Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

Diskutiere Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...

wane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
41
Danke
2
Hallo,

aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung unter der Decke, also hängend, plane und das Material entsprechend auslegen muss/will.

Im Forum gibt es einen Beitrag, da werden 38kg genannt (Beitrag ist geschlossen sonst hätte ich darin gepostrd..), dann nicht mehr als 30kg und im Internet bis 160lbs, also mal grob 75kg...

Was ist denn jetzt realistisch das Gewicht des Hardtops +- 2-3kg?

Danke für die Hilfe
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also ich kann auf jeden Fall sagen, dass es gefühlt schwerer ist als das Hardtop eines JLU.. ;-)
 

wane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
41
Danke
2
Und wie schwer ist das eines JLU? 🤔
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Hier hat jemand nachgewogen (#9)
https://wranglertjforum.com/threads/how-much-does-a-hardtop-weigh.17879/
Macht rund 66Kg. Das kommt nach meiner Erinnerung auch hin, 30Kg ist zu wenig. Manche englischsprachige Forenbeiträge beziehen sich auf die Traglast von Roofracks in Verbindung mit einem Hardtop und nicht auf dessen Eigengewicht. Das kann Ursache für die Bandbreite der Angaben sein.
Noch eine Angabe für ein Aftermarket Hardtop:
Smittybilt 619701 1-Piece Hardtop without Upper Doors for 97-06 Jeep Wrangler TJ
Die 110Kg beziehen sich auf das Paketgewicht, da dürfte noch einiges an Palette etc. enthalten sein. Wenn du das Hardtop über längere Zeit aufgehängt aufbewahren willst, solltest du deine Konstruktion nicht mit der heißen Nadel stricken und ordentliche Schwerlastdübel verwenden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da sich das Gewicht auf das Hardtop des LJ bezieht, ist das normale Hardtop doch um einiges leichter. Die Unhandlichkeit trägt sicher auch noch eine Menge zum gefühlten Gewicht bei. Ich war aber auch überrascht, wie schwer das Teil doch ist, wenn man es heben muss. Vielleicht weil man das von so einem Kunststoffteil auch nicht erwartet.
 

wane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
41
Danke
2
[QUOTE="Kardan06, post: 1545132,....
Wenn du das Hardtop über längere Zeit aufgehängt aufbewahren willst, solltest du deine Konstruktion nicht mit der heißen Nadel stricken und ordentliche Schwerlastdübel verwenden.
[/QUOTE]

Ich habe starke Holz Balken und schraube 2 Schaukelhaken mit je 150kg Belastbarkeit in die Balken, Kette dran und mit Karabiner an die Topsy Haken.

Für den vorderen Teil (Ohne die Glasscheiben) 1 Schaukelhaken 150kg Belastung mittig und Spanngurt rum...

Vielleicht (dann müsste ich in den Baumarkt🙄) vorne auch 2 Haken, Dachlatte unters Dach damit es "aufliegt" und gerade nach oben an Stelle eines Gurtes, der ums Dach geht und an einem Punkt befestigt wird...

Mal sehen... Denke beides hält mehr als ausreichend. Frage ist nur, ob es sich mit Gurt und einer Aufhängung verziehen könnte 🤷‍♂️
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Bei vernünftigen Balken kommt es ja auf 2-3Kg nicht an:). Ich hatte vorne eine (starke) Dachlatte unter dem Dach und die mit einem Hahnepot
( Hahnepot - Segellexikon ) ans Zugseil befestigt. Hinten waren es zwei breite Haken links und rechts an der Unterkante des Dachs, die ich in gleicher Weise an einem Punkt zusammengeführt habe. Das Ganze habe ich dann mit einem Flaschenzug hochgehievt. 30 Kg hätte ich auch ohne geschafft.:angel:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte mir in der Garage an der Decke einen THULE Dachboxlift (belastbar bis 100kg) angebracht.
Vier bewegliche (schaukelnd gelagert) Rollen mittels Halter an der Decke befestigt und zwischen Antrieb und den vier Auflagewinkeln hatte ich stabile Nylonschnur verwendet.
Das leicht (10 - 20cm) nach hinten geschobene Hardtop konnte dann bei geöffneten Türen leicht eingehängt und mit der Kurbel des Lifts angehoben werden.
Danach den Jeep darunter weggefahren und anschließend das Hardtop auf vier Möbelroller abgesenkt und in die Ecke geschoben.
Möbelroller waren als Auflage mit Styrodurplattenstücken gepolstert.

Gruß
Harald
 
Thema:

Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung - Ähnliche Themen

  • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

    Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
  • Karossiere Gewicht

    Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
  • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

    Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
  • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

    Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
  • Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ

    Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wie schwer eine original Felge vom Cherokee XJ ist...ohne Gummis wohl gemerkt, auch wenn ich sonst für Safety...
  • Ähnliche Themen

    • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

      Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
    • Karossiere Gewicht

      Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
    • Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?

      Welche Gewichte liegen auf eurem Standard-Heckträger?: Servus zusammen, mit welchem Gewicht habt ihr euren Standard-Heckträger in etwa belastet? Bis zu welchen Kilos bzw. Reifendimensionen habt ihr...
    • Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

      Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht: Servus Leute!   Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu...
    • Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ

      Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wie schwer eine original Felge vom Cherokee XJ ist...ohne Gummis wohl gemerkt, auch wenn ich sonst für Safety...
    Oben