Expedition-Style

Diskutiere Expedition-Style im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ja das trifft den Kern. Deswegen kann ich auch Mobilen mit IFS vorn durchaus was abgewinnen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hrm... der Sinn eines Expeditionsströöts kann doch nur sein Pläne und gemachte Erfahrungen auszutauschen um einen möglichst risikofreien Setup der eigenen Karre zu bekommen.
Dazu gehört unbedingt der direkte Vergleich mit den anderen "altbewährten“. Fast jeder von uns ist schon mit diesen anderen gefahren und hat gar einen gehabt. Wir wären nicht in diesen Trööt wenn wir nicht unseren JK fernreisetauglich haben wollen mit Übernachtungsplätzchen am Weg entlang wo sonst nur eine Bergziege oder Gecko hinkommt.
Ein Umog wird es nie werden, aber mit den Toyos und G’s wird er mithalten können bei entsprechender Ausstattung und Voraussicht beim Fahren.... und... eine "Expedition“ ist nicht 5000km Sandgrubentrailstrecke sondern hauptsächlich Asphalt mit ekligen Schlaglöchern, Wellblechpiste und nicht mehr als 10-20% Sand, Matsch oder Geröll.


Meine persönliche Angst ist nicht ob der JK durch Dünen, Matsch oder Geröll kommt (das kann er super, habe ich schon ausprobiert im Vergleich zum Toyo, Landy und G), ich habe Bammel vor tagelanges Fahren auf einer Wellblechpiste (Was schüttelt nicht weg?)

Gruß Albatross

Ja das trifft den Kern. Deswegen kann ich auch Mobilen mit IFS vorn durchaus was abgewinnen.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
In der Tat ist diese Pistenfahrerei eine echte Herausforderung.

Hier geht es um allesmögliche, dass sich losrütteln kann und dann ist so eine Tour dann natürlich eine üble Belastung für Dämpfer, Federn und andere Fahrwerkskomponenten.

Entsprechend sollte man sich langsam an die Belastungsgrenzen herantasten.

Gruss
RubyONE
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hrm... und im Moment bist Du unser "Versuchskaninchen", da Du eine Reise nach Tunesien angekündigt hast...:smilewinkgrin: Gerade wegen der "Dauerbelastung" auf einer Wellblechpiste bin ich kein Verfechter von grossen Reifen. Diese mögen gut aussehen (mit entsprechendem Lift/Fahrwerk) und super für die Kiesgrube und dem Matsch sein sowie nicht allzu störend auf ebenem Asphalt in Germanien, aber diese Erhöhung bei den ungefederten Massen auf nie endende Wellblechpisten machen mich unsicher - da wie wir alle schon wissen die Zuladung unseres JK nicht allzu üppig ist und die Karre fast immer im "Überladungszusatand" auf einer längeren "Expedition" sein wird.
Gruß
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Eine Frage muss ich nun doch mal ernsthaft in den Raum stellen.
Da der größte Nachteil des JK Unlimited die geringe Zuladung ist, gibt es ja eigentlich nur eine Möglichkeit: auflasten und das so, dass es auch hält.
Kriegt man so eine Auflastung eingetragen? Das war ja mal wegen der LKW-Zulassung zeitweilig in Mode.
300 Kilo mehr Zuladung und das auch so umgebaut würden ja reichen.

Kennt sich da jemand mit aus?
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Zuladung ist für mich auch der Knackepunkt. Habe mir erlaubt folgenden Vergleich zusammen zu tragen:
LR one ten Station Wagon: Leergewicht 2050kg zul. Gesamtgewicht 3050kg
Jeep Unltd Rubicon: Leergewicht 2075kg, zul. Gesamtgewicht 2585kg
Wieso dieser Unterschied? Reifengrösse, Spurweite und Achsenabstand sind vergleichbar.
Ist die mögliche Zuladung beim Jeep deshalb geringer weil das Fahrwerk (Dämpfer+Federn) zu mickrig ist oder weil die Höchstgeschwindigkeit 172 km/h anstatt 135 km/h beim Defender (und das Fahrwerk muss bei dieser Geschwindigkeit die Vollgeladene Kiste aushalten und erbremsen können).
Hrm....der Logik von Thomas folgend....mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit (=LKW Zulassung) müsste etwas machbar sein...eintragungsmässig... Bei entsprechendem Fahrwerk und defensives (langsam und vorsichtig) Fahren hätte ich kein Problem meine Karre ein wenig (schon 200kg mehr oder so :smilewinkgrin: )zu überladen.
Gruß
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Federn und Dämpfer kann man ja in stärkeren Ausführungen ordern. Die Frage ist dann ja, was geht statt dessen zu Bruch? Die Federaufnahmen am Rahmen z.B.?

Sprich: wie geht eine Auflastung richtig, wenn überhaupt?
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin moin zusammen

Wollt mal fragen, welche Reiseziele bei euch so dieses Jahr anstehen? :wave:

Denke gerade über Griechenland nach.


Schöne Grüsse

Fredy
:ninja:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, könnte auch das Endziel unserer Reise Ende Mai werden - allerdings erst am Ende des Albanienausfluges. :devil: Die Alternative ist Polen und dann weiter durch die baltischen Staaten...

In der 2. Jahreshälfte deutlich softer mit dem neuen Softreisemobil Südtirol.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hrm... Im Sommer (Juni/Juli) plane ich nach Skandinavien zu fahren... Tief in den Wald hinein
ein wenig
ein wenig
und vor allem, ganz wichtig: auf
aufpassen.
Im Herbst (Sep) plane ich nach
zu fahren. Insbesonders viel
zu probieren. Aber dorthin fahre ich mit meiner Kleinen
(Denke da an Autozug nach Narbonne und zurück ab Biarritz oder Bordeaux)
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Ich denke, der Norden Griechenlands ist nicht zu stark überlaufen. Die Klöster von Meteora, Kalabaka muss ich schon mal gesehen haben.


:wave:

:ninja:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Tja, da ich immer noch an den JK Unlimited als Fenreisemobil glaube, mal eine wie ich finde, wirklich gelungene Interpretation:

http://www.ausjeepoffroad.com/forum/vbgarage.php?do=view&id=15054
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Tja, da ich immer noch an den JK Unlimited als Fenreisemobil glaube, mal eine wie ich finde, wirklich gelungene Interpretation:

http://www.ausjeepoffroad.com/forum/vbgarage.php?do=view&id=15054
Dann wirst du das im nächsten Winter in deinem JK verwirklichen ? :yes:

:ninja:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Am Dienstag habe ich den letzten Termin beim Freundlichen. Der letzte Test des Unlimited verlief sehr gut - trotz kleinerer technischer Probleme.

Eigentlich geht es nur noch um die Farbe. Ich hätte ihn gern ganz in Weiß aber als Rubicon. Meien Frau lieber Schwarz oder Silber. Schwarz ist mir zu empfindlich und zu aufheizend in der Sonne und Silber ist mir zu langweilig. Bis vor kurzem gab es noch zu ein Blaugrau - das wäre es gewesen.

Also am Ende wird er entweder ganz schwarz (inkl. Felgen) oder ganz weiß wie mein Traum-JK hier im Einsatz mit anderen Spielkamerade zu bewundern:
http://www.overlandtraining.com/blog/?p=42

Allerdinsg ginge das nicht ohne schwarze Motorhaube - Fernscheinwerfer oberhalb der Haube würden sonst nur blenden.

Weiß fällt außerdem im Verkehr deutlich mehr auf - gesehen werden ist ja durchaus nützlich. Dann aber gibt es Situationen, wo es besser ist, etwas getarnt im dunklen Wald stehen zu können...
Und darum nehem ich doch das dunkle Grün :newlaugh:

Nein - insgesamt ist es besser, gesehen zu werden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
"oliv ist so praktisch, Oliv ist so schön, hab ich Oliv an kann mich keine mehr seh'n...." sing tralla
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
"oliv ist so praktisch, Oliv ist so schön, hab ich Oliv an kann mich keine mehr seh'n...." sing tralla

Wird das Lied dann nebst Interpretin dann mitgeliefert? Wie sieht die Sängerin aus? Kann man die dann mit in den Urlaub nehmen?

Und welches Lied wird gespielt, wenn ich Pink haben will? :biglaugh:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Allerdinsg ginge das nicht ohne schwarze Motorhaube - Fernscheinwerfer oberhalb der Haube würden sonst nur blenden.
Ich hatte an meinem schwarzen TJ KC-Daylighter mit je 150W an der A-Säule und nun an meinem silbernen JK welche mit Xenon ==> die silberne Haube blendet nicht mehr als vorher die schwarze (das tiefe schwarz reflektiert ziemlich gut, so dass sich die beleuchtete Umgebung da prima drin spiegelt)...

Thorty :wave:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, wenn ich den Lack künstlich verwittern lasse, wird er schnell stumpf und ich kann die weiß lassen.. :newlaugh:
Aber das habe ich mir fast gedacht - der schwareze Lack glänzt auf den Fotos immer.

Danke für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Expedition-Style

Expedition-Style - Ähnliche Themen

  • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

    Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
  • Iceland Expedition 2017

    Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
  • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

    Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
  • Wilderness Expedition Rack ist montiert

    Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
  • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

    Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

      Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
    • Iceland Expedition 2017

      Iceland Expedition 2017: Ende August / Anfang September 2017 waren wir auf Island, um das Hochland und die Westfjorde zu sehen. Unsere JEEPs waren für Pisten umgebaut, die...
    • Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:)

      Expeditions Ausbau....Jetzt gehts los:): Hallo Leute, ich sitz hier an einem netten Sonntag und will 15-20.000 Euro in mein Auto versenken und hoffe das Ihr alle mir ein wenig helfen...
    • Wilderness Expedition Rack ist montiert

      Wilderness Expedition Rack ist montiert: Moinsen zusammen Das Wilderness roof rack wurde letzte Woche montiert. Aus Zeitmangel liessich es von einem lieben Freund ranmachen. Fummel...
    • Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???)

      Ford Expedition als Zweitwagen? (untreu???): moin jeepers! :huh: hab ne neue, verrückte idee! :wacko: :P (nein, nicht untreu! nehme ich dann als "projekt oder baustelle"...) ;) hab in...
    Oben