Expedition-Style

Diskutiere Expedition-Style im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Der Link war sehr gut :top: . Besonders haben mir die "Fusspunkte" des Dachträgers beeindruckt :mellow: . Wie "hinbasteln" das es sowohl mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Der Link war sehr gut :top: . Besonders haben mir die "Fusspunkte" des Dachträgers beeindruckt :mellow: . Wie "hinbasteln" das es sowohl mit Hardtop als auch komplett offen geht? ;)
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
In der aktuellen Allradler wird ja ein sehr interessanter JK Unlimited ausführlich vorgestellt. Sehr empfehlenswerte Lektüre.

Tolle Arbeit Stefan!
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Tja,
ziemlich authentisch und ungeschminkt die Probleme und Lösungen aus dem echten Leben der gestörten Jeeper... :) ;) ;)

Aber wenn man diese Ausgabe so nachließt, dann scheint es nur Sahara und Nordafrika zum Testen zu geben, damit dann Seidenstraßen und Mogolei sowie Südamerika/Patagonien und Atacama Wüste als echte Herausforderungen bestehen bleiben.

Na ja - nur noch 10 Monate, dann geht es erst einmal wieder nach Tunesien und der Wrangler muss beweisen wie gut er ist.

Ein wenig Sorge bereitet mir allerdings der Top-Speed in Untersetzung. Mit dem Rubicon VT-Getriebe bringe ich es mit 35er Reifen gerade mal auf 44km/h Höchstgeschwindigkeit - das könnte unter Umständen zu langsam sein... wir werden es ausprobieren, beurteilen und entscheiden danach, was eventuell für zukünftige Touren zu tun ist.

Beste Grüße
RubyONE
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Fredy, in den Süden, das wäre schon was. Mein Traum wäre, die Fähre von Genua nach Tunis zu nehmen und sich dann in Nordafrika umzusehen. Irgendwann in der Vor oder Nachsaison, wenn das Wetter noch nicht so extrem ist. Mein Mädel macht nur mit, wenn noch jemand anderes mit kommt, sie hat Angst, daß ich sie gegen ein paar Kamele eintausche ( so ein Blödsinn, da brächte ich ja einen Hocker, um es zu besteigen :D ) Und ich will auf keinen Fall eine geführte Tour buchen.
Inschalla
Wolf
Vielleicht beim ersten mal eine geführte Tour in Libyen, wieso nicht. Man sieht dann wo man was investieren (Zeit) muss und das ganze ohne grosses Risiko. Aber ja, es ist dann nicht vergleichbar mit der Spannung wenn man alles selber organisieren darf ;-)
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo

Tja Libyen wär schon schön. Nur hab ich die falschen Nummernschilder :biglaugh:

:ninja:
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
.....und der Wrangler muss beweisen wie gut er ist.

Ein wenig Sorge bereitet mir allerdings ... wir werden es ausprobieren, beurteilen und entscheiden danach, was eventuell für zukünftige Touren zu tun ist.

Beste Grüße
RubyONE

na da bin ich ja echt mal trauf gespannt auf dein Resultat :deal: Sandra und Ich hätten echt mal Interesse euch mal kennen zu lernen da Ihr genau die selben Interesse verfolgen wie das Reisen sowohl auch das Auto. Neben bei, fand dein Bericht im Allradler Top.
Unser erachtens muß am Ausbau definitiv mehr gemacht werden :smileJap: aber das hast Du ja auch festgestellt *grinz*

Lg Mucke
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hoi zäme

Seidenstrasse und Mongolei? Hab ich richtig gehört?


:ninja:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na ja, konkret ist noch nichts. Im Moment müsste der "neue" XJ erst einmal herhalten. :smileJap:
Je nach Verfügbarkeit eines passenden Angebotes wird dann ein G vor der großen CAN-Einführung im Modelljahr 2001 mein Dienstwagen. Gefällt mir der im täglichen Betrieb, bleibt er und wird umgebaut. Da ich mit meinem XJ offensichtlich richtig Glück hatte, habe ich meine Scheu vor älteren Autos verloren.

Gefällt er mir nicht, wird neu gewürfelt. Deswegen gucke ich auch so interessiert weiter hier rein. :read:

Alles was 2011 anliegt, ginge mit dem XJ nach den jetzt anlaufenden Umbauten. Ich habe also keinen echten Druck.
Der JK wird mit den neuen Motoren als Unlimited eine Option bleiben. Zuladung ist das Problem. Und ob nur verstärkter Feedern da helfen (Was ist mit dem Rahmen? Was hält der wirklich aus?)????
Dafür ist es ein neues Auto mit Euro5. Und eines zeichnet sich jetzt schon ab: mit dem Pentastar kriegt er eine hochinteressante Motorisierung. Im neuen GC bin ich diesen Motor schon gegen den HEMI Probe gefahren und kann nur sagen: das ist endlich eine standesgemäße Motorisierung, die im neuen GC auch noch wirklich sparsam ist. Aber das wird wohl alles erst Ende 2011 wirklich erfahrbar sein. Daher passt das auch jetzt alles gut zusammen.

Kurz: ich habe mir mit dem XJ eine Grundlage geschaffen, die alles momentan Wichtige abdecken kann und nebenbei mir einen Traum erfüllt: einen Jeep mit Benziner.
Das ist schon ein Erlebnis, ein leichtes Auto mit dem 4L-Sechser....

Parallel wird jetzt in dieser Reihenfolge getestet: G, wenn nicht dann LC120/150 oder zurück zum Unlimited - abhängig davon, wie sich die Reiseziele so entwickeln und wie das Modelljahr 2012 des JK aussieht. Außerdem sollten dann ja auch aussagekräftige Einsatzerfahrungen von Rubyone vorliegen. :coolman:
Stand heute soll der XJ die Jeepausflüge und die begleitende Teilnahme an Rallys abdecken und ein G die normale und Offroadreise zu zweit. Die Überlappung ist gewollt und mit einem XJ auch preisgünsrig realsierbar.

Insgesamt sehe ich gerade einen kleinen Trend bei den Afrikareisenden in meinem Umfeld. Die gehen immer mehr weg von den reinen Starrachsern mit (zu) wenig PS.
Der JK hätte als 2011er Diesel oder 2012er Benziner defintiv genug PS. :rolleyes:

Vernünftig wäre Toyota, ein Traum der G500, für die Seele ein passender Jeep....
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hola,
tja da sind wir mit dem Expeditions-Style Trööt wohl gerade aus dem JK Bereich rausgeflogen und nun ne Reiseveranstaltung... :coolman:

Ich versuche auf jeden Fall für das Jeep Club Treffen über Pfingsten den grünen soweit fertig zu haben. Die Tour nach Tunesien geht im Oktober allerdings in abgespeckter Variante. Also kein Dachträger, kein Dachzelt, kein Ersatzrad auf dem Dach, sondern zweites Ersatzrad im Kofferraum und Kanisterhalter auf dem Ersatzradträger. Die erste Probereise wird mit weniger Gewicht ausgeführt, um mal zu sehen, wie er denn funktioniert und was unter Umständen klemmt.

Die Reifenfrage ist immer noch ungeklärt, denn der favorisierte Michelin 255/100 R16 ist wohl einfach zu schwer für die Jeep Achsen.

Und in der Tat, Mongolei und die blauen Berge in Kasachstan sind denke ich mit dem JK durchaus realistisch machbar... wir werden sehen wie das funktionieren wird.

Na da sind ja tatsächlich einige Lesere der Allradler unter den Jeepern :hehe:

Beste Grüße
Team RubyONE
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Eines verstehe ich nicht warum baut man ein Fahrzeug "Expeditionsmäßig" auf und baut dann für die erste Probefahrt wieder alles ab.
So kannst du doch nicht feststellen wie sich dein überladener JK abseits von Messen, Treffen und Fotoshootings verhält.

Gruß
Andreas
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
@RubyONE

Na dann gucke ich mir das Pfingsten mal alles schöööön an.
Mein Hilfskreuzer, ähhh -reiseauto sollte dann in der ertsen Stufe ja auch fertig sein. :rolleyes:

Seitdem der Thread hier ist, darf ich ja auch den XJ ins Spiel bringen. :coolman:
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@ Schrottie

Also abgebaut wird, damit einen die Erkenntnis einer eventuellen Überladung oder Überbelastung nicht am Arsch der Welt einholt. Vorsicht ist die Mutter der Expedition und an die Belastungsgrenzen und die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeuges sollte sich langsam herangestastet werden.

Also mir ist es zumindest zu Risikoreich mit voller Beladung und sportlichem Anspruch ans Fahren irgendwo durch die Dünen zu knallen, wo einen so schnell keiner abschleppen kann. Da hat man als Teilnehmer auch eine Verantwortung der restlichen Reisegruppe gegenüber. Der ein oder andere Defender oder Toyota HDJ 80 hat schon tausendfach bewiesen mit welchem Set Up der für was taugt und was er verträgt. Der JK muss sich hier noch beweisen. Bei den ersten Tests mit voller Beladung auf heimnischen Feldwegen haben sich ja nun schon mehrfach kompetent geplante Federn oder Stoßdämpfer und sonstiges Zeugs verabschiedet.

Nein im Ernst, wie bei einem guten Sportler, wird der JK erst mal Stück für Stück erprobt und darf sich steigern. Pfingsten machen wir leichtes Auffwärmtraining, Oktober kommt erst mal ein Halbmarathon, dann der Marathon und dann der Iron-Man, wenn sich alles bewährt hat.

@veah

Na dann können wir uns doch Pfingsten multiple verabreden! Dann gibt es eine JK Tour, da dürfen dann Mucke und Chef auch mitfahren und wenn es dann wirklich zur Sache geht, dann bleiben die XJs besser unter sich, denn da kommen die JKs ja nicht mehr mit :glasses: :biglaugh: :smilewinkgrin:

Beste Grüße
RubyONE
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
@veah

Na dann können wir uns doch Pfingsten multiple verabreden! Dann gibt es eine JK Tour, da dürfen dann Mucke und Chef auch mitfahren und wenn es dann wirklich zur Sache geht, dann bleiben die XJs besser unter sich, denn da kommen die JKs ja nicht mehr mit :glasses: :biglaugh: :smilewinkgrin:

Beste Grüße
RubyONE

Tönt irgendwie spannend! :rolleyes:
Ein direkter Vergleich mit anderen Fabrikaten wäre auch mal interessant :giveup:

:wave:

:ninja:
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hrm... der Sinn eines Expeditionsströöts kann doch nur sein Pläne und gemachte Erfahrungen auszutauschen um einen möglichst risikofreien Setup der eigenen Karre zu bekommen.
Dazu gehört unbedingt der direkte Vergleich mit den anderen "altbewährten“. Fast jeder von uns ist schon mit diesen anderen gefahren und hat gar einen gehabt. Wir wären nicht in diesen Trööt wenn wir nicht unseren JK fernreisetauglich haben wollen mit Übernachtungsplätzchen am Weg entlang wo sonst nur eine Bergziege oder Gecko hinkommt.
Ein Umog wird es nie werden, aber mit den Toyos und G’s wird er mithalten können bei entsprechender Ausstattung und Voraussicht beim Fahren.... und... eine "Expedition“ ist nicht 5000km Sandgrubentrailstrecke sondern hauptsächlich Asphalt mit ekligen Schlaglöchern, Wellblechpiste und nicht mehr als 10-20% Sand, Matsch oder Geröll.


Meine persönliche Angst ist nicht ob der JK durch Dünen, Matsch oder Geröll kommt (das kann er super, habe ich schon ausprobiert im Vergleich zum Toyo, Landy und G), ich habe Bammel vor tagelanges Fahren auf einer Wellblechpiste (Was schüttelt nicht weg?)

Gruß Albatross
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Expedition-Style

Expedition-Style - Ähnliche Themen

  • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

    Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
  • Iceland Expedition 2017

    Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
  • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

    Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
  • Wilderness Expedition Rack ist montiert

    Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
  • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

    Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

      Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
    • Iceland Expedition 2017

      Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
    • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

      Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
    • Wilderness Expedition Rack ist montiert

      Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
    • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

      Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
    Oben