Fahrzeugschutzsystem!! Renni will nicht mehr

Diskutiere Fahrzeugschutzsystem!! Renni will nicht mehr im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Frohes Neues an alle, vielleicht hilft Schwarmwissen ja weiter! Ich weiß, das Thema wurde hier schon gepostet. Gab aber keine richtige Lösung...
Plutocf12

Plutocf12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
Renegade 2,0 Diesel 4x4 140 PS Automatik
Frohes Neues an alle, vielleicht hilft Schwarmwissen ja weiter!
Ich weiß, das Thema wurde hier schon gepostet. Gab aber keine richtige Lösung, deshalb noch mal aktuell, vllt hilft es auch anderen Opfern.
Bin verzweifelt. Mein Renni 140 Ps Diesel BJ 15 4x4 Automatik will nicht mehr.
Er entriegelt die Tür normal. Wenn ich den Motor dann starten will, sagt er mir, das ich das Lenkrad ensperren soll. Dann kommt die Meldung “Fahrzeugschutzsystem kontrollieren lassen“.
Es tut sich nichts. Radio funktioniert, Spiegel ein- und ausklappen klappt. Fahrzeug lässt sich verschliessen und öffnen. Handbremse lässt sich nicht lösen, Gangwahlschaltung geht nicht.
Auch abklemmen der Batterie (ist voll geladen) hilft nicht weiter.
Wenn jemand dieses Problem schon mal hatte und lösen konnte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Herzlichen Dank schon mal
Viele Grüße, Claus
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Guten Morgen,

bei diesem System wird wahrscheinlich der Fehler

"ESL-Modul interner defekt" im Steuergerät abgelegt sein.

Ein Austausch des ESL ( Eleketronische Lenksäulenverriegelung ) ist erforderlich.

Erforderliche Teile haben eine Lieferzeit von aktuell ca 7 Werktage ( Lieferung aus Italien ). Reparatur selbst dauert etwa 1-1,5 Stunden mit allem drum und dran.

Grüße

Tobias
 
Plutocf12

Plutocf12

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
2
Danke
0
Fahrzeug
Renegade 2,0 Diesel 4x4 140 PS Automatik
Danke für die schnelle Antwort, dann muss ich wohl in die Werkstatt, seufz
 

ulrichd

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
13
Danke
7
Hallo Liebe Mitglieder!
Wir haben einen Jeep Renegade 2020 Baujahr. Das Auto bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Wo wir jetzt auf Urlaub sind kommt von eine Tag auf andere eine Meldung. Fahrzeugschutzsystem Kontrollieren lassen. Wir haben leider unsere Auto abschleppen müssten weil Batterie ist voll und der Abschleppdienst hat nicht mehr weiter helfen können. Jetzt ist natürlich blöd weil es ist Feiertag. Sitzen im Ausland ohne Auto. Es ist kein EU Land dadurch Öamtc hat nur Abschlepp ermöglicht aber kein Ersatz Auto zur Verfügung gestellt. Am Mittwoch kann vor Ort erst Jeep Händler anschauen. Mit was sollen wir rechnen? An was kann es liegen dass es von eine Tag auf andere aufscheint ohne vormeldung. Ich habe hier schon mehrere ähnliche Fälle gefunden. Kann mir wer von eigene Erfahrung sagen was jetzt gemacht sein soll oder was ist überhaupt die Ursache? Vielen dank im Voraus. Guten Rutsch
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Sorry, aber aus dem Geschreibsel werd ich partout nicht schlau!

Alleine dieser Satz:
Wir haben leider unsere Auto abschleppen müssten weil Batterie ist voll und der Abschleppdienst hat nicht mehr weiter helfen können.
Man musste den Renegade wegen einer vollen Batterie abschleppen lassen?
WOW, das nenn ich doch mal Luxus pur!
Die meisten müssen wegen einer leeren Batterie abgeschleppt werden (oder brauchen Überbrückung).

Und wenn ein Nicht-EU-Land, dann teil uns doch mal mit in WELCHEM Land, oder bist Du
James Bond und es ist ein heiliges Geheimnis?
Ev. wäre es ja möglich das ein Foren-Mitglied sich in dem "Nicht-EU-Land" auskennt?!?

Und zu guter Letzt, bei solchen Fehlermeldungen/Beschreibungen ist Alles und Nichts möglich,
was Glaskugelguckerei bedeutet - und ohne Fehlerdiagnose, keine Changse, dass ist ein Fall
für eine Fachwerkstatt.
Aber ob es diese in dem geheimen Land gibt - keinen Ahnung.

Nachtrag in eigener Sache:
Wann lernen Neulinge es mal sich vernünftig zu artikulieren, vor allem alle relevanten
technischen Hintergrunddaten zu liefern, damit man überhaupt helfen kann.
Toll, ein Renni BJ 2020!
Motor?
Ausstattungsversion?
Präzise Fehlerbeschreibung?
Was wurde alles schon versucht?

Aber was mecker ich überhaupt, das hat sich in 35 Jahren, in denen ich mich in Foren tummel,
NICHT geändert - wir werden ALLE STERBEN!
42 - die Zahl die einfach alles Erklärt!
 

ulrichd

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
13
Danke
7
Also erstmal sorry. Ich wusste nicht dass es so wichtig ist mitzuteilen wo es alles passiert ist. Es ist in Bosnien in Skigebiet Jahorina passiert. Nichts wurde versucht ausser Batterie wurde angeschaut , danach wurde Öamtc verständigt weil unsere Hotel ausgebucht war und alles absolut in der Nähe wegen Silvester Abend. ( wir haben unsere Hund mit was alles bei Aufenthalt Buchung schlimmer macht)
Jetzt steht das Auto in Sarajevo bei Jeep bzw Jeep Partner. Sie machen erst am 3.1.2024 auf! Jeep Renegade night eagle. 1.6 Diesel. Und dein Art ist aber sehr Provokativ. Bin eine Frau nie habe ich auf so eine Forum was geschrieben. Also wenn du nicht helfen kannst , brauchst du auch mich nicht runterziehen.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Liebe Ulrichd

Ja, so einfach ist es nicht. Er will dir helfen, aber nicht einfach raten. Dazu benötigt er klare Angaben. Die hast du ihm jetzt ja gegeben. Und der Hinweis auf die Angabe des Aufenthaltslandes ist auch wichtig denn überall hat es Forums-Jeeper, und die sind gut vernetzt und sehr hilfsbereit.

Halte Dich an die Regel "hilf dem Helfer" und es geht schneller und besser.

Ich drück dir die Daumen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, Ferien mit Hund(en) können unheimlich kompliziert werden.

Markus
 

ulrichd

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
13
Danke
7
Alles klar Markus. Verstehe schon warum es so wichtig ist. Ja mit Hund stimmt es leider gar nicht so einfach und spontan.
Danke
LG
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei einer Jeep-Werkstatt bist Du erst einmal gut aufgehoben, auch wenn es jetzt ärgerlich ist
das Du ggf. jetzt Deinen Urlaub verändern musst!
Das kann von Lichtmaschine, über Kabelbruch, bis hin zum verreckten Steuergerät so zielmich
alles sein.
Auch ein Marderverbiss könnte man mal prüfen, die mögen ja auch mal gern am Kabel nagen.
Zumal der Geruch von Hunden den Marder darin bestärkt sein Revier zu verteidigen.

Wie dem auch sei, ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist und Du Dein Problem schnell gelöst bekommst.
 

ulrichd

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
13
Danke
7
Vielen dank. Ich melde mich auf Jeden Fall was rausgekommen ist.
 

ulrichd

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
13
Danke
7
Also Jeep Sarajevo hat Problem feststellen können. ESL ist kaputt. Wir müssen jetzt herausfinden ob es Garantiefall ist oder nicht weil das Auto ist jetzt 3.5 Jahre alt. Hat Jemand Erfahrung über die Kosten fast es nicht von Garantie abgedeckt ist? Danke im Voraus
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.834
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@ulrichd Zuerst mal, drücken die Daumen das da schnell eine Lösung gefunden wird und das Kosten sich in Grenzen halten.

Hund stimmt es leider gar nicht so einfach und spontan.
Sorry für das OT aber würd mich schon interessieren wie das mit dem Hund dort war.
Grenze? Titerbestimmung überprüft? Eindrücke beim Hotel und den Leuten bezüglich Hund etc. Vielleicht auch separat einfach kurz mal einfach einen kurzen Bericht dazu.
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Was ist ein ESL ?
 

ulrichd

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
13
Danke
7
Problem ist ESL.
Also wir haben einen Pit bull. Wir sind sehr viel unterwegs. Wir wohnen in Österreich bin aber aus Ungarn.
Ich gebe immer in Booking an Haustier erlaubt. Noch nie gab es Problem mit sein Rasse oder so. Suchen wir oft nicht nur Hotel sonder Apartment. In Berlin waren wir sogar in 5 Sterne Hotel mit ihn und gab es absolut kein Problem. Wir haben einen EU Pass für ihn. Tollwut muss immer gültig sein beim Grenzübergang. Manchmal wird es geschaut manchmal absolut nicht. Er war schon in Italien, Bosnien, Czech Republik, Ungarn, Croatien, Holland mit uns.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
ESL = Wegfahrsperre?
 

ulrichd

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2024
Beiträge
13
Danke
7
(Lenkradsperre.)Elektronische lenksäulenverriegelung.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Kann es sein, dass Jeep momentan ein größeres ESL-Problem hat? In den einschlägigen Foren und Gruppen häufen sich seit einigen Wochen die Meldungen über blockierte Lenkradsperren deutlich. Scheint aber auschließlich Jeeps aus italienischer Produktion zu betreffen.
 
Thema:

Fahrzeugschutzsystem!! Renni will nicht mehr

Fahrzeugschutzsystem!! Renni will nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss deaktiviert

    Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss deaktiviert: Liebe Community, fahre einen 4xe BJ 2020 mit nur 15.000 km am Tacho. Im Armaturenbrett - Display wird " Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss...
  • Ab ins Gelände mit dem Renni

    Ab ins Gelände mit dem Renni: Hallo zusammen, Ich würde gerne mit meinem Renni ins Gelände fahren aber nicht alleine. Wer von euch kommt denn aus dem Großraum Hannover...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss deaktiviert

      Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss deaktiviert: Liebe Community, fahre einen 4xe BJ 2020 mit nur 15.000 km am Tacho. Im Armaturenbrett - Display wird " Fahrzeugschutzsystem Lenkradschloss...
    • Ab ins Gelände mit dem Renni

      Ab ins Gelände mit dem Renni: Hallo zusammen, Ich würde gerne mit meinem Renni ins Gelände fahren aber nicht alleine. Wer von euch kommt denn aus dem Großraum Hannover...
    Oben