Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Diskutiere Gänge schalten nicht, lost comm FGCM im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Nein! Nicht nötigt. Verfolge die Leitung von Pin 24. Die scheint hochohmig zu sein. Kann eine Folge des Salzwassers sein. Möglicherweise ist sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dreamland schrieb:
Das war gemessen mit abgezogenen Steckern. Sollte ich das auch alles nochmal mit Steckern auf dem fdcm messen?
 
Nein! Nicht nötigt. Verfolge die Leitung von Pin 24. Die scheint hochohmig zu sein. Kann eine Folge des Salzwassers sein. Möglicherweise ist sie korrodiert. Messe mal die Spannung an Sicherung 23.
 
Es gibt eine Steckverbindung zwischen Sicherung 23 und dem Stecker C1. Sie wird im Manual als C105 bezeichne tun sitzt unter dem Fahrzeug vorne links.
 

Fuessener

Guest
Na wenn der vordere Aktuator hin ist, wäre due begehrte Anzeige "Wartung Allrad" im Display gestanden.

All diese Probleme sind doch nicht zufällig gleichzeitig entstanden. Also den vorderen Aktuator über der Achse abstecken und auf Durchgang messen, oder 12 V kurz draufgeben. Man müsste hören, dass er arbeitet. Plopp.

Dann 3.5 Volt ist keine Spannung. Ich weiß jetzt nicht, warum diese Plus-Leitungen auf verschiedene Sicherungen münden, aber es spricht nichts dagegen von einem anderen 12 V Anschluss probeweise eine Brücke zu legen und dann zu checken ob das tut.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
... aber es spricht nichts dagegen von einem anderen 12 V Anschluss probeweise eine Brücke zu legen und dann zu checken ob das tut.
Sehr gute Idee!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Zur Verständnisses:

Aktuator testen. Stecker abziehen und auf die Pins 12 v raufgeben. Dann müsste man ihn plopp hören. Oder aber Durchgang testen mit Multitester. Wenn Durchgang dann defekt?

12 Volt Brücke von einen der anderen Dauerplus Leitungen legen. Vorne am Sicherungskasten oder am Stecker vor dem fdcm?
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Zur Verständnisses:

Aktuator testen. Stecker abziehen und auf die Pins 12 v raufgeben. Dann müsste man ihn plopp hören. Oder aber Durchgang testen mit Multitester. Wenn Durchgang dann defekt?

12 Volt Brücke von einen der anderen Dauerplus Leitungen legen. Vorne am Sicherungskasten oder am Stecker vor dem fdcm?
Wenn es kein Plopp macht oder keinen Durchgang hat, ist das Ding hinüber. Das hat aber mit dem Problem nichts zu tun. Das würde als Störung angezeigt. Fertig.

Ich würde die Brücke am FDCM legen und so lange die Leitung, die zu dem Pin führt wegnehmen. Die kann man rückwärts aus dem Stecker ziehen. Da ist nur eine kleine Rausziehsicherung.
 

Klausmeister

Guest
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun...
Aber mit Wasser und wir hatten hier schon jemanden, der sein Diff bei einer Wasserburchfahrt geflutet und anschließend durch das Wasserölgemisch geschrottet hat.
Ich mein nur, wenn du eh schon unter dem Bock liegst, kannste ja mal schauen wie die Öle aussehen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Moin, ja auch ne Möglichkeit. Aber das halte ich für ausgeschlossen. Die Wasserdurchfahrten waren nur kurz, kein stehenbleiben und auch nicht tief genug. Der Entlüfter ist doch Recht hochstehend.
Differenzial ist auch geräuschlos am drehen.

Ich werde heute Abend oder morgen Vormittag nochmal ran gehen. Die aktuatoren prüfen und eine 12v Brücke ans Steuergerät
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Moin moin Forum, leider vordert der Tribute an Weihnachten und Familie, Opfer!
Ich schaffe es nicht vor dem 2. Weihnachtstag bei zu gehen. Mir brennt es so in den Fingern.....
 
Leute, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Es geht am 2.Weihnachtstag weiter mit der Suche und ich hoffe Ihr unterstützt mich weiter so toll. Danke
Allen schöne und ruhige Weihnachten und sorgenfreie Jeep Zeit.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Update 16.30 Uhr 2.Weihnachtstag:
 
Heute habe ich es endlich geschafft mal an den Jeep zu gehen. Bei Gefühlt Null Grad und starkem Wind. Sehr kuschelig....
Ich bin nochmal die Kabel durchgegangen. Das Kabel lässt sich relativ gut unter dem Wagenboden verfolgen. Habe mal eine Stelle kurz bevor es an der Motorwand hoch geht , aufgemacht. Das Rote Kabel mit dem braunen Streifen lässt sich da gut messen. An diesem Punkt lagen auch nur 3.75 Volt an und keine 12. Also vermute ich den Kurzen bzw die schadhafte Stelle noch nen Tick weiter oben. Dort wo es in den dicken Stecker im Motorraum geht. Das Stück vom Sicherungskasten runter bis andere Seite Stecker scheint OK zu sein. Also muss das so im Bereich Stecker sein.
 
Weiter sehen konnte ich dann erstmal nichts und ohne weitere Abbau Maßnahmen konnte ich nicht weiter suchen. Ich habe also den Batterie Kasten abgebaut. Man ist das ein Plünnen....3 von 4 Schrauben sind gleich abgerissen. Na toll und auch das Plastik ist sowas von spröde...... Egal Kasten ist raus und somit kam man besser ran.
 
Dann habe ich wie hier auch vorgeschlagen wurde das Kabel vor dem Steuergerät abgetrennt und das Kabel mit 12V von der anderen Dauerplusleitung gebrückt.
 
Was soll ich sagen, starten und Fehlermeldungen und Warnleuchten gehen sofort alle aus. Auch lassen sich die Gänge wieder manuell schalten und auch 4WDlo geht wieder rein.
 
Also definitiv liegt es an dem fehlenden 12V Dauerplus auf pin 24 von C1.
 
Ich werde mir aber den Übergang Stecker im Motorraum links noch genauer ansehen. Vlt finde ich da den Fehler.  Habe erstmal abgebrochen, es wurde mir zu kalt und zu dunkel.
 
Ich werde die Tage nochmal wieder ran, spätestens am Samstag. Dann werde ich entweder das Fahrzeug mit Brücke von Pin 24 auf Pin 1 betreiben und die Leitung vom Pin 24 totlegen ( Sicherung ziehen ), ein ganz neues Kabel im Innenraum ziehen vom Sicherungsausgang Sicherung 23 FDCM bis zum Steuergerät Pin 24
oder ich finde den Knackpunkt wahrscheinlich am Stecker im Motorraum.
 
Hurra, ein Stück dichter dran. Ob dann alle fehler Meldungen etc weg sind im Witech bzw noch was anderes auffällt wird sich zeigen.
 

Fuessener

Guest
Na, das ist erfreulich. Nur auf die Brücke alleine würde nicht bauen, denn ob an der Sicherung nicht noch etwas anderes hängt, ist beim Jeep nicht 100% sicher. Das lustige Sicherungsrücken erfolgte ja wohl 2007. Und ob da der Siff arbeitet sollte ja noch geklärt werden.

Hauptsache er tut jetzt wieder richtig.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
 Hallo Forum, hier ein kurzes update: Bin heute dazu gekommen mal genauer zu schauen. Und ja ich habe es geschafft. Der Jeep ist wieder gesund und heil.
Wie vermutet lag es am Kabelbaum zum FDCM. Dort waren auf dem Pin 24 nur 3.75 Volt und keine 12V. Ich habe versucht die Schwachstelle zu finden bzw losese Kabel, korrodierte Stecker, blank gescheuert etc..., aber leider sah alles so weit man erkennen konnte gut aus.
Ich habe dann das Kabel am Stecker (FDCM) abgetrennt und habe eine neues Kabel nach vorne gezogen zum Sicherungskasten. Das ganze an Dauerplus mit 20A abgesichert und hinten am FDCM die Kabel zusammengelötet. Die alte Seriensicherung habe ich gezogen (wird ja nicht mehr benötigt und es hängt auch nur das FDCM dran) und dann alles wieder zusammen gebaut. Probefahrt und alle Fehler sind weg und behoben. Dann mit Witech alte Fehlercodes gelöscht und keine neuen mehr gekommen.
Ich gehe davon aus das nun alles so OK ist. Glück gehabt. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Hilfe und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr













 
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Super das der Jeep wieder läuft,
ist denn das Problem mit der leeren Batterie auch behoben?
ich habe das Problem mit der leeren Batterie nach 3-4 Tagen auch.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Ich hoffe das damit das Problem mit der Batterie auch behoben ist.
Kann ich in ein paar Tagen sagen
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Moin frohes neues Jahr, Batterie scheint auch alles OK zu sein. Hurra
 
Ich möchte noch kurz von einer kleinen Geschichte berichten, lasst Sie Euch auf der Zunge zergehen.
Ich hatte im Nachbar Forum (jeep community) auch mein Problem geschildert. Dort gab es aber leider keine Hilfe. Aber es hat sich ein User gemeldet, das er ganu den gleichen Fehler hat und nicht mehr weiter weiß und schon unmengen bei Jeep für die Fehlersuche (bzw lustiges Teiletauschen) bezahlt hat.
 
Hier der Beitrag:
 
Hallo Dreamland,
hast du den Fehler schon gefunden?
Wir haben mit unserem Commander BJ 2007 3.0 CRD ähnliche Probleme und 2 Werkstätten (1xJeep Vertragswerkstatt) sind mit ihrem Latein am Ende.
Schleuderleuchte +BAS+ ABS
U0114
U140E
P0700
C140A
Getauscht wurden inzwischen
Stellmotor für Verteilergetriebe
ABS Sensoren alle 4
Vorn Radlager und ABS Ringe
Glühkerzen mitsamt Steuergerät
Sicherungskasten inklusive Steuergerät
FDCM
Getriebeöl und Filter
Batterie neu

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
 
2. Beitrag:
Dann kann man dich ja nur beglückwünschen. Wir haben all diese Versuche zahlen müssen, vor allem die Vertragswerkstatt war diesbezüglich schamlos. Der freie Schrauber hat lediglich eine geringe Pauschale für den Arbeitslohn genommen und die Et's zum EK berechnet. Wir suchen daher verzweifelt nach einer Werkstatt, die in der Lage ist den Fehler zu finden und nicht weiter fröhlich (zum Teil extrem kostspielige) Teile tauscht.
Was mich extrem irritiert ist, dass die Vertragswerkstatt das N23 Update aufgespielt hat. Wie soll das gehen, wenn keine Kommunikation mit den Steuergerät möglich ist?
Aufgeben ist natürlich auch keine Option - vor allem nach diesen Reparaturkosten.
Grüße aus dem Herzen Schleswig-Holsteins, ich hab Grad gesehen, dass du nicht weit weg wohnst!
 
 
So ich bin dann gestern mal zu dem Jeep Commander hin gefahren ( 55km ) und habe mit Witech den Wagen ausgelesen und dann mein Multimeter zum messen rausgeholt. Tja was soll ich sagen, es war exact wie bei mir. Keine 12V an Pin 24.
Ich habe das ganze dann mit ner Brücke ,,gefixed'' und die Fehlermeldungen alle weg und der Wagen weider heile. Da waren ein paar verzweifelte Jeep Fahrer sowas von Glücklich....
 
Was mich wieder bestätigt: Unglaublich was die Werkstätten da abziehen. Bei dem Jeep Händler handelt es sich um den größten und renomiertesten Jeep Laden in Norddeutschland (SH, NMS) Der hat schon zig Jahre Jeep und ist keine Fiat Bude etc. Unglaublich was die alles getauscht haben und nichts gefunden haben. Es musste alles auch teuer bezahlt werden. Weiterer Weg wäre gewesen den Kabelbaum zu tauschen. Lt Jeep ca 2500€
 

Fuessener

Guest
Ich würde fast sagen: das ist voraussehbar. Der Grund ist, dass viele von den Funktionen keine Ahnung mehr haben. Die OBD-Hörigkeit tut dann das ihre und man wechselt auf Teufel komm raus Teile und stützt auf den OBD-Scan. Dass das nur eine Lokalisierungshilfe und keine Reparaturanleitung ist, wird vergessen. Symptomatisch dafür war war das verkorkste N23-Update. Da kam Chrysler und die Händlerschaft erst zur Besinnung als Juristen zurecht Geld bzw. Rückzahlung der Reparaturkosten durchgesetzt haben.

Das ist übrigens auch hier zu beobachten. Wie oft hier Probleme der Batterie zugeschrieben werden läßt manchmal vermuten, dass Leute aus der Batteriebranche ihren Umsatz ankurbeln wollen.

Viel Erfolg den Probleminhabern und ein saugutes 2018.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.853
Danke
2.392
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie und wo genau die 12V für Pin 24 verschwunden sind. Kabelbruch? Vergammelter Steckkontakt?
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Es wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie und wo genau die 12V für Pin 24 verschwunden sind. Kabelbruch? Vergammelter Steckkontakt?
Kurios ist ohnehin die Spannung von 3.5 Volt. Denn wenn die Spannung ohne Verbraucher so zusammenbricht fehlt mir das zugehörige Regulant.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Also ich habe den Fehler im Stecker vermutet.  Denn vor dem Stecker im Motorraum sind da 12V drauf. Dann ist da ja der große Stecker mit ,,tausend kabeln'' und kurz danach sind die 12V weg. Im Stecker ist alles trocken und Blank.
Der Witz ist echt, das das bei dem Commander genauso war! Da waren es aber keine 3.5 V sondern 0.1V gemessen
 
das ganze ist aber eine ,,unfreundliche'' Stelle im Motorraum zum messen oder reparieren
 

Fuessener

Guest
Meine Annahme: Die Kupferseele am Ende der Leitung, die zum FDCM führt ist praktisch wegoxydiert, was man in der Kunststoffisolierung nicht sieht. Und das, was gemessen wird geht durch die dort pulverisierte Leitung.

Solltest Du den Pin in der Hand haben, zieh mit einer Zange dran. Wäre interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Gänge schalten nicht, lost comm FGCM - Ähnliche Themen

  • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

    CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • 42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang

    42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang: Hallo zusammen, Hab Seite neuem das Problem, dass mein kleiner im stand bei schnellem beschleunigen Geräusche macht, als würde etwas aneinander...
  • Kupplung / Gänge schalten

    Kupplung / Gänge schalten: Hallo bin neu hier. Hab mir den 1.4 Frontantrieb zugelegt. BJ. 2014 und 18000 runter. Nun habe ich den Wagen grad mal knapp 2 Monate. Mir ist...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten

      CJ3B - Gangwechsel/ Gänge richtig schalten: Hi zusammen, wie mein Name schon sagt bin ich win absoluter Newbie was Willy‘s Jeep und Oldies im allgemeinen anbelangt. Ich habe mir gestern...
    • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

      TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
    • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

      Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
    • 42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang

      42re Geräusch Beschleunigung aus stand + schalten in 2. Gang: Hallo zusammen, Hab Seite neuem das Problem, dass mein kleiner im stand bei schnellem beschleunigen Geräusche macht, als würde etwas aneinander...
    • Kupplung / Gänge schalten

      Kupplung / Gänge schalten: Hallo bin neu hier. Hab mir den 1.4 Frontantrieb zugelegt. BJ. 2014 und 18000 runter. Nun habe ich den Wagen grad mal knapp 2 Monate. Mir ist...
    Oben