Paar Fragen von einem Wrangler Neuling

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socke1

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Hallo zusammen,
 
seit 2 Wochen habe ich meinen neuen Wrangler. Ist eine Neuzulassung.
 
Ich hab hier ein paar Fragen. Bitte unterstellt mir nicht Faulheit wenn durchaus ein Thema hier schon (zig)mal behandelt wurde. Mir reicht auch ein kurzes feedback. Z.z. hab ich aus beruflichen Gründen leider nicht so die Zeit, lange zu Recherchieren. Natürlich werde ich jede frei Minute auch die Themen durchstöbern.
 
- Der Verkäufer meinte, das Motoröl + Filter schon mal nach der Einlaufphase 1000km-2000km wechseln zu lassen. Ist ein Diesel. Sinnvoll? Wenn ich ihm gutes tun kann, dann würd ich das machen.
 
- Das Softtop geht ganz schön stramm rauf an den hinteren Karosserie-Sicken. Wie oft entfernt ihr das softtop um offen zu fahren? Nuddelt das Top nicht aus mit den Jahren? Wo sind die Schwachstellen.
 
- Kann ich bei eingerolltem Heckfenster das Softtop zusammenfalten und das Fenster dran lassen? Geht das? Da ist ja die lange Querstrebe die eingedreht wird.
 
- Wo lasst ihr die Scheiben des Softtop wenn ihr offen fahrt und die Scheiben mitnehmt.? Ich haben keinen Unlimited und somit quasi kaum Kofferraum.
 
- Thema Unterbodenkonservierung/Hohlraum : Mir hat eine Firma angeboten, Unterboden / Rahmenwerk / Hohlraum Ramen / Türen / Hauben für so etwa 1000€ zu machen (Mike Sander). Ist das ok? Brauchen andere Karosseriezonen nicht auch eine Holraumkonservierung? Auch wenns sich doof anhört, ich weiss nicht ob die Karosserie irgendwo verzinkt ist. Gibts das bei den aktuellen Modellen? Kennt jemand einen Konservierungsspezialisten im Raum Berlin-Brandenburg?
 
- Ich hab ja angekündigt , paar Fotos von dem guten Stück hochzuladen. Irgendwie sind meine Bilder sehr groß, ich bekomm die nicht auf unter 512k. Kenn jemand ein Dateiformat in was ich die Bilder konvertieren kann? Bin da nicht so geübt mit den Fotos.
 
Vielen Dank für feedbacks und sorry an alle die sich evl. genervt fühlen.
 
Viele Grüße
socke1
 
crosscountry

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socke1 schrieb:
- Der Verkäufer meinte, das Motoröl + Filter schon mal nach der Einlaufphase 1000km-2000km wechseln zu lassen. Ist ein Diesel. Sinnvoll? Wenn ich ihm gutes tun kann, dann würd ich das machen.
 
 
Schaden wird das nur dem Geldbeutel. Jeep hat so einen Ölwechsel nicht vorgesehen.
 
 

förster

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Hi,

das Blech ist verzinkt, der Rahmen allerdings nur schlampig "bemalt". Ich habe mir selber Mike Sanders Fett geholt und den Unterboden, den Rahmen eingefettet. Brauchst aber einen Kompressor dazu, um die Hohlräume zu erreichen. Das andere geht auch mit dem Pinsel, anschließend mit dem Fön erhitzen, damit es gut verläuft. Atemschutzmaske nicht vergessen!

Ich würde den ersten Ölwechsel nicht bei 26.000 Kilometer machen, 10.000 sind m.E. ein guter Wert.

Grüße, Tobias
 
Headman

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Hi, wilkommen und Glückwunsch,

zum Softtop kann ich nichts sagen - liegt auf dem Speicher.
Ölwechsel - allerdings nach 2-3tkm hat mir AS auch zu geraten - hätte ich eh gemacht - ist am Wrangler echt easy auch für Laien. Einfach um Produktionsrückstände rauszubekommen - ich glaub dran - habs also gemacht.
Hohlraum und U-Boden würde ich auf jeden Fall machen wenn Du den Dicken etwas länger behalten möchtest. Ob es Mike Sanders sein muss - da glaub jeder an was anderes - habe es selbst gemacht mit handelsüblichem Hohlraumwachs und Unterbodenschutz - ca. 180 Material und ne Menge zeit unterm Auto verbracht - 1000 wären mir zu viel gewesen - muss man selber entscheiden was man will. Machen - auf jeden Fall.

Viel Spass mit dem Dicken!

G Heiko
 

SirLancelot

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Das Softop braucht ein paar Tage/Wochen in der Sonne, um etwas weniger stramm zu werden. Das legt sich mit der Zeit

Darüber hinaus funktioniert das Top bei Wärme(=>18 Grad) immer am Besten. Bei Kälte kann es schonmal etwas "knapp" werden.

Die Softopfenster würde ich immer entsprechend einrollen, um Kratzer zu vermeiden. Ich habe dafür eine Tasche von Bestop, aber alte Handtücher reichen dafür auch. Die drei eingerollten Fenster sollten eigentlich auch beim kleinen JK hinter die Rückbank passen
 
Tasteman

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Ich halte es mal kurz:
- Ölwechsel machen!
- Softtop geht bei mir ständig auf und zu, da nuddelt nix aus.
- Heckfenster öffnen und nach unten in das Fahrzeug hängen lassen, ganz easy! Dann bleibt auch die Querstrebe drin. Dadrüber lässt sich auch das Top zusammenfalten
- Seitenscheiben zwischen Vordersitzen und umgeklappter Rücksitzbank "einklemmen". Die Rückbank mit Klettband fixieren.
- Mike Sanders ist top, 850€ sind angemessen, 1k€ etwas hoch.
Gruß und Glückwunsch
Tasteman


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SirLancelot

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Und beim Aufziehen des Softop zuerst die beiden vorderen Schnallen nur einhaken (noch nicht komplett schließen), dann hinten an der Karosserie einholen, dann vorne die Schnallen komplett schließen. Hierfür gibts auch hilfreiche Videos auf Youtube
 

Ghost

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Ba.-Wü.
Zum Softtop:
 
Zu "auf und zu" wurde eben schon etwas geschrieben.
 
Heckfenster einrollen geht auch super, auch mit dem 'Prügel'. Ich lasse den Reißverschluss nur in der Mitte ca. einen halben Meter zu. Aufrollen und links und rechts ein Klettband rum. Anschließend Verdeck runter.
Für die Seitenscheiben hat mir meine Frau aus schwarzem, dickem Stoff etwas genäht. 120 x 65 cm, dreilagig. Auf drei Seiten zugenäht, eine kurze Seite offen. Also zwei Taschen. Da kommen sie rein, anschließend lassen sie sich sogar etwas falten (etwa dritteln, Rollen geht eigentlich nicht).
 
 
 
 
 
 

kraut

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Seitenfenster rollen geht gut (sind halt große rollen) und passen perfekt in den lütten Kofferraum (kurz).
 
Die Bilder verkleinerst Du am besten auf 1024x768 oder 800x600, dann verringert sich auch die Dateigröße.
 

seemen28junior

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Ich fahr momentan fast täglich offen
 
Hamilkar

Hamilkar

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Tasteman hat das schön zusammengefasst.
Ölwechsel würd ich auch machen.
 
Zu den Bildern: Bilder im .jpg Vormat speichern.
Wenn immer noch zu groß, mit zB IrfanView kannst Du die gut verkleinern.
 
Gruß
:)
 

fastchap

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Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Wranglers. Hardtop war auf unserem Jeep nur für die Überführung des Fahrzeuges montiert und wurde sofort in der heimischen Garage abgebaut. Seit dieser Woche immer offen untewrwegs. Anfäglich ca 20 min für De- und Montage, geht aber von Mal zu Mal einfacher von der Hand. Ich fahre allerdings den kurzen 3 Türer.
Viele Grüße
Michael
 
 

Outsourcer

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Harz
Moin, habe meinen auch selber mit Mike-Sanders Fett konserviert (gleich als Neuwagen). Das nötige Fett kostet ca. 100,-€, eine Druckbecherpistole mit Sprühlanzen usw. ca. 150,-€ . Die Paste schön warm machen,Hebebühne, Räder ab und die Werkstatt abkleben (unter dem Auto zumindest, die Werkstatt ist dann gleich mit konserviert....). Bei uns im Harz gibt es eine Firma, wo mit Kosten von 400,-€ zu rechnen ist (inkl. Mike Sanders Fett), sollte allerdings ein relativ sauberes Auto sein. 
 

Windsurfer568

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Hallo socke1,

Ölwechsel nach ca 1500-2000 km habe ich auch machen lassen.

Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) und Unterbodenschutz (Wachsbasis - kein "Teergelumpe") bei Oldietech in Berlin gemacht.
Ich bin sehr zufrieden, die machen das oft und haben daher viel Erfahrung. Preislich liegt Oldietech auch bei 1000 Euro für beides.
 

BerndeDGF

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Hallo,
 
Mein Händler hat mir geraten, das Einfahröl nach ca. 7.500 - 10.000 km zu wechseln. Da Ich im Jahr nur knapp 12.000 km fahre, habe ich es nach einem Jahr und ca. 11.000 km beim Kundendienst wechseln lassen. Laut Jeep ist die erste Wartungsintervalle 1 Jahr oder 24.000 km, soweit ich das weiß. Die 24.000 km wären mir für ein Einlauföl zu lange.
 
Gruß
BerndeDGF
 

socke1

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Hallo Leute,
 
erstmal vielen Dank für Eure Tipps und die Glückwünsche.
 
Hier ein Stand:
 
Gerade werden Rahmen Unterboden und die Türen/Hauben konserviert in einer Werkstatt.
Ölwechsel werde ich machen so bei 3000km.
 
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto. Das Softtop-gefummel geht immer schneller ;-)...
 
Hier noch einige Fragen, evl. weiss da jemand was von zu beantworten:
 
- Nach Zündung aus und Fzg zu hört man eine Weile immer noch ein Surren im oder am Kombi-Instrument... Weiss einer was das ist?
- Ich bin jetzt in der Jeep Owners Group. Ihr auch? Wie sind die Erfahrungen? Bringt das was??? Vorteile? Nach einem Jahr muss man Beitrag zahlen. Bis dahin wär es gut zu wissen was es bringt...
- Gibt es im Raum Berlin-Brandenburg eine offene Gruppe die sich hin und wieder trifft?
- Wenn ihr umbaut, woher bezieht ihr die Teile?
- Lackpflege: Wie wascht ihr Euren Wagen? Von Hand? wie oft sollte man Lack-Konservierung machen???
 
Danke und Grüße
socke1
 
Fotos lad ich schnellstmöglich hoch
 

Jeepgurl

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Mach dich hier nicht gleich unbeliebt, indem Du nach Lackpflege fragst  :jester:
 
Ich habe hier das Gefühl, dass ein Wrangler lediglich mit grobem Matsch und Kieselsteinen poliert werden darf ;-)
 

Ghost

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Bei mir:
Waschen: SB-Waschbox
Lackpflege: 1 x im Jahr A1 Speed Wachs, dann reicht in der Waschbox der Wasserstrahl, keine Bürste.
Surren: das macht mein anderes Auto auch. Und da ist es der Kreiselkompass vom Navi, der von seiner hohen Drehzahl runter geht. Keine Ahnung, ob der JK den auch hat. Das ist mir noch nicht aufgefallen.
 
 
 

kb1089

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Hallo,
 
Glückwunsch zum Auto. Wenn du eine Konservierung machen lässt dann würde ich Mike Sanders empfehlen oder Timemax.

Die Wachs Konservierungen kann man auf Dauer leider eher vergessen: http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf
 
Auto waschen am besten gar nicht :) Ist ne Beleidung für den Geländewagen. Die Lackqualität des Wrangler ist ganz ok.
Wenn du den Wagen im Gelände bewegst hast du ohnehin im NU Kratzer dran. Da kann man sich die Polierei sparen.
Meiner ist jetzt 6 Monate alt und ich habs aufgegeben. Nach jeder Tour sind paar neue Kratzer drin. Mich störts nicht mehr.
 
Teile gibts ja aus tausend Ecken... Je nachdem was du suchst.
 
Das Gesurre hat meiner auch noch ne Weile nach dem Abstellen.
 
Immer eine Handbreit Platz unter dem Diff!
 
Grüße Kathi
 
 
 
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