Getriebe (Automat) 2011 Rubicon

Diskutiere Getriebe (Automat) 2011 Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo leute Ich kann mich einfach an das neue Getribe des Rubicon 2011 Deisel nicht anfreunden. Geht das euch nicht auch so?? Am Freitag fuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Hallo leute

Ich kann mich einfach an das neue Getribe des Rubicon 2011 Deisel nicht anfreunden. Geht das euch nicht auch so??

Am Freitag fuhr ich mit ein paar Freunden nach Zürich und da passierte es. 3 Mal Fehlschaltungen des Getriebes. Dass heisst, dass ein Ruck uns wie nach vorne drückte. Manchmal kommt das mir vor als wüsste der Automat nicht welchen gar er nehmen sollte. Auch bei Bergfahrten kommt es zum Teil vor das er immer hin und her schaltet.

Ich fand das Getriebe beim 2007 viel sanfter und ruhiger.

Darfür finde ich den Motor gegenüber dem 2007 extrem fiel besser! Leistung und Die Laufruhe das Motors sind echt verbessert worden.

Denkt Ihr das mein Getriebe evt. beschädigt ist? Software update?


Grüsse aus Bern

Lucas
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
also ich kann nicht motzen, unser läuft wie er soll.
Was der Ursacher ist kann ich dir leider dazu nichts sagen.....sorry

lg Mucke
 

teufelweich777

Member
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Oberfranken
Hallo Lucas,

ich konnte bei meinem bisher keine Fehlschaltungen beobachten.
Was sagt die Werkstatt?

Gruß
Teufelweich777
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
hey Lucas,

das habe ich auch bei meinem Rubicon. Ist ega lob bei 50 oder 120. letztens auf der Autobahn .meine Frau hat solch ein Schreck bekommendas sie nicht mehr Fährt..
ja und ob mit Tempom.oder ohne habe das sehr oft...
ja und keiner kann und will mir helfen...
sag was braucht dein auto an Diesel? Ich komme nicht unter 11,3- 12,9 l und habe schon 10Tkm runter.. und fahre wie ein opa.
bin sehr Unzufrieden mit Auto und Service..
war schon 5x seit Pfingsten in der werkstatt...
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Meiner läuft, wie er soll :top:
Und wer glaubt, daß er mit dem Autro unter 10 Liter Diesel kommt, der glaubt auch an den Nikolaus :jester:
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
Verbrauch kann ich nur bestätigen.

10,5 war nur in der einfahrphase ( u/min max 2500)
inzwischen bei normaler fahrweise 11,5 - 12,5 gelegentlich also auch mal 160 km/h-180 km/h

zur zeit habe ich einen werkstattersatzwagen JK 6Gang Sport kurz CRD, der verbrauch doch tatsächlich ca 1l - 1,5l weniger.
Dieser ist aber auch 100% unverändert.
Meiner hat 60mm spv und Eibach Federn ( + 3-4cm ) und ist halt ein unlimited AT
mit noch dem ein oder anderen Extra zur gewichtssteigerung ;-)

Die Automatic funktioniert wie bei allen Mercerdes Automaten mit Wandler sehr gut.
Schaltet bei Bergabfahrt mit tempomat sogar die Gänge zurück als Motorbremse. Kann also nicht klagen.
Falls es bei bergauffahrten doch mal zu unstimmigkeiten bei der gangwahl kommt nutze ich die manuelle Schaltfunktion, dann schalte er auch nicht mehr hin und her, wasaber nur bei wirklich ungünstigen Steigungs/Fahrzeuggewichtskombinationen vorkommt. Sprich im anhängerbetrieb.
oli
 

chefarzt99

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Zürich
bei mir macht das getriebe auch was es soll, nur wenn ich machnchmal den gang vorwähle also nicht im D modus fahre und ich dann wieder in den D modus wechselte hatte das getriebe so seine liebe mühe
 

Nussjackl

Neu hier
Mitglied seit
19.08.2011
Beiträge
2
Danke
0
Auch meiner tut so wie er soll - bislang keine Fehlschaltungen, vielmehr weiche Übergänge!
Meiner ist am 16.08. zugelassen worden, ist also noch relativ frisch. Verbrauch bislang 11-12 l bei völlig unveränderter Technik.

Gruß Njl.
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Hallo:)

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mit meinem Garagisten am 14. Sep. einen Termin abgemacht. Bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Vileicht ist es nur was kleines wie ein Update oder so.. Ich hoffe es mal!

@FRANKIBOY: Ich werde dir bescheid geben was bei mir rausgekommen ist und sonst gehen wir zusammen auf die Parikade!!! :)



Lucas
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Hey Lucas, ja ich habe ein Termin am 07.09. mal schauen die Firma jh keller ist ja bekannt für Umbauten und Jeep Spezial. sachen Fahre extra bis Zürich...
Aber wie das erklärt habe hatte mir das wohl keiner abgenommen? :jester:

Habe gemerkt das das Ruckeln schlimmer ist wenn es Regnet und Nass ist :peace:
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Bei mir genau das selbe! Wen es regnet und nass ist wie letzten Sontag hat es bei mir ca. 8 mal geruckelt!

Ich habe meinen Termin vorverschoben. Mein Jeep geht am Donnerstag Morgen in die Centralgarage nacht Thun.

Viel Glück:)

Luke
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Ja dann werde ich dir morgen Abend sagen was sie mir gesagt haben..
Damit du Donnerstag voll in die Tasten schlagen kannst.
Ich Überlege echt ob ich das gerät verkaufen und mir einen anderen kauf kurze Version.

bin momentan echt am überlegen, fahrwerk reifen und so machen geld reinstecken ohne ende.. und dann doch unzufrieden? weiss echt nicht was ich machen soll

lg.
 

mcemben

Guest
hi there,

bezug nehmend des Verbrauches beim Jeep Wrangler JK und der Problematik beim Automatik Getriebe sind Erfahrungen meinerseits ebenfalls bekannt.

Vorweg: Ich fahre seit 1996 mittlerweile vier Wrangler als Neuwagen; Die ersten Beiden waren jeweils ein TJ mit Plane, der Nächste ein JK - 2-door - mit dem 2.8 L Diesel Aggregat Hardtop. ich war und bin weiterhin begeistert, zumal ein Kindheits- Traum in Erfüllung gehen durfte.

Der Jetzige seit Mai 2011 in der Sahara 2.8 L Diesel 4-door incl. das Entertainment Systems mit der aniverary Austattung bringt die gleichen unerfreulichen Erscheinungen zu Tage, wie oben beschrieben.

Die Vorgänger hatten nur Probleme des Wasser- Einbruches - nach langer Bastlerei wurden diese beseitigt!!!!

Zu den Verbrauch: 8,3 L Diesel im Drittelmix ist ein Traum, den auch ich unterlegen war. Die Werbung hat viel versprochen. Fakt ist, nach schriftlicher Anfrage beim Hersteller, daß die Ermittlungen der Verbrauchs- / CO2 Werte im sogenannten Labortest nach einen genau definierten Prozess- Ablauf zu ermitteln sind. Dies bezüglich liegt mir eine detaillierte Abhandlung des Herstellers als Antwort meiner Anfrage vor ( stelle ich Jedem gerne zur Verfügung ).

Zu dem Ruckeln des Automatik Getriebes: Dieser kurz fristige Drehzahl Abfall bei starkem Regen, also wenn viel Wasser Pfützen durch fahren werden und das Lenkrad eingeschlagen wurde ( > 15° ) ist das Phönomen ebnfalls bei mir bemerkbar. Die mittlerweile vorliegenden updates für Motor, Getriebe Abgas Reinigung etc. wurden durch geführt. Eine Besserung trat nicht ein; Außer die Schaltpunkte beim AT- Getriebe liegen jetzt weiter aus einander, sodaß der Verbrauch ein wenig an gestiegend ist.

Ich werde sehr froh sein, wenn weiterhin diese Thematik Euerseits zur Sprache kommt......
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Hey Luk, ja auch Dirk.

War eben bei der Firma JH Keller AG in Zürich, defektes Verdeck, Scheibenwaschbehälter mit Gummi Komplett, alles wurde ausgetauscht..
Motor und Getriebe Updates wurden gemacht liegt wohl was von Jeep vor..
Getriebe schaltet anders, Drezahl ist höher,Fzg fährt leichter :dozingoff: so hatte ich zumindest das gefühl.
Kraftstoffverbrauch ist auf den selben weg( gleiche Autobahn,gleiche Geschwindigkeit..) von11,9 auf 11,2 runtergegangen... :bounce: Vielleicht würd es ja noch besser. Wegen dem Ruckel hat nicht geregnet :no:auf dem Rückweg.
SO NUN ZUR FIRMA JH KELLER AG
Trotz anfänglicher Bedenken, Jungs super Kundendienst und super Ersatzteillager,danke Vice Marsic. :party: Weiter so...Da könnt ihr eure Kunden glücklich machen..

Danke.
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
:judge: Ich glaube es hat heute wieder gruckt :judge: Kommt mir vor als wenn das Getriebe jetzt anders Schaltet :mobilephone:
Kann das sein?
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Hallo leute:)

Heute war mein Wrangler in der Garage. Wie erwartet fanden Sie keine Schäden an Getirebe und weitere Mechanische Teile. Alle aktuellen Updates wurden auf das Steuergerät draufgeladen.

Leider konnte ich meine Fahrzeug aber noch nicht holen weil jetzt NEU das ABS licht brennt:) Hmm.......

@Frankyboy: Ich denke jetzt ist viel psychologie im Spiel. Du achtest dich jetzt auf jede Kleinichkeit. Wir haben beide ja noch lange GARANTIE und von dem her müssen wir uns ja nicht sorgen.


Was ich einfach nicht verstehen kann ist, wiso die Drehzahlabsackung mit dem Starken Regen (Wasser) zu tun hat..... Läuft das Wasser in den Autoamt oder in ein elektronisches Steuergerät????

Hoffe das ich meinen Wrangler morgen Freitag abholen kann.


P.S. Der Wrangler 2011 wurde in der neue Automobile Revue getestet und mit sehr guter Kritik überhäuft!
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo zusammen,
bzgl dem Ruckeln, dem Lenkeinschlag und ABS deutet vieles drauf hin, daß einer der Radsensoren defekt ist oder ein Kabel einen Wackler oder Massekontakthat. Lenkwinkel und Raddrehzahlen werden vom Getriebesteuergerät genutzt.
Sofern das Update für das Getriebesteuergerät nicht hilft, mal prüfen lassen ob nicht doch Wasser im Getriebe ist (Wasserdurchfahrten?). Laut Erfahrung reichen da schon kleinste Mengen, und die ursprüngliche Schaltqualität ist hin. Wenn Ölwechsel, bitte nur Originalöl!

Gruß
JKUwe
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Nur zum Vergleich: Mein 2007er Diesel Unlimited Sahara Automat braucht die 50 Km zur Arbeit zwischen 9 und 9,5 (habe schon mal 8,7 geschafft) Liter wenn ich ruhig zwischen 100 und 120 fahre (Großstadt, Autobahnring, Staus, mehr Geschwindigkeit geht da eh nicht) ... kein Opa-Style, eher Frührentner ;-)

Beim Nachtanken hat sich herausgestellt, daß die Verbrauchsanzeige recht genau ist ... die Angaben dürfen also stimmen.

Ich bin der Meinung, daß es daran liegt, daß ich meistens unter 2.000 Umdrehungen fahre und in der letzten Overdrive Stufe bin ... und natürlich die lange Übersetzung das Sahara/Sport habe.

btw.: Serienfahrwerk, 265er Nokian Winterreifen
 
punkluke

punkluke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Hello!

So vorhin konnte ich mein jeepchen wieder abholen. Ob das Phänomen bei starkem Regen wieder auftritt werden ich sehen.

Die Updates die gemacht worden sind bemerkt man beim Fahren gut! Er ist spriziger geworden und die Schaltvorgänge sind auch besser geworden! Die spürbare Motorenbremse beim loslassen des Gaspedals ist auch komplett verschwunden.


Was mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist, was ein Grund für die Drehzahl Absackung sein könnte ist dass bei STARKEM REGEN das ESP evt. kurz eingreift. Könnte ja sein dass wen die Räder für einen Bruchteil einer Sekunde nicht mehr 100 % Kontakt zu der Straase haben das sich das ESP nicht entschiden kann ob es jetzt eingreifen soll oder nicht.


Luke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe (Automat) 2011 Rubicon

Getriebe (Automat) 2011 Rubicon - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Getriebe ÖL Automatik

    Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben