Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784

Diskutiere Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kannst Du das erklären?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
monk schrieb:
Was man machen könnte nach dem Wechsel wäre die Adaptivwerte zurücksetzen, das muss aber auch nicht sein.
Kannst Du das erklären?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ja das kann ich machen. :)
Das Steuergerät vom Getriebe "lernt" von dem Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers über eine längere Zeit und ändert das Schaltverhalten dahingehend etwas ab. Das Rücksetzen der Adaptivwerte bewirkt dass das Steuergerät sich wieder im Werkszustand befindet was das Schaltverhalten angeht.
Laut WHB soll das nach einem Getriebewechsel gemacht werden.
Der Tausch der Ventileinheit wäre für mich auch ein Grund das zu machen. Ist nicht zwingend erforderlich weil das Steuergerät lernt ja auch dann ein vielleicht verändertes Verhalten.
Ich hoffe das ich das verständlich genug ausgedrückt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Fuessener

Guest
monk schrieb:
Ja das kann ich machen. :)
Das Steuergerät vom Getriebe "lernt" von dem Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers über eine längere Zeit und ändert das Schaltverhalten dahingehend etwas ab. Das Rücksetzen der Adaptivwerte bewirkt dass das Steuergerät sich wieder im Werkszustand befindet was das Schaltverhalten angeht.
Laut WHB soll das nach einem Getriebewechsel gemacht werden.
Der Tausch der Ventileinheit wäre für mich auch ein Grund das zu machen. Ist nicht zwingend erforderlich weil das Steuergerät lernt ja auch dann ein vielleicht verändertes Verhalten.
Ich hoffe das ich das verständlich genug ausgedrückt habe.
Ahhhh. Du meinst den lernenden Speicher der Fahrgewohnheiten. Wenn Du jetzt noch erklärst, was da besonders dran ist und warum das für den Austausch der Conductor-Plate (=Anschlussleitung) zielführend sein soll, haben alle etwas gelernt.

Ich glaube übrigens hier schon ein Dutzend Mal erklärt zu haben, wie man den löscht und welche Auswirkung das hat.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Besonders ist da gar nichts dran, meine Gedanken gehen nur in die Richtung dass, wenn die Ventileinheit nicht mehr richtig arbeitet, auch das Schaltverhalten dann falsch angelernt ist.
Das ist nix Besonderes und auch keine Wissenschaft, ich hätte es gemacht. Kenne das Getriebe auch nur aus meinem WG und dort kann ich die Adaptivwerte nur mit dem DRB3 zurücksetzen.
Du weist doch, jeder Jeck ist anders.
 
:xmas:
 

Fuessener

Guest
monk schrieb:
Du weist doch, jeder Jeck ist anders.
 
:xmas:
Stimmt.

Aber ich sehe keinen Grund dafür, warum Du bei Deinem Fahrzeug den Speicher nicht mit dem Gaspedal zurücksetzen kannst, denn das geht bei jedem Fahrzeug mit lernender Automatik. Wenn ich einen Mietwagen übernehme ist das mein erster Akt. Nur bei meinem Benz V8 mache ich das so gut wie nie, der beschleunigt sonst so brachial, dass es im Stadtverkehr schwierig wird. :)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich kann dir nicht sagen ob dieser Speicher die Adaptivwerte enthält. Ich mach mich mach schlau und melde mich dann.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
So steht es im Handbuch und die Adaptivwerte sind scheinbar wirklich was anderes als das was du meinst.
 
TCM ADAPTATION - NAG1 Only
The adaptation procedure requires the use of the appropriate scan tool. This program allows the electronic transmission
system to re-calibrate itself. This will provide the proper baseline transmission operation. The adaptation
procedure should be performed if any of the following procedures are performed:
* Transmission Assembly Replacement
* Transmission Control Module Replacement
* Clutch Plate and/or Seal Replacement
* Electrohydraulic Unit Replacement or Recondition

1. With the scan tool, reset the Transmission adaptives. Resetting the adaptives will set the adaptives to factory
settings.
NOTE: Perform the Coast Down Adaptations first. The Transmission Temperature must be greater than 60°C
(140°F) and less than 70°C (158°F). Failure to stay within these temperature ranges will void the procedure.

2. Drive the vehicle until the transmission temperature is in the specified range.
3. Perform 4 to 5 coast downs from 5th to 4th gear and then 4th to 3rd gear.
NOTE: For Upshift adaptation, the Transmission temperature must be greater than 60°C (140°F) and less
than 100°C (212°F). Failure to stay within these temperature ranges will void this procedure.

4. From a stop, moderately accelerate the vehicle and obtain all forward gear ranges while keeping the Engine
RPM below 1800 RPM. Repeat this procedure 4 to 5 times.
5. Obtaining 5th gear may be difficult at 1800 RPM. Allow the transmission to shift into 5th gear at a higher RPM
then lower the RPM to 1800 and perform manual shifts between 4th and 5th gears using the shift lever.
6. The TCM will store the adaptives every 10 minutes. After completion of the adaptation procedure make sure the
vehicle stays running for at least 10 minutes.
7. It is possible to manually store the adaptives under the 10 minute time frame using the scan tool Store Adaptives
procedure..
 
:glasses: 
 

Fuessener

Guest
Hallo Monk,

mittlerweile sind wir fast off topic, aber das ist die Kalibrierung der Wandlerüberbrückung, die - außer im 1. Gang - zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen aktiv wird. Die lernt aber auch andauernd selbst.

Wenn aber ein neues Getriebe eingebaut wird und der Kunde mächtig viel Geld dafür bezahlt hat, soll das natürlich gleich von vorne weg komfortabel schalten, sonst steht der Kunde gleich wieder auf dem Hof und meckert.

Ich vertrete ohnehin die Ansicht, dass man durch diese Einstellungen den Aha-Effekt erzielt, der so manch teuer verkauften Getriebespülung zugeschrieben wird. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast: Jeder Jeck ist anders. :)
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.801
Danke
3.561
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das Getriebe ist repariert und mein crd schnurrt wieder. Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben.
Es musste übrigens nichts angelernt werden. Schon erstaunlich was für Schnarchnasen heutzutage Autos reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Fuessener

Guest
Hallo Tom, sozusagen vom Christkind.

Was wurde am Getriebe gemacht?
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.801
Danke
3.561
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die Platine getauscht und neuer Stecker montiert. Dann halt das übliche, neuer Filter und Öl.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.801
Danke
3.561
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Und wirklich preisgünstig. Stundensatz 45 euro x 4 Std und 200 Euro für die Platine. Stecker 9 Euro und dann noch Öl und Filter. Dafür leg ich mich nicht unter mein Auto. Zumal die Versicherung die Arbeitsstunden zu 100% übernimmt und die Hälfte der Materialkosten bezahlt.
 

Fuessener

Guest
. . . und kein ATF im Genick. Das hätte ich auch so gemacht. Na dann gute Fahrt und schöne Feiertage.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.801
Danke
3.561
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Danke, das wünsch ich Dir auch.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Sauber - danke für dein Feedback Tom und fein, dass er wieder läuft.
Dann hat sich ja bestätigt was wir vermutet haben und es war keine große Sache

Weiterhin gute Fahrt und schöne Weihnachtstage!

Mik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.095
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schön, das wieder alles töffte ist, Tom.
 
Wie auch von mir im vorherigen vermutet, keine große,
aber eben dennoch überschaubare Angelegenheit.
 
Danke für dein Feedback an dieser Stelle, Merry X-Mas
und alles Gute für's neue Jahr.
 
Gruß Micha  
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.801
Danke
3.561
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Danke, Micha und Mik. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich euch auch.
Übrigens mein hemi Motor ist letzte Woche aus den USA angekommen, so das ich was zum schrauben habe im Januar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784

Getriebeproblem WH 3.0 CRD - P2784 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben