Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Diskutiere Gänge schalten nicht, lost comm FGCM im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schöner Mist!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Schöner Mist!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hast Du denn als Du das andere Steuergerät eingebaut hast die Fehlercodes vorher gelöscht??
Und leg Dich mal gedanklich nicht so sehr auf die Wasserdurchfahrten fest, das können auch ganz andere Ursachen sein die einfach zeitlich eng beieinander liegen.
 

Fuessener

Guest
Hallo Susi,

wenn beim Fahrzeug die Zündung angeschaltet wird, werden alle noch schlafenden Steuergeräte geweckt und sie melden sich - oder auch nicht. Dieses Resultat kommt dann in den Fehlerspeicher - oder eben nicht. Wenn Du Dich an das unsägliche N23 Update erinnerst, war genau dies ein Teil des Problems.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
An dem 16-poligen Stecker liegt übrigens Zündungs Plus an Pin 10 und Masse an Pin 9. Hatte ich gestern in der Auflistung vergessen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hier noch ein bisschen Beschreibung aus dem Service Manual. Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.
 
[SIZE=13pt]OPERATION [/SIZE]
 
[SIZE=12pt]POWER UP/DOWN[/SIZE]



[SIZE=10pt]The Final Drive Control Module (FDCM) will power up with an OFF/ON transition of the hardwired ignition switch input, or with the presence of active CAN C communications. [/SIZE]
[SIZE=10pt]The FDCM will power down when the vehicle ignition switch transitions from ON to OFF, or there are no CAN C messages, or there are no system requirements that dictate the controller to remain active[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]START-UP DIAGNOSTICS [/SIZE]
[SIZE=10pt]When the FDCM is activated, the internal circuitry will undergo a diagnostic procedure. The controller will examine all inputs and outputs for short circuits to ground, short circuits to battery and open circuits and will also verify proper CPU and memory operation. If a fault is detected, a message will be sent out over the CAN C bus to the Cluster based Electronic Vehicle Information Center EVIC indicating that service is recommended. [/SIZE]
[SIZE=10pt]After passing all diagnostic tests, the controller will receive and process inputs and produce the appropriate outputs. Proper monitoring of the controller inputs and outputs performance will continue.[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]INPUTS/OUTPUTS[/SIZE]
The following are inputs to the FDCM:
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Lateral Accelerometer[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Transfer Case Range Select Switch [/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Transfer Case Mode Sensor Signal[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Front DIfferential Temperature Sensor [/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Rear Differential Temperature Sensor [/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]3 Directr Battery Feeds[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Ignition RUN Sense[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Sensor Grounds[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Module Grounds[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]CAN C Bus[/SIZE]
 
 
[SIZE=10pt]The following are outputs of the FDCM:[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]5V Sensor Supply[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Transfer Case NEUTRAL Lamp[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Front Electronic Limited Slip Differential Pressure Solenoid [/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Rear Electronic Limited Slip Differential Pressure Solenoid [/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Transfer Case Bi-directional Motor Control (A &   B)[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Switched B+ Solenoid Supply[/SIZE]
[SIZE=10pt]• [/SIZE][SIZE=10pt]Transfer Case Motor Brake Control [/SIZE]
 
P.S. Der Smiley soll ein "B" sein. Lässt sich irgendwie nicht editieren.



 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Euch wieder Danke, wieder neue Punkte zum Testen.
Werde euch auf dem laufenden halten. Mist das ich erst ab dem 2 Weihnachtstag so richtig Mal testen kann.
 

Klausmeister

Guest
Frage!
Die Betriebsspannung des FGCM erfolgt über ein Relais !?
Wenn das hin ist, kann das FGCM nicht arbeiten und sich nicht melden?
Weiter....da die Batterie leer gesogen wird, könnte man doch an den Sicherungen messen, ob und wo ein niedriger Widerstand gegen Masse ist und so den defekten Kreis finden. Angefangen an der Leitung die zum Sicherungskasten geht.
 

Fuessener

Guest
Klausmeister schrieb:
....da die Batterie leer gesogen wird, könnte man doch an den Sicherungen messen, ob und wo ein niedriger Widerstand gegen Masse ist und so den defekten Kreis finden.
Sorry, das wird so nicht funktionieren, denn wir haben es mit einer digitalen Steuerung und nicht ohmschen Verbrauchern zu tun. Das funktionierte noch beim Opel Rekord der 60 Jahre, seit den 70ern nicht mehr.

Ob überhaupt ein unzulässiger Ruhestrom fließt, läßt sich einfach messen. Zangenamperemeter zeigen den Testverlauf nicht zuverlässig an. Amperemeter vor den Pluspol der Batterie hängen, dann die Zündung anschalten und ca. 1 Minute warten, dann sollte alles unter Strom sein. Dann die Motorhaube öffnen und den Haubenkontakt von Hand schließen und blockieren. So kommt man später an die Sicherungen.

Jetzt Zündung aus und Stromverlauf beobachten. Dann die Tür (offenes Fahrerfenster) schließen und das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegeln. Der Ruhestrom sollte dann mehrstufig zurückgehen.

Nach ca. 2 Minuten ist alles abgeschaltet. Der Ruhestrom sollte dann nicht mehr als 50 mA betragen.

Ist der Ruhestrom höher, die Sicherungen einzeln rausnehmen aber unmittelbar danach nicht mehr reinstecken, sonst wacht das System teilweise wieder auf. So müßte der Stromverbrauchsübeltäter gefunden werden.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom,

bist Du sicher, dass diese Anleitung vom WH ist? Es gibt nämlich definitiv keine Temperatur-Sensoren in den Diffs. Dort sind nur die an den Outputs angeschlossenen primitiven Spulen-Aktuatoren.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Update 16.15 Uhr

Bin gerade zum Jeep und Batterie pol abgeklemmt und paar km gefahren. Auf jedenfall hat er normal geschaltet und auch Tempomat ging wieder.
Aber weiter gelbe Warnleuchte und die Meldung Service Elektronik Brems system.

Doch nach 1km, rote Ampel und Getriebe bleibt im 1 Gang beim fahren.

Unterschied ist,. Vorher war das wohl nicht der erste sondern der 2 oder 3 Gang. Auf jedenfall konnte man in der Stadt mit Tempo 55 Bus 60 fahren bei 3000 rpm. Nun ist es aber definitiv der 1 Gang,denn bei 3500 rpm liege ich bei 30 kmh und somit nicht mehr nutzbar.
Wenn ich den nachher mit 30 kmh nach Hause gefahren habe dann muss ich da echt ran oder bald wegbringen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Sorry natürlich meinte ich die abgeklemmte Batterie habe ich wieder angeklemmt
 

Fuessener

Guest
Na das war das Notprogramm. Da fällt er fest in den 2. Gang. Das bedeutet aber, dass er grundsätzlich tut, denn das war ein ausgeführter Befehl.

Das wird dadurch aber nicht weniger misteriös.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Hallo Tom,

bist Du sicher, dass diese Anleitung vom WH ist? Es gibt nämlich definitiv keine Temperatur-Sensoren in den Diffs. Dort sind nur die an den Outputs angeschlossenen primitiven Spulen-Aktuatoren.
Ja, das ist das original WK (WH) Service Manual. Den Text habe ich rauskopiert.
 
Aber du hast vollkommen Recht, an den Steckern selbst gibt es keine Anschlüsse für Temperatur Sensoren im den Diffs.
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Ja, das ist das original WK (WH) Service Manual. Den Text habe ich rauskopiert.
 
Aber du hast vollkommen Recht, an den Steckern selbst gibt es keine Anschlüsse für Temperatur Sensoren im den Diffs.
Es ist ja schlimm genug, dass die bunt gemischten Chrysler Services insbesondere von den Allradfunktionen keinen Schimmer haben, dass aber Chrysler selbst bei den Manuals solchen Unsinn schreibt, macht einen fassungslos. Da wundert das N23-Debakel nicht mehr.

Bin selbst gespannt auf die Auflösung des Problems und habe trotzdem das dringende Gefühl, dass das mit der mehrtägigen Strand-Hatz in Zusammenhang steht.

Was passiert eigentlich wenn man das FDCM absteckt? Bringt er dann ein ähnliches Fehlerbild?

Und es gibt eigentlich nur einen Betriebszustand, bei dem er im 1. Gang verharrt, das ist der Down-Hill-Assistent. Den hab ich aber nur 2 x kurz ausprobiert und das war auf einer steilen Straße.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Update 20.00 Uhr:
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen. Habe mich auf eine 30km/h Fahrt als Hinderniss durch die Stadt vorbereitet.
Motor Start und was soll ich sagen....Warnlampen alle AUS!!! Dann losgefahren und ca 500m weiter dann ping ping gelbe Schleuderlampe und Meldung Bremssystem bla bla. Aber Getriebe hat normal geschaltet. Tempomat ließ sich einschalten aber Gänge nicht manuell schalten sondern nur automatisch.
Dann erste Ampel Rot und angehalten: Dann beim anfahren gemerkt es ist wieder alles anders. Diesmal steckte wohl das Getriebe im 3 oder 4 Gang fest. Anfahren in Zeitlupe , Drehzahl hoch und wie schleifende Kupplung. Dann mit zunehmender Fahrt die Bestätigung muss wohl der 3 oder 4 Gang sein der geschaltet wurde. Tempo über 70 kein Problem aber anfahren eine Qual.
 
 
Habe nun das Auto hier erstmal abgetellt. So tue ich ihm nichts gutes.
 
Habe nochmal Fehler Codes ausgelesen, aber so ziemlich das wie zuerst.
 
 
 
Down Hill Assistent, hat meiner doch nicht. Jedenfalls nicht zum schalten.
ich gehe mal raus und Messe mal die Pins am Steuergerät.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Bin selbst gespannt auf die Auflösung des Problems und habe trotzdem das dringende Gefühl, dass das mit der mehrtägigen Strand-Hatz in Zusammenhang steht.
 
Bin auch mal gespannt.
Mein Hauptverdächtiger ist der CAN Bus.
 
Ich würde zuerst nachmessen ob überall dort Spannung anliegt, wo sie anliegen soll. Dann würde ich nachmessen ob die Masseanschlüsse auch auch niederohmig gegen Batterie  Minus sind. 
 
Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich den CAN Bus abstecken und schauen ob der Fehler immer noch anliegt. Den CAN Bus zu messen ist etwas tricky, weil er auch dann noch (teilweise) funktioniert wenn eine Ader unterbrochen ist oder einen Schluß nach + oder - hat. Am besten das Diagnosegerät direkt an den CAN Bus  des FDCM anschliessen, dann kann man das am einfachsten feststellen. 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
So kurzer Meßbefund.
 
Bitte nochmals erwähnen wenn ich was falsch oder nicht alles gemessen habe.
 
C1 26 pol Stecker:
- pin 1 Dauerplus 12.6 Volt
- pin 11 Dauerplus 12.6 Volt
- pin 24 Dauerplus 3.5 Volt !!!!!!!!!
 
C2 16 pol Stecker:
- pin 10 Zündungsplus 12.6Volt
- pin 9 Masse liegt an.
 
Dann habe ich zwischen pin 14 C1 und pin 23 gemessen mit Ohmmeter und abgetrennter Batterie: Das müsste hinterer Aktuator HA sein ca 460 OHM
Das habe ich  zwischen pin 14 C1 und pin 24 nochmal gemessen bei abgetrennter Batterie : Das müsste Aktuator VA sein kein Ausschlag steht auf 1
 
Frage: Die pin24 Spannung ist doch so nicht OK und der vordere VA Aktuator müsste doch gleich dem HA sein?
 
Dann Frage kann ich noch welche Kabel werte messen? Kann ich noch am Can was Messen
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bitte nochmal bei abgezogenem Stecker messen, welche Spannung an Pin 24 anliegt.
Die Elektromagnete ebenfalls bei abgezogenem Stecker gegen Pin 14 messen.
C1 Pin 23 -> hinteres Diff. C1 Pin24 -> vorderes Diff.
 
Es kann sein, dass der vordere Aktuator defekt ist (niederohmig!) und die Spannung an Pin 24 runter zieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Gänge schalten nicht, lost comm FGCM - Ähnliche Themen

  • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

    CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • 42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang

    42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang: Hallo zusammen, Hab Seite neuem das Problem, dass mein kleiner im stand bei schnellem beschleunigen Geräusche macht, als würde etwas aneinander...
  • Kupplung / Gänge schalten

    Kupplung / Gänge schalten: Hallo bin neu hier. Hab mir den 1.4 Frontantrieb zugelegt. BJ. 2014 und 18000 runter. Nun habe ich den Wagen grad mal knapp 2 Monate. Mir ist...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

      CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
    • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

      TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
    • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

      Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
    • 42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang

      42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang: Hallo zusammen, Hab Seite neuem das Problem, dass mein kleiner im stand bei schnellem beschleunigen Geräusche macht, als würde etwas aneinander...
    • Kupplung / Gänge schalten

      Kupplung / Gänge schalten: Hallo bin neu hier. Hab mir den 1.4 Frontantrieb zugelegt. BJ. 2014 und 18000 runter. Nun habe ich den Wagen grad mal knapp 2 Monate. Mir ist...
    Oben