Es knackt ganz ordentlich im Gebälk

Diskutiere Es knackt ganz ordentlich im Gebälk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Neues von der Knackfront!   Im Zuge des 30‘000er Service habe ich meinen Autoschrauber noch einmal auf das fiese Knacken angesprochen und ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Neues von der Knackfront!
 
Im Zuge des 30‘000er Service habe ich meinen Autoschrauber noch einmal auf das fiese Knacken angesprochen und ihn gebeten in einer ruhigen Minute doch noch mal sein Stethoskop anzusetzen.
 
Wie eingangs meines Beitrags erwähnt, ist mir nämlich sowohl auf meinen vergangenen Abstechern in der näheren Umgebung, als auch beim Bergen meines Vehikels aus slowenischem Schneematsch, aufgefallen, dass dieses unsägliche Spontanrumoren beim Lenken vor allem dann in Erscheinung tritt, wenn das Wetter „kaltnass“ daherkommt.
 
Die vergangenen Wochen himmlischer Inkontinenz bestätigten dann immer mehr, dass Regen nicht nur schön macht sondern auch musikalisch. Jedenfalls hat sich mein Rubi nicht mehr zurückgehalten und jeden Lenk-Einschlag, ganz egal in welche Richtung, mit einem dumpfen „thack“ rhythmisch und gleich einem riesigen Metronom quittiert.
 
Die vergangenen Tage habe ich - Betroffene mögen es mir nicht übelnehmen – insgeheim darum gebetet, dass der Regen zumindest bis zur Probefahrt des Fachkundigen anhalten möge, damit ich endlich in der Lage wäre den unüberhörbaren Beweis erbringen zu können. Am Montag dann hat die Wolkendecke auf wundersame Weise aufgerissen und bereits schon am darauffolgenden Tag hat mich die Sonne, und später dann bei meinen Ausführungen auch der Mechaniker, angelächelt…
 
Um 17:00 Uhr gleichentags dann das erlösende Vibrieren in der Hosentasche: Man hätte beim Patienten, eben noch im OP auf dem Lift, nun doch ebenfalls und auch ganz deutlich ein „Hüsteln“ wahrgenommen. Dieses sei aber ganz gewiss und eindeutig neu hinzugekommen und hätte mit all den vergangenen Eingriffen überhaupt keine Bewandtnis.
 
Das Dings welches Bums gemacht hätte, wäre ein Kugelgelenk welches man nun bestrebt sei auf Kulanz auszutauschen, sobald es denn geliefert würde.
 
Heute Donnerstag, wie Geburtstag und Weihnachten vereint, durfte ich dann den genesenen(?!) Kranken aus der Ambulanz abholen und gleich um einige Kurven zwingen. Nichts, kein Knacken kein Gieren, kein Knirschen, es war so ruhig im Gehäuse, man hätte ein Fliege furzen hören können.
 
Ob dem verflixten Geräusch nun endlich den Garaus gemacht werden konnte? Noch ist das Wetter ja schön und warm, noch …
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Damit wäre ja das "Bremsscheibeknacken" vom Tisch...zumindest vorerst...
 
:friday:
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Heisseluft schrieb:
Damit wäre ja das "Bremsscheibeknacken" vom Tisch...zumindest vorerst...
 
:friday:
 
Genau! Ich warte mal den ersten Regen ab und dann kann ich ja immer noch euphorisch werden!  :rofl:
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Und es ward Ruhe
 
Alle denjenigen Lesern welche diesen thread noch verfolgen sei gesagt, dass auch nach der grossen Sintflut von gestern die Lenkung mucksmäuschenstill vor sich hinsteuert und wendet, schiebt und zieht und dabei ihre Arbeit, wie vor der grossen Krise, ohne aufzumucken und zu meiner vollsten Zufriedenheit verrichtet!
Zwar ist mir immer noch nicht ganz klar warum bei trockenen Verhältnissen ein defektes Kugelgelenk schweigt, jedoch bei feuchtnassem Wetter seinen Unmut lebhaft kund tut. Dem noch endgültig auf den Grund zugehen wäre wohl interessant aber ich darf mich nun noch interessanten Themen zuwenden wie z.B. Islands Schotterstrassen zu befahren…
 
Wenn Maschinen eine Seele haben, dann ist Rheuma in den Gelenken wohl auch nicht ganz so abwegig!
 
Euch danke ich für die zahlreichen treffenden und auch weniger treffenden Spekulationen, den interessanten und aufmunternden Bemerkungen sowie der regen allgemeinen Teilnahme!
 
Herzlich Grüsst, Euer Sniff
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Dann Glückwunsch von mir, Roger und möge das Rheuma in den Gelenken bei dir oder deinem Karren noch lange weg bleiben!
 
Gruß Detlef
 
PS: Viel Spass in Island!
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Happyleo schrieb:
Dann Glückwunsch von mir, Roger und möge das Rheuma in den Gelenken bei dir oder deinem Karren noch lange weg bleiben!
 
Gruß Detlef
 
PS: Viel Spass in Island!
 
Besten Dank Detlef! Womöglich berichte ich dann im Forum von Island. Grüsse!
 

blindfish

Neu hier
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Schweiz
Henrik schrieb:
Mehr als nochmal auf mein Posting mit dem oberen Kreuzgelenk der Lenkung zu verweisen kann ich nicht tun...der Freundliche kann zehnmal sagen, die Lenkung sei in Ordnung...testen kann er es nicht zu 100%, weil im Gelenk nur minimal Spiel sein muss um es zu verursachen!
In meiner Werkstatt hatte man schon mal den Fall, als ich mit dem Phänomen um die Ecke kam, daher wusste man Bescheid. Das Ding bestellt, zehn Minuten Arbeit und das komische "Rasten" in der Lenkung war weg.
Das Ganze war bei km- Stand unter 20000 und ging auf Garantie...
 
Aber macht was Ihr wollt :friday:
Achso, hier schon mal beschrieben das Ganze:http://www.jeepforum.de/topic/82935-lenkung-leichtes-knacken-an-der-selben-stelle/
 
Lieber spät als nie: Das Problem wurde letztlich mit dem Ersetzen der Lenkstange auf Garantie behoben...
Schätze, man wollte irgendwie nicht. Denn es wurde ja davor 3 mal "geprüft". Aber da ich wohl langsam lästig wurde und man mich bzw. meine Kiste vom Hof haben wollte... Wie dem auch sei: kein Knacken, kein Schlagen, kein Wackeln. Mein Dicker liegt wieder sauber und schön in der Hand. Fein! Also keine Bremsscheiben in meinem Fall. Da hat alles gepasst wie mir die Werkstatt sagte. Gut, das hiess es bei der Lenkung erst auch. Aber da jetzt alles passt wird's wohl so sein.
 
Dafür hab' ich inzwischen auch den 2. Wischwasserbehälter samt Pumpe drinn. Warum auch immer wurde das Ding undicht und - ebenfalls auf Garantie - ersetzt. Wo wir schon dabei sind: Die seitlichen Blinker vorne sind (auf Garantie) die dritten. Das waren Aquarien. Die Scheinwerfer wurden aus dem selben Problem garantiert getauscht. 
 
Jetzt ist seit ein paar Tausend KM aber Ruhe. Soweit alles bestens. Ausser das die Bosal AHK sich nicht mehr abnehmen lässt. Aber dafür kann ja der Jeep nix... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es knackt ganz ordentlich im Gebälk

Es knackt ganz ordentlich im Gebälk - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • Aftermarket Radio knackt

    Aftermarket Radio knackt: Moin Freunde, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir beim großen A ein Aftermarket Radio (china) für meinen Wh bestellt...
  • Heckspoiler "knackt"

    Heckspoiler "knackt": Hallo zusammen, es ist kein Scherz, aber sobald die Sonne rauskommt und es etwas wärmer wird, macht der Heckspoiler ganz deutliche Knackgeräusche...
  • Sunrider for Hardtop knackt auch.

    Sunrider for Hardtop knackt auch.: Hallo zusammen Der Kollege Boyle hatte das Thema schon mal aufgegriffen. Leider ohne Resonanz. Problematik bei geschlossenem Zustand knackt das...
  • Bei kurvenfahrt knackt es aus dem Fahrwerk?

    Bei kurvenfahrt knackt es aus dem Fahrwerk?: Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass wenn ich eine linkskurve fahre ein Knack Geräusch aus dem Bereich Fahrwerk /Unterboden habe. Es war...
  • Ähnliche Themen

    • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

      2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
    • Aftermarket Radio knackt

      Aftermarket Radio knackt: Moin Freunde, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir beim großen A ein Aftermarket Radio (china) für meinen Wh bestellt...
    • Heckspoiler "knackt"

      Heckspoiler "knackt": Hallo zusammen, es ist kein Scherz, aber sobald die Sonne rauskommt und es etwas wärmer wird, macht der Heckspoiler ganz deutliche Knackgeräusche...
    • Sunrider for Hardtop knackt auch.

      Sunrider for Hardtop knackt auch.: Hallo zusammen Der Kollege Boyle hatte das Thema schon mal aufgegriffen. Leider ohne Resonanz. Problematik bei geschlossenem Zustand knackt das...
    • Bei kurvenfahrt knackt es aus dem Fahrwerk?

      Bei kurvenfahrt knackt es aus dem Fahrwerk?: Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass wenn ich eine linkskurve fahre ein Knack Geräusch aus dem Bereich Fahrwerk /Unterboden habe. Es war...
    Oben