Grand Cherokee kaufen

Diskutiere Grand Cherokee kaufen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute , ich möchte ein Grand Cherokee mit CRD motor bj. 2o12 bis 2014 bis 150.000 km . Wie ist der multijet Motor ? Besser gesagt ist...

Alex99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute ,

ich möchte ein Grand Cherokee mit CRD motor bj. 2o12 bis 2014 bis 150.000 km .

Wie ist der multijet Motor ?

Besser gesagt ist er genau so gut wie der Mercedes Motor ?
Denn mit Fiat hab ich nicht so tolle erfahrungen gehabt.

Könntet ihr mir mal sagen was für probleme die Autos haben , oder ob die Rosten und wie gut Motor und Getriebe ab einer km leistung über 100.000 km. sich verhält !

Warte auf eure meinungen !
Vilen Dank .
 

Alex99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
3
Danke
0
Alex, freut mich.

das sind sachen sie etwas älter sind , ich hatte mir erhofft das ich ein paar neue feedbacks bekomme .
5,7 Hemi ist ja schön , aber ein ganz andrers auto im vergleich zu das was ich kaufen möchte .

Danke dir.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hi Alex,

ich fasse mal ein paar Dinge für dich aus dem Forum zusammen - im einzelnen wirst du aber sicher detailliert hier im Technik-Bereich fündig. Ich fahre selbst einen Bj14er WK2 Summit CRD, aktuell 130Tsd KM auf der Uhr.

Vorab gesagt - ein Forum wie dieses ist naturgemäß nicht dazu da um unsere Autos in den Himmel zu loben und zu erklären was alles Top-Funktioniert. Du wirst hier dementsprechend eher lesen was nicht funktioniert und manchmal bekommt man den Eindruck dass es nur Probleme gäbe. Bitte also nicht täuschen lassen denn der WK2 ist schon ganz gut ;-)

Das Auto ist insgesamt nicht mit einem Fiat von früher zu vergleichen. Ich war selbst ausschließlich Fiat und Alfa-Fahrer, hatte mal Pech aber auch Glück mit meinen damaligen Autos. Der Jeep ist schon solide gebaut, aber da er dennoch im Herzen ein US-Car ist, eben nicht ganz fehlerfrei. Vermutlich passen deshalb auch Fiat und Chrysler so gut zusammen, denn Qualität und Spaltmaße war noch nie deren großes Steckenpferd ;-)

Der Motor an sich selbst ist gut - es gibt wenig Berichte über grundlegende Motorprobleme. Häufigstes Thema hier ist die Dieselpumpe die sich selbst wohl gern mal zerlegt und im schlimmsten Fall durch Metallabrieb für einen Motorschaden sorgen kann. Die Reparatur in diesem Fall ist dann relativ teuer - nicht wegen der Pumpe sondern weil meist der gesamte Kraftstoffkreislauf inkl. Einspritzdüsen erneuert werden muss/soll.

In den USA bzw. Kanada gibt es dazu wohl auch aktuell ein Gerichtsverfahren, inwiefern sich dazu irgendwann mal in Deutschland was tut ist unklar und ich bezweifle dass hier im großen Stil dann Rückrufe stattfinden werden - subjektiv kommt dieses Problem hierzulande zu selten vor.

Zu deiner Frage nach Rost - hier gibt es eigentlich nur eine Schwachstelle - das ist die Motorhabe. Diese ist auf Aluminium und rostet streng genommen nicht sondern oxidiert. Betrifft gefühlt fast jeden mit Baujahren zwischen 2013-2018. Es gibt ein Service-Bulletin dazu, aber häufig gehst du leer aus da Jeep klar sagt es ist kein Rost sondern Oxidation. Wenn der Händler sich gut anstellt gab es wohl schon teilweise neue Lackierungen der Motorhaube, eher aber punktuelle Instandsetzungsarbeiten die aber nicht wirklich lange halten da das Problem schlecht abgedichtete Falze sind und sehr schnell wieder oxidieren. Hier hilft nur eine neue Motorhaube die vor Lackierung an den Falzen grundlegend versiegelt wird. Das Schadenbild ist insgesamt unschön aber nicht ganz so schlimm als würde etwas wirklich rosten da häufig nur der Lack an ein paar Stellen Blasen bekommt.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine gehäuften Probleme einzelner Komponenten - insofern ist der WK2 und der Motor an sich selbst schon sehr solide gebaut und zuverlässig.

Gelegentlich liest man hier von Getriebeproblemen. Meistens kommen die aber erst wenn jemand sein Getriebe hatte spülen lassen. Dazu muss man aber hinterfragen ob es herstellergemäß gespült wurde und zweitens ob es überhaupt nötig war - denn Jeep bzw. ZF geht von einer lebenslangen Erstbefüllung aus und sieht gemäß Serviceheft keinen Fluidaustausch vor. Von einem plötzlichen Defekt insgesamt liest man wenig bis nie.

Die Lederausstattung früherer Baujahre ist manchmal qualitativ gelegentlich nicht so dolle, bei mir sah man bei 90Tsd schon deutliche kleine Risse an den Sitzwangen. Wurde aber bis heute nicht schlimmer - ist halt da und man kann damit durchaus leben.

Natürlich - je älter bzw. je höher die Laufleistung - umso mehr Verschleißteile müssen getauscht werden. Das betrifft aber sämtliche Autos, nicht nur Jeep.

- Radlager können ab 100Tsd-Km gut und gern mal fällig werden
- Der Stellmotor des HA-Diff's kann mal fällig werden, aber eher seltener der Fall
- Je nach Fahrweise einzelne Komponenten der Achsaufhängung
- Das Sonnenrollo des Dachfensters kann aus der Führung rutschen (Weichmacher werden hart...)
- Klopfgeräusche aus dem Lenkrad sind bekannt, hier ist bei frühen Baujahren die Kabelverlegung schuld und kann angepasst werden
- Mit früheren Ad Blue-Versionen gab es wohl Probleme mit dem Tanksensor etc.
- etc.

In Summe nichts, was bei einem BMW, Audi oder VW nicht auch vorkommen kann.

Es ist deutlich günstiger sich manche Ersatzteile bei Rockauto.com zu bestellen als bei Jeep zu kaufen! Bei einem Auto mit der Laufleistung die du planst würde ich ohnehin zum Service oder für normale Reparaturen in die Markenwerkstatt gehen - da wird man schnell arm.

Viel Erfolg & gutes Gelingen
Flo
 

Alex99

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hi , super , danke für die ganzen Infos. Super nett von dir ! Vielen Dank !
 
Thema:

Grand Cherokee kaufen

Grand Cherokee kaufen - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer

    Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer: Hi, vorhin beim Einkaufen habe ich nach einer Oldtimer Motorrad gesucht und die Auto Youngtimer, (April/Mai) gefunden. Im Grunde interessieren...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Kauf eines Grand Cherokee

    Kauf eines Grand Cherokee: Guten Tag, ich bin noch ganz neu hier und ich möchte mir gerne einen Jeep GC kaufen. Könnt ihr mir sagen worauf man achten muss? Es soll ein bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben