Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

Diskutiere Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, ich hätte mal zwei Fragen zu den beim Sahara möglichen Reifen und Felgen und inwieweit der TÜV da mitmacht. 1: Der Sahara kommt ja auf...

CaffeineAddict

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
4
Danke
0
Servus, ich hätte mal zwei Fragen zu den beim Sahara möglichen Reifen und Felgen und inwieweit der TÜV da mitmacht.

1: Der Sahara kommt ja auf meiner Meinung nach absolut unbrauchbaren Sommer-Straßenreifen in 255/70R18 und ich würde die gern durch Allseason-AT's ersetzen. Konkret denke ich da an den Cooper AT3 4s oder den Nokian Rotiiva AT+. Soll ein bisschen nach Spaß aussehen und mit leichtem/moderaten Gelände fertig werden aber auch auf der Autobahn noch gut fahrbar sein.
Erlaubt die Sahara-Felge (normal, nicht Overland-Paket) per Gutachten nur die 255/70 oder wären auch ähnlich breite Größen wie 265/70 oder 275/70, natürlich mit Tachoanpassung, drin? Ich würde nämlich gern etwas größere Reifen draufziehen, einfach um etwas mehr Luft unterm Bauch zu bekommen, ohne liften zu müssen.

2: Wäre es ansonsten möglich, einen Satz originaler Rubiconfelgen am Sahara zu montieren? Ich meine gelesen zu haben, es gäbe bei 17ern von z.B. Bawarrion das Problem, dass der TÜV da nicht mitmacht, weil irgendwie die Bremsen anders dimensioniert seien, so ganz hab ich das aber auch noch nicht verstanden. Normal müsste es doch gehen, eine originale Jeep JL Felge gegen eine andere originale Jeep JL Felge zu tauschen, oder??

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der Rubicon mit seiner 17-er Felge ist höher als der Sahara mit der 18-er. Du wirst nicht viel Platz haben für größere Reifen.
 

CaffeineAddict

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
4
Danke
0
Der Rubicon mit seiner 17-er Felge ist höher als der Sahara mit der 18-er. Du wirst nicht viel Platz haben für größere Reifen.
Ich dachte in der EU sind die Radkästen gleich, da nur der US-Rubicon die hohen Fender hat? Ist das auch bei uns so ein Unterschied?
Der EU Sahara sollte doch die gleichen Fender haben wir der US-Sahara, beide „normal“, nicht die hohen, und aus den USA wird berichtet, bis 33“ ginge beim Sahara
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn die Achsanschläge gleich sind, haben Sahara und Rubi gleich viel Platz im Radkasten, egal wie hoch der Rubi wegen anderen Federn steht ;)
Frage am Rande, ist der Nachlauf von Rubi und Sahara unterschiedlich oder wurde da die Geometrie angepasst?

Zurück zum Thema, die Fragen können wir doch beantworten... Wo sind denn die JL Sahara Fahrer? :p
Wenn die Amis berichten, dass bis 33" möglich ist, wird das wohl schon passen. Die Frage nach dem Gutachten ist natürlich eine andere, die könntest Du auch mal einem Offroad-Händler stellen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Frage am Rande, ist der Nachlauf von Rubi und Sahara unterschiedlich oder wurde da die Geometrie angepasst?
Da die Längslenker die gleichen sind, eher nicht. Das würde dann auch ein Grund mehr für die Tempobegrenzung sein. Seit ich die neuen Brackets drin habe ist meiner gefühlt ruhiger, also typisch für mehr Nachlauf. Wobei ich auch vorher nicht das typischen "Schwimmen" hatte, dass damals mein JK nach der OME-Höherlegung hatte. Dort hatte ich dann Längslenker von Skyjacker verbaut um das zu verbessern.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Zurück zum Thema, die Fragen können wir doch beantworten... Wo sind denn die JL Sahara Fahrer? :p
Wenn die Amis berichten, dass bis 33" möglich ist, wird das wohl schon passen. Die Frage nach dem Gutachten ist natürlich eine andere, die könntest Du auch mal einem Offroad-Händler stellen.
Oder direkt beim TÜV nachfragen. Jörg Möller hat doch hier erzählt, dass der TÜV Prüfer eine lange Liste von möglichen Reifen für die Felge aus seiner Datenbank gezogen hat.
Ich bin, als neuer Sahara-Fahrer, noch bei den 255/70 geblieben, daher würde mich diese Liste interessieren, wenn meine jetzigen abgefahren sind. Also in zwei oder drei Jahren. ;)
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Zusammen, ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt, wir haben auf der originalen Sahara-Felge den BF K02 in 285/60 drauf. Geht gerade noch , es gibt bei ORZ Ein Gutachten in Verbindung mit 25mm Spurplatten was die Kombi mit der Reifengröße abdeckt. Wir haben es bei der Auslieferung gleich mit wechseln und eintragen lassen. Die Dueler Reifen kann man eigentlich nur verschenken. Zusätzlich mussten noch leichte Verbreiterungen an die Radkästen. Sieht vernünftig aus, der Reifen ist wirklich ok und hat die „ Schneeflocke“ ...
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
265/65/18 BF Goodrich auf 9x18 Tuff01 Felge keine Spurplatten weil andere ET keine zusatz Lippe /Verbreiterung bringt aber keine Erhöhung im Gegenteil einen Tick kleiner im Durchmesser nur Optik
 

Anhänge

racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
JLU mit BF-G AT KO2 285/70R17 auf Bawarrion Buil't 17 Zoll mit Fahrwerk +30 mm Eibach Pro Lift Kit Mit Falcon Federn. Diese Kombi würde auch den 315/70R17 ermöglichen. Alles ohne Spurplatten.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Ich habe bezüglich der breiteren und größeren Reifen mal eine generelle Frage. Unsere Jeeps kommen ja immer mit der Reserveradabdeckung, soft oder hart. Ich habe irgendwo gehört, dass man diese in D haben muss und ohne nicht fahren darf.
Wie macht ihr das dann mit den größeren und breiteren Reifen, für die ja diese Abdeckung nicht mehr passt?
Oder habe ich (mal wieder) Unsinn gehört und es ist nur für die Ästhetik?

Ich habe am WE die Reifen durchgewechselt nach 6nnn km und habe mir dabei diese Frage gestellt.

Viele Grüße, Roland
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Völliger Quatsch.
Schau mal, wie viele von den Wranglern überhaupt eine Abdeckung drauf haben..

Wenn dass Vorschrift wäre, wäre der Deusche Staatshaushalt saniert..

Nein, das ist bei uns in D nur dem persönlichen Gefallen geschuldet..
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Der Deutsche Regulierungswahn ist ja so schon erschreckend. Dann werde ich das Ding auch erst mal entsorgen.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Es gibt diese Pflicht wegen scharfer Kanten der Ersatzradbefestigung.
Allerdings wird es bei uns nicht so eng gesehen und verfolgt.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ja Deutschland, das Land der Paragraphen Reiter....
Wo bitte ist bei meinem Jeep Wrangler jlu hinten jetzt mit 295/60 18 eine Scharfe Kannte????
Egal welche Abdeckung weich oder hart, deckt nur den Gummireifen ab....
Ich knalle doch lieber gegen den Reifen welcher hinten dranhängt als gegen die Metalltür oder Stoßstange.
Ich wunder mich immer wieder über was sich Leute Gedanken machen. Am besten kein Auto fahren, dann kann man damit auch keinen verletzen.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.284
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Da habt ihr was falsch verstanden. Gemeint ist, dass die Schrauben der Ersatzradbefestigung waagerecht rausstehen, wenn kein Ersatzrad befestigt ist.
Wenn da dann von hinten ein Radfahrer auffährt kann der sich da dran erheblich verletzen. Mit montierten Ersatzrad ist das rechtlich kein Problem.
Eine Pflicht für ein Reifencover gibt es nicht.
 
Thema:

Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • 22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?

    22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?: Heya.   Die schwarzen Brock B32 mit Winterbereifung sind mittlerweile wieder montiert. Nun wollte ich den Winter nutzen, um mich von den...
  • Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....

    Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....: Hallo liebe Cherokee Freunde, habe hier schöne Alufelgen der Größe 7,5x15 mit ET 15 und möchte diese mit Breitreifen ausstatten. Fahre zur Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • 22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?

      22" - Welche Felgen + Reifenkombination ist möglich?: Heya.   Die schwarzen Brock B32 mit Winterbereifung sind mittlerweile wieder montiert. Nun wollte ich den Winter nutzen, um mich von den...
    • Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....

      Felgen-/Reifenkombination auf ein neues .....: Hallo liebe Cherokee Freunde, habe hier schöne Alufelgen der Größe 7,5x15 mit ET 15 und möchte diese mit Breitreifen ausstatten. Fahre zur Zeit...
    Oben