Neuling mit ein paar Fragen / Problemen

Diskutiere Neuling mit ein paar Fragen / Problemen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Schraubergemeinde, lese jetzt schon seit einiger Zeit bei euch mit aber habe jetzt doch mal ein paar Fragen die mir die SUCHE nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LeBergi

LeBergi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Saalfeld
Hallo liebe Schraubergemeinde, lese jetzt schon seit einiger Zeit bei euch mit aber habe jetzt doch mal ein paar Fragen die mir die SUCHE nicht beantworten will.
Wäre super wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet. :)

Als erstes wäre da meine Vorderachse, die suppt am Kardanwelleneingang. Wo ich die Dichtung dafür herbekomme weiß ich ja, aber wie groß ist der Aufwand die zu wechseln? Muss ich dazu das Diff. aufmachen und ausbauen oder geht das auch einfacher???

Als zweites würde ich gerne mal wissen was das für eine schwarze Box ist, die unter meinem Handschuhfach sitzt und bei warmem Motor "klog klog klog..." macht im Standgas. Nervt ein bissl sehr!!! :blush:

Dann wäre da noch ein recht unregelmäßiges lautes Knacken dass aus Richtung Vorderachse bzw. Verteilergetriebe kommt. Es ist zu hören wenn ich z.B. durch Schlaglöcher fahre und dabei vom Gas gehe, oder Gas gebe. Dasselbe wenn ich rangiere, sprich vor und zurück fahre. Klingt als wäre irgendwas locker oder ausgeschlagen. Hab es das erste Mal nach einer längeren Autobahnfahrt gehört, seit dem ist es ständig. Hat da jemand vieleicht eine Ahnung was das sein könnte???

Ach ja und dann noch was, wenn ich etwas länger auf der Bremse stehe (z.B. wenn ich einen Berg runter fahre) und sie dann wieder löse, kommt ein ziemlich lautes KLACKERN von der Vorderachse das man auch in der Lenkung merkt. Es geht dann aber wieder weg wenn ich ungefähr einen halben Kilometer ganz normal weiter fahre.

Ich weiß das ist ziemlich viel auf einmal, aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen. :D

Gruß Bergi
 
TRON

TRON

Member
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
Das knacken der Vorderachse werden die Kreuzgelenke derselbigen sein.
 
LeBergi

LeBergi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Saalfeld
Kann man das irgendwie testen bevor ich mich ans Wechseln mache???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kiste hoch und die Dinger mal mit der Hand überprüfen ob Spiel drin ist - kann man fühlen, wenn sie im Sack sind :)

Das andere wird der Simmering Kardanwelle / VA sein - dafür brauchst du das Diff nicht aufmachen.

Brauchst den SiRi, eine neue Stauchhülse und die Mutter...

Ach ja: :blush: to the club...
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Micha, das mir der VA ist nicht so easy. Wenn man da was verhaut, wird es Teuer. Ich mache fast alles am Jeep selber, ausser Diff und Motor.

Wenn es nicht die Kreuzgelenke sind, können das auch die unteren Laengslenker sein. Ich hab auch alles gestauscht und es klackte noch immer. Es haben sie die Rohre(wo die Fahrwerksgummis drin sind) gelöst und drehten sich in den Laengslenkern. Kann man aber nur(!!) feststellen wenn man sie ausbaut.


Gruß Laszlo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist schon richtig, daß die Angelegenheit am Diff. nicht ganz ohne ist und jemand machen sollte, der sich damit auskennt. :blush:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das muss man auch so sagen/schreiben. Einer der das nicht weis, reißt es auseinander und wundert sich dann wenn das Diff bei 120 auf der Bahn blockiert.


Gruß Laszlo
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo, Bergi !


Nach dem Du die Vorderachse klar identifiziert hast, und der richtige Simmerring dabei ist, braucht man fuer das Wechseln dieses Teils maximal eine halbe Stunde, und geht ohne spezielles Werkzeug. Und zwar so:

- vordere Kardanwelle am Yoke ausbauen.
- Mutter am Yoke raus (Scheibe auch, wenn vorhanden)
- Yoke raus (man braucht ziemlich viel Kraft, Abzieher, Hebel, usw.)
- altes Simmerring raus, Einbaulage merken
- in diesem Bereich Differentialgehaeuse innen saubermachen
- neues Simmerring rein, (Plastik oder Holzhammer benutzen), nicht verkanten !
- Yoke anbauen
- Mutter (eventuell Scheibe) anbauen un festziehen (mit Drehmomentschluessel, hab' aber keine Zahlen im Kopf)
- Kardanwelle montieren
- Oelpegel in vorderen Diff checken/nachfuellen wenn noetig.
- Testfahrt
- nach Lecks suchen

Und danach, wenn alles OK, geniessen...


Gruss,

Walter
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Nicht einfach abschrauben. Man braucht ein Schleppnewtonmeter. Man muss die Mutter mit der exakt selben Kraft anziehn, wie es auch gelöst wurde.

Gruß Laszlo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das muss man auch so sagen/schreiben...
Zunächst ist ja gar nicht danach gefragt worden, wie man das macht. :blush:

Das Drehmoment für die Mutter ist lt. WHB mit min. 271Nm angegeben, mitunter kann es aber auch mehr sein.

Das muß man halt beim Einbau prüfen, wieviel Spiel sich dabei ergibt - und da ist dann der Punkt, wo Erfahrung mit sowas gefragt ist.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Zunächst ist ja gar nicht danach gefragt worden, wie man das macht. :blush:

Das Drehmoment für die Mutter ist lt. WHB mit min. 271Nm angegeben, mitunter kann es aber auch mehr sein.

Das muß man halt beim Einbau prüfen, wieviel Spiel sich dabei ergibt - und da ist dann der Punkt, wo Erfahrung mit sowas gefragt ist.

Sollte kein Vorwurf sein.

Gruß LASZLO
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !


@ Micha


Die Mutter zieht das Yoke fest am Pinion, da muss gar kein Spiel sein... Wenn man die Zahl der Einstellscheiben (Spiel am Kugellager) nicht vom Original aendert, muss es in Ordnung sein.

WHB gibt kein Spielmass in diesem Fall, nur Anziehdrehmoment. Ich hab' beide Muttern (an beiden Achsen) mit 170Nm festgezogen, funzt prima. 271Nm ist viel zu viel, die meisten Drehmomentschluessel gibt's sowieso nur bis 200-240Nm.


Gruss.


Walter
 
LeBergi

LeBergi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Saalfeld
Erstmal vielen Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Wenn ich das so lese mit Schleppnewtonmeter oder 271Nm, da bekomme ich schon ein bissl Respekt vor der Sache. Ich mein wenn es so einfache ist wie es Dragos beschrieben hat würde ich mir es auch selber zu trauen, will aber nichts falsch machen und noch mehr Schaden anrichten.
Würde es ja auch von unserem ansässigen Jeep-Händler machen lassen, aber ich traue denen nicht so viel zu. Die sind erst seit 2 Jahren offizielle Jeep-Vertretung und waren vorher nur DC. Glaube nicht dass die schon so viele Jeeps repariert haben um sich damit auszukennen. :)

Das mit den Kreuzgelenken werd ich morgen mal prüfen, bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob es nur von der Vorderachse kommt. Heute hat es so geklungen als würde es vom hinteren Kardan kommen. Werd ich morgen gleich mit checken.

Ach so, was das unterm Handschuhfach im Fußraum ist weiß keiner, oder?

Gruß Bergi
 
LeBergi

LeBergi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Saalfeld
Wo bekommt man eigentlich so ein Werkstatthandbuch für meinen Cherokee her??? Gibt es das in deutsch oder nur in englisch?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Walter: das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt mit dem Spiel... :)

Aber ich denke, daß du verstanden hast, was ich meinte.

Was das Drehmoment angeht: wir haben schon Fälle gehabt, wo 300Nm nicht ausgereicht haben - daß
zu diesem Thema.

Und es hat dennoch einwandfrei funktioniert und ohne jegliche Folgeschäden.

Daher ist die Angabe im WHB schon eher als Näherungswert zu betrachten, was nicht
zwingend heisst, daß es demnach immer mit diesem Wert von 271Nm auch wirklich korrekt eingestellt ist.

Die Angabe in dem WHB von Chrysler / Jeep ist jedenfalls so und ich kann mich an nicht einen Fall erinnern,
wo 170Nm ausgereicht hätten.

@Bergi: auch die Kardanwellen haben Kreuzgelenke.

Und was das WHB angeht: entweder bei doromey.de oder mal bei Ebay schauen wegen dem Original WHB von DC / Jeep ,hin und wieder sind welche drin. ( auch in deutscher Sprache erhältlich )

Haynes und Bucheli ist zwar günstiger, aber eigentlich nicht wirklich brauchbar.
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Alles klar, Micha !



Mit dem Spiel auch...

Jeder mir seinen Erfahrungen, daher kommt der Fortschritt. Bergi muss wissen wass auf ihm zukommt..

Ich such gerade ein Drehmomentschlussel fuer meinem Gebrauch, kriege zur Zeit leider nichts ueber 200Nm. Mal sehen...


Gruss,


Walter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schau mal bei Gedore oder Hazet - da gibt es auch Drehmomentschlüssel jenseits von 200Nm :)
Kosten aber ein paar Talers die Dinger...

@LeBergi: mach mal ein Photo von dem Teil unter dem Handschuhfach und stell es mal hier ein.

Der Bilderupload ist hier erklärt:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=40138
 
LeBergi

LeBergi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Saalfeld
Mach ich morgen mal. Wie gesagt, es macht klog klog... (wie eine Pumpe oder so) und wenn ich das Teil berühre, merkt man das es von dort kommt.
 
LeBergi

LeBergi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Saalfeld
Könnte es sein dass das Knacken vom Verteilergetriebe kommt weil zu wenig Öl drin ist?
 
LeBergi

LeBergi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Saalfeld



So, hab das Ganze mal fotografiert...wie gesagt, dass Bild zeigt den Beifahrer-Fußraum. Der rote Pfeil zeigt auf das Teil, was diese nervigen Klog Klog Geräusche macht. Man merkt es, wenn man es berührt. Der grüne Pfeil zeigt auf eine Art Bowdenzug, der wer weiß was schaltet, mich würde mal interessieren was er schaltet?! Die Lüftung kann es nicht sein, da hab ich schon alles ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling mit ein paar Fragen / Problemen

Neuling mit ein paar Fragen / Problemen - Ähnliche Themen

  • Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf

    Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo Forum . Mein Vectra C Caravan wandelt sich immer weiter zur Sparbüchse ohne Boden , laufend ist was defekt so dass ich ihn verkaufen möchte...
  • Paar Fragen von einem Wrangler Neuling

    Paar Fragen von einem Wrangler Neuling: Hallo zusammen,   seit 2 Wochen habe ich meinen neuen Wrangler. Ist eine Neuzulassung.   Ich hab hier ein paar Fragen. Bitte unterstellt mir nicht...
  • JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen...

    JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen...: Hallo, ich bin neu hier und dankbar, dass es dieses Forum gibt.  Ich hatte vor ein paar Jahren mal für kurze Zeit einen '97er 4.0 Sport... und...
  • Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport

    Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport: Nachdem ich meinen 2012 Sport endlich Freitag vor einer Woche in Empfang nehmen durfte (13.05. bestellt...) und jetzt die ersten 900km drauf habe...
  • Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...

    Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...: Hallo, bin seit heute neuer Besitzer eines Grand Cherokee Laredo 4,0L mit Gas-Anlage. Habe leider keine Bedienunsanleitung dazu bekommen und bin...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf

      Ein Neuling hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo Forum . Mein Vectra C Caravan wandelt sich immer weiter zur Sparbüchse ohne Boden , laufend ist was defekt so dass ich ihn verkaufen möchte...
    • Paar Fragen von einem Wrangler Neuling

      Paar Fragen von einem Wrangler Neuling: Hallo zusammen,   seit 2 Wochen habe ich meinen neuen Wrangler. Ist eine Neuzulassung.   Ich hab hier ein paar Fragen. Bitte unterstellt mir nicht...
    • JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen...

      JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen...: Hallo, ich bin neu hier und dankbar, dass es dieses Forum gibt.  Ich hatte vor ein paar Jahren mal für kurze Zeit einen '97er 4.0 Sport... und...
    • Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport

      Ein paar Fragen von einem Jeep-Neuling zu seinem 2012 Sport: Nachdem ich meinen 2012 Sport endlich Freitag vor einer Woche in Empfang nehmen durfte (13.05. bestellt...) und jetzt die ersten 900km drauf habe...
    • Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...

      Jeep-Neuling möchte sich vorstellen und hat direkt paar Fragen...: Hallo, bin seit heute neuer Besitzer eines Grand Cherokee Laredo 4,0L mit Gas-Anlage. Habe leider keine Bedienunsanleitung dazu bekommen und bin...
    Oben