Fragen/Probleme TJ2003 Sport 4.0 US import

Diskutiere Fragen/Probleme TJ2003 Sport 4.0 US import im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servas gemeinde, nachdem ich nun den samstag zeit hatte mich mal mit meinem dicken zu beschäftigen hab ich nun a ppar fragen an euch: (ih hoffe...
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servas gemeinde,
nachdem ich nun den samstag zeit hatte mich mal mit meinem dicken zu beschäftigen hab ich nun a ppar fragen an euch: (ih hoffe mir kann jemand helfen)

1. softtop: ich glaub da fehlt was, es sind ca 2cm luft zwischen türe (rund um die türe) und softtop. kann es sein das bei den türen auch ein gestänge oder sowas sein muß ?

2. die innenraum beleuchtung geht nicht an, wenn die türen aufgemacht werden, wohl aber wenn ich die zündung ausschalte oder aber die tachobeleuchtung ganz nach oben drehe.. kann ich die türkontakte ausschalten?

3. wenn ich die zündung einschalte, dann pieepst er immer 6x, hat das was zu bedeuten ?

4. nebelscheinwerferschalten am blinkerhebel: die ns leuchten immer.ausser ich drücke aussen auf den blinkerhebel. is das ne krankheit? kann ich das richten ? ist ein hebel tausch möglich?

5. da sind wohl noch die us scheinwerfer drinnen, da keine glühbirne drinnen ist, sondern es schaut aus, ob die glühbirne und der scheinwerfer eines sind... kann das sein ? sind auch relativ dunkel *grml*

6. ausserdem sind die scheinwerfer viel zu hoch..ich hab da auch schon an den 2 torx schrauben gedreht aber mit eher weniger erfolg..gibts da nen trink wie ich die dinger weiter nach unten bekomme?

7. nummerschildbeleuchtung: kann es sein das es bei der us ausführung sowas nicht gibt? mein nr schild (übringens ist das nur 130mm breit) ist hinten links unterm licht angebracht..aber halt nicht beleuchtet.. muß aber doch in d beleuchtet sein oder? wie habt ihr das gelöst?

8. der tj schwimmt wie ein gummiboot auf hoher see. is das bei 31x10,5 normal? würden andere stossdämpfer abhilfe bringen?

9. irgendwie kommt mir der 4liter 5gang motor sehr müde vor.. ich kenn halt z.b. nen xj und der geht wesentlich besser.. kann es sein, das die us modelle irgendwie gedrosselt sind?

sooo das wars dann mal mit meinen ersten fragen, ich hoffe das es nicht zuviel waren und ich sag schon mal DANKE für eure hilfe..
 
Tobi150

Tobi150

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Hi!
Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens auf ein paar Deiner Fragen Antworten geben kann!?

zu 1)
Sind die Türrahmen montiert? Wenn ein Softtop montiert wird, dann müssen auch die
sogenannten Door-Surrounds montiert werden, an denen das Softtop befestigt wird und
dann dicht mit den Türen abschließt.

zu 2)
Guck mal hinter dem Handschuhfach nach, ob alle Sicherungen drin sind. Wenn ich es
richtig im Kopf habe, ist die Sicherung Nr. 4 dann zu entfernen, wenn man ohne
Türen fährt, damit nicht permanent die Innenbeleuchtung an ist. Über dieses "Problem"
bin ich anfangs auch gestolpert. Als die Sicherung wieder drin war, hat alles wunderbar
funktioniert und man mußte nicht mehr im Dunkeln einsteigen.

zu 7)
Eigentlich sollte unter der linken Rückleuchte im Gehäuse ein Ausschnitt bzw. ein durchsichtiger
Teil drin sein, der Licht nach unten auf das Kennzeichen fallen läßt. Wenn das nicht der Fall ist,
dann bekommst Du ein solches Gehäuse aber bei den bekannten Zubehör- bzw. Ersatzteil-Shops.

zu 8)
Luftdruck der Reifen überprüft? Verlieren die Stoßdämpfer Öl? Sind die Stabis ausgebaut?

Grüße,
Tobi
 
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zu 1)
sogenannten Door-Surrounds
zu 2) Sicherung Nr. 4 .

zu 7)
Eigentlich sollte unter der linken Rückleuchte im Gehäuse ein Ausschnitt

zu 8)
Luftdruck der Reifen überprüft? Verlieren die Stoßdämpfer Öl? Sind die Stabis ausgebaut?

Grüße,
Tobi
danke
zu 1: die fehlen, da hammas schon .grrrr.. muß ich mal schauen obs die einzeln gibt
zu 2: werd ich checken,brauch eh nen schwung dieser kleinen sicherungern
zu 7: kein auslass und ganz unten ist eh der rückfahrscheinwerfer drinnen, muß i also was basteln.grr
zu 8: luft ok, kein öl verlust, stabi nicht angeschaut.gute idee. danke

stefan
 

wrangler0_13

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zu 9.)

achsüberseztung zu lang , verbesserung schafft nur eine änderung der achsübersetzung




oliver
 
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zu 9.)
achsüberseztung zu lang , verbesserung schafft nur eine änderung der achsübersetzung
ja das könnte schuld sein, da ist sicher noch die orgnial übersetzung drinnen, er hat aber 31x10,5 reifen und ne dana 44 (was das auch immer für eine ist?!) hinten drinn (mit scheibenbremsen hinten)

muß ich mal in der werstatt meines vertrauens fragen ob die sowas umbauen können.. obwohl die keine amis mögen :yes:

@tobi: danke für den link, aber das problem ist, das ich links unten im licht, die rückfahrlichter hab.. ich denk ich werd mir da einfach ne led einbasteln.
ps: WARUM hat der dann bitte ohne kennzeichenbeleuchtung tüv gekommen *grml* ?!
ssr
 

wrangler0_13

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ja das könnte schuld sein, da ist sicher noch die orgnial übersetzung drinnen, er hat aber 31x10,5 reifen und ne dana 44 (was das auch immer für eine ist?!) hinten drinn (mit scheibenbremsen hinten)

muß ich mal in der werstatt meines vertrauens fragen ob die sowas umbauen können.. obwohl die keine amis mögen :yes:
können schon , ist nur eine frage des preises, mich hat es 1600€ gekostet

ssr
dana 44 ist die ausfühung der achse, je höher die nummer uns stabiler ist die achse, der euro wrangler hat im normalfall vorne eine dana 30 und hinten eine dana 35


oliver
 
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Sixpack
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1. wenn die doorsurounds fehlen, kann ich dir weiterhelfen, habe noch 2 hier liegen

2. schaue erstmal nach ob die türkontakte io sind. ausschalten geht so nicht. um das zu bewerkstelligen, habe ich, wenn ich ohne türen fahre, das so gelöst, im dem ich die sicherung per schalter unterbrechen kann.

3 wegfahrsperre oder nachträglich eingebauten antiklauanlage? normalerweise piept es wenn du tür offen hast und schlüssel steckt. licht an und tür auf glaube ich piept es auch.

4. vielleicht hat da jemand rum gepfuscht. errinnert mich an daytime running lamps (drl) ist der wagen von dir importiert und umgerüstet worden oder hast du ihn mit deutscher zulassung gekauft?

5. jep sind selbeam, kauf dir neue, die vom vw golf 1 oder auch 2 müssten passen.

6. als 2003 müsste er eine leuchtweiten regulierung habe schieberegler link vom lenkrad, unterhalb des kombi instrumentes. kann hier leider kein bild aus dem factory shop manual (fsm) zeigen wegen copyright. aber in der bdeinungsanleitung müsste es zu sehen sein

7. schaue mal ob auf dem glass ein e zeichen zu finden ist. ansonsten kleines loch von unten bohren, led kennzeichen leuchte einbauen und vom rücklicht strom abzeigen

8. stabigummis, ausgelutschte radnabe, lenkungsdämpfer, traggelenke.

9. automat oder schalter, welche übersetzung? stele den wagen irgendwo auf einem supermarktplaplatz hin, mache unten am reibefen aussen eine kreidemarkierung. genauso eine kreidemarkierung an der kardanwelle hinten. nur schiebt ein 2 mann den jeep langsam vorwärst bis der strich auf dem reifen eine volle umdrehung gemacht hat. in der gleichen zeit zählst du die umdrehungen der kardanwelle.
4 umdrehungen = 4,11; 4,5 U = 4,56 oder 3 U = 3

lg
wolfgang
 
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1. wenn die doorsurounds fehlen, kann ich dir weiterhelfen, habe noch 2 hier liegen kostenpunkt?

2. schaue erstmal nach ob die türkontakte io sind. ausschalten geht so nicht. um das zu bewerkstelligen, habe ich, wenn ich ohne türen fahre, das so gelöst, im dem ich die sicherung per schalter unterbrechen kann. ich werde mal die sicherungen checken, weil kann doch net sein, das beide kontakte hinüber sind oder?

3 wegfahrsperre oder nachträglich eingebauten antiklauanlage? normalerweise piept es wenn du tür offen hast und schlüssel steckt. licht an und tür auf glaube ich piept es auch. naja er piepst ja innen..immer 6x wenn du die zündung einschaltest...evtl irgend ein code?
4. vielleicht hat da jemand rum gepfuscht. errinnert mich an daytime running lamps (drl) ist der wagen von dir importiert und umgerüstet worden oder hast du ihn mit deutscher zulassung gekauft? Nö, da ist der hebel hinüber..wenn ich da bisserl draufdrücke, dann gehen die ns aus.. und der wurde importiert und hat dann wohl nen deutschen tüv bekommen.. wurde aber NIX geändert..also keine kennzeichenbeleuchtung, keine leuchtweitenregulierung, orginale scheinwerfer und und und..und ich bin dann mit dem tüv bericht zum zulassen gegangen und nu is er auf der strasse... auch sind die 31x10er reifen nicht eingetragen, wohl aber die höhe von 180..wie hoch sind eure ??

5. jep sind selbeam, kauf dir neue, die vom vw golf 1 oder auch 2 müssten passen. uhi danke.bei ebay gibts neue für 42€/stück..

6. als 2003 müsste er eine leuchtweiten regulierung habe schieberegler link vom lenkrad, unterhalb des kombi instrumentes. kann hier leider kein bild aus dem factory shop manual (fsm) zeigen wegen copyright. aber in der bdeinungsanleitung müsste es zu sehen sein du hast post :yes: und er hat keine leuchtweitenreg!

7. schaue mal ob auf dem glass ein e zeichen zu finden ist. ansonsten kleines loch von unten bohren, led kennzeichen leuchte einbauen und vom rücklicht strom abzeigen e-zeichen gibts bei dem auto nirgends :( ich werd mal ne led reinzaubern.sicher is sicher.obwohl er so tüv bekommen hat.. tzz

8. stabigummis, ausgelutschte radnabe, lenkungsdämpfer, traggelenke. ich werd ihn mal auf die bühne tun und anschauen..gute tips.

9. automat oder schalter, welche übersetzung? stele den wagen irgendwo auf einem supermarktplaplatz hin, mache unten am reibefen aussen eine kreidemarkierung. genauso eine kreidemarkierung an der kardanwelle hinten. nur schiebt ein 2 mann den jeep langsam vorwärst bis der strich auf dem reifen eine volle umdrehung gemacht hat. in der gleichen zeit zählst du die umdrehungen der kardanwelle.
4 umdrehungen = 4,11; 4,5 U = 4,56 oder 3 U = 3 uhi..also 5gang schalter..und das mit der achse, da ist sicher die orginale von der dana 44 drinnen, ich schau mal ob ich nen parkplatz und nen schieber finde und teste das mal..aber stimmt das auch mit den grösseren reifn?

lg
wolfgang
DANKE stefan
 
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stefan,

klar kann das sein das diese kontaktschalter nicht richtig funtzen. ausbauen und falls noch möglich reinigen entrosten eben funktion herstellen. habe es grade erst bei meinem t45 hinter mir und der ist auch nicht so alt.

ob das gepiepse ein code ist keine ahnung.

blinkerhebel, kontroliere doch erstmal, verkleidung ab, ob da nicht irgendwo ein wackelkontakt ist. an sonsten wenn es stört, extra schalter einbauen. oder tageslicht funktion mit led lampen nutzen:)

scheinwerfer messe noch mal genau nach und vergleiche mit golf 1 oder 2. eigentlich sollten beide passen, aber weisst ja überall fehler tolleranzen.

hat den der tj die nummernschildhalterung mit beleuchtung an der stoßstange hinten? oder löcher an denen man sehen kann ob die mal dort dran war. wenn ja dann gibt an der rückleuchte keine öffnung unten. mach einfach so ne ledlampe rein welche mann überall günstig bekommt wie atu etc. sind erlaubt und schnell zu bewerkstalliegen.

wenn schalter dann meisten 3,53. normalerweile standart, jedenfalls mein 2003er 4.0 sport, d30 vorne und d35 hinten. hier mal ein paar deckelformen



hinten gabs dana 44 aber eher d35

ist egal ob 31er oder 225er

ach ja gehe auf mein profil und dann auf meine webseite und sende von dort eine mail.

lg
wolfgang
 
Tobi150

Tobi150

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2. schaue erstmal nach ob die türkontakte io sind. ausschalten geht so nicht. um das zu bewerkstelligen, habe ich, wenn ich ohne türen fahre, das so gelöst, im dem ich die sicherung per schalter unterbrechen kann.
Mag ja sein, dass ggf. die Türkontakte defekt sind. Komsich wäre es aber schon, wenn sich beide gleichzeitig verabschiedet hätten.
Und der kurze Blick nach der Sicherung ist sicherlich die erste sinnvolle Suche nach der möglichen Ursache! :D
Außerdem, wo ist das Problem, eben schnell diese eine Sicherung hinter dem Handschuhfach zu ziehen, wenn man die Türen
raus nimmt? ;)
 
jakyj

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2004 gab es einige änderungen, unter anderem ne dana44 hinten (ab 6.2003 wurde MJ 2004 gebaut)
normalerweise haben die aber auch ein 6 gang getriebe

die dana44 gab es in usa aber auch vorher als option
besorg dir mal ein built sheet, dann weißt du wenigstens ob es original ist oder die achse nachgerüstet wurde
 
Tobi150

Tobi150

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1. wenn die doorsurounds fehlen, kann ich dir weiterhelfen, habe noch 2 hier liegen
Wenn Du die hier über das Forum oder sonst irgendwoher bekommen kannst, ist das sicher
super, weil Du die dann bestimmt günstiger bekommst. Neu als Ersatzteil gekauft sind die
unverschämt teuer! Da kannst Du dann schon fast über ein komplett neues ST nachdenken... ;)

Acht dabei nur darauf, ob Du ein original Mopar-ST oder ein Zubehör-ST von z.B. BestTop hast!
Das sind nämlich jeweils andere doorsurounds!

Grüße,
Tobi
 
jakyj

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ähhh, bestop hat keine door surounds, da sitzt der Bügel vom ST auch nicht am überrollbügel sondern wird mit den schienen am body befestigt, die funktion der door surounds übernimmt das verdeckgestänge
 
Tobi150

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ähhh, bestop hat keine door surounds, da sitzt der Bügel vom ST auch nicht am überrollbügel sondern wird mit den schienen am body befestigt, die funktion der door surounds übernimmt das verdeckgestänge
Stimmt nicht! Die BestTop-ST haben surrounds und die werden genauso am Überrollbügel befestigt! Kannst gerne bei mir in der Garage gucken kommen! ;)
Es gibt ja viele verschieden Ausführungen, aber wie soll das ST sonst ohne surrounds um die Türen rum befestigt werden???
 
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bestop- und moparsystem sind nicht die gleichen. bestop ist es ein gestänge wo die plane rumgewickelt wird und mopar feste aus kunststoff in denen die plane eingesteckt wird. hier schliessen die türen genau wie bei hardtop ab. bei besttop liegen sie nur an. also kann man eigentlich nicht von richtigen doorsurrounds sprechen

habe hier grad ein bestop sunrider auf dem einen tj und ein mopar auf dem rubicon

hier mal die install des
bestop sunrider 97-02
bestop sunrider 03-06

exemplarisch, weil egal ob supertop oder replacement skin, immer gleich.
lg
wolfgang
 
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Genau das habe ich ja gesagt, dass die beiden -Mopar und BestTop- nicht die gleichen sind!!!
Dass die Systeme bzw. Vorgehensweisen andere sind, ist sicher unbestritten.
Dennoch ist wohl klar, dass keines der Systeme ohne door surrounds (so werden sie übrigens auch
in der BestTop-Anleitung bezeichnet) auskommt!
Daher kam mein Hinweis, darauf zu achten, welches ST er hat, damit er nicht die falschen door surrounds kauft!
Nicht mehr und nicht weniger steckte dahinter! :D ;)
 
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