Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung

Diskutiere Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe meine JKU auf höhere Beine gestellt. Dazu habe ich in einer Fachwerkstatt ein 2,5 Zoll RCX Fahrwerk einbauen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dl2ecc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
35
Danke
0
Standort
irgendwo bei Köln
Hallo zusammen,
 
ich habe meine JKU auf höhere Beine gestellt. Dazu habe ich in einer Fachwerkstatt
ein 2,5 Zoll RCX Fahrwerk einbauen lassen.
Seit dem hat das Auto, 3,8 Benziner mit Automatik, einen ca. 1 Liter höheren Verbrauch.
Ich habe erst auf ein Bremsproblem getippt.Die Räder sind aber freigängig, 
Oder liegt es am kinetischen Gelenk der Kardanwelle ?
Natürlich denke ich auch darüber nach, ob sich der empfindliche CW-Wert meiner
"gotischen Kathedrale" geändert haben könnte.
 
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Oder wo könnte es dran liegen ?
 
Gruss
Wolfgang
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also ich würe mir darüber keine Gedanken machen. Der  Jk ändert den Verbrauch wie er gerade Lust hat.
 
33er Reifen  Verbrauch hoch, Höherlegung und Stahlstoßstange, Verbrauch hoch.
35er Reifen.....Verbrauch runter..... vermutlich  wegen der längeren Übersetzung dann
Stahlstoßstange hinten.... Verbrauch hoch.....
Stahlstoßstange hinten ab....... Verbrauch nicht runter ?????
 
Deshalb.......
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
... sicherlich normal. cw-wert durch lift = schlechter
 
aber, der jk liegt & fährt besser & sieht besser aus = ENJOY!!!
 
sind die reifen die gleichen, oder auch grössere?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Hast Du die Reifen-Dimension geändert?!
Wenn die grösser geworden ist, dann kann der Karren sogar Windschlüpfriger geworden sein und Verbraucht scheinbar trotzdem mehr.
Einfach weil Du mir grösserem Reifenumfang auf der gleichen effektiven Strecke auf dem Tacho weniger gefahren bist. Die Drehzahlreduktion des Motors spielt da dann keine so gewichtige Rolle mehr und der Benzinverbrauch auf der effektiven Strecke ist identisch, nur zeigt der Tacho weniger gefahrere km an = scheinbarer Mehrverbrauch.
 
Hatte ich bei mir auch... vorher 16.8l dann 18.x Liter. Nach einer 2" Höherlegung und den unten aufgeführten Reifen.
Das entspricht ziemlich genau den 12% grösserem Rollumfang der Reifen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Verbrauchsidiskussionen beim JK...laaaaaanweilig!
 
Sagt der , der z.Zt. ca. 12,8l braucht und dem das egal ist.
 

dl2ecc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
35
Danke
0
Standort
irgendwo bei Köln
danke für die Antworten.
Die Räder sind gleich geblieben. Demnach sollte das Auto nicht anders laufen als sonst.
Jaaaa....er sieht vieeel besser aus, als vorher !!!
Dann scheint der hochempfindliche cw-Wert der Grund zu sein, den an Gewicht hat das Auto kaum zugenommen.
Wenn ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, bin ich zufrieden.
 
Gruss
Wolfgang
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Ich hab die Erfahruhng gemacht, dass meiner neu ohne Umbau etwa 12 Liter bei viel Stadtverkehr gebraucht hat. Nach einem 3,5 Zoll Lift, 35-er Reifen und ca 250 Kilo Mehrgewicht dank zahlreicher Umbauten liegt der Verbrauch heute auch bei 12 Litern (und ja, der Tacho ist auf die Reifen angepasst)
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Hi Wolfgang,
der cw-Wert ist es, und zusätzlich ist die Stirnfläche ja auch noch (etwas) größer geworden, da sich die Achsen nicht mehr so sehr unter dem Wagen verstecken.   :wave:
 
Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung

Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung - Ähnliche Themen

  • erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an

    erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an: Hallo ihr lieben, wir haben einen Grand Cherokee WK2 aus 2013 mit 155000 auf der Uhr. Heute morgen lief er erst ganz normal dann an anner...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Deutlich erhöhter Spritverbrauch

    Deutlich erhöhter Spritverbrauch: Servus Leute,   seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Spritverbrauch von ca. 16L auf 23L hoch ist.   Meine Fahrweise bringt schon...
  • verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?

    verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?: moin jungens, mein dicker braucht sein einiger zeit, bei gleicher fahrweise, ca 2 bis 3 liter mehr auf 100. könnte das auch am leerlaufsteller...
  • Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen

    Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen: Grüßung , mein schwarzer Teufel verbraucht seit neuestem wahnsinnig viel Sprit ! Nachdem ich einen Service Kit ( Kerzen , Kabel ...
  • Ähnliche Themen

    • erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an

      erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an: Hallo ihr lieben, wir haben einen Grand Cherokee WK2 aus 2013 mit 155000 auf der Uhr. Heute morgen lief er erst ganz normal dann an anner...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Deutlich erhöhter Spritverbrauch

      Deutlich erhöhter Spritverbrauch: Servus Leute,   seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Spritverbrauch von ca. 16L auf 23L hoch ist.   Meine Fahrweise bringt schon...
    • verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?

      verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?: moin jungens, mein dicker braucht sein einiger zeit, bei gleicher fahrweise, ca 2 bis 3 liter mehr auf 100. könnte das auch am leerlaufsteller...
    • Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen

      Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen: Grüßung , mein schwarzer Teufel verbraucht seit neuestem wahnsinnig viel Sprit ! Nachdem ich einen Service Kit ( Kerzen , Kabel ...
    Oben