Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix

Diskutiere Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weise darauf hin weil in meiner Signatur mein anderer, der 1996 Facelift steht:)!   Die rote LED blinkt nicht, sie leuchtet dauerhaft. Kann da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Ich weise darauf hin weil in meiner Signatur mein anderer, der 1996 Facelift steht:)!
 
Die rote LED blinkt nicht, sie leuchtet dauerhaft. Kann da dann der Fehler drin liegen?
 
Ich habe gelesen dass der Pre gar keine WFS hat, sondern erst ab dem Facelift?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das weis ich dass es ein 93er ist !
fofern das vtss vorher nicht scharf geschalten war und du die batterie abgemacht hast ist es jetzt scharf gestellt. der pre face hat als option das vtss eingebaut bekommen ! aber das starterproblem ist ein sanderes problem und hat nichts mit dem vtss zutun.
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Denke ich auch so, wenn die WFS aktiv ist dreht er ja trotzdem und springt an und geht wieder aus.
Dass die rote LED nicht blinkt sondern dauerhaft leuchtet weißt du was das sein könnte?
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Also, überbrücke ich den Magnetschalter direkt von der Batterie mit + dann dreht der Motor voll durch, springt aber nicht an.
Was mich irritiert ist die rote LED auf dem Amaturenbrett diese blinkt nicht sondern leuchtet ständig! Auch mit deer Fernbedienung lässt sich nichts daran ändern.
 
Ist diese LED nur für die Alarmanlage (im Motorraum ist so ein Lautsprecher eingebaut) oder hat er doch eine Wegfahrsperre?
Wenn ja dann müsste er ja trotzdem anspringen und nicht nur gar nix tun!
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hast du klemme 30 auf 50 gelegt oder hast du das batterie + direkt von oben neu runter zum anlasser gelegt ?! 
also funktioniert die batterie, magnetschalter und motor !  
wenn du klemme 30 auf 50 gelegt hast müßte die + Verbindung (klemme 30) durchgang haben. nur wird er wahrscheinlich übers starterrelai (klemme 50) keine magnetschalterspannung bekommen.
kannst du das bestätigen ?!
 
es werden 2 verschiedene Ursachen vorliegen, einerseits zündschlossfreigabe fürs starterrelay und andererseit wird dass vtss modul scharf gestellt sein und blockiert den controller der die einspritzung und den zündspulen massekreis unterbricht.
mach mal Foto von der led !
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Hallo,
also ich habe ein Kabel am Magnetschalter festgemacht und das dann an Batterie + gehalten. Dann dreht der Anlasser ganz normal.
 
Andrer Frage: Welche Batterien kommen in die Infrarot-Fernbedienung?
Habe was gelesen von 2 Stck?
Die Fernbedienung hat 2 Knöpfe, ein großer runder und leicht versetzt darunter ein kleinerer.
Auf der Rückseite ist das Jeep/Chrysler Symbol und es eine Seriennummer und eine Schrift in Holländisch oder so.
Bin unterwegs und kann leider kein Foto machen.
Bei Google finde ich jedoch kein Bild davon.
 
Vllt. liegt da ja auch der Fehler dass die WFS sich nicht deaktivieren lässt?
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die wfs hat aber nichs mit dem anlasserstromkreis zutun. deshalb happerts da an etwas anderem.
2x 3volt cr2016 kommen in die fernbedinung.
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Ist doch zum Verrückt werden - was kann den kaputtgehen wenn er 1,5 Jahre stand und zuvor aus eigener Kraft in die Garage gefahren ist?
Kann es denn am NSS liegen?
 
 
Kannst du dir unter der von mir beschrieben Fernbedienung was vorstellen?
Ist das die Originale oder ein Nachbau?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du den zündschlüssel auf "run" drehst muss das starterrelay anziehen. das kannst du doch mal überprüfen, es muß hörbar schalten. wenns das macht kann man den nss ausschließen.
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Ja sobald ich den Schlüssel drehe klackt das Relais. Also NSS in Ordnung.
 
Blini, fällt dir sonst noch etwas ein?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn das relay anzieht ist der nss ok und schaltet die masse durch. jedoch musst du die leitung mit der farbe hellgrün/schwarz vom starterrelaysockel pin 29 runter zum magnetschalteranschluss auf durchgang durchmessen.

du kannst auch gleich sockelpin 27 und 29 mit einem kabel verbinden und so testen ob der starter dann anpringt.
von sockelpin 27 kommt das abgesicherte batterie + über die sicherung 11, eventuell auch dann gleich von sicherungssockel die leitung auf durchgang messen.

ist die sicherng 11 im pdc such wirklich ganz ?!
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Ohje jetzt wirds kompliziert:).
 
Also du meinst das Starterrelais rausziehen und die Pins 27 + 29 ´vom Sockel mit einem Kabel brücken und schauen ob er dann anspringt?
Zündung dazu anschalten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
richtig, aber die zündung brauchst du dazu nicht betätigen. mit dem überbrücken übergehst du quasi die relayfunktion und kannst erstmal nur testen obs am relay vielleicht liegt. wenn er dadurch nicht andreht liegts an der leitungsverbindung von der sicherung zum relaypin 27 und weiter von pin 29 runter zum magnetschalter.

die pinbelegung steht am sockelplatz oder an der rückseite des relays an den füßchen.
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Mein Multimeter hat keine "Piepfunktion" für die Durchgangsprüfung.
Dann einfach das Multimeter auf den kleinsten Ohmwert stellen - was muss es dann anzeigen? 0 Ohm am besten,  welcher Wert ist max.noch ok?
Dazu das Kabel am Magnetschalter abmachen oder einfach so dranhalten?
 
Verstehe ich das richtig dass der Stromimpuls vom Zündschloss zum Pin 27, dann durchs Relais durch und über Pin 29 zum Magnetschalter runter geht?
Und das Drehen des Schlüssels zusätzlich Zündanlage, Kraftstoffpumpe etc. freigibt?
 
Kannst du mir noch sagen welche von welcher Sicherung das Kabel zum Startrelais Pin 27 geht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.266
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Durchgangsprüfung = 0 Ω
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sicherung 11 vom anlasserstromkreis, der sockelpin der sicherung der gegenüber de relayreihe liegt geht zum relay, der aussenliegende pin geht zum anschlussterminal der batterie.
image.jpg
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Ah ich dachte dafür ist ne Sicherung im Innenraum zuständig.
Im Innenraum ist keine Sicherung/Relais das mit dem Anlasser etc. zu tun hat?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
disteg schrieb:
Verstehe ich das richtig dass der Stromimpuls vom Zündschloss zum Pin 27, dann durchs Relais durch und über Pin 29 zum Magnetschalter runter geht?
Und das Drehen des Schlüssels zusätzlich Zündanlage, Kraftstoffpumpe etc. freigibt?
 
nicht richtig so, der zündschlossschalter schaltet das batterie + über sicherung 12 auf sockelpin 26 auf die ankerspule des relays über pin 30 weiter zum nss an masse. das sind 2 verschiedene schaltkreise wobei der eine 26/30 den andern 27/29 einschaltet. ganz einfache relayschaltung eben.
 

disteg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Zwischenfrage: von der Batterie gehen ja weg:
 
2x Masse (1x an die Karosserie, 1x an... Motor/Getriebe???
3x Plus (2 dicke = 1x an den Sicherungskasten im Motorraum, 1x in den Fahrzeug Innenraum an den anderen Sicherungskasten??? und das dünne +-Kabel wozu ist das?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix

Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an

    Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Grand Cherokee gekauft. Lief einwandfrei , nun springt...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an

    Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an: Guten Tag Jeep Community, leider möchte mein Jeep Grand Cherokee nicht mehr anspringen. ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012...
  • Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an

    Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an: Hallo zusammen,   Ich bin Vorgestern mit meinem Cherokee WG 2,7 crd Bj. 2002 in meine Garage gefahren und habe die Heizungsklappe repariert...
  • Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an

    Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an: Hallo an alle, ich hab ein kleines Problem...mein Cherokee springt nicht mehr an. Ich bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren und wollte jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben