JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen...

Diskutiere JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin neu hier und dankbar, dass es dieses Forum gibt.  Ich hatte vor ein paar Jahren mal für kurze Zeit einen '97er 4.0 Sport... und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ExDurango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Südliches Westmittelfranken
Hallo, ich bin neu hier und dankbar, dass es dieses Forum gibt.  Ich hatte vor ein paar Jahren mal für kurze Zeit einen '97er 4.0 Sport... und auch mal in USA einen Dodge Durango '98. Meine Zuneigung ist immer noch da :)
 
Ich überlege mir, einen neuen, kurzen JK Rubicon 2.8 CRD Automatik (zur Hauptnutzung, ohne weiteres Fahrzeug...) zu bestellen und hätte dazu ein paar Fragen. 
 
1) Die Verbrauchsnormangaben sind sicherlich schön... Was ist denn ein realistischer Verbrauch bei gemischter Nutzung?  Ich würde ihn auch auf längeren Strecken und Autobahnen fahren. Ich denke, so 20-25.000km im Jahr.  Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2) Lohnt es sich die "Dual-Top" Option zu bestellen?  Wer sowas hat - wechselt ihr tatsächlich regelmäßig im Frühjahr und Herbst? Wo und wie bewahrt ihr das jeweils andere Dach auf?
3) Wie lange braucht man, wenn man alleine ist, im Sommer von Soft Top auf Cabrio umzurüsten?
4) Braucht man einen separaten Satz Winterreifen oder reicht die Serienbereifung das ganze Jahr - auch im hügeligen Süddeutschland?  Ist man mit der Serienbereifung auch versicherungstechnisch im grünen Bereich, wenn man eigentlich "Winterausrüstung" bräuchte?
5) Was sind denn so typische "Macken" an euren Rubicons?  Ich weiss, ihr liebt euer Auto, aber mal ehrlich... ;)
6) Wie zuverlässig ist der JK Rubicon 2.8 CRD? Schon mal liegen geblieben?
 
Für jeden Hinweis und jede Meinung bin ich sehr dankbar!
 
Viele Grüße
ExDurango (und vielleicht bald NewRubicon...)
 
P.S.: mir wurde leider eine Lieferzeit von ca 6-7 Monaten genannt...
 
 
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hi ExDurango,

habe zwar keinen Rubicon aber bis auf die Sperren und die elektrische Entkopplung des Stabis ist da nichts anders.
 
Zu 1. Der Verbrauch ist beim JK und JKU CRD fast gleich, das Mehrgewicht beim JKU merkt man vielleicht max. um 0,5 Liter mehr Verbrauch. D.h. die Karren brauchen so um 10 Liter +/- 1 Liter auf 100 Km mit der Stock-Ausführung.
 
Zu 2. Ich habe Dualtop und ich wills nicht missen. Es ist klasse im Sommer Cabrio zu fahren und im Winter mit dem HT etwas Geräusch- und Wärmegedämmter unterwegs zu sein. (Hab mir das HT selbst wärmeisoliert)
 
Zu 3. 2-3 Minuten braucht man sich das ST zum Cabrio zu machen. Aber länger beim ersten mal, versteht sich.
 
Zu 4. Man braucht einen Satz Winterreifen insofern, dass man auf Nummersicher gehen mag. Rechtlich reichen die Originalen mit der M&S Kennung. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Zu 5. Kann ich sagen, dass er außer anfänglicher Undichtigkeit des HT und einer schlechten schnellen Betankung nichts weiter an Problemen hatte.
HT hab ich an den Dachhälften dicht bekommen mit Neoprenband aus dem Bootsbau und beim Tanken gehts jetzt einigermaßen, dass ich die 9 Uhr-Stellung bei der Zapfpistole anwende und so den Zapfhahn wenigstens auf erste Rastung einstellen kann. Damit kann ich leben.
 
Zu 6. Noch nie liegen geblieben, noch nie gezickt. Außer in den ersten 4000 Km alle 500 Km eine krasse Regenerationsphase des DPF's mit Leistungsabfall und Motormanagementleuchte. Ich habe jetzt 24.000 Km auf der Uhr und seit Km-Stand 4000 keine Auffälligkeiten mehr.
 
Lieferzeiten kann man ja entgehen wenn man Ausstellungsfahrzeuge kauft.
 
Soweit Meins dazu und wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem vermeintlichen Neuen!
 
Detlef
 

ExDurango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Südliches Westmittelfranken
Hey Detlef,
besten Dank! Das war sehr hilfreich.
Otto
 
Happyleo schrieb:
Hi ExDurango,

habe zwar keinen Rubicon aber bis auf die Sperren und die elektrische Entkopplung des Stabis ist da nichts anders.
 
Zu 1. Der Verbrauch ist beim JK und JKU CRD fast gleich, das Mehrgewicht beim JKU merkt man vielleicht max. um 0,5 Liter mehr Verbrauch. D.h. die Karren brauchen so um 10 Liter +/- 1 Liter auf 100 Km mit der Stock-Ausführung.
 
Zu 2. Ich habe Dualtop und ich wills nicht missen. Es ist klasse im Sommer Cabrio zu fahren und im Winter mit dem HT etwas Geräusch- und Wärmegedämmter unterwegs zu sein. (Hab mir das HT selbst wärmeisoliert)
 
Zu 3. 2-3 Minuten braucht man sich das ST zum Cabrio zu machen. Aber länger beim ersten mal, versteht sich.
 
Zu 4. Man braucht einen Satz Winterreifen insofern, dass man auf Nummersicher gehen mag. Rechtlich reichen die Originalen mit der M&S Kennung. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Zu 5. Kann ich sagen, dass er außer anfänglicher Undichtigkeit des HT und einer schlechten schnellen Betankung nichts weiter an Problemen hatte.
HT hab ich an den Dachhälften dicht bekommen mit Neoprenband aus dem Bootsbau und beim Tanken gehts jetzt einigermaßen, dass ich die 9 Uhr-Stellung bei der Zapfpistole anwende und so den Zapfhahn wenigstens auf erste Rastung einstellen kann. Damit kann ich leben.
 
Zu 6. Noch nie liegen geblieben, noch nie gezickt. Außer in den ersten 4000 Km alle 500 Km eine krasse Regenerationsphase des DPF's mit Leistungsabfall und Motormanagementleuchte. Ich habe jetzt 24.000 Km auf der Uhr und seit Km-Stand 4000 keine Auffälligkeiten mehr.
 
Lieferzeiten kann man ja entgehen wenn man Ausstellungsfahrzeuge kauft.
 
Soweit Meins dazu und wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem vermeintlichen Neuen!
 
Detlef
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi ExDurango

Ich habe den Rubicon als JKU mit dem 2,8crd Automatik und nutze ihn als Alltagsauto.

1) Die Verbrauchsnormangaben sind sicherlich schön... Was ist denn ein realistischer Verbrauch bei gemischter Nutzung? Ich würde ihn auch auf längeren Strecken und Autobahnen fahren. Ich denke, so 20-25.000km im Jahr. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Die Verbrauchsangaben von Jeep sind nicht nur geschummelt sondern in meinen Augen Betrug, aber das ist ein anderes Thema. Wer sich so ein Auto kauft, weiß, dass er ihn nicht mit 7,9l/100km (wie angegeben) between kann.
Ich fahre auch etwa 20.000 km im Jahr. Fahrwerk ist alles Stock, lediglich habe ich das OCT Tuning auf 228PS drin. Damit liegt der Verbrauch bei entspannter Fahrweise im Mix bei 10,3 l

2) Lohnt es sich die "Dual-Top" Option zu bestellen? Wer sowas hat - wechselt ihr tatsächlich regelmäßig im Frühjahr und Herbst? Wo und wie bewahrt ihr das jeweils andere Dach auf?

Ich habe die DualTop Version bestellt und möchte es nicht missen. Im Winter wäre mir das Softtop auf längeren Strecken zu kalt. Desweiteren fährt es sich mit dem Hardtop deutlich leiser.

3) Wie lange braucht man, wenn man alleine ist, im Sommer von Soft Top auf Cabrio umzurüsten?

Beim ersten mal habe ich 2 Stunden gebraucht. Jetzt wo ich weiß wie es funktioniert denke ich ist es in einer halben Stunde zu schaffen.

4) Braucht man einen separaten Satz Winterreifen oder reicht die Serienbereifung das ganze Jahr - auch im hügeligen Süddeutschland? Ist man mit der Serienbereifung auch versicherungstechnisch im grünen Bereich, wenn man eigentlich "Winterausrüstung" bräuchte?

Beim Rubicon brauchst Du keine separaten Winterreifen, da die Serienreifen bereits M+S mit Schneeflocke haben. Ich habe sie im Schnee gefahren und war ganz angenehm überrascht, dass sie gar nicht so schlecht sind, wie viele im Forum meinen.

5) Was sind denn so typische "Macken" an euren Rubicons? Ich weiss, ihr liebt euer Auto, aber mal ehrlich... ;)

Welche Macken typisch sind weiß ich nicht. Momentan läuft alles einwandfrei und ich wüsste nichts zu berichten. Das Automatik Getriebe ist nicht ganz zeitgemäß. Die Schaltpunkte sehr gewöhnungsbedürftig und die Gasannahme sehr zäh, was sich mit dem Evotronic Gaspedalmodul deutlich verbessern lässt. (Siehe anderen Thread)

6) Wie zuverlässig ist der JK Rubicon 2.8 CRD? Schon mal liegen geblieben?

Bis jetzt noch nicht und habe es auch nicht vor ;-)

P.S.: mir wurde leider eine Lieferzeit von ca 6-7 Monaten genannt...

Ich musste 5,5 Monate warten :-(


Gruß Dave
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hallo,
 
ich habe ebenfalls einen JKU Rubicon 2,8L CRD Automatik und alles serienmäßig bis auf die Evotronic Pedalbox im Sport-Modus.
Mein Rubi ist mein Alltagsauto und ich fahre ihn überwiegend im Stadtverkehr. Den Spritverbrauch kann man nicht schön reden, der liegt im Stadtverkehr bei ca. 14 Liter. Im Mix bin ich bisher nicht unter 12 Liter gekommen. Aber wie gesagt viel Stadtverkehr und viele Kurzstrecken.
 
Grüße Smarty
 
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
divedave schrieb:
3) Wie lange braucht man, wenn man alleine ist, im Sommer von Soft Top auf Cabrio umzurüsten?

Beim ersten mal habe ich 2 Stunden gebraucht. Jetzt wo ich weiß wie es funktioniert denke ich ist es in einer halben Stunde zu schaffen.
 
 
Eine halbe Stunde klingt eher nach dem Wechsel Hardtop/Softtop...
 
Das Softtop öffnen: Seitenscheiben rauszippen und verstauen, Heckscheibe hochrollen, Verdeck nach hinten klappen, fertig. Ist in ner guten Minute erledigt. Und die Sunriderfunktion erlaubt, auch für sehr kurze Fahrten das Dach über den Vordersitzen eben aufzuklappen, das dauert keine 10 Sekunden :)
 
Der Verbrauch bei unserem 2,8er Automatik (Daily Driver meiner Frau) liegt bei ruhiger Fahrweise um 9 Liter :)
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Du hast natürlich recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

2 min das softtop zum Cabrio zu machen!

Ca. 30 min umbau softtop zu Hardtop
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Spritverbrauch konnte ich dank Umbau auf 14,5 im Stadtverkehr steigern.

Habe die letzten Winter immer fleißig gewechselt. War wie oben schon geschrieben zu zweit ne schnelle Angelegenheit. Dagegen fand ich das soft Top öffnen und schließen alleine immer ein bisschen mühselig! Aber die ab MY 13 ham ja glaub ich ne Modifikation das es alleine jetzt
besser geht!

Größere Schäden Habe ich jetzt nach 18.000km noch keine gehabt. Nur ein lockeres Bremspedal welches auf Kulanz getauscht wurde. Achja und der dünne Uni Lack ist dank Offroad Einsatz im Wald und diversen Steinschlägen am Arsch, juckt mich aber nich!

Gruß phil
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
divedave schrieb:
 

das sollte heißen:
 
Nur MIT Kaltschalengetränken und Würstchen
Mit jedem Jahr geht das schneller, besonders wenn man ohne Werkzeug die Schrauben rausbekommt
 

ExDurango

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Südliches Westmittelfranken
Hallo Leute, herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch mit den Antworten gemacht habt.  Sie waren sehr hilfreich. 
Ich habe jetzt tatsächlich einen zweitürigen Rubicon 2.8 CRD Automatik in schwarz bestellt. Aufgrund der positiven Erfahrungen hier im Forum auch mit Dual-Top. Die Sache mit den Winterrädern entscheide ich dann im Herbst 2014. Ich neige aber stark dazu, vernünftige Winterräder drauf zu machen ohne Kompromisse.  Da werde ich dann auch gerne nochmal auf Erfahrungen hier im Forum zurück kommen...
:)
Ab April 2014 müsste ich dann dazu gehören...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen...

JK Rubicon Neuling - ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben