gefederter Sitz?

Diskutiere gefederter Sitz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich glaube mein Dicker ist nicht ganz kompatibel zu meinem Rücken. Jetzt hab ich gesehen dass es so gedämpfte Sitze gibt, für Lkw. Wäre so was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
Ich glaube mein Dicker ist nicht ganz kompatibel zu meinem Rücken. Jetzt hab ich gesehen dass es so gedämpfte Sitze gibt, für Lkw. Wäre so was auch in einem JK möglich? Oder wenigstens bessere Sitze?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Seit wann gibt es LKW Sitze mit Seitenairbag?
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo, wie Wolfgang schreibt, ich würde mal bei einem Sitzhersteller (König, Recaro etc.) auf der Homepage nachschauen, ob es etwas passendes für Deinen JK gibt. Hatte vor etlichen Jahren einen orthopädischen Sitz von König für meinen Discovery. Wurde sogar bezuschusst.
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
stephanw schrieb:
auf den Seitenairbag würde ich zur Not verzichten


den link schaue ich mir mal an, danke!
Lkw Sitze bringen noch ein anderes Problem, sie sind meist luftgefedert. Du müsstest, falls nicht vorhanden einen
Kompressor nachrüsten. Außerdem braucht's Du einen gewissen Raum zwischen Kopf und Dach.
Gruß Günter
 

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
solange es bezahlbar bleibt, werde ich alles versichen....
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
stephanw schrieb:
solange es bezahlbar bleibt, werde ich alles versichen....
 
...und genau daran wird es klemmen! Alle individuellen Sachen kosten und selten wenig, weil sie eben selten und individuell sind. Aber der o.g. Tipp mit König und Recaro wird wahrscheinlich die bezahlbare Lösung bringen.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Vielleicht findest Du ja einen guten Sitz in der Bucht?! Dann bleibt evtl. nur das Problem mit dem fahrzeugspezifischen Adapter.
Gruß Günter
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Gibt für Recaro & Co Schwingsitzkonsolen, da sitzt nen mechanisch verstellbarer Stoßdämpfer mit Spiralfeder flach unterm Sitz. Also ohne Luft und Strom.
 
 
Carsten
 

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
moin. Schwingsitzkonsole scheint das richtige Stichwort zu sein. Es gibt anscheinend viele Angebote für Toyota usw, aber für einen Jeep hab ich noch nichts gefunden. Vielleicht wenn man wüsste, was Schwingsitz auf englisch heisst .....
 

Bern55

Member
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@stephanw
 
Ich habe ebenfalls ziemliche Rückenprobleme. Mit meinem Landcruiser kann ich stundenlang fahren, kein Problem. Der JK Zweitürer 2013 war mir viel zu hart gefedert, das spürte ich im Rücken sofort.
 
Ich habe deshalb ein AEV 2.5" Fahrwerk mit Lenkgeometrie und Doppellenkungsdämpfer eingebaut. Die dazu gelieferten Bilstein-Stossdämpfer waren mir aber immer noch zu hart. Ich habe diese ersetzt durch Rancho RS9000, welche auf 9 Stufen verstellbar sind. In der weichsten Stufe fährt sich das Fahrzeug nun sehr weich, trotzdem ist es spurstabil, auch auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten. Dazu fahre ich im Winter 265-17-Zoll und im Sommer 285-17-Zoll Nokian-Reifen, jeweils mit 2.0 bar, was zum rückenschonenden Fahrverhalten beiträgt.
 
Schliesslich habe ich Wet Okole Sitzbezüge aus den USA montiert, welche eine eingebaute verstellbare Lordosenstütze haben.
 
Mit diesem Massnahmen ist das Fahrzeug nicht mehr wieder zu erkennen, was die Härte des Fahrwerks betrifft. Komfortabel, eher weich, man spürt die Querrinnen oder Schlaglöcher auf der Fahrbahn kaum noch. Trotzdem neigt sich das Fahrzeug in Kurven kaum.
 
Ich gehe davon aus, dass sich das beim schwereren JKU noch besser auswirkt. Wem das Fahrwerk dann zu weich sein sollte, muss ja nicht in der weichsten Dämpfungsstufe fahren, sondern kann das mit den verstellbaren Rancho-Dämpfern bestens auf sich selbst abstimmen.
 
Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben i.S. Rückenprobleme zu helfen.
 
Bern55
 

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
danke an alle, da sind viele hilfreiche Tips dabei. Ich werde ja das 2" OME Fahrwerk einbauen lassen, das soll ja recht komfortabel sein, und mit Luftdruck gehe ich auch runter. Das mit der Lordosenstütze erscheint mir auch interessant, genauso wie die gefederte Sitzschiene.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Ich hatte mir seinerzeit in meinen Toyo Landcruiser BJ 40 Sitze eines Baggers eingebaut mit mechanischer Federung. Vom TÜV abgenommen.
 

stephanw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
62
Danke
0
mit welchem Luftdruck fahrt ihr denn? hab bei meinem heute mal gemessen, waren 2,5
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Ich fahr mit 35er STT 1,8 Bar. Kommt rechnerisch genau hin. Habe letztens mal meine Achslasten ermittelt. VA 1115kg und HA 1050kg vollgetankt und ich als Fahrer. Könnte aber noch etwas weiter runter gehen, da ich die zulässigen 160kmh nicht ausnutze.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gefederter Sitz?

gefederter Sitz? - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

    Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
  • Antriebsmotor elektrischer Sitz

    Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
  • 5 gang frei schalten lassen beim freundlichen,zu hart gefedert

    5 gang frei schalten lassen beim freundlichen,zu hart gefedert: Hallo,suche eine werkstatt oder ähnliches,der bei meinen 4,7v8 von bj 2000, die software ändern könnte,und somit den 5 Gang frei schalten...
  • Mein GC Bauj 2000 ist im Hängerbetrieb zu weich gefedert

    Mein GC Bauj 2000 ist im Hängerbetrieb zu weich gefedert: Habe das Problem das mein GC zu weich in den Hinterfedern ist. Bei ziehen meines Wohnwagens Tandemachser mit 2 to kommt dieser schnell ins...
  • Ähnliche Themen

    Oben