Fehlerdiagnose: Hinterachse

Diskutiere Fehlerdiagnose: Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo liebe Jeepfreunde,   im März hatte ich in meinem Beitrag geschrieben, daß bei meinem Wj 3,1 /2000 nach Temperatur oder einigen Kilometern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
21
Danke
0
hallo liebe Jeepfreunde,
 
im März hatte ich in meinem Beitrag geschrieben, daß bei meinem Wj 3,1 /2000 nach Temperatur oder einigen Kilometern ein Rumpeln auftritt.
Jetzt hat meine spanische Werkstatt den Fehler lokalisiert: das Rumpeln tritt immer dann auf, wenn über 8o kmh gefahren wird. Der Fehler kommt von der Hinterachse.
Eine neue Hinterachse lohnt sich aus Kostengründen für das Auto nicht mehr. (>160.000km). Ich bin jetzt auf der Suche nach einer gebrauchten Hinterachse, die ich nach Spanien schicken könnte.
Meine Frage jetzt: muß die HA aus einem Spenderfahrzeug von einem 3,1 Diesel sein oder kann sie auch von einem anderen Jeep stammen??
Bevor ich mich auf die Suche mache, würde ich dies gerne wissen, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Für diesbezügliche Informationen oder Hinweise wäre ich sehr verbunden.
 
Herzliche Grüße
Nuri
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann deine Werkstatt nicht reparieren?
 
 
...komische Leute, diese Spanier...
 
 
:thefinger_red:
 

nuri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
21
Danke
0
da ich ein Laie bin meine Frage:   a) welche Teile in der Hinterachse könnten dann in Frage kommen?
                                                      b) kann der Verschleiß auch darauf zurückzuführen sein, daß ich nie einen Hinterachs-Zusatz reingeschüttet habe?
 
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Wenn du weisst,das der FM rein muss,warum haste dann keinen rein gemacht?  :no:
 
Fahre zwar einen Z aber soweit ich weiss,muss beim W jeweils 1 vorne und 1 hinten rein.
 
Wird Dir aber bestimmt gleich ein W-Treiber genauer schreiben können.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das kann genausogut der overdrive am getriebe sein !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.451
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde davon ausgehen daß der 3.1 eine andere Übersetzung hat als der/die Benziner; möglicherweise ist die identisch zum 2.7 - aber sicher bin ich da überhaupt nicht.
 
Ebenso wenig kannst Du dir sicher sein daß die neue Achse nicht einen anderen oder ähnlichen Fehler hat. 
 
Die Achse ist ja auch nicht ein einziger Klumpen, besteht schon noch aus Einzelteilen - daher kann man den Fehler schon genauer diagnostizieren.
 
Den FM zu sparen wenn er eigentlich reingehört ist schon clever, aber ob die Auswirkungen erst ab 80 km/h auftreten?
 
Ist das Rumpeln vom Lastzustand abhängig? Oder nur von der Geschwindigkeit?
 

nuri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
21
Danke
0
Also erstmal vielen Dank an Alle für die Resonanz meiner Anfrage.
 
Da das Auto in Spanien steht habe ich heute telefonisch nachgefragt:
Also ich habe verstanden, daß es sich bei meiner Hinterachse um einen Loctrac (?)handelt.
Auf die Frage, ob es sich nicht doch, wie Blini meinte, um ein Problem des OD handelt, wurde dies nicht generell verneint.
Allerdings geht die Werkstatt davon aus, daß die Hinterachse auf alle Fälle Geräusche macht.
 
Das Rumpelgeräusch tritt, gefühlt rechts hinten, immer beim Gasgeben , also bei Belastung und erst wenn warmgefahren auf. In abgeschwächter Form auch beim Abbremsen.
 
Daß es notwendig ist, Ölzusätze in die Achsen  zu geben habe ich erst jetzt erfahren, nachdem ich mich mit gebrauchten Hinterachsen im Internet und verschiedenen 4x4 Garagen befaßt habe. Ich werde jetzt in diesen Foren suchen, welche Mittelchen notwendig sind und wo man sie bekommt.
 
Mir ist schon klar, daß es auf eine gebrauchte Hinterachse keine Garantie gibt und mit hohem Risiko verbunden ist.
Wiederum sind Ersatzteile für Jeep`s an dem span. Standort des Autos nur mit großem Aufwand erhältlich.
 
Viele Grüße
Nuri
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.451
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, DIE Geschichte um den FM kommt mir bekannt vor........
 
Wenn dann ist es wahrscheinlich eine TracLock-Achse. Ich entsinne mich an deinen damaligen Thread, schon damals waren einige Sachen eigenartig. Hat die Werkstatt mal die Bremse (auch die Handbremse) beäugt? Mal die rechte Steckachse gezogen um die Lager zu begutachten? Oder das Diff geöffnet um den Korb und das drumherum zu betrachten?
 
Wenn die ganze Zeit nicht die Werksfüllung an Öl drin war sollten bei 160tkm die Lager aber eigentlich noch nicht platt sein - eigentlich.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gordon, bedenke...scheinbar bringt die "Werkstatt" nix auf die Reihe....ausser ne Achse zu wexeln... :rofl: ...du bist einfach verwöhnt...
 
 
 
...und...mit 160 tkm könnten schon die Lager platt sein, wäre nicht das erste Mal....
 
 
:wave:
 

nuri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
21
Danke
0
Hallo,
habe mit der Werkstatt nochmal gesprochen. Die Problematik meines Autos ist, dass der Vorbesitzer über längere Zeit mit gebrochener Adapterplatte zwischen Motorblock und Automatikgetriebe fuhr, so dass sich Vibrationen über den ganzen Antriebsstrang verteilten. Deshalb musste meine Werkstatt in Spanien sowohl am Automatikgetriebe als auch am Verteilergetriebe diverse Lager und Simmerringe wechseln, da diese ausgeschlagen waren.
 
Erklärt dies auch, woher nun die Geräusche an der Hinterachse so früh (160.000 km) kommen ? Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Werkstatt bereits Lagergeräusche aus dem Hinterachsdifferential diagnostiziert hat?
Doch mich wundert, dass sobald das Auto warm ist, zu den (Mahl-) Geräuschen an der Hinterachse eine Art Poltern aus dem Antriebsstrang hinzukommt. Auch kommt es mir dann vor, als würde das Auto dann sehr schwerfällig laufen, sich im Antriebsstrang verspannen !!! Könnte dies , wie schon vermutet, zusätzlich an dem Verteilergetriebe (TracLock)  liegen ???
Für eine Antwort diesbezüglich wäre ich euch dankbar.
Gruß Nuri
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.451
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gegenfrage: Wie sehen deine Reifen aus? Schwarz, rund - okay - sind es vielleicht unterschiedliche Größen oder deutlich unterschiedliche Profiltiefen? Die bewirken ein "Sperren" im VTG. Das sollte normalerweise ohne Notiz deinerseits ablaufen, aber wenn vielleicht das falsche Öl im VTG auf einen Vorschaden und Erwärmung trifft.......
 
Eine simple Variante wäre mal die vordere Kardanwelle auszubauen und zu fahren - dann ist die Problematik unterschiedlicher Abrollumfänge mal ausgeklammert, incl. der daraus resultierenden Probleme.
 

nuri

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
21
Danke
0
hallo Gordon,
danke für deine schnelle Antwort.
 
ja du hast Recht, die Profiltiefen zwischen Vorderräder (rel. neu)  und den beiden Hinterrädern (schon ziemliche Slicks) sind sehr unterschiedlich.
War erst im November wieder beim ITV (TÜV), ( weil jetzt 10 Jahre alt und deswegen jährlicher TÜV in E)
Die Hinterreifen wurden vom hiesigen TÜV noch  nicht beanstandet!
Sind auch die Reifen eine mögliche Ursache?( Das Auto steht fast immer 3 Monate in der Garage)
Nuri
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.451
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, wie gesagt, da passiert schon was im System. Ich glaub beim Z durften es maximal 2mm unterschiedliche Profiltiefe sein. Beim Z macht sich das dann durch bocken auch schon in leichten Kurven bemerkbar weil die Visco schon vorgereizt ist.
 
Bei dir ist zwar ein anderes System verbaut, der Endeffekt beider Systeme ist aber im Grunde identisch - damit sind die Auswirkungen mehr oder minder übertragbar.
 
Tausch mal zwei Reifen diagonal, also einen guten und einen schlechten pro Achse und fahr mal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlerdiagnose: Hinterachse

Fehlerdiagnose: Hinterachse - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

    WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327: Hallo Miteinander, da die Fehlercodes des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 647 Motor und NAG1 722.6 Automatikgetriebe rund um...
  • hilfe bei fehlerdiagnose

    hilfe bei fehlerdiagnose: Hi leute. Ich hab mir vor geraumer zeit einen 4,7 wj zugelegt. Ich dachte eigentlich das der krümmer undicht wäre..... Nun hatte ich zeit, rauf...
  • EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose

    EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose: Hallo GC Gemeinde ich habe letzte Woche einen GC BJ 01/2006 CRD 74 000 km bei einem Vertragshändler gekauft . Mich würde...
  • Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose

    Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose: habe gestern bei abschluss von garantiearbeiten leider drb-test und fehlerdiagnose selber zahlen müssen, da diese nicht im...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327

      WJ / WG - Fehlerdiagnose u. -löschung mit dem ELM327: Hallo Miteinander, da die Fehlercodes des Grand Cherokee WJ|WG 2.7 CRD mit Merceds OM 612 / OM 647 Motor und NAG1 722.6 Automatikgetriebe rund um...
    • hilfe bei fehlerdiagnose

      hilfe bei fehlerdiagnose: Hi leute. Ich hab mir vor geraumer zeit einen 4,7 wj zugelegt. Ich dachte eigentlich das der krümmer undicht wäre..... Nun hatte ich zeit, rauf...
    • EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose

      EVIC aufrufen und Fehlerdiagnose: Hallo GC Gemeinde ich habe letzte Woche einen GC BJ 01/2006 CRD 74 000 km bei einem Vertragshändler gekauft . Mich würde...
    • Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose

      Kosten eines DRB-Test/Fehlerdiagnose: habe gestern bei abschluss von garantiearbeiten leider drb-test und fehlerdiagnose selber zahlen müssen, da diese nicht im...
    Oben