WhteRbt
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 28.01.2022
- Beiträge
- 97
- Danke
- 97
- Standort
- Erftstadt, bei Köln
- Fahrzeug
-
1993 Jeep YJ
1998 Jeep ZJ
+ weitere Non-Jeeps
Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs,
ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere helfen.
In meinem "zugelaufenen" Jeep Grand Cherokee war bei Kauf eine Gasanlage verbaut. Leider hat die das Problem, dass sofort nach Einschalten die Motorkontrolllampe angeht. Mit Lampe gibt es keinen TÜV – keine Ahnung wie der Vorbesitzer das in den letzten acht Jahren gemacht hat, aber die Lampe geht sofort und immer an.
Von der Lampe einmal abgesehen scheint die Anlage aber zu funktionieren. Die Vorbesitzer sind weit über 150.000 km gefahren, trotz Lampe. Das kann man kritisch finden (mache ich auch), ändert aber nichts an der Tatsache, dass ja irgendwas auch passen muss.
Die Fehler, die geworfen werden, beziehen sich auf alle sechs Stromkreise der Einspritzdüsen. Diese werden durch die Anlage im Betrieb abgeschaltet. Was ich aber nicht verstehe: Es ist eine geregelte Venturi-Anlage von Autronic verbaut – wie soll ich bei so einer Anlage einen solchen Fehler verhindern? Übersehe ich etwas?
Disclaimer: Meine Erfahrung im Umgang mit Gasanlagen ist begrenzt. Ich werde daher bei Unklarheiten mit Sicherheit einen Spezialisten aufsuchen. Dennoch möchte ich gerne dazu lernen und erst mal in Erfahrung bringen, wie das prinzipiell funktionieren sollte.
Danke euch!
PS: Und ja, die Anlage ist eingetragen, so wie sie ist.
ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere helfen.
In meinem "zugelaufenen" Jeep Grand Cherokee war bei Kauf eine Gasanlage verbaut. Leider hat die das Problem, dass sofort nach Einschalten die Motorkontrolllampe angeht. Mit Lampe gibt es keinen TÜV – keine Ahnung wie der Vorbesitzer das in den letzten acht Jahren gemacht hat, aber die Lampe geht sofort und immer an.
Von der Lampe einmal abgesehen scheint die Anlage aber zu funktionieren. Die Vorbesitzer sind weit über 150.000 km gefahren, trotz Lampe. Das kann man kritisch finden (mache ich auch), ändert aber nichts an der Tatsache, dass ja irgendwas auch passen muss.
Die Fehler, die geworfen werden, beziehen sich auf alle sechs Stromkreise der Einspritzdüsen. Diese werden durch die Anlage im Betrieb abgeschaltet. Was ich aber nicht verstehe: Es ist eine geregelte Venturi-Anlage von Autronic verbaut – wie soll ich bei so einer Anlage einen solchen Fehler verhindern? Übersehe ich etwas?
Disclaimer: Meine Erfahrung im Umgang mit Gasanlagen ist begrenzt. Ich werde daher bei Unklarheiten mit Sicherheit einen Spezialisten aufsuchen. Dennoch möchte ich gerne dazu lernen und erst mal in Erfahrung bringen, wie das prinzipiell funktionieren sollte.
Danke euch!
PS: Und ja, die Anlage ist eingetragen, so wie sie ist.