Einspritzdüsen abschalten

Diskutiere Einspritzdüsen abschalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend Heute war es nun soweit das mir das Steuergerät der Gasanlage gestorben is dh sie hat die Ventile nicht mehr mit strom verorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Nabend

Heute war es nun soweit das mir das Steuergerät der Gasanlage gestorben is dh sie hat die Ventile nicht mehr mit strom verorgt .......aber jetzt habe ich die Ventile mit einem Schalter zum öffnen angesteuert und kann nun auch auf Gas starten......wenn kein Benzin Vorhanden ist .......geht auch super muß dafür eben nur die Kraftstoffpumpe ausstecken was aber ein umschalten auf Benzin ausschließen würde .......deshalb wärs am Besten wenn ich nen "Umschalter" hätte also Gasvebtile auf und Einspritzdüsen zu und umgekehrt

aber geht das überhaupt? (die Steuerung der Gasanlage hat das ja auch gemacht)

meine Idee ist die Stromversorgung einer Jeden Einspritzdüse mit nem Relais als Öffner zuunterbrechen wenn das gas eingeschaltet ist .

haut das so einfach hin ? also sind die Einspritzdüsen dann auch zu wenn der Strom weg ist ?

PS: die verbrennung scheint ohne Steuergerät sehr viel besser zusein als mit denn die Farbe der Zündkerzen ist nahezu perfect (im gegensatz zu vorher)

( denke der Threat is hier richtig ....geht ja nicht ums LPG sondern um die Benzinanlage)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
i will kein spielverderber sein ;)

wenn du da am Steuergerät rum spielst........ erlischt da nit die ABE?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
i will kein spielverderber sein ;)

wenn du da am Steuergerät rum spielst........ erlischt da nit die ABE?
ABE WAS ? was soll das denn sein
nee im ernst ich will doch nicht am steuergerät rumspieln :unsure:
......ich werd es komplett rausschmeißen ( das von der Gasanlage):rofl:
bin heut schon den Ganzen Tag so rum gefahren und der Zieht auch viel besser als vorher und verbrennung scheint auch super zu sein .......nur auf benzin geht der so eben (noch) nicht wenn die Pumpe aus ist
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das mit den Einspritzdüsen wegschalten per Relais geht nicht so ohne weiteres, zumindest nicht ohne Fehlermeldung im Benzinsteuergerät und damit verbundene Motorwarnleuchte...
Normalerweise übernimmt das wegschalten ein "Injektion Simulator" welcher beim Wegschalten der ESD dem BSG das vorhandensein und "arbeiten" der Düsen simuliert....Folge... kein Fehler....
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen "Nachbau" mit Relais und Lastwiderständen gemacht, allerdings reichte die Umschaltzeit des Relais nicht aus...mit der Folge einer Fehlermeldung im BSG, ansonsten funktionierte der Nachbau....

Von dem Abschalten der Benzinpumpe würde ich abraten, da die ESD dann natürlich nicht mehr geschmiert werden was einen vorzeitigen Ausfall bedeuten würde.



;)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja im winter werde ich auf benzin starten wenn er kalt ist .......aber im sommer oder wenn er brtriebstemp hat haut das starten auf gas gut hin .und er läuft ja ohne steuerung recht gut.

Aber zurück zum Thema ........haut dad hin mit der Einspritzdüsenabschaltung????????
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Das mit den Einspritzdüsen wegschalten per Relais geht nicht so ohne weiteres, zumindest nicht ohne Fehlermeldung im Benzinsteuergerät und damit verbundene Motorwarnleuchte...
Normalerweise übernimmt das wegschalten ein "Injektion Simulator" welcher beim Wegschalten der ESD dem BSG das vorhandensein und "arbeiten" der Düsen simuliert....Folge... kein Fehler....
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen "Nachbau" mit Relais und Lastwiderständen gemacht, allerdings reichte die Umschaltzeit des Relais nicht aus...mit der Folge einer Fehlermeldung im BSG, ansonsten funktionierte der Nachbau....

Von dem Abschalten der Benzinpumpe würde ich abraten, da die ESD dann natürlich nicht mehr geschmiert werden was einen vorzeitigen Ausfall bedeuten würde.



:unsure:
naja das mit der Fehlermeldung und der Warnleuchte is wohl kein prblem weils ja ein nonHO is ......also kein Fehlerspeicher und warnleuchten hab ich auch keine ;)

also müsste das doch eigentlich gehn oder ?
warum eigentlich BSG ? meinste damit das Motorsteuergerät ?

....oder wie hastn das genau gemacht mit mit den Relais und den Lastwiderständen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
...BSG...ich meine Benzinsteuergerät...

Also..Platine aufbauen mit 6 Umschaltrelais...im Stromlosen Zustand würde ich sie zum BSG duchschalten lassen, mit Strom würden Widerstände die Einspritzdüsen ersetzen...

Logisch? oder?


;)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Logisch ;)
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Habe nun die Steuerung der Gasanlage Komplett entfernt und die anlage mit nem Ventil über die DK gesteuert- funzt riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig super ......super Leistung ......super Verbrauch (um welten besser als mit dem elektrikgedönse)

nun eine Frage : ist das Gemisch gut ? ......die zündkerzen sind leicht braun und die Lambdasonde bringt unter last ne Spannung zwischen 0.30V und 0.40V ( unter Vollast auch ganz selten mal 0.15V aber nie weniger )

Habe im Netz gelesen das 0V-0,15V zu mager , 0,15- 0,80V gutes Gemisch und über 0,80V zu fett ist ......ist das Richtig so ?
......und kann ich mich da auf das Meßgerät verlassen????????

ach ja die werte der Lambdasonde sind auf Benzin und Gas sehr ähnlich

Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einspritzdüsen abschalten

Einspritzdüsen abschalten - Ähnliche Themen

  • Einspritzdüsen YJ 4,0

    Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
  • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

    keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
  • Einspritzdüse 3.6 defekt

    Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
  • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

    ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
  • Einspritzdüsen

    Einspritzdüsen: Welche einspritzdüsen fahrt ihr so und wo habt ihr sie bestellt die Hersteller von Rockauto sagen mir halt gar nix und will nicht irgendein...
  • Ähnliche Themen

    • Einspritzdüsen YJ 4,0

      Einspritzdüsen YJ 4,0: Hallo...kann es sein das meine Einspritzdüsen nicht mehr richtig arbeiten??? Ist mir nur aufgefallen weil ich meinen Fächerkrümmer wechseln muß...
    • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

      keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
    • Einspritzdüse 3.6 defekt

      Einspritzdüse 3.6 defekt: Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem JK 3.6 liegengeblieben inklusive Abschleppdienst. Nach einer kurzen Beschleunigung auf der Autobahn ist...
    • ad-blue ablagerungen in einspritzdüse

      ad-blue ablagerungen in einspritzdüse: hallo an die experten, nach 2 x ad-blue warnung...ist die einspritzdüse zu erneuern. jetzt hab ich eine idee entwickelt...vielleicht nicht...
    • Einspritzdüsen

      Einspritzdüsen: Welche einspritzdüsen fahrt ihr so und wo habt ihr sie bestellt die Hersteller von Rockauto sagen mir halt gar nix und will nicht irgendein...
    Oben