GrandZj schrieb:
Habe ein gebrauchtes mir besorgt, hier in der Gegend findet sich keine Werkstatt die das machen will
Ich verstehe deine Problematik, verstehe aber auch die Werkstätten. Eine Garantie würde ich bei einem gebrauchten Teil auch ablehnen. Ich habe das schon sooft geschrieben. Bei einem Getriebedefekt ein gebrauchtes Getriebe erwerben und einfach so wechseln
kann, muss aber nicht gut gehen. Und dann wird debattiert, woran es gelegen hat und wer daran schuld ist. Der reine Aus- und Einbau ist dabei das kleinere Problem. Was danach noch passieren kann, ist weitaus risikoreicher.
Selbst wenn dein erworbenes Getriebe funktionstüchtig ist - muss es das nach dem Austausch nicht mehr sein. Wenn nach ein paar Metern ein winziges Teilchen altem Abrieb deinen Schaltschieberkasten blockiert, geht wieder nix und die ganze Prozedur geht von vorne los.
Dann fängt der Streit und der Ärger an - war es schon defekt (oder teildefekt) beim Kauf, wurde penibel sauber gearbeitet (nur mit einem reinen Wechsel ist es nicht getan), war Dreck im Wandler, in den Leitungen, im Kühler etc. Im Prinzip müssten alle besagten Teile penibelst gepült werden und evtl. der Wandler auch erneuert werden. Und selbst wenn es funktioniert - wer sagt dir, das ein Austauschgetriebe nicht schon so verschlissen ist, das es dann 4 Wochen später die Grätsche macht? Ab 200000 sind die über 20 Jahre alten Dinger alle irgendwann mal fällig.
Hoffe, konntest wenigstens das Spenderfahrzeug fahren, um zumindestens nen Vorab-Defekt auszuschließen.
Sowas würde ich persönlich nur revidieren lassen, inkl. Aus, Einbau und Garantie. Als Gesamtpaket. Kostet halt - dann gibts aber
nix zu diskutieren, wer den schwarzen Peter bei Problemen hat. Ich hatte mal ne monatelange Getriebe-Odysee an nem Chevy-Van - sowas will ich nie wieder erleben. Habe da mehrere tausend Euro versenkt - von den Unannehmlichkeiten mal abgesehen, bis er endlich wieder sauber lief.