Grosse Reparatur steht an

Diskutiere Grosse Reparatur steht an im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo war bis jetzt immer nur ein stiller Leser, denn mein Wissen beim Jeep beschränkt sich auf das Nötigste ;-) Aber nun habe ich ein grösseres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaredoJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Islisberg (Zürich)
Hallo

war bis jetzt immer nur ein stiller Leser, denn mein Wissen beim Jeep beschränkt sich auf das Nötigste ;-) Aber nun habe ich ein grösseres Problem, bei welchen ich auf Eure Hilfe angewiesen wäre:

habe folgendes Problem: mein geliebter Jeep Wrangler Laredo 4.0L (1991) hatte in
Strassenverkehrsamt (TÜV) einen rabenschwarzer Tag! Vorne müssen die beiden Kreuzgelenke und hinten die beiden
Stossdämpfer ersetzt werden. Beim Bremstest hat's zusätzlich buchstäblich die ganze Bremsanlage verblasen! Ich war nicht selber dabei, weil ich das von meiner Garage erledigen lasse. Der zuständige Mechaniker hatte zwar gesehen, dass die
Bremsleitungen schon Rost angesetzt hatten, aber auch er hätte nie und nimmer damit gerechnet, dass die Bremsanlage
austeigen würde. Zumal auch er einige Bremstests vor der Prüfung gemacht hatte.
Fazit: der Jeep musste per Anhänger abgeholt werden. Heisst also, sämtliche Bremsleitungen müssen ersetzt werden. Wenn man dann noch die Kreuzgelenke und die Stossdämpfer hinzurechnet ... Kostenvoranschlag: ca. Fr. 3000-4000.-
Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, lohnt sich so eine teure Reparatur bei einem 20 jährigen Fahrzeug noch? Zumal die Blattfedern als auch der Kühler nicht mehr allerfrischesten Eindruck machen.
Aber schon beim blossen Gedanken, dass mein Jeep auf den Schrottplatz oder ausgeschlachtet werden soll, blutet mir das Herz! Ich habe so viel mit dem Jeep erlebt, so viele Erinnerungen hängen daran … möchte Ihn gerne weiterhin auf der Strasse wissen!
Denn der Jeep ist trotz seines Alter erstaunlich gut in Schuss. Karosserie hat an einer einzigen Stelle leicht Rost angesetzt, keine 2 cm im Durchmesser und der Motor (handgeschaltet) hat knapp 125'000km auf dem Tacho! Ist 8fach bereift, 4 davon Mangels Chrom-Lochfelgen, Kotflügelverbreiterung, höher gelegt und das alles ist im Fahrzeugbrief eingetragen. Dazu kommen Softtop, Bikinitop, Reartop, usw. Das Hardtop wurde mit einem Dachträger versehen. Vorne New Yorker Ramme und hinten Doppelrohrstossstange sowie links und rechts einen Rammschutz. Habe fast neue Winterreifen drauf, vor 2 Jahren wurde die ganze Auspuffanlage und Bremsscheiben inkl. Klötze ersetzt.

Nun ist guter Rat teuer. In diesem Zustand verkaufen oder die Reparatur ausführen lassen? Meine Garage kennt sich zwar mit Oldtimer recht gut aus, aber ein erfahrener Jeepler weiss um die Schwachstellen sehr wahrscheinlich viel besser Bescheid! Würde gerne eine zweite Meinung einholen. Möchte nicht die 4000.- reinstecken um danach die nächste grosse Rechnung im Haus zu haben. Ich fahre zwar schon seit 20 Jahren Jeep, aber bei einer solchen Reparatur bin ich als Laie mit meinem Latein leider am Ende.
Kennt Jemand von Euch einen solchen Jeep-Schrauber, oder schätzt sich selber als solcher ein und könnte mein Jeep ev. mal ansehen und seine Meinung dazu durchgeben? Würde mich dafür gerne erkenntlich zeigen! Der Jeep steht in der Nähe von Birmensdorf (Zürich).
Aber auch Ferndiagnosen sind gerne willkommen ;-)

cu
Laredo
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wie kommen die auf 3-4000 Euro?
Has du denn kein schrauber Freund?

Das sin mit Kühler und alles anderem maximal 1000 euro material!!! (Ein Schrauberwochenende dann hätte ich all diese Arbeiten gemacht!)

Ausserdem bist ja eigentlich selbst SCHULD! Das ist alles grobe Vernachlässigung des Autos! Ein Wartungsstau!
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Sälü LaredoJeep!
Gemäss Wortwahl bist auch ein Eidgenosse. Wo bist denn zuhause? Welcher Schrauber war denn dran?

Ich kann mir schon vorstellen, wie der Kostenvoranschlag zustande kam. Ein "paar wenige" Ersatzteile zu Schweizer Orschinal-ET-Preisen, z.B. Kühler OEM = CHF 600.--, dito Garage = EUR 129.-- und ein paar Stündchen dito Mechanikerstunden von Garage in der Stadt und du bist arm!

Würde Dir empfehlen sämtliche benötigten Teile in der Garage zu besorgen und damit, bzw. mit den Arbeiten die Du nicht selber machen kannst, zu einem Landschrauber zu gehen, der sozialverträgliche Stundensätze nimmt.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Auf jeden Fall reparieren! Die Bremsleitungen gibts für kleines Geld als Meterware und einbauen kann das jeder der zwei rechte Hände und etwas Ahnung hat. mit den Kreuzgelenken und Dämpfern verhält es sich ähnlich.
Wenn das Auto sonst gut ist stellt sich die Frage des verkaufens/verschrottens eigentlich nicht.
Ich kenn die Schweizer-Preise. Meine Schwester ist in Bern verheiratet.
Eine Möglichkeit wäre das Auto im benachbarten Ausland reparieren zu lassen........
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo LaredoJeep,

die paar Kleinigkeiten sind doch kein Grund seinen Jeep in die Presse zu schieben!!

Stoßdämpfer? Hol Dir in der Garage gleich alle 4, nimm Wagenheber und einen passenden Schraubenschlüssel, Muttern ab, alten Dämpfer ab, neuen drauf, das schafft echt jeder!
Bremsleitung? Hol Dir Meterware von der Rolle und paar passende zöllige Überwurfmuttern für echt kleines Geld, leg Dich untern Jeep, mess ungefähre Länge der Teilstücke aus, leg sicherheitshalber paar cm drauf, passend absägen und fahr damit in ne vernünftige Werkstatt, wirf paar Franken in Kaffekasse und laß sie Dir umbördeln, dann kannst sie daheim austauschen, auch fertig.
Kreuzgelenke? Kosten hier 30-40Euro/Stück, is auch kein Hexenwerk zum austauschen, aber wenn Dich da nicht dran traust, fahr in ne altmodische Schrauberwerkstatt, nicht zu Teiletauschern und frag nach was die dafür nehmen, schon rollt Dein Baby wieder!!

Also Kopf hoch!!!


Gruß
Carsten
 

LaredoJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Islisberg (Zürich)
Wie kommen die auf 3-4000 Euro?
Has du denn kein schrauber Freund?

Das sin mit Kühler und alles anderem maximal 1000 euro material!!! (Ein Schrauberwochenende dann hätte ich all diese Arbeiten gemacht!)

Ausserdem bist ja eigentlich selbst SCHULD! Das ist alles grobe Vernachlässigung des Autos! Ein Wartungsstau!
Moin Bob

es sind 3000-4000 Franken und ned Euro, kleiner aber feiner Unterschied ;-) und das war die grobe Schätzung des Mechanikers.
Nein, einen SchrauberFreund habe ich nicht in meinem Bekanntenkreis, Vom Tauchlehrer bis zum Bauern ist alles vorhanden, aber ein richtiger Autoschrauber ... leider Fehlanzeige.
Vielleicht trifft es sogar zu, dass es z.T. meine eigene Schuld ist, möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber grobe Vernachlässigung ... der Jeep geht jedes Jahr einmal zur Inspektion/Service. Da gehen jedes mal ohne gross mit der Wimper zu zucken Fr. 300-500.- drauf. Aber wie getippt, ich bin Laie auf dem Gebiet und selber dran rumschrauben ... ohne die nötigen Fachkenntnisse was wo gemacht werden muss, das wäre meines Erachtens grob fahrlässig. Bin gelernter Elektronikmechaniker, habe also bestimmt keine zwei linke Hände und mit schrauben hätte ich auch keine Probleme. Aber mir fehlt schlicht und ergreifend der Platz, um überhaupt schrauben zu können!
 

LaredoJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Islisberg (Zürich)
Hi Tucson

yep, bin ebenfalls ein Eidgenosse ,-) Momentan steht der Jeep bei meinem Garagist und es wurde noch nichts dran rumgeschraubt. Wollte zuerst das Ganze mal sacken lassen und eine 2. Meinung reinholen ... und wie mir scheint, war das gar nicht mal so eine schlechte Idee! So wie ich hier lesen kann, sollten die Materialkosten so über den Daumen gepeilt gegen die 1000€ gehen, das klingt doch schon mal ganz anders.

Und Du liegst mit Deiner Vermutung ziemlich gut drin, obwohl ich hier eigentlich bei einem Landschrauber bin. Die Garage kennt sich recht gut mit Amerikaner und Oldtimer aus und haben auch recht humane Std-Sätze; ganz im Gegensatz zum J.H. Keller/Zürich (seines Zeichens Generalimporteur).

Mit der Garage meinst Du wohl die 4x4 Garage vom Joachim Güppner, oder? Keine schlechte Idee, ich habe aber keine grosse Ahnung von der Mechanik des Jeeps und da fehlt mir nun halt Jemand, der vor Ort eine 2. Meinung abgibt und/oder sagt, das und das würde ich auch noch gleich ersetzen.

Wie getippt, ich habe immer mal wieder hie und da mitgelesen und von daher weiss ich auch, dass es in diesem Forum auch ein paar Schweizer angemeldet sind ;-) und wäre dementsprechend froh, wenn Jemand ganz objektiv seine Meinung zu meinem Jeep äussert. Oder wenn Jemand eine gute und faire Garage kennt oder sogar selber Hand anlegen will - gegen entsprechendes Entgeld versteht sich - bin für alle Vorschläge offen. Würde auch gerne mithelfen, denn handwerklich habe ich garantiert keine 2 linke Hände;-) nur mit dem Platz hapert's halt a bisserl. Aber auch dieses Problem lässt sich lösen.
 

LaredoJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Islisberg (Zürich)
@ AMCarsten & Koegi

thx für Eure Info! Am handwerklichen Geschick liegt's bestimmt nicht, nur habe ich keine grosse Ahnung von der Materie und bin dementsprechend vorsichtig mit selber Hand anlegen. Wenn denn z.B. während der Fahrt plötzlich die Bremsen versagen, weil ich Dieses oder Jenes aus Unwissen nicht gemacht habe ... das wäre mir ein zu heisses Eisen ... ich hänge am Leben :rofl:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Gibts bei euch eine do it yourself Garage? Da gibts nicht nur alles was du brauchst sondern meist auch einen Werkstattmeister der mit Rat und Tat zur Seite steht............
 

LaredoJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Islisberg (Zürich)
Hi Thomas

... nicht das ich wüsste, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Schade aber war zu erwarten. Die Dinger sterben immer mehr aus weil heute kaum einer mehr selber schrauben will.......
Wenn du näher da wärst hätt ich gesagt: "komm vorbei und wir machen das in 3-4 Stunden"
 

LaredoJeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Islisberg (Zürich)
Moin Koegi
THX! Stimmt, Deiningen liegt ned gerade am Weg. Zumal der Jeep auf nen Hänger müsste. Deshalb habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich der eine oder andere Jeeper aus der Schweiz melden wird ... das Restaurant Berghof ist bekannt für seine gute Küche und ein feines Nachtessen wäre natürlich garantiert bier

btw:
wie meinst Du das mit den 3-4 Std? Die Garage veranschlagt da mind. das Doppelte bis Dreifache ...
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Morgen LaredoJeep,
Kann Dein Problem mit dem nicht vorhandenen Schraubplatz gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich geht. Ich sehe allerdings Hoffnung, wenn Du wie gepostet Elektromech gelernt hast, dann weisst Du welches das "scharfe Ende" des Schraubenziehers ist und das ist fast schon die halbe Miete :jester: .

Nun konkret: Ja, mit Garage meine ich den Joachim, der auch der Forumsbetreiber ist. Wenn Du schon bei einem "Landschrauber" bist, so lass Dir mal ne Liste mit dem benötigten Material zusammenstellen. Abgesehen von den Leitungen, wo Du schon von Vorschreibern Tipps bekamst, würde ich mal die ganzen Bremsen in toto machen, Das dazu benötigte Kleinzeug ist nicht wirklich teuer und im schlimmsten Fall gibt es die Scheibenbremszangen bei Joachim für relativ kleinen Preis. Das gleiche gilt für die Stossdämpfer (jawoll gleich alle 4 machen!), Kreuzgelenke, Kühler und Auspuff. Wenn die Teileliste hast, zum Telefon greifen und mit Joachim telefonisch besprechen, dann kriegste am Ende auch das passende ins Haus geliefert. Wenn Dein Schrauber bei den Kreuzgelenken nicht so richtig will, dann geh in eine Landmaschinenwerkstatt! Die kennen das aus dem effeff und haben das richtige Werkzeug. Der ganze von Dir beschriebene Reparaturfall könnte sowieso von jeder Landmaschinenwerkstatt problemlos erledigt werden, inklusive der Bremsleitungen, vermute ich ich stark.

Da ich selber >100% ausgelastet bin, sehe ich mich nicht in der Lage Dir beim Schrauben zu helfen. Aber vielleicht finder sich ein anderer "Eidgenosse" aus Deiner Nähe?

Keep on Jeeping
Tucson
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
btw:
wie meinst Du das mit den 3-4 Std? Die Garage veranschlagt da mind. das Doppelte bis Dreifache ...
3-4 Stunden mein ich für zwei Personen die auch beide schrauben. Also 6-8 Arbeitsstunden.
Kreuzgelenke: max. eine Stunde pro Seite
Dämpfer: ca. 15min je Stück
Bremsleitung: Da hab ich keinen Erfahrungswert aber es sind nur 3 Leitungen. Links ist nur ca 50cm lang und easy. Rechts macht da deutlich mehr Arbeit weil die Leitung am Lenkgetriebe nach vorne und unter der Plastikhaube vor dem Kühler nach rechts geführt wird. Hinten ist zwar lang aber wieder rel. einfach. Immer dem Rahmen entlang.
Ich denke das das in der restlichen Zeit zu schaffen ist.

Grüße Kögi
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Sogar Profis erneuern nur das FAULE teil der Bremsleitung!

Selten die komplette!

Ich habe mal alle neu gemacht;In Edelstahl! Aber das Biegen teilweise an ort und stelle war ein HORROR!

Ich hoffe Du machst die Karre wieder! Und mit dem was zu machen ist;Dürfte es kein Problem sein!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Genau so habe ich das aber kürzlich bei einem Opel gesehen (In DE)zugelassen!

Die haben vorne an der Spritzwand eine Verschraubung eingesetzt und nur das gerade stück nach hinten ersetzt!!!

Glaube mir;Ich würde sie auch komplett wechseln!

Und wenn schon dabei auch Stahlflex montieren! Das erhöht den Bremsdruck ungemein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grosse Reparatur steht an

Grosse Reparatur steht an - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    Oben