Gasanlage auf einmal tot

Diskutiere Gasanlage auf einmal tot im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich brauche mal hilfe... Vor ca. 1 woche bin ich gefahren, auf LPG, und auf einmal war der Motor aus. Tank 1/2 voll. Auf Benzin alles ok. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Ich brauche mal hilfe...

Vor ca. 1 woche bin ich gefahren, auf LPG, und auf einmal war der Motor aus.
Tank 1/2 voll. Auf Benzin alles ok.
Am naechsteb tag auch gas wieder alles fit.
Am naechsten tag Ging der motor wieder aus sobal er auf gas geschaltet hat.
MIT interface kam ich nur mit staendigen Abbruechen aufs Steuergerat. Also dachte ich das waere hinueber und hab ein neues rein gemacht am Montag.

Bis heute Abend alles ok, auf dem Heimweg das gleiche wieder.

Ventil am Tank auf, tank voll, motor aus. Auf einmal waehrend der fahrt auf der Bab ALS ob er kein gas bekommen wuerde.

Jem.eine idee wie/ wo ich suchen kann???

Danke und Gruss.
Chris
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wenn er auf Gas ausgeht, kannst du dann mit Benzin gleich wieder starten?
Jap, gasanlage aus und er startet ganz normal ohne jegliche Probleme.

Auf Benzin faehrt er sich auch ganz normal.

Gruss
Chris
:coolman:
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Was mich wundert ist das Du nicht auf das Steuergerät zugreifen konntest und das die Anlage nicht auf Benzin zurück geschaltet hat.
Kannst Du auf das neue Steuergerät problemlos zugreifen?
Hat dasGas-SG einen Fehlerspeicher? Es würde sich auch lohnen das Benzin-SG einmal auszulesen, auch dort werden eventuelle Störungen die die vom Gas herrühren gespeichert (es macht ja kein Unterschied zwischen Gas u. Benzin).
Eine Möglichkeit währe ein defektes Rail welches zwar angesteuert wird aber nicht öffnet. Das Steuergerät sollte eine Leitungsunterbrechung zum Rail aber merken.
Das alle Ventile des Rails auf Grund eine Veschmutzung nicht öffnen halte ich für unwahrscheinlich, würden aber vom SG nicht direkt bemerkt.

Läuft er auf Benzin dauerhaft ohne Probleme, nicht das sich hier ein Fehler einschleicht.
Hat sich im Bezinbetrieb der Motorlauf geändert? Denn Fehler die im Benzinbetrieb vorhanden sind fallen im Gasbetrieb extrem auf.

Gruß
Michael
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
wenn er es welchen Gründen auch immer kein Gas bekommt müßte er sofort auf Benzin umschalten
aus gehen darf er nicht ist viel zu gefährlich
da würde ich sofort mit in die Werkstatt und nicht alleine dran rumfummeln
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich hätte den Emulator in Verdacht, wenn es sowas hat.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hallo ihr alle,

Was mich wundert ist das Du nicht auf das Steuergerät zugreifen konntest und das die Anlage nicht auf Benzin zurück geschaltet hat.
Kannst Du auf das neue Steuergerät problemlos zugreifen?
Hat dasGas-SG einen Fehlerspeicher? Es würde sich auch lohnen das Benzin-SG einmal auszulesen, auch dort werden eventuelle Störungen die die vom Gas herrühren gespeichert (es macht ja kein Unterschied zwischen Gas u. Benzin).
Eine Möglichkeit währe ein defektes Rail welches zwar angesteuert wird aber nicht öffnet. Das Steuergerät sollte eine Leitungsunterbrechung zum Rail aber merken.
[...]
Ich habe auch noch keine logische Erklaerung fuer dieses Verhalten...
Auf das neue STG komme ich problemlos drauf.
Das tolle ist ja, dass ich, solange die Anlage aus ist, auch auf das Alte drauf komme (wenn ich es wieder rein haenge) nur in dem Moment wo ich die Anlage einschalte (knopf im innenraum) bricht die Verbindung zusammen... Und dann verbindet er sich wieder, zeigt sachen an, die nicht stimmen koennen (z.b im Standgas: ventil zu, gas laeuft, 4400RPM, zuendung aus usw...) bricht ab, verbindet usw...

Mit dem neuen STG hatte ich jetzt noch keine Chance das Interface dranzuhaengen, wenn der Fehler auftritt.

Die Gas-STG haben keinen Fehlerspeicher, im normalen ECU ist nix abgelegt bei mir.

Die Idee mit dem Rail hatte ich auch schon. Aber aus erfahrung weiss ich, dass wenn eines der beiden Rails ausfaellt, der Motor noch laeuft. Zwar rau und mit ca. 250U/min standgas aber er laeuft noch, halt auf 4 poetten dann nur....
Normal kann man ja fuehlen, ob die Rails schalten. Als der Fehler da war, haben sie nicht geschaltet. Fraglich warum?


Aber den Gasfilter hast Du noch nicht in Verdacht?
Meine Gasfilter sind erst 20000km alt... Habe aber 2 (1 pro rail bzw zylinderbank), das beide gleichzeitig schlagartig verstopfen halte ich fuer unwahrscheinlich....
Aber ich nehme morgen mal einen auseinander und gucke mal wie der aussieht. Schaden kanns ja nicht.


Achso, automatisches Zurueckschalten auf Benzin wenn kein Gas mehr da ist im STG deaktiviert, damit ich den Tank auch leer fahren kann und da nicht noch 10L drinhaengen....


Gruss
Chris
:coolman:
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
wozu leerfahren ist doch ein Ventil drin
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Moin
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Anlage ohne Fehlerspeicher :coolman:

Die deaktivierte Umschaltung würde ich wieder umstellen.
Zum Umschalten würde ich sie so einstellen das sie bei einem Druck im Rail von kleiner 0,6 bar auf Benzin geht. Dann ist der Tank auch leer und man läuft nicht Gefahr den Motor abzumagern ohne es zu merken.

Woher weis das neue SG eigendlich was es tun soll? Muß es nicht neu "angelehrnt" werden?

Es gibt auch noch ein Filter im Verdampfer, dort wo das Gas noch flüssig ist oder besser noch nicht gasförmig. Der würde dafür sorgen das Gasdruck zusammen bricht. In diesem Zusammenhang: Tritt der Fehler auch im Leerlauf auf oder nur bei Last / Beschleunigen?

Woher weist Du das die Rails nicht schalten? Das würde ja bedeuten das Du sie auf frischer Tat ertappen müßtest.
Wenn das aber so ist müssen die Leitungen überprüft werden. Evtl. ein Kabelbruch. Ein Schaltplan währe nicht schlecht, evtl. haben sie eine gemeinsame Masseleitung die unterbrochen ist oder schlechten Kontakt hat was auch den Abbruch des SG beim einschalten erklären könnte.

Gruß
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hehe... LOL Danke...
Habe ich schon oefters gehoert, dass es Gasanlagen mit Fehlerspeicher gibt.. Aber sowas hab ich bei meiner Anlage noch nicht gefunden... Vllt. auch einer der Gruende warum sie eingestellt wurde? :newlaugh:

Wenn ich so viele Optionen haette wuerde ich das tun. Aber ich kann dort nur "aktiv" oder "inaktiv" setzen und nicht beeinflussen was als Referenz genutzt wird.
Werde ich mir aber merken falls ich mal eine Anlage in die Finger bekomme, wo ich so etwas einstellen kann.
Danke fuer den Tip. :wub:

Richtig. Ich hatte aber zum Glueck noch sicherungskopieen von den Einstellungen des alten SGs und habe daraus die Daten fuer das neue SG uebernehmen koennen.
Von den Einstellungen her sind also beide SG jetzt genau gleich.

Filter im Verdampfer habe ich keine. Die EasyJet 2 hat diese "Schlauchverdampfer" und dann mehrphasige Filter im Druckregler.
Aber fehler tritt nicht reproduzierbar sowohl im Stand als auch beim Beschleunigen bzw. Bremsen auf....

Also zumindest einmal weiss ich, dass sie nicht geschaltet haben.
Wenn man die Rails mit der Hand umfasst, kann man fuehlen, wie sie auf/zu gehen, wenn sie aktiv sind. Ich habe dann mit der anderen Hand die DK so weit aufgezogen, dass er haette umschalten muesen (hat er auch und motor ist aus gegangen) und dabei habe ich nichts gefuehlt. B)
Ok, den Verdacht hatte ich auch. Also werde ich weiter Kabelbaeume aufschneiden und Leitungen durchmessen muessen...

Bei mir kommt das Gas aus den Verdampfern in Druckregler rein und geht von dort zu den Rails. Die Druckregler haben auch die FIlter eingebaut.
Aber die haben auch einen el. Anschluss, steht drauf 12V 15W, hat jem. eine Idee wofuer?
Da habe ich naemlich schon eine Leitung repariert, die sah aus wie angefressen.

Habe naemlich leider keinen Schaltplan von der Anlage / vom SG. :newlaugh:

Gruss
Chris
:coolman:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Evtl Luft im Kühlsystem?
Ich hatte schon dass kein Gas mehr kam weil kein Wasser mehr in den Verdampfer kam...
Einmal bei WaPu-Tod, einmal bei Heizungskühler-Tod...
Ist dann gerne in scharfen Kurven ausgegangen oder beim vom Gas gehen...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Also mal ein Status update:

Ich habe beim Kabel kontrollieren ein Kabel gefunden dass vom gas-sg zu einem der druckregler geht, dass aussah wie durchgefressen.

Das habe ich repariert und seitdem keine Probleme mehr gehabt, jetzt will ich erstmal nichts weiter veraendern bis das problem wieder auftritt, kann ja sein, dass es an diesem Kabel gelegen hat.

Das gas-sg scheint mir eh eine billig-knstruktion zu sein.
Auf dem druckregler steht drauf 12V 15W, also etwas ueber 1A, wenn das Kabel jetzt masseschluss hatte koennen da ja gut mehr als 1A druebergelaufen sein, evtl. ist auch deshalb das SG-Interface dann zusammengebrochen?


Vielen Dank und viele Gruesse,
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage auf einmal tot

Gasanlage auf einmal tot - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben