Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

Diskutiere Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...

Rub12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
27
Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon 2.2 gelandet.

Beim Monterey und Mahindra habe ich mal die Wischerblätter und Reifen wechseln müssen. Beim GLC hielten die Bremsen immerhin 5000 km. Touareg war so OK, außer ein neuer Motor und neue Antriebe hat er auch drei Jahre durchgehalten. Über den Range Rover und den Defender will ich gar nicht weiter berichten. Sie fuhren halt ab und zu irgendwie. Da alle Neuwagen waren und die Dinge über Garantie gelöst wurden, war´s mir egal und ich hatte zwischendurch immer mal wieder schöne Ersatzwagen bekommen und damit auch meine Freude ;-).

Ich habe wirklich lange gesucht, bis ich ein äquivalentes Fahrzeug fand. Eines, was immer fährt und keine Fehler zu erwarten sind, wäre mir viel zu langweilig gewesen. Gott sei Dank habe ich über verschiedene Foren dann den JL Rubicon entdeckt und wurde nicht enttäuscht.

Schon gleich bei der Heimfahrt nach der Fahrzeugübergabe war ich begeistert. Mit den Serien-MT-Reifen muss man sich ab 80 km/h nicht mehr mit dem Beifahrer unterhalten. Radio etwas lauter gedreht, so kommen nur noch dumpfe Dröhnlaute aus den Lautsprechern. Ein schönes Ratespiel, was so gerade läuft, ist Dank Displayausfall auch garantiert. So was nenne ich Unterhaltungselektronik.

Eine weitere Form der Unterhaltung war das enorme Lenkungsspiel. Hat immer Spaß gemacht und meine Frau wollte dann auch nicht mehr mitfahren. Leider hat die Werkstatt dem ein Ende gesetzt und ein neues Lenkgetriebe eingebaut.

Fahren wir heute oder fahren wir heute nicht? Spannend war das jeden Tag. 3x abgeschleppt und die Werkstatt fand keinen Fehler, hat die Sache noch getoppt.

Im Handbuch stand leider auch nicht, dass der Rubicon selbst entscheidet, ob er heute oder morgen die Türen öffnet. Die Werksatt hat ihm das ausgetrieben und damit ging mir wieder ein Spaßfaktor verloren.

Aber ich wusste ja, dass mein Auto noch so Einiges auf Lager hat. Es dauert nicht lange, da verweigerte der Rubicon die Dieselaufnahme an der Tankstelle. Man spart hierdurch viel Geld, was mir die Werkstatt aber nicht gönnen wollte. Sie wechselten den Filter, den Einfüllstutzen und am Ende den ganzen Tank. Nun war der Energie- und Geldfluss wieder gewährleistet bis schließlich die Batterien von uns gingen.

Ich hatte echt Sorge, dass der Klech mit der Blasenbildung im Lack an mir vorbei geht. Aber nach 3,5 Jahren war es dann endlich so weit. Zwar musste ich Jeep etwas über Kontaktkorrosion erklären und dass dies nichts mit dem Lack zu tun hat, aber auch hier griff letztendlich noch die Garantie, selbst wenn Jeep es als Kulanz ansah.

Nun sind 4 Jahre samt Garantie/Gewährleistung leider um. Der Spaßfaktor tendiert damit gegen Null.

Wie es der Zufall so will, gibt es auf den New Defender jetzt 5 Jahre Garantie. Nächste Woche kommt er und damit beginnt ein neues Abenteuer. Es ist halt die Frage, wie man Spaß und Abenteuer definiert.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
bei den Problemen bleibt nur noch, sich ein Auto backen zu lassen…. :angel::drive:
 
  • Like
Reaktionen: Ray
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Defender? Ich habe gerade mal bei Land Rover nachgesehen. Davon gibt es, bitte mal anschnallen, 63 Modelle!!!! Stellt euch mal vor, VW würde den Passat in 63 Varianten anbieten. Dachte erst, jede Farbe ist ein eigenes Modell, aber nee. Und bei allen 63 Varianten gehört ein Trennjäger bestimmt zum Bordwerkzeug, wenn man im Sommer mal das Dach abnehmen möchte ...

Aber jetzt mal Krawall-Mode: off

Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln ab Werk bekommen alle Hersteller hin, die Einen weniger, die Anderen mehr. Jeep gehört wohl eher in die Kategorie "Mehr". Und was man anmerken muss: In den Foren melden sich immer Diejenigen, die Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. "Ich habe keine Probleme" liesst man da eher selten bis gar nicht. Mein erstes Forum als Mitglied war für die Suzuki GSX-R1000. Da gab es mal einen Post eines Neulings. Er wollte sich dieses Motorrad kaufen, aber wenn er hier im Forum liesst, wie viele Probleme es mit diesem Modell gibt, dann kauft er doch lieber ein Honda Fireblade. Na ja, das beweist nur, das er das Honde Fireblade Forum noch nicht gefunden hat ...

Und ganz ehrlich: Allseits gute Fahrt mit dem Defender!
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.355
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@Rub12 Verstehe nicht warum du die Kiste jetzt schon abgegeben möchtest. Da sind noch so viele Überraschungen versteckt. Turboschaden. Undichte Ölwanne. Undichter Ölkühler. Gebrochener Rahmen Defekte Steuergeräte. Undichte Scheibe. Undichtes Dach. Diverse ungeklärte Motorprobleme…
Du gibst ihn ab, bevor die interessanten Sachen kommen die dein Sparschwein glücklich machen weil es schön schlank wird.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich glaube das kann ein guter Deal werden.
Wenn es wie bei TFL läuft, dann wird der Defender genau so spannend ;)
TFL Defender Abenteuer
Aber ich wünsche es @Rub12 nicht.

Zur Abwechslung mal einfach nur Spaß haben wäre doch auch schön und gönne ich jedem mit jedem KFZ.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Verstehe ich das jetzt richtig?

Du gibst Dein geleastes Fahrzeug zurück und least Dir ein anderes?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich wusste VOR dem Kauf worauf ich mich bei Rubi O. einlassen werden, und eingelassen habe!
Etwas nervig ist nur die Tatsache das die meisten Fachwerkstätten keine sind oder so nur die Lizenz
zum Gelddrucken haben.

Ja, die MTs sind übelst Laut - aber man kann dagegen was machen (z.B. 285/70 R17 Grabber AT3)!
Ja, das Lenkgetriebe in Alu war seitens Jeep ein Griff in den Klo - hatten ein Einsehen und wurde getauscht!
Ja, hin und wieder Zickt die Zapfpistole an der Tanke, war aber bei vorherigen Fahrzeugen auch so!
Ja, man sollte keine teuren Klamotten, und schon gar keine Hellen tragen wenn es regnet, es tropft garantiert auf die Hose beim Ein-/Aussteigen - und, ich bin nicht aus Zucker und definiere mich nicht über meine Klamotten!
Ja, die Blasenbildung an den Türen (Alu aus Gewichtsgründen - finde den Fehler beim Wrangler) ist Müll,
und Jeep hat so gar keinen Plan davon wie wichtig eine gute Grundierung bei Alu ist. Ist mir vollkommen Wumpe, ich hab derweil viele Andenken im Lack durch Offroad-Fahrten, über die Reg ich mich auch nicht auf (wenn ich so doof bin und Gelände fahre, ist das doch mein Problem).
Ja, ich hab mich am Anfang etwas geärgert das Jeep/Stellantis/Mopar Kunden als ihre Cash-Cow sieht,
aber derweil sehe ich das vollkommen anders. (Garantie ist rum, jetzt gehts zum Schrauber meines Vertrauens)

Der Charm des Wrangler, der Fahrspaß, das Grinsen wenn ich JEDEN Morgen einsteige, seine Fähigkeiten im Gelände, der überraschend gute Kompfort auf langen Strecken (und das beim Kurzen) - ich werde dem Teufel den Mittelfinger Zeigen und ganz sicher Rubi O. nicht abgeben - um bitte gegen was zu Tauschen was auch nur im Entferntesten diesen Chrakter hat?!?
Mercedes? Ich könnte gar nicht so viel Essen wie ich brechen könnte!
Range Rover? Großer Schöpfer, die meisten die ich kenne haben die Karren öfters in der Werkstatt als Tage die zum Fahren genutzt werden!
Volkswagen und deren Derivate? Hatte ich! Charmlos, Uniform, Unauffällig und voll mit Macken und Fehlern (Golf, Passat, Bora, Sharan, Tiguan) von nach 30.000Km gebrochenen Federn hinten, über alle 15.000Km neuen Bremsscheiben, elendig viele Fehler in den Steuergeräten, Ausfall der Steuergeräten usw. und das bei einer Preisgestaltung und Aufpreisliste die länger ist als ich Groß (und ich bin 1,95!).
Toyota, Subaro, Suzuki, Kia, Hundai? Hab ich mir angesehen, BÄH! Nichtssagend, mieses Händler und Werkstatt-Netz, keinen guten Ruf bei freien Werkstätten (aber verdient ja an den Reparaturen), und ebenfalls vollkommen Charmlos.

Ich hab 30 Jahre immer nur Vernunftautos gefahren, ja ich bin weiter gekommen!
Mit meinem ersten Jeep (Renegade) hab ich die erste Geschmacksproben im Gelände gemacht und wurde diesen Virus nicht mehr los!
Scheiss auf Vernunft, ich will auch meinen Spaß haben!
Andere fahren für teuer Geld irgend wo in Urlaub, ich mache mir meinen Urlaub selbst und kann dann immer behaupten das ich JEDEN Tag spaß haben kann.

Wer kann das bitte mit irgend einem uniformen KFZ von der Stange behaupten?
Richtig, KEINER.

Monolog beendet, ein schönes Wochenende (mit viel Spaß im Jeep!).
 

Rub12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
27
Danke für das Mitgefühl.
Falls der Defender wider Erwarten nicht kaputt gehen sollte, hab ich ja immer noch den Metallschrott aus Milwaukee ;) meinshovel
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Shovel im Straightleg Starr-Rahmen? Wollte ich damals gerne haben. Nice.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ist der Defender denn sein Batterieproblem los? Also, Batterie unter Nennspannung obwohl bis obenhin voll? Gibt ja lustige Reiseberichte davon, wenn der im Standgas über Nacht lief.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... aus Vernunft würde es einer der letzten JEEP Wrangler JK werden als V6-Variante.

Aus Emotion fahre ich irgendwelche alten JEEP Cherokee XJ - gesichert 20 Jahre plus.
Nach einem knappen Viertel-Jahrhundert sind die fertig, wenn sie nicht ein bisschen gepflegt wurden.
Aber sie laufen, jeden Tag :up:
Sie bringen einen immer dahin, wo man ankommen möchte und ... der Weg ist das Ziel.
Ich bin schon viele Alternativen gefahren - ähnlich ge_l war nur ein Dodge RAM Hemi Gen4.
Aber offRoad - das treibe ich eigentlich jede Woche völlig unabhängig vom Wetter, kann niemand
den Jeeps das Wasser reichen. Alles was leichter ist, darf keine ausgewachsenen Anhänger ziehen,
alles was schwerer ist, liegt im Bereich >0,5t und kämpft erst mal mit dem Gewicht in unseren eher
bodenlosen Landschaften, wo man Diff-Spuren trotz 31" oder 33er" findet.

Ich habe fast Mitleid mit jenen, die sich einen der neuen OffRoader anschaffen.
Richtig gut sind scheinbar noch die Toyotas - der primäre Challenge ist das 'Mehrgewicht'.
Aber sonst - wir waren bereits bei sehr vielen Markenvertretern als Support.
Da dürfte so ziemlich alles dabei gewesen sein, außer Modelle von Land Rover.
Denn so eine Kiste fährt hier niemand, außer die Schäfer.
Aber die fahren eigentlich immer mit Hirn und Verstand, so dass die keinen Support brauchen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also der Devender - wäre er schneller verfügbar gewesen - würde ich heute evtl. das Fahrzeug fahren.
So wurde es der JLUR.

Heute muss ich sagen wäre mir der neue Defender eindeutig zu breit.
Ich persönlich mag die Abmasse, die Fahreigenschaften und die robusten zweckmäßige Haptik am JLU.
UND natürlich der Sound der MT's ;)

Wie sagte eine Offroad Icone (Tuner in meiner Gegen) zu mir - alle Wagen haben Ihre Probleme. Er selbst hat mir einen alten G empfohlen.
Aber auch der G hat nach seiner Aussage so seine Probleme. Mir war der G im Verhältnis viel zu teuer.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Defender.
 
Thema:

Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-) - Ähnliche Themen

  • (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

    (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel: Ich hab bei meinem JL von Anfang an (im Dezember zwei Jahre) Motor Probleme. Am meisten fällt es auf wenn ich Serpentinen fahre. Manchmal auch auf...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Leider muss ich Adieu sagen

    Leider muss ich Adieu sagen: Hi Forum, leider musste ich meinen geliebten Jeep im Dezember verkaufen. Bin mit 64 Jahren arbeitslos geworden und somit war der Unterhalt nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben