Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

Diskutiere Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe: 
(und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...)

Die letzten Monate wurde er wieder fit gemacht, nachdem er knapp zwei Jahre in der Garage stillgelegt herumstand (hatte da mal einen Thread dazu eröffnet, falls sich jemand noch erinnert). 

Ich hatte ja noch nie einen XJ und darum muss ich mich da erst ein wenig einleben und einlesen.. und auch erst ein Gefühl dafür bekommen, was "normal" ist und was möglicherweise besorgniserregend sein sollte (zb Geräusche, Flüssigkeiten, Wehwehchen etc). Leider habe ich keine Betriebsanleitung mitbekommen, was den Start in die Materie Jeep nicht unbedingt erleichtert. 

Ein Probleme das mir bis jetzt aufgefallen ist (hab ihn erst seit gestern daheim):  Die drei Fensterheber beifahrerseitig und hinten gehen nicht. Dachte zuerst ich mache etwas falsch mit den Schalten und dem window-lock, aber egal was ich probiere, nix ändert sich. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass es dieses Problem anscheinend öfter mal gibt und da entweder ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle in der Schalteinheit schuld sein können. Eine defekte Sicherung scheidet aus? (btw: kann mir jemand einen Plan für die Sicherungsbelegung schicken? Im Fußraum rechts unten sind bekanntlich die Sicherungen, aber am Deckel ist keine Auflistung welche wofür ist...)

Zweites Problem: Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht manuell abschalten. Sobald eine Tür offen ist, leuchten insgesamt 7 Glühbirnen im Innenraum. Kann es sein, dass man die einfach nicht abdrehen kann oder gibts da einen Trick/verborgenen Schalter? Hab mir während der ersten gründlichen Komplettreinigung des Innenraums gleich mal die - zugegebenermaßen etwas unterdimensionierte - Batterie leergesaugt...

So, das reicht fürs erste, es werden bestimmt noch weitere Problem, Fragen und Hilferufe folgen... :hehe:  :giveup: 
Danke!

 
 

Anhänge

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Servus,
 
die kpl Innenbeleuchtung  sollte mit einem Druck auf die Kofferraumleuchte abzuschalten sein, ist zumindest bei meinem 98er so, bis zum nächsten mal Motor starten.
 
Grüße
 
 
ps und bitte auch die Signatur ausfüllen, damit Du nicht bei jeder Frage Typ und BJ dazuschreiben musst und die Helfenden wissen welches Modell
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo Martin, 
danke für deinen Hinweis mit der Kofferraumleuchte. Leider hat die wohl einen Defekt, denn wenn man die hineindrückt, wirkt es so, als wäre der Schaltmechanismus kaputt. Es federt nicht wie die anderen Deckenleuchten zurück und an der Beleuchtung ändert sich auch nix. Werde die bei Gelegenheit mal ausbauen und schauen was mir auffällt. Dass es da keine andere Möglichkeit gibt dieses Licht im Innenraum auszuschalten ist ja wirklich seltsam und auch lästig, muss ich sagen.. Tür auf - Festbeleuchtung innen. :D
Die Türkontaktschalter lassen sich beim Jeep ja anscheinend auch nicht deaktivieren indem man sie hineindrückt und dreht. 
 
Ad elektrische Fensterheber: Wenn nur die Fahrerseite geht, woran liegts am Wahrscheinlichsten? :unsure: Kabelbruch bei den drei anderen Türen?

Heut is mir aufgefallen, dass er Öl verliert. Hab ihn nur kurz gestartet um ihn wo anders hinzustellen und direkt nach dem Abstellen tropft es im 3-Sekunden-Takt im Bereich Motor-Kupplungsübergang schwarz herunter. Ein kleines Lackerl steht da jetzt. Is mir bisher nicht aufgefallen, da ich ihn auf der Wiese stehen hatte und ihn noch nicht angemeldet habe (somit noch nicht richtig auf der Straße gefahren).
Ich glaub da werd ich demnächst schleunigst wieder zur Werkstatt müssen.

Hoffe das sind nur die Kinderkrankheiten nach der längeren Standzeit und bald läuft er wie er soll und muss... ;)

lg Christoph

 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Beleuchtung lässt sich bei mir über die Leuchte im Kofferraum nicht komplett ausschalten. Da geht nur diese Lampe aus. Wenn es bei mir länger dauert, klemme
ich die Batterie ab.
Ansonsten kenne ich mich zwar mit dem Diesel null aus. Aber Undichtigkeiten (bei Dir vermutlich der Simmerring) und die Kabelbrüche sind Klassiker am XJ. Die hat jeder schon mindestens einmal durch.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Dreh mal am Lichtschalter! Dieser läßt sich nicht nur ziehen um das Licht einzuschalten, sondern hat durch drehen auch die Funktion die Tachobeleuchtung zu dimmen und die Innenbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Elvislebt schrieb:
Die Beleuchtung lässt sich bei mir über die Leuchte im Kofferraum nicht komplett ausschalten. Da geht nur diese Lampe aus. Wenn es bei mir länger dauert, klemme
ich die Batterie ab.
Ansonsten kenne ich mich zwar mit dem Diesel null aus. Aber Undichtigkeiten (bei Dir vermutlich der Simmerring) und die Kabelbrüche sind Klassiker am XJ. Die hat jeder schon mindestens einmal durch.
 
Bei mir werden alle Lichter ausgeschaltet. Was ja auch sinnvoll ist, wenn mit der Kofferraumklappe alle Lichter eingeschaltet werden. Hatte das doch vor kurzem erst repariert.
 
Wenn man die Lampe nicht mehr schalten kann:
 
- Stecker an der Lampe abgefackelt,
- Mechanik in der Lampe defekt,
- "Mikroschalter" in der Heckklappe defekt.
 

 

 

 
 
Für die Schaltereinheit in der Fahrertür:
 
- defekte Lötstellen,
- abgebrannte Kontakte der Relais,
- Türkabelbaum Kabelbruch.
 
 
 

 

 
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Vielen Dank für die super Fotos! Das hilft echt weiter. :)
Leider kann ich das erst frühestens am WE nachkontrollieren, da ich dienstlich auf Reisen bin (leider nicht mit dem Jeep)..
Aber ich werde berichten was mir auffällt und wie es weitergegangen ist.

Ad Öltropfen. Ich hoffe, dass es nix schlimmes/aufwendiges ist! War eh in Summe sehr viel Kohle, die da bisher in dieses Projekt geflossen ist um ihn wieder auf die Straße zu bekommen und auch ansehnlich zu machen...
 
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Hallo, habe jetzt mal die Türverkleidung der Fahrertür herunten um die Lötstellen beim Fensterheberschalter zu kontrollieren. Leider scheitere ich daran diesen hinteren Deckel der Schaltereinheit herunter zu bekommen. Muss man dafür die Knöpfe vorner abziehen oder was ist der Trick? Habe das Gefühl dass gleich etwas abbrechen könnte, wenn ich da noch mehr versuche mit dem SChraubenzieher den Deckel abzuheben hinten.. Geht einfach nicht. :/ 
Danke für eure Hilfe!
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
ok, hab die antwort jetzt auf youtube gefunden. :)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Den gefundenen Beitrag auf YT, der Dir geholfen hat, kannste hier ruhig verlinken.
Auf dass der Nächste, der auf dieses Problem stößt, die Antwort hier findet.
 
Weiterhin viel Erfolg und Ausdauer beim Herrichten.   :wave:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Huhu, lass uns teilhaben sm Baum der Erkenntnis.
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Wenn ich die Bilder vom verschmorten Stecker seh Bzw Sockel krieg ich immer bissel Bammel...son scheiss kann Schonmal der Anfang vom Ende werden oder seh ich das falsch. Man denkt an nichts Böses. Sitzt beim Essen und derweil fängt die Karre Feuer weil eins zum andern führt
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
https://www.youtube.com/watch?v=MBNIC_2H_JQ

Das wäre der Beitrag, den ich gefunden habe. Leider hat er nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Ich werde wohl eine neue Schaltereinheit brauchen. Es geht jetzt zwar die hintere Scheibe fahrerseitig, aber nur vom Hauptschalter an der Fahrertür geschalten. Die Beifahrertür is auch kurz gegangen nachdem ich zig hundert mal alles herumprobiert, herumgemurkst, kabel abisoliert, verchiedenste Schalter-Kabelverbiegungs-Kombinationen ausprobiert hatte. Das Fenster auf der Beifahrerseite is hinunter gegangen, aber nicht mehr hoch. Erst nach weiteren Stunden is es dann wieder rauf gegangen, aber dafür nicht hinunter. Der Schalter leuchtet auch nciht mehr auf, was er zwischenzeitlich kurz getan hat. Irgendwie hats da etwas mit der Stromversorgung oder Schaltung. Kaum daheim stehend, kostet mich der XJ schon ziemlich viel Nerven und Zeit...  :dozingoff: Zumal er nämlich auch Öl verliert sobald der Motor läuft. Es tröpfelt langsam von der Verblechung zwischen Motor und Getriebe. Hatte noch keine Zeit mir das auf einer Hebebühne bzw genauer anzusehen. Aja, und bei der Heckklappe regnet es bei der Scheibe herein weil die Fensterdichtung nicht mehr dicht is.. haha 
Aber das ist eine andere Story... :hehe:
 

vinylkaugummi

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
2
Standort
78052 VS-Villingen
Wenn noch nicht verbaut, dann mach dir auch mal Gedanken über eine "Nachlaufkühlung" für den Wasserkreislauf nach dem Abstellen vom Motor.
Die Zylinderköpfe werden es dir danken.
Musste meinem Kollege auch schon 4 neue bauen...und die sind nicht billig...
 
Gruß
Jens
 
Yukon

Yukon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
117
Danke
19
Standort
wien
Ja, das Problem mit den Zylinderköpfen ist mir bekannt. Hab meinen in der Werkstatt gleich zu beginn überprüfen lassen - sollte alles soweit ok sein (die Köpfe wurden vor 130.000 Km schon mal getauscht. Jetzt hat er allerdings schon wieder 230.000km drauf...) Wie genau baut man diese Nachlaufkühlung ein und wo bekommt man den Bausatz? Oder gibts das nur zum Selberbasteln für versierte Tüftler?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Planen hilft bei den Köpfen nix, die sind Verschleißteil.
 
Angeblich halten die Köpfe um die 80tkm - also sind deine ca. 50tkm überfällig. Angeblich wurde da aber auch was an den Köpfen geändert und seitdem halten die. Andere fahren 300tkm mit den ersten Köpfen.....alles angeblich.
 
Es gibt gerade einen anderen Thread zum Thema Nachlaufkühlung - da findest Du auch Unterlagen zur Nachlaufkühlung.
 
Der VM soll ein aussenliegendes motorölführendes Rohr haben - das soll wohl auch mal undicht werden.....
 
itsajeepthing

itsajeepthing

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
61
Danke
19
Standort
München
Schaltereinheiten gibts in USA günstig, EU Amazon /ebay leider 4x so teuer. Ich hab einen aus USA mitgebracht für 25$, einwandfrei.
Bis dahin könntest Du auch die pfui-bastelei Methode anwenden und den defekten schalter überbrücken , indem du im Fahrerfussraum hinter der Abdeckung die kabel zusammenlegst und ihn so übergehst. findest Du auch auf YTube ...
Und ja, das Drehen des Lichtschalters über die Raste hinaus mit dem Einschalten des Innenraum Licht hat schon manchen vom Glauben abfallen lassen ... :)
 
VIel Glück mit Deinem Projekt ...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.571
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
um den ölverlust zu beheben, muss das getriebe, der schwung und die zwischenplatte raus.
dann kannst du den dahinter
liegenden o-ring tauschen, den o-ring von hinteren kw-lager und den kw simmering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte - Ähnliche Themen

  • ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...

    ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...: https://www.jeepforum.com/threads/drb-ii-schematic.4455657/
  • Seit 2 Monaten Jeep Besitzer

    Seit 2 Monaten Jeep Besitzer: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   seit 2 Monaten fahre ich eine 4.0 TJ von Baujahr 2004. In dieser Zeit ist unser Dicker ca. 2500 km mit uns gefahren...
  • Grand Wagoneer Besitzer bei Köln (Weilerswist) gesucht

    Grand Wagoneer Besitzer bei Köln (Weilerswist) gesucht: In Weilerswist, bei Erftstadt (wiederum in der Nähe von Köln) steht seit Monaten ein roter (Grand) Wagoneer zur Hälfte durch eine Plane abgedeckt...
  • neuer KJ besitzer

    neuer KJ besitzer: Hallo Zusammen,   diese Woche habe ich meinen kleinen Kj Bj 2002, 160 tkm 3,7l nach Hause geholt. Er steht relativ gut da, hat allerdings...
  • Goodies-Frage-Liste an die JL-Besitzer

    Goodies-Frage-Liste an die JL-Besitzer: Ich fange mal hier die Goodies-Frage-Liste an.  :inlove:   Wo hängt ihr eure Jacke hin? Im JK hatte ich alle Schrauben der Soundbar oben durch...
  • Ähnliche Themen

    • ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...

      ...vielleicht für die DRB-II / III Geräte Besitzer nützliche Infos...: https://www.jeepforum.com/threads/drb-ii-schematic.4455657/
    • Seit 2 Monaten Jeep Besitzer

      Seit 2 Monaten Jeep Besitzer: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   seit 2 Monaten fahre ich eine 4.0 TJ von Baujahr 2004. In dieser Zeit ist unser Dicker ca. 2500 km mit uns gefahren...
    • Grand Wagoneer Besitzer bei Köln (Weilerswist) gesucht

      Grand Wagoneer Besitzer bei Köln (Weilerswist) gesucht: In Weilerswist, bei Erftstadt (wiederum in der Nähe von Köln) steht seit Monaten ein roter (Grand) Wagoneer zur Hälfte durch eine Plane abgedeckt...
    • neuer KJ besitzer

      neuer KJ besitzer: Hallo Zusammen,   diese Woche habe ich meinen kleinen Kj Bj 2002, 160 tkm 3,7l nach Hause geholt. Er steht relativ gut da, hat allerdings...
    • Goodies-Frage-Liste an die JL-Besitzer

      Goodies-Frage-Liste an die JL-Besitzer: Ich fange mal hier die Goodies-Frage-Liste an.  :inlove:   Wo hängt ihr eure Jacke hin? Im JK hatte ich alle Schrauben der Soundbar oben durch...
    Oben