Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

Diskutiere Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen hat. Ich bräuchte mal einige Masse: zum einen den Innendurchmesser der Trommel, dann die Breite der Bremsbeläge und den Abstand von der Auflagefläche der Steckackse bis zum Rand der Trommel ( zur Ankerplatte hin) , also praktisch die Tiefe der Trommel. Falls da mal jemand schauen könnte wäre super.
Danke.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

was für Achse? Dana 35 (bis 87-89) oder Dana 44 (87-95)

Die 35er ist mit 10 Zoll Durschmesser angegeben und 1 3/4 Zoll breite.
Die 44er mit 10" x 2 1/2"

es gibt auch eine 9" x 2 1/2" (zumindest Beläge)
würde mal den Durchmesser der Ankerplatte messen und welche Achse drin ist.

verschiedene "Tiefen" ergeben sich von der Breite der "Lauffläche automatisch.

hoffe das hilft dir weiter....

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...im YP`s gibt es nur Dana 35 und 35c,
eine 44 wäre nicht original.

Gruß
Markus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
...im YP`s gibt es nur Dana 35 und 35c,
eine 44 wäre nicht original.

Gruß
Markus
Wenn das so ist, kanns ja nur die 9" sein

komisch dass viele YJ 44er Achsen drin haben, werden anscheinend gerne Umgerüstet
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, ich habe in über 20 Jahren Jeepleidenschaft in YJ oder XJ noch keine originale D44 gesehen, obwohl es sie ja angeblich geben soll...
Ich denke meine ist vom Comanchen, da gab es sie ja und es sind auch nur für den Comanchen D44 Teile bestellbar.
Ich habe eben mal die unbekannte Scheibenbremssattelhalterung ausgebaut und dafür eine Trommelbremsankerplatte ein. Ankerplatte ist das einzige was man übers Aftermarket nicht bestellen kann...meine stammt vom CJ.
Die Masse sprechen dann für eine 10" Bremse in 2,25" Breite. Ist in der Abmessung auch für den Comanchen bestellbar. Trotzdem habe ich das Gefühl die Sache endet mit Teilen die nicht zusammenpassen und die man auch nicht mehr los wird weil so exotisch.
Derzeit stört mich die Position des RBZ, er sitzt in der Tiefe mittig zu den 1,75" Belägen (passend zur CJ Bremse) die Comanche RBZ müssten dann weiter Richtung aussen um mittig zu den 2,25"Comanche Belägen zu sitzen . Das lässt sich auf den Teileabbildungen bei Rockauto leider nicht erkennen .
Andere Möglichkeit wäre, die Bremsmechanik komplett CJ auf 1,75" Breite zu lassen und die 2,25"Trommel vom Comanchen. Das sollte sicher zusammenpassen, nur wird die volle mögliche Breite der Trommel nicht ausgenutzt. Angesicht der original bei D35 möglichen 1,75" sollte die Bremswirkung identisch zur Serie sein...
Dat geht doch in die Hose....

20200726_110758.jpg
 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
So, jetzt sind Comanche D44 Bremstrommeln in 10" und für 2,5" Breite sowie Comanche D44 Radbremszylinder geordert und je nachdem wie die RBZ von der Tiefe passen gibt es dann Beläge in 1,75" oder 2,5".
Bin echt gespannt, soll Freitag da sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Na ja, wenn das alles so exotisch Umgebaut wurde ist es ohne messen nicht möglich :biglaugh:

auf deinem Bild könnte die "Tiefe" 77mm sein, das passt zur 10" x2 1/2" ist aber evtl bei den 2 1/4" dann gleich obwohl ich die in 2 1/4" nie gesehen oder was davon gehört hab o_O

poste mal das Ergebnis.............

schönen Sonnmtag noch Gruß Ramon
 
Thema:

Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Frage zu den Belägen der Trommelbremsen

    Frage zu den Belägen der Trommelbremsen: Hallo Leute Wer kann mir sagen wie die Beläge der Trommelbremsen beim XJ einzusetzen sind ? Die größeren Beläge vorn oder hinten ? Ich weis nicht...
  • Frage zu Bremsleitung GC ZJ 4.0 m. Trommelbremse

    Frage zu Bremsleitung GC ZJ 4.0 m. Trommelbremse: Hallo zusammen, bei meinem 93-er Grand Cherokee mit Trommelbremsen an der Hinterachse ist die Bremsleitung geplatzt und zwar die,die vom...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Frage zu den Belägen der Trommelbremsen

      Frage zu den Belägen der Trommelbremsen: Hallo Leute Wer kann mir sagen wie die Beläge der Trommelbremsen beim XJ einzusetzen sind ? Die größeren Beläge vorn oder hinten ? Ich weis nicht...
    • Frage zu Bremsleitung GC ZJ 4.0 m. Trommelbremse

      Frage zu Bremsleitung GC ZJ 4.0 m. Trommelbremse: Hallo zusammen, bei meinem 93-er Grand Cherokee mit Trommelbremsen an der Hinterachse ist die Bremsleitung geplatzt und zwar die,die vom...
    Oben