Moin frohes neues Jahr, Batterie scheint auch alles OK zu sein. Hurra
Ich möchte noch kurz von einer kleinen Geschichte berichten, lasst Sie Euch auf der Zunge zergehen.
Ich hatte im Nachbar Forum (jeep community) auch mein Problem geschildert. Dort gab es aber leider keine Hilfe. Aber es hat sich ein User gemeldet, das er ganu den gleichen Fehler hat und nicht mehr weiter weiß und schon unmengen bei Jeep für die Fehlersuche (bzw lustiges Teiletauschen) bezahlt hat.
Hier der Beitrag:
Hallo Dreamland,
hast du den Fehler schon gefunden?
Wir haben mit unserem Commander BJ 2007 3.0 CRD ähnliche Probleme und 2 Werkstätten (1xJeep Vertragswerkstatt) sind mit ihrem Latein am Ende.
Schleuderleuchte +BAS+ ABS
U0114
U140E
P0700
C140A
Getauscht wurden inzwischen
Stellmotor für Verteilergetriebe
ABS Sensoren alle 4
Vorn Radlager und ABS Ringe
Glühkerzen mitsamt Steuergerät
Sicherungskasten inklusive Steuergerät
FDCM
Getriebeöl und Filter
Batterie neu
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
2. Beitrag:
Dann kann man dich ja nur beglückwünschen. Wir haben all diese Versuche zahlen müssen, vor allem die Vertragswerkstatt war diesbezüglich schamlos. Der freie Schrauber hat lediglich eine geringe Pauschale für den Arbeitslohn genommen und die Et's zum EK berechnet. Wir suchen daher verzweifelt nach einer Werkstatt, die in der Lage ist den Fehler zu finden und nicht weiter fröhlich (zum Teil extrem kostspielige) Teile tauscht.
Was mich extrem irritiert ist, dass die Vertragswerkstatt das N23 Update aufgespielt hat. Wie soll das gehen, wenn keine Kommunikation mit den Steuergerät möglich ist?
Aufgeben ist natürlich auch keine Option - vor allem nach diesen Reparaturkosten.
Grüße aus dem Herzen Schleswig-Holsteins, ich hab Grad gesehen, dass du nicht weit weg wohnst!
So ich bin dann gestern mal zu dem Jeep Commander hin gefahren ( 55km ) und habe mit Witech den Wagen ausgelesen und dann mein Multimeter zum messen rausgeholt. Tja was soll ich sagen, es war exact wie bei mir. Keine 12V an Pin 24.
Ich habe das ganze dann mit ner Brücke ,,gefixed'' und die Fehlermeldungen alle weg und der Wagen weider heile. Da waren ein paar verzweifelte Jeep Fahrer sowas von Glücklich....
Was mich wieder bestätigt: Unglaublich was die Werkstätten da abziehen. Bei dem Jeep Händler handelt es sich um den größten und renomiertesten Jeep Laden in Norddeutschland (SH, NMS) Der hat schon zig Jahre Jeep und ist keine Fiat Bude etc. Unglaublich was die alles getauscht haben und nichts gefunden haben. Es musste alles auch teuer bezahlt werden. Weiterer Weg wäre gewesen den Kabelbaum zu tauschen. Lt Jeep ca 2500€