraum schaue müsste ich sehen ob es einspritzt oder ?
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Wir haben sie ja angesteuert, sie taktet auch aber wenn sie defekt ist oder verdreckt ?
Der Ausbau ist wieder ne Menge Schrauberei also erstmal so gucken.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Ist doch eigentlich relativ einfach:
-Fuelpump Relais ziehen, starten und dadurch Druck im rail abbauen.
- Max 8 Schrauben: 4 Drosselklappe + 4 vom Rail lösen um diesen abzuheben.

ESD #5 abbauen, Stromquelle 9V-12V suchen, Spraydose mit Röhrchen (z.B. Bremsenreiniger am ESD Eingang befestigen um reinzusprühen wenn Strom drauf gegeben wird...aber kein Dauerstrom!
Wenn die ESD öffnet kommt vorne was raus.

Wegen dem Strom am Kabelbaum/Stecker: Stecker abziehen und eine Birne an den Kontakten anschließen, diese müsste kurz aufleuchten.

Die ESD taktet nicht wenn die kaputt ist.

Hast Du die Torque App für OBD2?
Damit kannst du feststellen ob der Schaltkreis i.O. ist. Die Fehlersuche registriert ob die ESD angeschlossen ist, somit merkt ja etwas ob die Verbindung i.O. ist.

Viel Erfolg.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moin zusammen, wenn ich das Ventil manuel mit Strom versorge also ganz kurz ansteuere und mit einem Endoskop in den Brennraum schaue müsste ich sehen ob es einspritzt oder ?
Das geht nicht...weil die Düse nicht in den Brennraum strahlt.
Da ist noch ein meistens geschlossenes Einlassventil im Wege.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.635
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD] 2 Identische Themen zusammengeführt [/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich würde den Fokus erstmal darauf legen ob die geschaltete Masse auch vom Steuergerät bedient wird. Ist einfacher als auf Verdacht die Düse rauszupulen.

Masse wird getaktet. bei den anderen 7 läuft's nur bei Nr.5 nicht.
War beim Einbau der Batterie evtl. die Zündung eingeschaltet?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Das geht nicht...weil die Düse nicht in den Brennraum strahlt.
Da ist noch ein meistens geschlossenes Einlassventil im Wege.
Richtig, die sprüht ein kurz bevor das Ventil öffnet.
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Da hast du recht, es ist ja kein Diesel . Dann werde ich da mal den Test mit der Birne machen und anschl. weitersuchen. Alle Kabel nochmal durchmessen und überprüfen. Hilft ja nix , in die Werkstatt kann ich immernoch fahren.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Da hast du recht, es ist ja kein Diesel . Dann werde ich da mal den Test mit der Birne machen und anschl. weitersuchen. Alle Kabel nochmal durchmessen und überprüfen. Hilft ja nix , in die Werkstatt kann ich immernoch fahren.
Hast Du die Torque App?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Hast Du die Torque App?
Das ist ein BJ 94 ... da ist es nicht mal eben mit dem OBD Lesen.

In der Theorie könnte es gehen wenn man die Busleitungen auf den Adapter bekommt und ferner Masse und Zündung ein 12 V Versorgung.

Aber dazu das auf diesem Wege es geht habe ich selber noch nicht Probiert ....
Busanschluss sollte es sogar geben ..... :angel: und den Rest wäre auch dran zu kommen.

Aber was und welche Daten man den Angezeigt bekommt / wenn was kommt .... kann ich nicht sagen.

Zeit und Lust ist grade Mangelware .... obwohl ich es persönlich Spannend finde ... ob es Funktioniert auf dem Wege.
-- Da die meisten Adapter auch EOBD unterstützen sollten. -- zumindest nach deren Beschreibung.--

Papier ist geduldig und wer probiert schon was aus was nicht einfach eingesteckt werden kann.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.363
Standort
Solingen
Das geht nicht...weil die Düse nicht in den Brennraum strahlt.
Da ist noch ein meistens geschlossenes Einlassventil im Wege.
Was spricht dagegen -Kurz - ohne Kerze zu diesem Ventil denn Motor zu starten ...
Sollte denn nicht die Nase den nicht verbrannten Sprit riechen oder sehen.

ggf. kommt ohne Kompression - Gegendruck das Ventil bei Verschmutzung oä. wieder an den Start.

Nur als Gedanke dazu .....


Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kompressionsdruck gibts im Zylinder, nicht im Saugrohr.

Kommt denn die geschaltete Masse vom Steuergerät? #29
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.266
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ist so schlimm die Einspritzleiste mit düsen zu ziehen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dass das schlimm ist wollte ich nicht sagen. Sein Bruder hat doch schon festgestellt, dass keine Ansteuerung kommt. Den Weg zu verfolgen halte ich für zielführender.
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Also, ich habe gerade eine Birne an den Stecker der ESD angeschlossen und den Motor gestartet, kein leuchten anschl. die Birne an Zylinder 3 angeschlossen, Birne leuchtet. Ich habe auch die Kabel auf Durchgang geprüft , alles ok.
Die Kerze ist auch trocken also kein Sprit.
 
putzer

putzer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
18
Danke
6
Abgesehen von all den Problemen wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!!!:up::up:
 
Thema:

keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 . - Ähnliche Themen

  • Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen

    Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen: Hi kennt sich jemand aus wie man das Signal des Servo Ventils prüfen kann? Ist es im Stand stromlos? Wann liegt welche Spannung an? Wird es durch...
  • Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

    Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L): Liebe Wrangler Gurus, ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr. habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter...
  • Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung

    Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung: Problem.... Keine Spannung am Kabel zum Widerstand E- Lüfter am Kühler. Der Lüfter ist zweistufig, der Stecker besteht aus zweimal Plus und einmal...
  • Standheizung Ansteuerung Lüftung

    Standheizung Ansteuerung Lüftung: Hallo liebe Mitglieder ,   ich habe einen Jeep Wrangler Sahara Unlimited  Baujahr 2014 . In der Benzin Version.   Gerade bin ich dabei...
  • 2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln

    2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln: tach die gemeinde. weiß jemand von euch wie das licht beim 2011er modell angesteuert wird ? so wie früher über relais oder...
  • Ähnliche Themen

    • Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen

      Geschwindigkeitsabhängige Servo Ansteuerung prüfen: Hi kennt sich jemand aus wie man das Signal des Servo Ventils prüfen kann? Ist es im Stand stromlos? Wann liegt welche Spannung an? Wird es durch...
    • Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

      Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L): Liebe Wrangler Gurus, ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr. habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter...
    • Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung

      Verständnisfrage E-Lüfter Ansteuerung: Problem.... Keine Spannung am Kabel zum Widerstand E- Lüfter am Kühler. Der Lüfter ist zweistufig, der Stecker besteht aus zweimal Plus und einmal...
    • Standheizung Ansteuerung Lüftung

      Standheizung Ansteuerung Lüftung: Hallo liebe Mitglieder ,   ich habe einen Jeep Wrangler Sahara Unlimited  Baujahr 2014 . In der Benzin Version.   Gerade bin ich dabei...
    • 2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln

      2,8 CRD 2011er: Ansteuerung Funzeln: tach die gemeinde. weiß jemand von euch wie das licht beim 2011er modell angesteuert wird ? so wie früher über relais oder...
    Oben