Frage an die KFZ-Elektriker

Diskutiere Frage an die KFZ-Elektriker im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Moin, mal ne Frage an die Spezialisten:

Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf deaktivieren. Sind bisher direkt an der Batterie angeschlossen. Kann ich per Relais einfach die Masse trennen oder macht man das nicht? Sollte ich besser die Spannungzufuhr trennen? Wenn Spannung: Welchen Grund gibt es?

Vielen Dank.
Grüße Stefan
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Stefan,

ich schicke dich nach mittlerweile fast 2 Jahren in diesem Forum erstmal eine Runde durch die Neuvorstellungen (gehört hier einfach zum “guten Ton”)…

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Dann bitte noch Profil und Signatur mit den Fahrzeugdaten füllen damit nicht jedesmal gefragt werden muss - wenn du dir die Zeit genommen hast nehme ich mir auch gerne welche zur Beantwortung deiner Fragen… ;)

Gruß
Todi
 
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Dank Dir für den Hinweis. Habe ich erledigt.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Prinzipiell ist es aus elektrischer Sicht erstmal egal, ob du die Zuleitung oder die Masse trennst. Getrennter Stromkreis --> kein Strom --> keine Funktion.
Da aber in der Realität die gesamte Karosse Masse führt, und deine Trittbretter sicherlich an dieser montiert sind, kannst du nicht ausschließen, dass nicht doch noch Strom Richtung Masse fließt bzw. der Minuspol deines Antriebs über irgendeine Verbindung elektrischen Kontakt erhält. Deshalb: das Stromzuführende Kabel trennen und alle sind glücklich!

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Dank Dir für den Hinweis. Habe ich erledigt.
Perfekt… jetzt ergibt sich auch aus deiner Signatur dass es sich um die Bawarrion Powerslides handelt - es gibt nämlich durchaus auch noch andere elektrische Trittbretter ;)

Bei den Bawarrion Powerslides kannst du völlig unkompliziert und ohne weitere/zusätzliche Relaisschaltung einen der AUX-Schalter verwenden. Hierfür die Stromzuleitung der Powerslides (+) von der Batterie trennen und auf einen der mit 40A abgesicherten AUX-Anschlüsse legen. Diese haben genug Leistung um die Powerslides ohne zusätzliche Relaisschaltung zu betreiben (hab ich selbst so auf AUX 1). Bei ab Werk montierten AUX-Schaltern sind das die Schalter AUX 1 und AUX 2. Falls deine AUX-Schalter nachträglich verbaut wurden kann die Belegung anders sein - dann bitte entsprechend prüfen.

Die AUX-Schalter können keine Masse schalten - daher bitte unbedingt die Zuleitung (+) der Powerslides verwenden.

Solltest du einen der 15A AUX-Schalter (3+4 bei ab Werk verbauten AUX-Schaltern) verwenden wollen (weil z.B. die 40A bereits belegt sind) kannst du das ebenfalls tun, musst dann aber eine zusätzliche Relaisschaltung verwenden.

Abschließend bitte überprüfen, ob der verwendete AUX-Schalter im UConnect auf Dauerbetrieb eingestellt ist. Sollte die Einstellung auf “Zündung” sein, funktionieren deine Powerslides nicht bei ausgeschalteter Zündung und das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders… ;)

Bei weiteren Fragen… frag einfach…

Gruß
Todi
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
@Todi …wie immer fachlich Top 👍
 
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Hat alles wunderbar funktioniert. Powerslides und Dashcam angeschlossen. Aber noch eine Fachfrage:
Hat der 22iger Wrangler JLU Rubicon 4xe eine Zusatzbatterie (AUX-Batterie)? Ist leider nicht zu sehen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Hat der 22iger Wrangler JLU Rubicon 4xe eine Zusatzbatterie (AUX-Batterie)? Ist leider nicht zu sehen.
Doch, das kannst du sehen… nämlich dass du neben der Batterie auf den Boden durchschaust… also nichts siehst (da - unter dem Sicherungskasten - sitzt bei den Verbrennern die AUX)… und ein zweites Massekabel am Minuspol fehlt dir auch ;)

IMG_2385.jpeg

Kein 4xe hat die AUX... Die gibt es nur bei den (reinen) Verbrennern
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hat alles wunderbar funktioniert. Powerslides und Dashcam angeschlossen. Aber noch eine Fachfrage:
Hat der 22iger Wrangler JLU Rubicon 4xe eine Zusatzbatterie (AUX-Batterie)? Ist leider nicht zu sehen.
Hi, nein eine AUX Bat. hat der 4xe nicht.
Der hat die normale 12V Batterie im Motorraum und natürlich die 400V unterm Wagen.
Die 12V wird u.a. benötigt um die 400V scharf zu schalten, also den Wagen einzuschalten. Es kann also passieren, dass die 400V voll ist, Du den Wagen aber nicht starten kannst, weil die 12V tot ist. Das nur so als Info, auch wenn Du da nicht nach gefragt hast.
Und natürlich für alles wofür man sonst auch die 12V benötigt.
 
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
Hi, nein eine AUX Bat. hat der 4xe nicht.
Der hat die normale 12V Batterie im Motorraum und natürlich die 400V unterm Wagen.
Die 12V wird u.a. benötigt um die 400V scharf zu schalten, also den Wagen einzuschalten. Es kann also passieren, dass die 400V voll ist, Du den Wagen aber nicht starten kannst, weil die 12V tot ist. Das nur so als Info, auch wenn Du da nicht nach gefragt hast.
Und natürlich für alles wofür man sonst auch die 12V benötigt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die "Scharfschaltung" der 400V habe ich schon kennengelernt. Nach 14 Tagen Standzeit war die 12V auf 3V runter und nix ging mehr. Ursache für mich noch etwas unklar. Daher mal eine Frage:
Gib es eine Empfehlung für eine größere 12V Batterie, die in den Batteriekasten passt? Und muss die angelernt werden?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Gib es eine Empfehlung für eine größere 12V Batterie, die in den Batteriekasten passt? Und muss die angelernt werden?
Schau mal rein was bei dir aktuell für eine Batterie verbaut ist… die vom Diesel (original = 75Ah) passt auch beim 4xe in den Batteriekasten…

IMG_2386.jpeg

Als Alternative zur (teuren) Originalbatterie passen auch alle Formatgleichen… die Varta Silver Dynamic hat bei gleicher Größe sogar 80 Ah:

VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah

Mehr gehr nicht… für noch größere Batterien ist das Luftfiltergehäuse im Weg…

Angelernt werden muss da nichts… umbauen und freuen…
 
Stefan0815

Stefan0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Potsdam
Fahrzeug
JLU Rubicon 4xe 2022 - BRUTE
momentan 75 Ah
Macht die 80 Ah da tatsächlich einen Unterschied?
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
:rofl:
momentan 75 Ah
Macht die 80 Ah da tatsächlich einen Unterschied?
Wenn deine jetzige bis auf 3V Tiefentladen war, macht jede neue Batterie einen Unterschied…

Moderne Fahrzeuge haben auch ausgeschaltet einen Stromverbrauch (Keyless Entry, Alarm, Onlineservices, etc…)… und selbst in deIner Bedienungsanleitung steht dass man bei längeren Standzeiten die Batterie trennen (bzw. Nachladen) soll… aber wer liest das schon…
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Aber nach 14 Tagen darf das nicht sein.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Aber nach 14 Tagen darf das nicht sein.
Sollte nicht... ist aber (leider) so... auch bei den meisten JL die ich in die Finger bekomme, egal ob Benziner, Diesel (mit AUX-Batterie) oder 4xe (ohne AUX-Batterie)... am unempfindlichsten sind tatsächlich die Fahrzeuge die keine AUX-Schalter ab Werk montiert haben - die kannst du auch 4 Wochen stehen lassen ohne dass sie Mucken machen... meiner "zickt" schon nach 1 Woche Stillstand obwohl im Langstreckenbetrieb und die Batterien gerade mal 1 Jahr alt sind...

Der Notstartakku sollte bei diesem Batteriemanagemanagement eigentlich zur Serienausstattung gehören...

Ist nicht schön und sollte auch nicht so sein... aber die Tatsachen sprechen eine andere Sprache - daher der Hinweis von mir... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage an die KFZ-Elektriker

Frage an die KFZ-Elektriker - Ähnliche Themen

  • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

    Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
  • Yj Elektrik Fragen

    Yj Elektrik Fragen: Hallo zusammen, Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der...
  • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

    Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
  • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

    Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
  • Frage an die Elektriker

    Frage an die Elektriker: Hallo zusammen,   ich habe mal eine Frage bzgl einer Badezimmerlampe, die ich für meine Tante aufhängen sollte...   Sie hatte im Bad eine Lampe...
  • Ähnliche Themen

    • Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte

      Finally XJ Besitzer. - Frage zu elektr. FH und Innenleuchte: So, nun ist es soweit, der XJ 2,5 TD steht jetzt zuhause.  :hehe:  (und jetzt folgt leider etwas Text, sorry...) Die letzten Monate wurde er...
    • Yj Elektrik Fragen

      Yj Elektrik Fragen: Hallo zusammen, Ich möchte vor dem lackieren die komplette Elektrik zusammenbauen und den Wagen nach ca. 5Jahten das erste mal starten. (Der...
    • Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt

      Ein paar Fragen zu Elektrik / Teilen die Google nicht klärt: Hallo erstmal ich stelle mich kurz vor, ich heisse Sebastian bin 33 Jahre alt und habe mir grade meinen ersten Jeep Commander 3 Liter Diesel BJ...
    • Frage zur Elektrik und Fernbedienung

      Frage zur Elektrik und Fernbedienung: ist es normal dass die tacho oder armaturenbeleuchtung sehr schwach ist ,sie ist auf dem max.eigestellt aber kaum sichtbar .kann man da stärkere...
    • Frage an die Elektriker

      Frage an die Elektriker: Hallo zusammen,   ich habe mal eine Frage bzgl einer Badezimmerlampe, die ich für meine Tante aufhängen sollte...   Sie hatte im Bad eine Lampe...
    Oben