Ich kenne jetzt die genaue Verdunstungszahl (DIN 51581) von ATF+4 nicht, aber in 13 Jahren dürfte da einiges über die Getriebeentlüftung verschwinden.
Wenn beim einzigen durchgeführten ATF-Wechsel dann noch zu wenig befüllt wurde, das ATG nicht mehr richtig schaltet, weil das ATF, da es überaltert ist und der Ansaug-Filter nicht mehr komplett in Flüssigkeit liegt, aufschäumt (=summende Geräusche, die nach Auffüllen und durchschalten verschwinden) kann es nur heissen:
Wanne ab, beide Filter neu, ATF neu.
Und hoffen, daß es damit erledigt ist.
Falls vermehrter Kuppplungsabrieb in der Wanne zu finden ist, das Ganze nach 1000km nochmal.
Daß der Stand bei stehendem Motor niedriger ist, lässt vermuten, daß der (runde) Filter vom Wandlerücklauf verstopft ist.
In den Kühler zu schauen, schadet nicht, allerdings findet bei einem Leck der Heiz/Kühlschleife eher Kühlflüssigkeit den Weg ins ATG und nicht umgekehrt.