Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ?

Diskutiere Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bräuchte mal schnell die genaue Nussgrösse, welche ich jeweils für die obere und untere Kronenmutter der Achsschenkelbolzen an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Bräuchte mal schnell die genaue Nussgrösse, welche ich jeweils für die obere und untere Kronenmutter der Achsschenkelbolzen an der Dana 30 Achse verwenden muss.
Soweit ich gesehen habe muss es entweder 28er oder 29er sein. Oder ist es eine US Inch Grösse?

Kann mir das jemand von Euch sagen, da ich mir die passenden Nüsse besorgen muss.
Danke
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Eine metrische Nuss reicht und die sollte in einem normalen Ratschenkasten vorhanden sein. Ich weiss es leider nicht auswendig. Hast Du keine Schiebelehre?

:wave:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Mutter war leider zu sehr verrostet für eine genaue Messung mit der Lehre.
Ich muss mir aber schnellstens passende Nüsse besorgen, da ich genau diese Grössen nicht im Kasten habe. Metrisch hört sich schon mal gut an, denn so schnell kriege ich hier keine Inch Nüsse her.

Die Achsschenkelbolzen müssen nämlich noch gemacht werden bevor es zur periodischen Kontrolle geht. Sind bisher noch die originalen Teile.
Im Moment bin ich noch am kämpfen, die total vergammelten und z.T. abgebrochenen Splinte aus den Kronenmuttern zu fummeln.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Sounds pratikabel !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du brauchst einen 28er Schlüssel.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Raik
Danke

28 scheint übrigens eher eine rechte unübliche Grösse, wenn ich mir so das Angebot der Nüsse ansehe.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe an ersatz neuen Bolzen auch schon andere Durchmesser gehabt!(War bestimmt billigzeugs ;-))

Aber wenn Du schon keine passende Nuss hast...
Die Dinger gehen ohne Spezial Werkzeug gar nicht mal so gut aus den Augen und wieder rein!!!Ausbau geht ja noch mit nem dicken Hammer;Aber auf die neuen kannst ja nicht einfach so draufhauen :judge:

Ich habe mir da was mit Dicken Gewindestangen und Fetten Flacheisen mit der richtigen Bohrung Gebastelt...
Gibts aber auch fertig zu Kaufen!
Naja Fertig war mit etwas zu Teuer!Die Bolzen halten ja ewig!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
28 scheint übrigens eher eine rechte unübliche Grösse, wenn ich mir so das Angebot der Nüsse ansehe.
Stimmt, die fehlte mir auch, als ich vor geraumer Zeit die Achsschenkelbolzen gewechselt habe. Da ist dann einfach der hier in meine Werkzeugkiste gewandert.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Danke für die Infos.
Nun, ausser der passenden Nuss habe ich sonst alle nötigen Werkzeuge.
Für die Achsschenkelbolzen habe ich mir diese spezielle Presse von OTC aus USA besorgt KLICK
Damit kann man auch andere Arbeiten z.B. Kreuzgelenke, Buchsen usw. machen.
Nach einem Job ist das Teil praktisch amortisiert und man hat weniger Mühe.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Was kostet die C-Presse aus den USA inkl Porto?
Ich habe aus England 60€ + 20€ Porto gezahlt.

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja damit sollte das Funtzen... ;-)))
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Der Koffer kostet ca. EUR 350 bis 400,00 inkl. Shipping aus USA.
Das Teil wiegt ja auch ca. 25kg! Da wird natürlich der Versand recht teuer.
Manche Anbieter sind günstiger oder bieten sogar noch einen zusätzlichen Discounter.

Das ist allerdings keine Universal C-Presse mit einigen Standardhülsen sondern der komplette Koffer für Jeep, inkl. aller Spezialadapter.
Der Preis scheint zuerst recht hoch, aber wenn man die Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten und Kombinationen sieht, dann lohnt es sich sehr bald - besonders bei mehreren Jeeps.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wow, ein stolzer Preis. Das ist dann natürlich eine der High-End-Pressen, die sich auch nach dem 2. Achsschenkelbolzentausch amortisiert.
Den günstigen, wie meiner C-Presse, wird in US-Foren gerne nachgesagt, dass sich der C-Bügel aufbiegen kann, wenn der Achsschenkelbolzen
zu fest sitzt. Das war/ist zum Glück bisher nicht der Fall. Vergiss aber nicht, den Gewindebolzen bei Benutzung zu ölen. Wenn die Presse schon
gut Spannung aufgebaut hat, sich der Bolzen aber noch nicht löst, hilft ein Hammerschlag seitlich auf das "Achs-C" neben dem Bolzen.
Das schont die Presse! Gutes Werkzeug ist immer ein gute Investition.

:wave:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gute Empfehlung mit dem Hammerschlag zur Entspannung!

Und ja, ich bin ein Fan von gutem Werkzeug, weil es auf Dauer Mensch, Material und sogar Geldbörse schont.
Mir hat ganz am Anfang meiner Schrauberkarriere mal ein Ratschengetriebe von so einem Baumarktteil plötzlich nachgegeben. Dabei hätte ich mir beinahe das Handgelenk an einer scharfen Karrosseriekante gebrochen (es ist glücklicherweise nur während mehreren Wochen auf den doppelten Umfang angeschwollen). Danach flog das ganze Dreckwerkzeug in die Tonne und ich habe mir eine solide Austattung gegönnt. Seither habe ich keine Probleme mehr und das Arbeiten mit gutem Werkzeug macht auch Spass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ?

Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ? - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    Oben